PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Tacho und Heizungsmodul

Anonymous
15.08.2005, 01:09
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für Birnchen für die Tacho- bzw. Heizungsmodulbeleuchtung benutzt werden? Glasockel, Bajonett, Watt? Ist für einen Streetka Bj. 2004.

Ich möchte die vier Birnchen gegen LEDs tauschen. Mittlerweile gibt es die ja schon fertig mit verschiedenen Sockeln und Widerstand. Aber leider weiss ich nicht, welche Fertig-LEDs ich kaufen soll.

Vielen Dank im voraus.

MfG

bimbel
21.08.2005, 16:23
ich kann als elektroniker nur von den fertigen abraten.

1. Werden LEDs mit sonstwieviel mcd verkauft, die dann einen ganz geringen abstrahlwinkel haben und demzufolge nicht gleichmäßig ausleuchten

2. wird es billiger wenn du es ohne diese plug&play bausätze machst.

Ich werde nächste woche meine Beleuchtung umbauen und dann mal ein paar Pics posten.

Ich dachte an folgendes:

Tacho:
UV-LEDs und die Tachonadeln mit roter schwarzlichtfarbe anmalen (ich hab original die weißen tachoscheiben)

Heizung:
farbverlauf von rot in blau bei dem temperaturwahlschalter und den rest blau.

alle sonstigen schalter wie fensterheber, heckklappenentriegelung usw. wollte ich ebenfalls auf blau umbauen.

wenn ich zeit für bilder vom umbau habe werde ich das machen.

bimbel
23.08.2005, 17:13
umbau fast fertig.

Hab die Tachonadeln mit roter schwarzlichtfarbe bemalt, jetzt zeigt mir mein tacho immer zu wenig an :-( so ein misst, dachte nicht, das das so viel ausmacht.

bimbel
07.09.2005, 19:54
hat schonmal jemand die schlater unter dem lüftungsregler umgebaut??? kann mir jemand sagen, ob ich die vorhandenen leds einfach ersetzen kann, wegen der spannung? (ich weis das es SMD-LEDs sind, löten ist kein prob)

Jetzt brauch ich noch ein paar infos :rolleyes:

Wie bekommt man die Uhr ausgebaut?

Was ist in den schaltern (fensterheber, kofferraumentriegelung, lwr) LED oder birnchen? hat die schonmal jemand auseinander gebaut?

PS: Tacho (8LEDs) sieht jetzt richtig gut aus und heizungsregler (6LEDs) sind blau rot beleuchtet auch super gleichmäßig

Tsunami
07.09.2005, 20:40
die uhr kannst mit schraubenzieher und lappe raushebeln.

bimbel
07.09.2005, 20:44
weist du auch wie die beleuchtet wird? led oder birnchen? wieviele birnchen wenn? ein für zeiger und eins für die punkte?

Tsunami
07.09.2005, 20:58
ein birnchen.
wenn du die von hinten durchleuchten willst musst du die eizelnen pounkte durstechen(bohren) ist mit reinem tauschen nicht getan.
denke mal du hast es ne passende station an der du vorher gleich spannung anlegst und wirst dsa hinbekommen.
meine die efh schalter haben leds eingebaut.
die schalter unten, der nsl muss seine farbe behalten!(festgeschrieben).

bimbel
07.09.2005, 21:13
warum soll der schalter für nsl grün sein??? der kann doch genausogut blau leuchten, wenn sie eingeschaltet ist leuchtet es deswegen trotzdem noch orange ;)

da werd ich halt doch mal selber nachmessen was an den leds bei klima usw anliegt

Agamemnon
08.09.2005, 08:07
Das ist wohl ein Missverständnis, Tsunami meinte natürlich nicht die grüne Schalterbeleuchtung, sondern die orange Kontroll-LED ;)

Tsunami
08.09.2005, 10:06
richtitg! danke.

bimbel
08.09.2005, 15:37
na die orangen leds wollte ich schon lassen, ich meine natürlich nur das hässlich grüne durch ein beruhigendes blau ersetzen, denn blau macht ja bekanntlich glücklich 8)

XeRo
08.09.2005, 16:31
hast du mal bilder vom tacho?

bin auch am überlegen ob ich ne andere tachobeleuchtung reinbau und eventuell ne fussraumbeleuchtung

sergio
08.09.2005, 19:39
me² nur dass ich infos nichts übers tacho haben möchte sondern die ganzen grönen punkte wie heizungsmodul , klima und sowas .

bimbel
08.09.2005, 21:06
also ich hab mal auf die schnelle ein bild mit meiner "digicam" gemacht, ich werd nochmal richtige bilder mit meiner Slr Kamera machen und einscannen, dann sieht man das ergebnis wesentlich besser
http://www.schuetzenverein-untermassfeld.de/ka.jpg

@maniac
Ich rede von den Schaltern unterhalb der heizungsregler (nur zum verständniss)
was für infos brauchst du denn? ich hab mir das ganze bis jetzt nur mal kurz angeschaut und folgendes kann ich darüber sagen:

1. Es sind pro schalter 2 LEDs, eine grüne und eine orange
2. man braucht viel übung im löten um smd leds zu tauschen ohne etwas auf der platine zu beschädigen
3. man muss 1206 leds kaufen (z.b. bei www.te-elektronik.de) und zwar pro schalter eine led, +1 als sicherheit

KA_911
08.09.2005, 21:28
@bimbel: Blenden diese LEDs nicht? Die sind ja direkt auf den Fahrer gerichtet und leuchten den Tacho nicht wirklich an oder wirkt das nur auf dem schlechten Bild so?! :?

bimbel
08.09.2005, 21:36
sieht auf dem bild nur so aus, ich werd das nochmal mit meiner richtigen kamera machen, dann muss ich halt mal einen film für KA-beleuchtung opfern :D

das sind wie zu erkennen 6x5mm UV-LEDs in plastik-fassung + 2Stück in der original halterung. die leuchten senkrecht in den tacho.
ich hab den abstrahwinkel nur auf nahezu 180° erhöht, dadurch wirkt es auf dem bild so heftig.

PS: ich sagte ja "digitalkamera", das ist ein sch...ding

groovemove
10.09.2005, 16:02
@ Tsunami

hä? irgendwie versteh ich da was net... was meinste da mit nsl?? (bin heut wohl zu doof dafür das zuverstehen :lol: ) meinst du jetzt die 4 schalter für die klima,nebel,umluft...?? wollt die mir nämlich auch umbauen...aber wenn da was vorgeschrieben is.. :x

mfg dennis

bimbel
10.09.2005, 17:55
@groovemove
nsl=nebelschlußleuchte (also hinten die)

und es ist nur vorgeschrieben, dass diese bei betätigen orange leuchtet.
ansonsten kann die blau leuchten

groovemove
10.09.2005, 18:31
@ bimbel

nsl=nebelschlußleuchte :rofl: naaa logisch,hehe thanx für die antwort ...
ok dann werde ich mich mal die tage daran machen...

Charly
11.02.2006, 16:37
Die Schalter von Klima,NSL usw. laufen über ein aktives Netzteil auf der Platine.Da sind grüne SMD's drauf.Mach die runter und einfach andere drauf,in den anderen Schaltern Widerstände dazu,Tacho geht mit 5er LED's oben im Tacho und die Uhr musste basteln.Hab 6 Stüch als Stern mit Widerstand gelötet.Bei mir is alles Rot.