PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nocke oder Motor ??!!

Devil007
01.09.2005, 22:33
Hy Leute,

ich steh vor folgendem Problem:

Mein Ka bräuchte mal wieder eine neue Nocke. Dies würde mich ja nich so stören wenn es nicht so wahninnig teuer wäre und mein Ka (BJ 1996) noch keine 145000 KM runter hätte.

Aber ich grüble und zerbrech mir drüber den Kopf was wohl besser wäre und eventuell auch günstiger!

Bräuchte dringend mal nen Guten Rat von Euch!

Vielleicht hat der eine oder andere schon vor dem selben Problem gestanden. Oder einer kann mir mal nen paar Dinge zum Motor Umbau erzählen.
(...was zu beachten ist und was für Motor z.B.)

Bin über jede Antwort dankbar.

VG

dasPertl
02.09.2005, 09:45
Ich hab noch einen 35tkm Motor liegen.. Der wäre quasi frei. ;)

Nocke tauschen kostet bei Ford ca. 1000 EUR (ohne Nocke), wenn du das selber machst brauchst du Zeit. Der Motor murr komplett raus, da die Nocke ja unten liegt. Ansonsten ist es nicht das größte Problem Motor raus und wieder rein zu bauen. Man sollte sich nur etwas auskennen. :P

MfG Chris

Devil007
02.09.2005, 10:10
Was ist denn das für´n Motor den Du noch hast???? Baujahr usw!

Ist´s auch möglich ohne großen mehraufwand nen Leistungsstärkeren oder einen robusteren einzubauen??

Was würdeste denn haben wollen für Deinen Motor???

per PN pls!!!

THX

Agamemnon
02.09.2005, 10:45
Was ist denn das für´n Motor den Du noch hast???? Baujahr usw!

Ist´s auch möglich ohne großen mehraufwand nen Leistungsstärkeren oder einen robusteren einzubauen??

Was würdeste denn haben wollen für Deinen Motor???

per PN pls!!!

THX

Ohne großen Mehraufwand ist es sicher nicht möglich, was Leistungsstärkeres einzubauen, da du die Abgasnorm mindestens beibehalten musst. Die möglichen, stärkeren Motoren sind daher alle entweder Zetecs oder Duratecs.

Da die Zetec-Motoren jeweils (bis auf den Kopf) identisch sind, ist der Aufwand, einen Zetec einzubauen, unabhängig davon, ob es jetzt der 1,25 (Fofi MK4), der 1,6 (Fofi MK5 Sport) oder der 1,7 (Puma) ist, gleich groß.

Und beim Duratec sind die Motorhalterungen anders, das ist noch mehr Aufwand.

Devil007
02.09.2005, 11:01
@Agamemnon

Da die Zetec-Motoren jeweils (bis auf den Kopf) identisch sind, ist der Aufwand, einen Zetec einzubauen, unabhängig davon, ob es jetzt der 1,25 (Fofi MK4), der 1,6 (Fofi MK5 Sport) oder der 1,7 (Puma) ist, gleich groß.

Kannst Du mir dazu mal die Leistungsdaten nennen!?? (...zumindest von den möglichen Motoren)

THX

Agamemnon
02.09.2005, 11:38
Es gab auch noch einen 1,4er Zetec in der ersten Puma-Baureihe, der aber schnell ausgemustert wurde.

Zetec
1,25 - 75 PS 110 Nm
1,4 - 90 PS 125 Nm
1,6 - 103 PS 135 Nm
1,7 - 125 PS 160 Nm

Devil007
02.09.2005, 12:55
Danke!!

So nun noch eine entscheidende Frage:

Wie schwierig könnte es sein einen der jeweiligen Motoren zu bekommen!

Als welche Motoren könnten leicht zu bekommen sein??
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine: :D

kranrainer
02.09.2005, 13:23
@ DEVILL

Frag mal ÖTZ der müsste noch en 1,7 Puma zum VERKAUF stehen haben

Rainer

Maddin
02.09.2005, 13:29
Mein krankes gehirn würde mir verbieten den endura wieder ein zu bauen wnen er ma drausen is.

Zetec bekommt man je nach lesitung untershciedlich gut.
Am settensten is der 1.4er gefolgt vom 1.7er, die anderen motoren bekommt man auch als unnfalwagen recht gut.

Ich würde einen komplette shcalchtwagen kaufen udn alles 1:1 um bauen

dasPertl
02.09.2005, 14:48
Nur das man den nicht mal eben so reinbauen kann, den Zetec. :P

Schön Motorträger umschweißen, Antriebswelle kürzen und noch son paar Späßgen.

MfG Chris

PS: Andere Sache beantworte ich heut Abend per PN.

Devil007
02.09.2005, 15:13
Hab eigentlich nicht vor so viel umzubauen!! Dies sollte wenn möglich mit geringem Aufwand und auch Geldeinsatz von statten gehen!

