Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsentuning
nabend !
also der ka wo ich fahre hat vollscheiben ........
gibt es da was besseres ?
kann man auf innenbelüftete umrüsten ?
also ob man die nachrüsten kann weiß ich nicht
aber die kas neueren baudatums haben soweit ich informiert bin innenbelüftete scheiben
jau didi!
so ist das wohl. der ka meiner freudin ist 20 monate und hat innenbelüftete scheiben.
nimm doch gelocht und geschlitzte bremsscheiben. hatte ich mal dran gedacht, aber bei den neuen felgen sieht man die bremsscheiben nicht mehr. wollte das nur für die optik haben, ob es bessere bremsleistung bringt, sei dahin gestellt.
gibt es bei ebay für 68 euro, passend fürn ka...........
moinsen.
ich glaube der lord stone hat die scheiben und beläge von zimmermann drauf. er meinte die wären nicht schlecht.
bei meiner nächsten insp. werden die wohl auch verbaut werden.
Also die von Zimmermann sind nur gelocht haben eine ABE und sind meiner Meinung nach echt besser als die Originalen. Sprechen was besser an und bremsen auch nach mehrfachen heftigen bremsen noch sehr gut. Also ich würde sie sofort wieder nehmen.
Hi,
also du kannst auf die 2000er Bremsscheiben umrüsten, indem Du den Bremssattel von dem Modell besorgst, die passenden Bremsbacken und dann die innenbelüftetenbremsscheiben...
alternativ kannste die solid discs von ate (powerdisc) kaufen, die bringen auch was...
ansonsten kannst du vorne in den stoßstangen gitter ecken (wo einige die puma nebels einbauen) einen schlauch zum innenkotflügel reinlegen zur besseren belüftung..
alles aber noch theorie.. die praxis werde ich diesen frühjahr ausprobieren..
ciao - oliver
...die Powerdisk, falls du die meinst, besitzt für den Ka aber keine Zulassung.
...die Powerdisk, falls du die meinst, besitzt für den Ka aber keine Zulassung.
Inkorrekt, ich war auf der Essener Motorshow auf dem ATE Stand... die angaben in den meisten Prospekten sind falsch, die Powerdisc für den KA ist a) nur bis 2000 zugelassen und b) mittlerweile mit ABE erhältlich.
Daher auch meine Kaufentscheidung und für 40 Euro / Stück noch recht preiswert...
bye
Gut wusste ich noch nicht. Im Internet hat ATE nämlich nur die Originalen nichts geschlitzt oder sonstiges im Katalog.
Hallo,
die Vorderachsbremse vom Fiesta XR2i passt in den Ka.
Benötigt werden: Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsbeläge.
Zum Thema Sportbremsscheiben:
Wir fahren in unserem Ka gelochte Scheiben von Sparco mit Textar-
Belägen.
Von der Bremswirkung her ein himmelweiter Unterschied zur Serie,
desweiteren bei Nässe unschlagbar und wesentlich weniger Verschleiß. :D
MfG, kaboom
zur info:
richter bietet eine umrüstung auf "leistungsgesteigerte bremsanlage" an...
leider ohne abe....
bei ebay gibbet scheiben gelocht von zimmermann .......
denke die werd ich ma ordern ........
Lord Stone
06.03.2003, 07:56
scheffi hat recht. meine bremsscheiben sind nicht wirklich teuer, aber die bremskraft um so besser.
hab natürlich in der verbindung auch noch neue bremsklötze gekauft. ich muss sagen so schnell stand der ka nicht mit den alten bremsen.
wo bekomm ich denn zimmermann?!?!
ich hätte lieber zimmermanns tochter
mattn du geiles stück fleisch!!!
