Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elek.Turbo?!?
was haltet ihr davon? hat das schon mal jemand getestet?!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2405128080&category=32094
:|
ich tät mal sagen nen 12V PC Lüfter mit 2 Verjüngungen verbastelt
mehr nid
dass der was bringt bezweifel ich
Hi,
das bringt eine Leistungssteigerung in der Größenordnung von Null..... ;)
Gruß Dirk
Ach wie süß, ein 12v Conrad Lüfter für 3 Euro, ein bischen Plastik drumherum in Chrom Optik und dann noch ein selbstgebasteltes Leistungsdiagram... da kleb ich mir doch gleich noch magneten um die Benzinleitung, kipp Motor-Up in den Ölkreislauf, versiegele meinen Lack gegen Flammenwerfer Attaken mit Teflon Politur und bin im 7ten Autohimmel....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Black KAmikaze
25.02.2003, 21:50
ich tät mal sagen nen 12V PC Lüfter mit 2 Verjüngungen verbastelt
mehr nid
dass der was bringt bezweifel ich
also en kleiner staubsauger ;)
ich hab noch nen P4 Lüfer rumligen, den steck ich in ein schönen gehäuse und ab zu ebay für 200 €. Das die verkäufer immer nen dummen finden der sowas kauft :roll:
KA-mikaze
26.02.2003, 09:21
Naja, nett aussehen tuts ja, bringt aber wahrscheinlich genauso viel wie die ganzen ebenso überteuerten Spritsparwunder usw.
naja, aber wers geld hat solls ausprobieren!!!!!
@maddin: Gute Idee, so macht man geld, aber spätestens beim tüvgutachten hätteste probs....
Pater Pierre
26.02.2003, 12:22
Jau wieder so ein Schwachsinn für teuer Geld.......was die Leute sich doch alles einfallen lassen :|
Aber bringt laut Hersteller bvis zu 15 PS Mehrleistung :roll: wers glaubt...
Allein schon die Bezeichnung, elekt. TURBOLADER. Hier handel es sich ansatzweise entfernt um ein Kompressorprinzip, nur daß dieser mit etwas anderen Daten aufwartet. Eine solche Falschbezeichnung wirkt sehr seriös! Dem Typ sollte man eine böse Mail schreiben.
mfg darki :twisted:
Halte das ganze auch für Dummzeugs, frage mich aber wie er zu nem TÜV Gutachten dafür kommt?
Das steht in der Beschreibung, die müssen den doch für total dämlich erklärt haben?!
vom prinzip her könnte das sogar funktionieren allerdings ist fraglich wieviel "wind" der lüfter macht....
dann kann man sich ja auch so nen mini-kompressor für'n zigarettenanzünder an den motor basteln, die drücken ja auch, laut aufschrift ;) , bis 12bar....
FocusFan
26.02.2003, 18:58
Ich muss leider wieder feststellen wieviele Leute hier überhaupt keine Ahnung haben und nur bestimmten Leuten alles nachsagen. :( :roll:
Klar Sascha........ du muss ja auch von allem überzeugt sein was du selbst verscheuerst ! *G* ;)
Aber wenn ich mit deinem Chip schon 10 PS bekomme und mit dem Komischen Teil da dann nochmal 15 dann hab ich für ca 400€ also +25PS??? 8) .Man bedenke wenn man den richtigen Twister da noch dranbaut *lol* FOCUS RS FEELING!!!
HUIIIIII GEIL!!!!!! *lachweg*:rofl:
Hi,
dann machen wir doch mal ein kleines Rechenbeispiel:
Der 1.3-Liter Motor saugt pro Umdrehung 0,65 Liter Luft an. Bei einer Drehzahl von 5000 U/min braucht der Motor also 3250 Liter Luft pro Minute (3,25m³/min), der Motor bräuchte also umgerechnet 195 m³/h Luft. Dieser piselige Lüfter schafft wahrscheinlich gerade mal die Luftmenge fördern, die der Motor ohnehin schon selber ansaugt. Der wird dann einen Druck in der Größenordnung von Null aufbauen, der Motor merkt gar nix davon, dass der mitläuft.
Bei uns in der Firma haben wir einige Verdichter laufen, die 200m³/h Gas fördern, die bringen ein paar hundert Millibar, allerdings hängt da ein 500V-Motor mit einigen kW an Leistung hinter.
Sorry, aber das hier ist kein Golf-Forum in dem man jeden Sch*** ohne nachzudenken glaubt.
