Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossenes Gehäuse an Radkasten
Domi_Deluxe
05.08.2005, 11:21
Hi
Da ich ja so platzsparend wie möglich meine Anlage verbaut hab, hab ich meinen Subwoofer an den Radkasten gesteckt. Das Blech habe ich so einigermasen :rolleyes: gedaemmt. Der Nachteil ist allerdings, das der Woofer jetyt eher als Freeair anzusehen ist, da meine Konstruktion nicht alles abdeckt. Reicht es aus wenn ich da so Daemmwatte reinmach oder muss ich das irgendwie schliessen, und wenn wie. Habe noch ein anderes Thema offen,
bei dem ich auch schnellst moeglich Hilfe braeuchte!
THX
Kannste maln Foto machen und reinstellen?
Nen Subwoofer sollte auf jeden Falle ein definiertes Gehäuse haben.
Ob man dann auf geschlossen oder Bassreflex baut hängt vom Woofer und den Hörgewohnheiten.
Dämmwatte bringt dir also auch auch nichts.
Ich könnte dir, wenn es noch etwas Zeit hat ein Gehäuse fürn Ka bauen, was sich genau an der Kofferraumseite anschmiegt und so das maximale Volumen ausnutzt.
Müßte nur wissen wieviel Volumen du etwa benötigst für den Woofer! Alles weiter per PM.
Domi_Deluxe
05.08.2005, 11:42
Ok ich mach nen Foto, ich hoffe mein kann es dann erkennen ;)
Domi_Deluxe
05.08.2005, 12:25
Blick des nich mit dem Hochladen mit Img. Habs jetyt vorerst mal als Avatar reingestellt. Also vorne und oben sind 1,6cm Bretter dahinter ist dann schon das Blech. Der Boston ben;tigt 21 Liter, k;nnte sogar so ungef'hr hinkommen ist halt nicht geschlossen das Teil.
ahso...hm...
also 16mm is schon relativ dünn.
19mm MDF ist normal minimum fürn Gehäuse.
Das sollte nach hinten halt schon geschlossen sein
Kannste mal nochn Bild vom Gehäuse von hinten machen?
Mit GFK wär das halt jetzt optimal anpassbar.
Domi_Deluxe
05.08.2005, 13:00
Ja klar Gfk waere die richtige Loesung
ABER Es ist zu teuer und ich selber kanns nicht
Musste dir die Bilder leider per Email zusenden, bin wahrscheinlich zu bloed fuer sowas ;) Hoffe es macht dir nichts aus!
offtopic!
Blick des nich mit dem Hochladen mit Img.
kuck hier (http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=7306) nach!
Ist nicht so teuer!
Das Material dafür kostet ca 40€
Aber es ist halt etwas Arbeit!
Domi_Deluxe
05.08.2005, 14:03
Das wäre eine Überlegung wert, die Basskiste ist eh nicht so wichtig hauptsache die Anlage geht überhaupt mal richtig^^ Muss aber erst ma wieder n bisschen Geld zusammenkratzen oder auf :geschenk: warten 8)
Backemon
05.08.2005, 16:28
hallo domi de luxe,
wäre nett von dir, wenn du mir die masse deiner bauteile schicken könntest ich plane grad einen ähnlichen ausbau- und meinem jbl free air sub wäre das offene gehäuse recht egal <fg>
lg jost
hallo domi de luxe,
wäre nett von dir, wenn du mir die masse deiner bauteile schicken könntest ich plane grad einen ähnlichen ausbau- und meinem jbl free air sub wäre das offene gehäuse recht egal <fg>
lg jost
nur zur info!
selbst für nen freeair woofer is das gehäuse nicht gut
free air heißt nicht das man damit machen kann was man will
ein free-air woofer braucht ein geschlossenes volumen ab ca 150L aufwärts! (eher 200L +)
Das was du mit diesem Gehäuse produzieren würdest und auch wirst ist ein akustischer Kurzschluß!
Domi_Deluxe
05.08.2005, 16:52
Es is ja nicht mal nen Freeair :o Und glaub mir wenn jemand mit nem Baseballschläger gegen ne Tonne schlägt hört sich das besser an :D
Ich versuch das Teil jetzt so halbwegs abzudichten, für den Anfang musses reichen, Geld fürn neues Gehäuse hab ich eh nich^^
Domi_Deluxe
05.08.2005, 16:59
@Backemon: So richtig nach mass is des net ich hab einfach immer wieder n bissle abgesägt bisses reingepasst hat. Die Schräge bekommst du am Besten, wenn du einen Sitz umklappst und die Schräge des anderen auf dein Brett überträgst, den Rest musst du selbst anpassen, da das zu viele Rundungen sind.