@dasPertl

Alles klar!!! ICQ is auch möglich!! (...mir sogar noch lieber) :-)

Tsunami
02.09.2005, 17:45
1.4 gab es auch im Fofi!@aga: bist dir sicher das die zetecs bis auf den kopf alle gleich sind? das würde heissen das der größere hubraum beim 1.7 nur über kolben und hub erreicht werden würde und man umgekehrt auch den 1.25 auf vct umbauen kann.
Das wird wohl nicht hinhauen.
Umgebung ist gleich, aber Block und Kopf, sowei Steuergerät verschieden!
Würd versuchen nen Fofi MK4 Unfaller zu bekommen und von dem die Sachen einzubauen.
Innenraumkabelbaum sollte eventuell passen.
Umbauen musst du Bremsen, Motor, Abgasanlage, Zündschlösser, Steuergerät. Antriebsachsen, Getriebe übernimmst gleich mit usw.
Es empfiehlt sich ausserdem gleich dem Motor nen neuen Zahnriemen zu spendieren, Wapu und alle Dichtungen.
Rechne einfach mal mit 2k€ für den Umbau!

Agamemnon
02.09.2005, 17:59
1.4 gab es auch im Fofi!@aga: bist dir sicher das die zetecs bis auf den kopf alle gleich sind? das würde heissen das der größere hubraum beim 1.7 nur über kolben und hub erreicht werden würde und man umgekehrt auch den 1.25 auf vct umbauen kann.

Guck dir Bilder von nem 1.25er und nem 1.7er Motor an, dann siehst du es. Der Block ist der gleiche!

Der 1.7er Motor ist nur im Endeffekt auch nur ein aufgebohrter 1.6er. Um den Hubraum von 1596 auf 1679 cm³ zu steigern, musste der Hub von 81,4 auf 83,5 mm und die Bohrung von 79 auf 80 mm vergrössert werden. Aufgrund der grösseren Bohrung fanden die abriebfesten Graugussbuchsen zwischen Zylinder und Kühlwasserkanälen, die in den Alu Zylinderblock eingegossen werden, keinen Platz mehr. Daher bestehen die Zylinderlaufbahnen aus Aluminium.

Tsunami
02.09.2005, 20:26
klingt schon schlüssiger, aber den blcok derart umzubauen, oder zu lassen, da ist ja nicht mehr soviel gleich und kosten tuts auch!
also doch neuer block, egl.
wegen der antriebswellen, so teuer ist das kürzen auch nicht!
Im Grunde werden die schräg in der Mitte getrennt, normal sind sie von innen hohl.
Dann wird auf der einen eite ein Stück abgeschnitten, ein Bolzen eingeschweisst, oder je ein Gewinde eingeschnitten, das ganze verbunden.(Drehmomentübetragung) und die Welle wieder verschweisst!

darki
02.09.2005, 20:43
@devil007

ich glaub dir ist nicht so ganz bewußt auf was du doch da evt. einlassen würdest. Motorumbau beim ka ist eine größere sache, welche mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Zudem sollte man schon über fundierte Kenntnisse verfügen, das sowas von einem Laien kaum oder zumindest in keinem vernünftigen Rahmen zu bewerkstelligen ist. Wie schon erwähnt, einfach alter Motor raus, stärkerer rein ist nicht. Umbauen lassen ist sehr kostspielig, es sei denn man kennt jemand, der es kann.

mfg
darki

backpulva
03.09.2005, 10:53
Hi,

der Ka meiner Freundin macht ebenfalls Probleme, liegt am Einspritzsystem, wir beide verlieren die Lust an dem Wagen. Sie holt sich wohl ein neues Auto, ich werde den 1,3l Motor aus dem Ka bauen, wegwerfen und mich um den 125 PS 1,7l bemühen. Jede andere Variante wäre Unfug, man ärgert sich am Ende dann doch nur, nicht den stärkeren eingebaut zu haben, spreche aus Erfahrung.

Bei deinen vielen Fragen gehen wir davon aus, dass Du es nicht schaffen würdest alleine das Projekt hinzubekommen, ich rate dir daher den Member mit dem gelben Ka aus dem Forum hier anzusprechen, der meines Wissens nach den 1,7l Motor im Ka eingebaut hat.

Wie Tsunami schon sagt, neben Motorsteuergerät und allem drum und dran am Motor,
Bremsanlage,
Abgasanlage,
Antriebswellen, die höchstwahrscheinlich nicht hohl sind ;),
Getriebe,
Zündschlösser,

Dazu muss Hand angelegt werden, beim Umlegen der Motorhalter, Beim verbinden des Motors/Getriebes mit dem Antrieb, desweiteren solltest Du den Motor überholen, evtl. kompletten Dichtungssatz kaufen, mit allen Motorverschleissteilen, bist Du laut einer damaligen Rechnung von mir mit mindestens 3.500 Euro dabei. Ich würde dahingehend den "gelben Ka - Fahrer" ansprechen.

Viel Erfolg.

MfG
Michael