Gruß Dirk[/b]
Acid-Snake
26.02.2003, 20:59
also 15 PS kann das ding doch shcon mal gar nicht bei unser super starken motoren gar net bringen...weil wir ham ja auch keine 115 PS gell?? und das steht da ja doch... also wenn ich das mal so durchrechne und sage das ich 15 PS mehr bekomme bei nem 115 PS motor, so kann ich dann bei unserem "super starkem" motor ca. 7,...bla bla PS bekommen... aber ist halt die frage ob es was bringt man sollte das mal testen dürfen und dann ab aufm prüfstand...
MFG
Acid
FocusFan
27.02.2003, 22:18
Ihr könnt euren Zynismus gerne für euch behalten. :roll:
Sicherlich ist die Beschreibung etwas schwach, aber ich brauche ja garnicht die Förderleistung weil sich der Luftstrom des Laders zum Ansaugstrom addiert. Es wird ausserdem mit geringen Überdrücken bei Teillast gearbeitet um Drehmomente zu steigern. Diese Teile funktionieren schon seit Jahrzenten einwandfrei bei Bootsmotoren und garantiert werden sie jezt auch noch so funktionieren auch wenn immer welche solche Sachen schlecht machen oder reden. 8O Hauptsache Kontra!
Nadine, du has es auch noch nicht begriffen oder? :troest:
Wieso??? Is doch wahr.... ich meinte jetzt nur wegen der PS Zahl, was das an Fahrleistung bringt is mir doch egal, ich bau mir den scheiß eh nicht ein......bei mir kommt nix mehr anne Maschine (außer BDR und Lufi), ein Motorschaden reicht mir.
Hi,
wenn dieses Teil angeblich so gut und toll ist, wieso wird es dann nicht von seriösen Tunern wie Suhe oder Richter angeboten?????
Dann noch mal ein kleiner Exkurs in die Physik....
Wenn ich Druck aufbauen will und ein vorgegebenes Volumen habe muß ich um den Druck zu erhöhen entweder das Volumen verkleinern, die Temperatur erhöhen oder zusätzliche Luft hineinpumpen. Also muß mehr Luft hineingefördert werden.
Außerdem rede ich nicht alles schlecht, wenn vernünftige Tuningmaßnahmen wie z.B. Kopf planen oder "scharfe" Nockenwelle einbauen genannt werden, kann ich das nachvollziehen und sage nichts dagegen.
Die vernünftigsten Methoden um zusätzliche Luft in einen Motor zu bekommen sind Turbo oder Kompressor. Alles andere ist Murks.
Gruß Dirk
Wobei sich Turbo ja (dank des VersuchsKAninchen) erledigt hat ........
FocusFan, warum verteidigst du das Teil denn so dermaßen? Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Oder vertreibst du die Luftpumpe etwa selbst? Das mit diesem Prinzip verwandte Ram Air bei Motorrädern hat sich schon nicht unbedingt als der Brüller bewiesen.
Ich mache dir einen Vorschlag. Wenn der Müll wirklich so viel bringt, dann beweise es doch einfach. Schick es und überweise mir die Kosten für den Prüfstand (oder eine andere Einigung). Sollte der Ventilator also Leistung bringen, werde ich es hier darstellen, die Sache ist erledigt und du hast noch mit geringem Aufwand bzw. kleinen Kosten eine gute Promotionaktion. Bessere Werbung gibt es gar nicht. Im Moment überzeugen mich die Argumente der Gegenseite und mein eigenes naturwissenschaftliches Verständnis mehr. Die Zweifel bestehen nicht nur an dem Gerät selbst, sondern schon an dessen Glaubwürdigkeit.
mfg
Darki :twisted:
FocusFan
28.02.2003, 19:55
Ich möchte garnichts hier verkaufen oder schönreden oder sonstwas. Ich finds nur Mist, dass man jetzt jedesmal wenn einer mal was Neues findet, man hier darauf rumreitet und es schlecht macht bis zum Geht-nicht-mehr, ohne auch nur die leiseste Ahnung von der Materie zu haben.
Man muss diese ganzen Sachen mehr als Optimierung oder Verbesserung der Fahreigenschaften des Motors sehen. Dieser Elektroturbo sorgt für einen kleinen Luftüberschuss und eine Kühlung der Luft im Ansaugtrakt. Kalte Luft = mehr Sauerstoff Molekühle = Mehr Leistung. Anders kann es garnicht sein.