Gruss
Backemon
07.08.2005, 17:25
@ didi was würdest du mir empfehlen wie ich den kleinen am besten im ka unterbringe würde dabei gerne noch n bissel platz im kofferraum behalten...
alles was ich an daten hab:
JBL GT122
FS:33Hz QTS: .351 Vas: 101 Qes: .364
12" 140/180watt 95db schalldruck
ich hoffe, dass reicht mehr weiss ich leider nicht
danke im vorraus jost
Hat der Didi doch schon gesagt:
(...)ein Gehäuse fürn Ka bauen, was sich genau an der Kofferraumseite anschmiegt und so das maximale Volumen ausnutzt.
;)
Domi_Deluxe
08.08.2005, 16:01
So hab ich jetzt davon :wat?: Hauptsache Platzgespart^^. Wenn ich jetzt meine (funktionierende 8) ) Anlage einschalte bekomm ich kaum Bass wegen meiner tollen Konstruktion.
Erstens: Der Bass haut einfach aus den Ritzen ab :?
Zweitens: Jetzt wo alles funktioniert geht der Boston so ab, dass das Teil wackelt und sich hin und her bewegt, trotz Schrauben :x
Also wo bekomm ich nächster Zeit nen passendes Gehäuse her, wieviel kostet das, kann das einer bauen, dass das genau da hin passt oder gibt es eine Möglichkeit das selbst mit Holz zu machen. Ist das für ca. 30-40€ überhaupt machbar?
Ja ist machbar für 40€!
Die Verschalung behälst du.
Den Innenteil laminierst du mir GFK ab, achte dabei aufs Domlager das das SPiel behält.
Dein anlaminiertes Gehäuse verbindest dann mit deiner Abdeckung!
Domi_Deluxe
10.08.2005, 17:51
:Heul: Hat sich erledigt :Heul: Mein Boston hat sich gestern aus dem Leben verabschiedet. Laut Hifi- Fachmann hat sich die Beschichtung des Schwingspulendrahtes aufgelöst: Mit anderen Worten statt BUMM, BUMM kommt jetzt nur noch KRATZ, KRATZ :( Jetzt kauf ich mir einfach gegen Ende September ne Hifonics Endstufe und das ATS 6.2 dazu. Beide zusammen reichen aus um auf einen Subwoofer komplett verzichten zu können. Falls sich nichts anderes ergibt werde ich wohl meine Teile verkaufen.
Hifonics Endstufe?
ATS 6.2?
naja...die guten zeiten von Hifonics sind LANGE vorbei!
ATS sagt mir jetzt gar nix
Domi_Deluxe
10.08.2005, 21:27
ATS 6.2 is das beste System was Hifonics momentan zu bieten hat. Ich kenn mich da nicht so aus, aber von Hifonics weiss ich das es saugut ist, weil ich mehrere Leute kenne die das haben. Besser geht sowieso immer. Ich habe mir auch überlegt nur ne neue Endstufe und die Boxen behalten, zusätzlich nen W8 Competiton Woofer von Helix oder den HX200 von Hertz. Beide spielen in kleinen Gehäusen, was ich noch verkraften könnte. Ich lass mir da Zeit bis zu meinem Geburtstag, da gibts ja dann auch wieder Geld^^
Hab das System noch nicht gehört, aber für die 300€ die es kostet muß es schon einiges bringen.
In dem Preis-Segment kann ich nur allerwärmstens die Andrian Audio 13er oder 16er empfehlen! Spitzen System mit geilem Klang was auch richtig gut Pegel kann!
Wie gesagt: Hifonics ist sicherlich besser als Magnat und Co, aber die legendären Zeiten sind lange vorbei!
Domi_Deluxe
11.08.2005, 10:47
Da ist das Problem, das ICH Andrian Audio zwar vom Namen her kenne aber eben auch noch nie gehört habe bzw. wo bekomm ich das überhaupt her? Ausserdem bekomm ich die Hifonics Teile wenn überhaupt von meinem Kumpel und da is ja klar das ich keine 300€ dafür zahlen muss^^. Hole mir dann in der Zukunft wahrscheinlich noch einen Subwoofer dazu der bei kleinem Raum ordentlich abgeht. Ich will sowieso nicht sooo ein Klangerlebnis in meinem Ka, eher Bass alla Ground Zero, also lieber heftige Vibration als Klangwunder.