:P
Lord Stone
06.03.2003, 17:43
mattn denkt halt doch wieder nur an das eine ;)
die zimmerman bremsscheiben kommst relativ billig bei D&W
unter www.at-rs.de gibts n satz zu 68 euro ... passende beläge (ferodo ds2000) für 65 euro !
wie siehts denn aus wenn ich die Originalscheiben weiterfahren und nur die Beläge wechseln will? Welche haben denn etwas mehr Biss? Der Verschleiß dürfte sich dadurch doch eher weniger verringern oder wird er sogar eher ansteigen?
mfg
darki :twisted:
frag am besten mal den kerl von der webseite !
der is ganz ok und hilft gerne !
eviltwin
09.11.2004, 12:18
Hallo Freunde; was sagt Ihr zu folgendem Scheiben und Belaegen? Würde so ein Upgrade meine Bremsleistung verbessern?
Danke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57410&item=7933552165&rd=1&ssPageName=WDVW
Nöö, ich denk nicht! Brembo heißt nicht gleich superstandfeste Sportbremsanlagen... Das können auch ganz normale Austauschteile wie auch von ATE oder Ford sein... ;)
Um eine ordentliche Verbesserung zu spüren, sollten die gelocht und innenbelüftet sein, was man aber für 60€ nicht erwarten kann..
eviltwin
11.11.2004, 10:39
Also habe nun die gelochten Scheiben von Zimmermann
die Bremsbelege von Ferrado und passende Stahlflexleitungen bestellt.
Werde ein Erfahrungbericht schreiben sobald ich sie bekommen und angebracht habe
Ich hab vor meinen Ka auf innenbelüftete Scheiben umzurüsten.
Das ich Scheiben, Beläge und Bremssattel brauch ist klar.
Nur brauch ich den Halter wo der Bremssattel festgeschraubt wird, auch neu, oder kann ich da den alten verwenden?
_SnEaKeR_
12.08.2007, 23:51
Nur brauch ich den Halter wo der Bremssattel festgeschraubt wird, auch neu, oder kann ich da den alten verwenden?
Den Halter brauchste auch auf alle Fälle neu, da die belüfteten Bremsscheiben "breiter" sind, als die Unbelüfteten.
Sprich, die Bremsscheibe würde eventuell passen, aber die Bremsbeläge finden keinen Platz mehr...
Mfg Flo
Den Halter brauchste auch auf alle Fälle neu, da die belüfteten Bremsscheiben "breiter" sind, als die Unbelüfteten.
Sprich, die Bremsscheibe würde eventuell passen, aber die Bremsbeläge finden keinen Platz mehr...
Mfg Flo
jawoll! so siehts aus!
@Speedy: wenn du noch Sättel mit den Haltern suchst, meld dich mal bei mir per PN. Ich kann dir die vom Christoph anbieten ausm Puma. Der kriegt am Dienstag auf Mondeo umgebaut. Sättel sind im Top Zustand!
Wenn du noch Scheiben und Beläge dazu brauchst (Serie) schau mal in meinen Teilemarkt ;)
Agamemnon
13.08.2007, 09:12
Mfg Flo
Den Halter braucht man neu?
Schraubt man nicht einfach den alten Bremssattel ab und den neuen dann auf den Achsschenkel drauf?!?
Ich habe noch gebrauchte, innenbelüftete ATE Powerdisc-Bremsscheiben mit wenig Laufleistung hier liegen, falls du Interesse hast.
_SnEaKeR_
13.08.2007, 09:45
Ne, nich den Achsschenkel Aga...:icq3:
Der kann bleiben...nur der Halter wo
der Bremssattel auf den Bolzen schwimmt, der muss neu...
