PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportdämpfer eintragungsfrei?

KoelnerKa
29.08.2005, 21:24
Hallo!

Habe schon die Suche zur Beantwortung meiner Frage bemüht: Sind Sportdämpfer (keine gekürzten/rebound etc) eintragungsfrei?

Hab im "Eintragungsfrei-Thema folgendes gefunden:

Auch eintragungsfrei sind:

Fahrwerk:

Stoßdämpfer so lange sie nicht in der höhe verstellbar sind oder von der serie abweichen.

Also wenn ich zb Sportdämpfer mit den Serienfedern fahre würde bräuchte ich nichts eintragen lassen und bin auf der legalen Seite?

Und nur wenn ich zb die Sportdämpfer mit beliebigen Tieferlegungsfedern kombinieren würde, müsste ich die Federn mit dem dazugehörigen Teilegutachten eintragen lassen? Richtig?

Muss denn dann bei Sportdämpfern (wie gesagt, keine gekürzten, die führen soweit ich weiß, doch schon zu einer Tieferlegung) überhaupt ein gutachten dabei sein?

Konkret habe ich noch nichts ins Auge gefasst, vllt die Megotec von OD Tuning/husum oder auch andere, war nur mal so eine Überlegung für die Zukunft. 8)

Wer weiß kompetenten Rat?

Danke! :D

MFG Nicolas

KA_911
29.08.2005, 21:32
Stossdämpfer brauchst du nicht eintragen zu lassen. Nur Federn weil die die Höhe verändern. Bei Komplettfahrwerken werden auch immer nur die Federn eingetragen!
Aber kürzere Dämpfer bringen eigentlich auch nur was mit Tieferlegungsfedern! ;)

Ein Gutachten braucht da glaub ich nicht bei zu sein... :hmm:

KoelnerKa
29.08.2005, 21:46
Danke für die rasche und gute Antwort 8)

Weiß das noch jemand genau, ob bei Sportdämpfer ein Gutachten (zb ABE oder irgendeine Art Prüfbescheinigung) dabei sein MUSS?

MFG Nicolas

IherzFordKa
30.08.2005, 18:35
ich würd da vorsichtig sein.

meinem kumpel haben sie das fahrwerk nicht eingetragen weil im gutachten die (gleichlangen, nur härteren kw's) nicht aufgeführt waren. haben ihm das 55-er fahrwerk nur mit originaldämpfern an der ha eingetragen. hat sie dann nach träglich gewechselt.

dämpfer brauchen definitiv nicht eingetragen werden, wenn sie gleich lang sind. hoffe nur das weiß auch dein tüv bei der nächsten untersuchung (deswegen das bsp).

viel glück.