<-- Andrian Audio verbaut! :D
Kannste gerne mal Probe hören! Karlsruhe is ja nicht so weit weg!
Bekommen tust du es zb bei allen Händlern die unter www.andrian-audio.com gelistet sind und zb bei der Powercompany.
Also bist du eher aufn Pegel/Spaß System aus?
Naja...ich behaupte mal (weiß es auch), dass mit dem Andrian Audio richtig heftiger Pegel drin ist. Das geht aber halöt nur wenn man das ordentlich verbaut hat und die Endstufe auch gut Leistung hat! (Ich geb momentan jedem 13er ca 250W RMS und jedem HT 150W RMS)
In kleinen Gehäusen gehen glaub ich die Hertz Woofer oder auch die Atomic Manhattans/Quantums recht gut. DD's geben sich auch mit kleinen Gehäuse zufrieden aber die kosten schon ne Stange Geld und verlangen auch ne starke Endstufe.
Bei den ground Zero Subs mußte aufpassen
Gehen gerne mal kaputt ;)
http://img229.imageshack.us/img229/3333/pict00464xm.jpg
denke ground zero´s subs kauft man nicht ?!
wenn nur endstufen von denen oder ?!
Also ich kauf gar nix von denen.
Mein Anlagen-Konzept steht eh noch nicht komplett
Tiefmitteltöner werden bleiben
Hochtonendstufe auch
Batterie auch
Getauscht werden sollen irgendwann:
Radio (??)
Hochtöner (Diabolo K28G)
Subwoofer (Digital Designs)
Subendstufe (??)
TMT Endstufe (2 Genesis DA 100 oder so)
Domi_Deluxe
11.08.2005, 11:57
Also ich kenns gerade umgekehrt @ wesB^sN :D
Und ja ich bin eher auf Spass aus, ich will net unbedingt wissen von welcher Seite gerade welcher sound kommt^^ Achso ich hör hauptsächlich HipHop also schön tief 8)
Noch was ganz anderes, kennt einer die Produkte von Monacar? Ich denke da an das Predator 6/4 Kickbasssystem in die Türen und nen Raptor 6 in den Kofferraum. Endstufe weiss ich noch nicht. Die Produkte sind sehr günstig und haben alle super abgeschnitten in diversen Tests. Ich lass mir da wie gesagt lieber Zeit bis zu meinem Geburtstag, meine überhastete erste Anlage war ja wohl nix :rolleyes:
Die Predator Kickbässe lesen sich von den Parametern her nicht schlecht... und sie würden sogar recht gut in nem 6l großen geschlossenen Gehäuse laufen, was man gut auf der KA-Tür realisieren könnte (nur so nebenbei *g*).
Das ganze gibts auch von Monacor als System mit nem sehr guten HT dabei... http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=5514&spr=DE&typ=u ...und DAS wäre mir irgenwie schon viel sympatischer als nen Heissvonnix-System ;)
Ob ein einziger Raptor6 wirklich ausreicht??? Ich würde min. mal 2 nehmen wollen.
Gruß, Mirko
Domi_Deluxe
11.08.2005, 19:02
Was hast du gegen mein Hifonics ATS die Kickbässe aus dem System haben besser als die Predator abgeschlossen :cry: Aber trotzdem, das Preset1 hats mir auch angetan^^ Hast du schon einmal einen Raptor 6 gehört? Im Internet liest man immer nur "unglaublich für diese Grösse". Für einen weiteren bräuchte ich ja wahrscheinlich ne 2.te Stufe, also noch weniger Platz oder eine richtig gute 4-Kanal. Ich würde für ne Hifonics ca.150€ zahlen und diesen Preis hat dann wohl keine anderegute Endstufe.
Was hast du gegen mein Hifonics ATS die Kickbässe aus dem System haben besser als die Predator abgeschlossen :cry:
Ich halte nicht viel von Hifonics, weil es nur noch ein Name im Ausverkauf ist. Die Endstufen haben nichts mehr mit damals gemeinsam und von den Lautsprechern habe ich nie was überragendes vernommen (z.B. Teilnahme bei irgendwelchen Wettbewerben).
Bei den Produkten scheint es immer mehr auf die Optik anzukommen.
Hast du schon einmal einen Raptor 6 gehört? Im Internet liest man immer nur "unglaublich für diese Grösse".