Wegen Bremsen, wo kauft ihre eure denn? Also keine Sonderteile wie Greenstuff oder so, sondern standart. Bei ebay gibbet ja so Angebote wie das:
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsbelaege-vorne-Ford-KA-1-3i_W0QQitemZ350078920189QQihZ022QQcategoryZ57410QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bremsscheiben-Bremsbelaege-vorne-FORD-FIESTA-KA-95-00_W0QQitemZ270255023641QQihZ017QQcategoryZ57410QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sind so Teile sicher?
http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-BREMSSCHEIBEN-VORNE-FORD-FIESTA-KA-NEU-OVP_W0QQitemZ370062833778QQihZ024QQcategoryZ57410Q QtcZphotoQQcmdZViewItem
Im Shop findest du auch Beläge ;)
Sowas kauft man im freien Zubehörhandel vor Ort von einem Markenhersteller. Z.b. ATE
Gut, die original Ford-Teile bei ebay kann man natürlich auch kaufen. Aber von Sachen wie "Erstausrüsterqualität" ohne Marke die Finger lassen!
Norminator
15.07.2008, 08:17
ich weiß nich was ihr habt?! die kabremsen sind doch top, hab noch die einscheibigen drinnen und bin sehr zufrieden damit...
in meinem puma waren ja die selben drinnen, nur die innenbelüfteten und dort waren die müll. mit original ford scheiben und belägen hat die karre verzügert wie n porsche, aber nach 30000km waren die runter. und als ich dann ATE drauf hatte, hielten die länger aber bei hohen geschwindigkeiten gingen die dinger krum.
seid langer zeit hab ich mondeobremsen drinnen und kann das nur empfehlen, obwohl es nur die vom normalen mondeo sind!
aber wer bremsleistung will soll sich die mondeo anlage einbauen.
die sättel und halter kann man schon mal günstig kriegen( außer V6) und die scheiben und beläge kosten zusammen im zubehör ca. 60€ (bei ford 250) und halten ewig, weil die für ca. 1,5t ausgelegt sind!!! und die überhitzen nich so schnell, da die bremsfläche größer und das material mehr ist -> mehr kühlung, durch wärmeleitung
erfahrungsbericht.
LambOfGod
15.07.2008, 14:18
@normi
wieviel und was für ein aufwand für die mondeobremsen?
was genau braucht man für den umbau und wo kriegt man das her?
und was für auswirkungen hat das auf den ka selber? darfst nur noch 15" mindestens fahren oder sowas?
vielen dank^^
Kopfschmerz
15.07.2008, 14:21
Mit wieviel muss man ca. rechnen, wenn man den Ka (vorn Scheiben, hinten Trommel) auf eine Mondeoanlage (vorn und hinten Scheiben) umbauen lässt inkl. eintragen?
Bezüglich Umbau auf Mondeo V6 Anglage siehe:
www.ford-ka.info -> Tuning -> Bremsanlage
Kopfschmerz
15.07.2008, 16:51
muss mann 3mm Spurplatten nehmen?
Ich wollte vorn je seite 5mm und hinten 15mm nehmen, geht das noch?
Felgen 7x15 und 8x15 mit 195/45 R15.
Was kostet der Spaß ca.?
Die 3mm Spurplatten kommen ja hinter die Bremsscheibe, damit diese quasi genau zentriert in den Bremsbacken liegt, also da müssen schon 3mm her.
Zwischen Scheibe und Felge kannst du dann legen was du willst.
Preislich wird sich das ganze auf ca. 300 Euro belaufen schätze ich plus Einbau/Eintragung.
Beachten sollte man, dass man auf die V6 Anlage z.b. nur noch 15" Felgen bekommt. Bei der normalen Mondeo-Anlage weiss ichs nicht genau ob da noch 14er passen.
Norminator
16.07.2008, 08:34
13er passen nicht mehr, aber 14er gehen bei den normalen mondeo scheiben.
bei V6 geht nur noch ab 15".
denkt aber immer daran, dass wenn ihr die mondeoanlage einbauen wollt, ihr den achsschenkel von m10 auf M12 aufbohren müsst.
das ganze kann man umgehen, wenn einem die normale mondeo-größe reicht, dann kann man auch eine focusanlage nehmen. die passt problemlos.