Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied elektrische Rolle zu mechanischer Rolle
Auch auf die Gefahr hin, dass es dieses Thema oder ein ähnliches bereits gibt (hab in der Suche aber nichts gefunden), werde ich nun trotzdem diesen neuen Thread einstellen.
Hab jetzt schon öfter gelesen, dass es Gurte mit mechanischer Automatikrolle gibt. Ich weiß, dass die von SCHROTH elektrische sind. Aber kann mir da mal bitte wer genau den Unterschied, sowie die Vor- und Nachteile erklären ?
Danke.
hi!
also die normal mechanischen ohne elektrik, funktionieren wie die normalen gurte, bei einem festen ruck sperrt die rolle, sodass der fahrer im sitz gehalten wird (zum beispiel beim starken bremsen)
bei den elektrischen gurten, ist auch eine solche rolle vorhanden, jedoch bekommt die ihr signal durch einen sensor, der montiert wird im auto. der sensor lässt also immer dann den gurt sperren, wenn sich im sensor ein teil neigt!
hoffe geholfen zu haben!
freundliche grüße
Danke, das war genau eine Antwort die ich wollte.
Aber was sind dann die Vor- und Nachteile der 2 Arten ? Mechanisch würd ich für einfacher halten, weil man kein extra Strom verlegen muss und auch keinen Sensor zu montieren hat.
Kann mir wer mechanische empfehlen ?
also die mechanischen bekommst du so gar nicht merh zu kaufen soweit ich weis!! genaue gründe kenne ich nicht, hab nur gehört das die anderen sicherer wären...
naja....
wenn du aber an mechanische (z.b. durch ebay) ran kommst, darfst du die aber trotzdem noch fahren....
strom ist auch kein akt.... kannst den ja überall abgreifen!
freundliche grüße
OK, bei eBay gibt es welche.
Hier klicken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23019&item=2405166169)
Muss man diese Teile nun eintragen lassen ? Da steht zwar ECE-geprüft und "für den Straßenverkehr zugelassen", aber wissen kann man das ja nie. Macht ja der TÜV bei den Gurten von SCHROTH einen riesen Aufstand, wenn man die hinteren Sitzplätze behalten will.
Danke nochmal.
lightwalker
02.03.2003, 17:41
Was die hinteren Sitze angeht, das hat Timm schon geklärt! Guck dir mal diesen Thread an:
http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=923
das is auch wieder so ne sache...
normalerweise haben die ne abe für sämtliche autos außer für ka... da brauchst du ne unbedenklichkeitserklärung von schroth und musst die beim tüv vorlegen....
und normalerweise gehen dann die hintern sitze verloren (umtragung zum zweisitzer)
aber timm hat das gut gelöst!
er hat mit seinem tüv man gesprochen und ihm erklärt, dass die sitze ruhig bleiben können, und wenn er die gurte auskoppelt nochmal welche mitnehmen kann...
das hat der akzeptiert und eingetragen!
Das mit den SCHROTH-Gurten ist nicht mein Problem (das mit Timm wusste ich bereits). Will einfach nur Gurte, die ich unkompliziert einbauen kann und auch günstig sind. Da wären welche mit mechanischer Automatikrolle halt die meiner Meinung nach beste Lösung. Statikgurte sind doof, und elektrische sind mir zu umständlich.
Hab also nur noch eine Frage: Muss ich mit den Gurten bei eBay zum TÜV oder nicht ? Dann wäre das Thema geklärt. Danke.
lightwalker
02.03.2003, 17:47
sicher kann es dir glaube ich keiner sagen!
ich würde sagen dass du dir von Timm nochmal ne bkopie seines scheins holen solltesat und dann doch nochmal zu mTüv damit!
Es geht mir ja nicht um die SCHROTH-Gurte oder das mit dem Zweisitzer. Will mir nur eventuell die Gurte bei eBay kaufen. Aber ich werd es wohl besser lassen. Mal abwarten ...
auf der sicheren seite bist du wenn du deinem tüv mann sagst , was du vor hast...
dann weist du genaueres!
Danke. Mal sehen was ich mache.
lightwalker
02.03.2003, 19:57
schreib mal bitte hirein wenn du ne Lösung gefunden hast - würdem ich interessieren
Hab jetzt mal 2 Anbietern von eBay eine Frage wegen Zulassung beim Ka gefragt. Hier die Links zu den 2 Auktionen:
Auktion1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2405166169
Auktion2
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2405408023
Wenn ich eine Antwort erhalten habe, dann teil ich sie euch hier mit.
Habe soeben eine schnelle Antwort von der Auktion "Automatik H-Gurte in verschiedenen Farben" erhalten.
Der Preis ist pro Gurt, die Gurte haben eine ECE Nummer und sind wie die originalen Gurte eintragungsfrei.
Stimmt das wirklich ? Das würde ja heißen nix TÜV, nix Zweisitzer, trotz Rolle. Kann man das glauben ?
Hab gerade auch noch eine Antwort von den 2 Rennsportgurten von Jamex bekommen. Die sind auch mit mechanischer Rolle, mit ECE-Nummer (also auch TÜV-frei), ohne Umschreibung auf Zweisitzer, nix TÜV-Vorführung und so. Der Einbau soll auch recht leicht sein und schnell gehen. Um die hinteren Sitze benutzen zu können, können die Gurte leicht demontiert werden (a la SCHROTH).
Hoffe es sind derweil mal alle Fragen beantwortet.
Ach ja, bei FormelK.de müssten die auch diese Gurte mit ECE-Nummer haben.