Nee ich habe noch keinen gehört aber es ist und bleibt nunmal nur ein 16er... zwar ein 16er mit exorbitantem Hub aber die Membranfläche ist halt schon begrenzt. Man sagt, dass 4 Stück nen heftigen 30er in Schach halten können (aber das wundert auch nicht, denn die Membranfläche liegt dann auch schon in den Bereichen).
Es kommt darauf an, was du willst.
Einen Mivoc XAW210HC gibts auch schon für UVP 65,-€ und das ist nen recht brauchbarer 8".
Ich würde für ne Hifonics ca.150€ zahlen und diesen Preis hat dann wohl keine anderegute Endstufe.
Das ist die Frage (wie schon oben angedeutet)...
Gruß, Mirko
Domi_Deluxe
11.08.2005, 19:31
Hm ok. Ich will halt so wenig wie möglich ausgeben und dabei auch noch platzsparend sein. Ein Subwoofer der bei ca. 10L ordentlich Druck macht wär da schon der erste Schritt. Meine JBL würd ich gerne wieder verkaufen, da die nicht mal nen Bassboost oder sowas hat.Was ich dafür kaufen soll, keine Ahnung. Sollte halt mit gutem Frontsystem und Bass auskommen. Mein Frontsystem das RS 2.16 von Canton klingt eigentlich schon gut, aber echte Kickbässe wie die Predator könnten ja dann dem "kleinen Bass" aushelfen.
Ich habe mal gehört das es besser wäre, wenn man alles von einer Firma hat oder ist das ein Gerücht?
Ein Subwoofer der bei ca. 10L ordentlich Druck macht wär da schon der erste Schritt.
Ordentlich Druck ist eben so ne Sache... in 10l wird man meist nur das Frontsystem untenrum auffüllen können. Erwarte da nicht zu viel.
Für deinen Zweck aber genau richtig wäre der Mivoc, den ich genannt hatte. Geht geschlossen schon in 12l.
aber echte Kickbässe wie die Predator könnten ja dann dem "kleinen Bass" aushelfen.
Da bist du falsch informiert ;) bzw. durch das Modewort "Kickbass" in die Irre geführt worden. Der Kickbass ist eigentlich ein Grundtöner uns sollte für den Bereich zwischen 80Hz und 250Hz optimiert sein: also Oberbass und Grundton... Mittelton muss ein Kickbass per Definition genauso wenig können wie eben BASS. Ein klassischer Tiefmitteltöner kommt da bisweilen deutlich tiefer runter... 50Hz sind bei manchen drin... aber nicht wirklich laut.
Ich habe mal gehört das es besser wäre, wenn man alles von einer Firma hat oder ist das ein Gerücht?
Das ist eher ein Gerücht... nehmen wir z.B. Alpine: Die Radios sind Top, bei den Lautsprechern haben sie wohl in den oberen Serien deutlichST nachgelegt aber was Endstufen angeht, so scheinen sich weder die Klangfuzzis noch die SPL'er dafür zu interessieren...
Gruß, Mirko
Domi_Deluxe
12.08.2005, 13:12
Also ist es mit nem 20 bzw. 16er theoretisch aufgrund der geringen Membran nicht möglich einen gescheiten Druck ins Auto zu feuern? Mivoc sagt mir ganz ehrlich gar nichts :gruebel: Wenn also die bekannten Marken: Hifonics, JL, Ground Zero alle nix taugen an was soll man sich dann orientieren? Bei Endstufen hab ich jetzt gar kein Durchblick mehr, welche Marken kann ich da nehmen ohne das mir jeder sagt, dass das eigentlich rausgeworfenes Geld ist => Genug Power für ca. 150€, für ein gescheites Frontsystem auch ungefähr 150€. Bei einem Bass weiss ich noch nicht wobei 50€ für den Mivoc bzw 75€ für nen Raptor 6 fänd ich ok.
PS: Das Crunch, Magnat und der andere Billigramsch nicht gut ist weiss ich auch 8)
Also ist es mit nem 20 bzw. 16er theoretisch aufgrund der geringen Membran nicht möglich einen gescheiten Druck ins Auto zu feuern?
Das kommt immer darauf an, was man unter gescheitem Druck im Auto versteht...
Mivoc sagt mir ganz ehrlich gar nichts :gruebel:
Mivoc gehört wie Ravemaster und Raveland zum Soliner Vertrieb "Speaker Trade". Unter der Marke "Mivoc" laufen dabei die wohl hochwertigsten Komponenten aus dem Sortiment... der genannte Woofer ist vornehmlich ein Home-Hifi Woofer, eignet sich aber gleichermaßen fürs Auto..