Unter fast dem selben Prinzip arbeitet auch der Twister Luftfilter als Cold Air Intake, und da hat jeder der den Filter eingebaut hat gesagt, dass es unglaublich ist wie gut der Wagen danach geht, und das ist KEINE Einbildung oder Abzocke von jemanden der meint den Leuten das Geld für Schrott aus der Tasche zu ziehen.
Mit dem Twister war ich auch einer der ersten der das Teil ahtte und anfangs haben auch alle geschrien, ich wäre nicht ganz bei trost und würde die Leute vera....en.
Ich sag nur Probieren geht über Studieren. Ich hab kein Problem mal bei Kamann Autosport anzurifen oder gar den Selbstversuch zu machen. 8)
FocusFan
28.02.2003, 19:58
Ach, und der Turbo läuft auch einwandfrei bei allen KAs OHNE Klimaanlage. Ich rate nur davon ab sich den dann trotzdem einzubauen, auch wenn man anderen einen Gefallen damit machen möchte! :|
Hi,
echt interessant, hast Du denn auch irgendwelche Belege für Deine Aussagen?? Jede meiner Aussagen kann durch einen Blick in die entsprechende physikalische Literatur belegt werden.
Man muss diese ganzen Sachen mehr als Optimierung oder Verbesserung der Fahreigenschaften des Motors sehen. Dieser Elektroturbo sorgt für einen kleinen Luftüberschuss und eine Kühlung der Luft im Ansaugtrakt. Kalte Luft = mehr Sauerstoff Molekühle = Mehr Leistung. Anders kann es garnicht sein.
Falsch!!!!!!!
Wenn ich Luft verdichte wird sie wärmer. Druck, Temperatur und Volumen eines Gases stehen in folgendem Zusammenhang: (Ideale Gasgleichung)
(P1*V1/T1)=(P2*V2/T2)
P1 = Ursprungsdruck
V1 = Ursprungsvolumen
T1 = Ursprungstemperatur
Soviel also zu dem Thema, dass durch das "Lüfterchen" die Luft im Ansaugtrakt gekühlt wird.
Wenn die Ansaugluft nur zusätzlich verdichtet (z.B. Turbo oder Kompressor) wird, habe ich zwar etwas mehr Sauerstoff bedingt durch die zusätzliche Menge in der Luft, aber sie ist wärmer. Schicke ich danach die Luft durch einen Ladeluftkühler habe ich verdichtete kalte Luft=Richtig viel Sauerstoff. Durch das Herunterkühlen der Luft wir auch eine zusätzliche innere Kühlung des Motors realisiert.
Dann möchte ich auch noch etwas zu dem Turboumbau sage. Meiner Meinung nach konnte das auch nicht gutgehen, ich kann nicht fast 50% mehr Leistung aus einem Motor holen, ohne dabei das Kühlsystem des Motors dementsprechend anzupassen. Wenn ich natürlich wie in England ein Tempolimit von 112 km/h habe, kann das vielleicht auf Dauer halten. In Deutschland muß ich aber damit rechnen, dass ein Auto auch längere Zeit mit höherem Tempo bewegt wird, und wenn ich dann nichts am Kühlsystem mache, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor hops geht.
Ich hatte früher selber mal einen 1.3er Fiesta mit 60PS. Nachdem ich ein Ölthermometer eingebaut hatte war ich doch erstaunt wie heiß das Öl nach längeren Vollgasstrecken wurde. Falls ich an diesem Motor irgendeine Leistungssteigerung vorgenommen hätte, wäre auch sofort ein Ölkühler mit reingekommen um die innere Temperatur im Motor zu senken. Sorry, aber sobald ein Turbo ohne Ladeluftkühler eingebaut wird ist der Ölkühler eigentlich Pflicht.
Gruß Dirk
Ich rate nur davon ab sich den dann trotzdem einzubauen, auch wenn man anderen einen Gefallen damit machen möchte! :|
Nur komisch dass du mir davon nicht abgeraten hattest und mir vorher erzählt wurde, dass ich den 1. umsonst bekomme 2. einen etwas Optisch getunten haben wollen wegen Auffallen und Werbung und 3. wegen TÜV in Deutschland........
Jetzt wo meine Karre hoch gegangen ist war natürlich alles mit dem TÜV schon längst geregelt und du hast mir nur einen Gefallen getan (wobei ich dich garnicht drum gebeten hatte)
ALLE die du damals gefragt hattest können das bezeugen, dass ihr einen KA gesucht hattet wegen TÜV und alles.