Wenn also die bekannten Marken: Hifonics, JL, Ground Zero alle nix taugen an was soll man sich dann orientieren?
Die kann man nicht in einen Topf werfen... Hifonics ist im Ausverkauf... die Woofer und teilweise die Endstufen von JL sind spitzen Produkte... GroundZero baut auch tolle Sachen, nur sind gerade die Woofer absolute Geschmackssache.
Grundsätzlich sollte man sich alles vorher anhören und vergleichen... das impliziert zwar, dass man beim Fachhändler kaufen MUSS und der Preis vermeintlich höher liegt aber alles in allem spart man nen Haufen Geld.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ICH mich in dem Preisbereich der 4-Kanal Endstufen bis 150,-€ mal gar nicht auskenne. Selbst die kleinste Audiosystem liegt da noch preislich leicht drüber. Die µDimension Jr-Serie ebenfalls... vielleicht mal die Carpower Wanted Reihe anschauen aber auch da weiß ich nicht, was sie kosten.
Wenn du dir die Hifonics mal anhören kannst, würde ich das mal tun...
Gruß, Mirko
Backemon
12.08.2005, 20:14
Ja ist machbar für 40€!
Die Verschalung behälst du.
Den Innenteil laminierst du mir GFK ab, achte dabei aufs Domlager das das SPiel behält.
Dein anlaminiertes Gehäuse verbindest dann mit deiner Abdeckung!
sach mir doch bitte mal einer wie dick muss son gfk gehäuse sein??wenn das auch so ab 19mm materialdicke haben muss braucht mann ja reichlich matreial......
gruss jost
Also 1cm dick sollte es schon sein!
Das kann man später noch mit Gips oder Beton versteifen von Innen!
Ist dann nicht so teuer wie das Harz
Naja ca. 1cm GFK würde ich schon versuchen aufzubauen. Wirst dann schon durch Klopftests sehen... öhm nein, hören ;)
Gruß, Mirko
...da war wohl einer schneller ;)
Backemon
12.08.2005, 21:21
schönen dank schon mal für die rasche antwort!!
gips oder beton? wie soll ich das denn von innen zum halten bekommen?
wäre aber beides noch in ausreichender menge von meiner wohnungs renovierung vorhanden...
relativ dickflüssig anmischen
dann hält das schon
Oder jeweils auf die Seite legen, wo geschmiert werden soll und die Schwerkraft den Rest erledigen lassen:
http://www.toermel.de/pics/hifi/sub08.jpg
Gruß, Mirko
Backemon
13.08.2005, 16:28
...und das hält die vibrationen aus? oder werden die dadurch völlig verhindert???
naja ich werds feststellen....
bye the way was haltet ihr von den monacor NEOSET-165 ?? die müssten doch prima in die ka türen passen?!
ich hab da momentan als übergang n ovales magnat 3-wege coaxial system verbastelt. passt zum einen nicht richtig (türverkleidung steht reichlich ab) und der klang naja......
gruss jost
Im Ka passt so gut wie jeder 16er mit Holz- oder Stahladaptern rein (wenn man zu weit aufbauen muss, muss man evtl. das Gitter entfernen):
http://www.toermel.de/pics/hifi/tuer02.jpg
Außerdem soll der TMT des Neoset untenrum ziemlich unbelastbar sein... dann lieber das Preset-1...
Ganz verhindern kann der Beton die Schwingung auch nicht... aber es wirkt doch sehr effektiv ;)
Auf dem Foto das ist übrigends 5-Minuten-Mörtel... zum Schutz hatte ich dann noch mal eine Schicht Glasfaser drüber laminiert.
Gruß, Mirko
Backemon
13.08.2005, 18:01
und wenn ich dem neo keine "unteren frequenzen" gönne? soll ja eigentlich der jbl übernehmen....
der preset predator mit 180mm und einbautiefe von 83 könnte etwas gross sein für die ka tür.....?!
gruss jost
Die Neokick scheinen allgemein nichts für hohe Pegel zu sein... auch bei sehr hoch gesetztem Hochpassfilter. Wobei ich das auch nur vom Hörensagen her kenne und die Ansprüche sind immer unterschiedlich...
Ok, der Predator baut schon sehr groß. Der große Außendurchmesser könnte Schnippeleien an der Türverkleidung nach sich ziehen... von daher tatsächlich nicht ganz einfach zu verbauen. Ich war davon ausgegangen, dass er nicht allzusehr vom Gardemaß abweicht.
Gruß, Mirko