Und außerdem hab ich die ICQ History noch.. also erzähl hier keinen von wegen Gefallen.
UND MEINE KARRE LÄUFT IMMER NOCH BESCHISSEN UND KEINER VON DER SUPER FIRMA KÜMMERT SICH UM MICH!!!!!
Sorry Sascha aber ich wollte das nicht öffentlich machen, aber vielleicht rührt sich jetz mal was bei VAN AAKEN!
Ich kann noch ganz anders......
...wenn vernünftige Tuningmaßnahmen wie z.B. Kopf planen oder "scharfe" Nockenwelle einbauen genannt werden, kann ich das nachvollziehen und sage nichts dagegen...
obwohl das beim ka ja auch keinen sinn macht.
siehe richter: 1,3ier auf 1450 die schreiben selbst dass das nur 5-6ps bringt und dafür dann 2900€... :|
Anonymous
16.03.2003, 16:37
also auch wenn ich gefahrlaufe das mich jetzt alle auslachen *g* , was ich jetzt sage ist nur vom hörensagen also ich kanns net belegen, aber mein cousin (kfz mech.) meinte er hätte schonmal einen "elek turbo" bei eine Peugeot eingebaut und er meinte es bringt im anzug etwas mehr leistung, sprich er zieht wohl besser.... die frage wär jetzt nur für mich ob das der gleiche war oder ob es noch andere "elek turbos" gibt (anderes prinzip vielleicht??) ich konnts mir noch nicht angucken....aber reizen würde es mich schon.... zumal das ding auch relativ billig sein soll....
ich hab nu auch net wirklich die ahnung davon aba mein cousin hat ahnung davon und ich glaub wenn er das sagt kann es durchaus möglichsein das es wirklichw as bringt.... wieviel ist dann die nächste frage....
greetz
Onkel
P.S. achja ich lebe noch ;-)
Hi,
sorry, muß das Thema nochmal aufwärmen..... ;)
Habe heute mal eine genauere Beschreibung zu dem Teil gefunden und sehe meine Aussagen absolut bestätigt. Die wiedersprechen sich sogar selber bei der Beschreibung.... :rofl:
Beschreibung (http://www.tuning2.de/shop/index.html?sonderangebote_power-booster_(miniturbo).htmhttp://www.tuning2.de/shop/index.html?sonderangebote_power-booster_(miniturbo).htm)
Gruß Dirk
stimmt
zitat:
"kein überdruck möglich"
LOL
Anonymous
26.03.2003, 22:55
also ich hab den e turbo drinnen in meinem focus und er zieht seid dem besser! ist zwar kein wunderteil aber ein bißchen bringt er schon :))) und für 200 euro bringt er genug :)))
hm...is doch sehr sehr seltsam
da meldet sich ein einsamer focus fahrer an, gibt keinen namen email adresse und sonstwas an und behauptet dann dass sein Focus nun besser zieht
na wenn das mal kein fake is :roll: :lol:
Abwarten Didi........
Wenn nix weiter kommt wird er gelöscht.........
Ich denk auch, dass dasn Fake ist.
@andynn...... zeich mal Bilder von deiner Karre und auch Motorraum bitte.
Anonymous
27.03.2003, 07:13
okay mach ich noch
hab auch email anzeige angemacht wußte nicht das die ausgeblendet wird!
übrigens kenn ich dich naddel! bin nen kumpel von focusfan! Hab dich schon mehrmals gesehen *G*
na jetz is alles klar
:roll:
Hi,
muß das thema aus gegebenem Anlaß nochmal aufwärmen.... ;)
In der aktuellen Autobild steht mal wieder ein Bericht zu sogenannten "Wundermittel" zum Spritsparen. Darin werden auch mal in einem Rundumschlag die ganzen unseriösen "Wundergeräte" aufgeführt. Dreimal dürft Ihr raten, welches Gerät mit dabei ist.... ;) 8O
Habe den Ausschnitt mal eingescannt.
Bild (http://www.XRRSConcept96.de/test/graphics/booster.jpg)
Gruß Dirk
8O Och und ich war schon fast überzeugt von dem Wunderteil! :Heul: *enttäuschtbin*
:rofl:
was????????
OH NEIN!
Dann muß ich jetzt aber schnell meine Bestellung stornieren
;)