PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaturenplastik lackieren

Didi
08.03.2003, 14:31
Hallo!
Habe vor was im Innenraum zu lacken
und zwar muß ich dieses komisch rauh-gemusterte Amaturenplastik lackieren.
Womit muß ich das vorbehandeln?
Ziel ist kein Hochglanzlack, sondern einfach nur die Einfärbung, aber so dass sie grifffest ist

dasPertl
08.03.2003, 15:32
Kann man dafür nicht diese komische "Schuhcreme" nehmen, die auch für die Plaste-Stossfänger genommen wird ? Also eigentlich müsste das doch gehen. Oder sehe ich das jetzt wieder völlig falsch ? Hab mich mit dem Thema auch noch nicht so wirklich beschäftigt.

MrMattn
08.03.2003, 15:57
nit dein ernst didi oder???...wäs nit wie das nachher aussieht.... :( vor allem geht da nix mit sprühen. da müssteste ja alles ausbauen!?

Ka_ramba
08.03.2003, 15:57
Moin!
Diese "Schuhcreme" würde ich nicht nehmen. Das ist genau das gleiche Problem wie mit Scheibentönungsspray... Du bekommst das nie so hin, daß es nachher nicht streifig aussieht!!! Ich würde es nicht machen. Aber versuchs doch mal bei MHW. Die haben Farben, die extra abriebfest sind und auf Kunstoff halten...
M. :hg:

Tsunami
08.03.2003, 17:18
Sorry, Karamba, aber ich muss dir mit dem Schuhcremezeugs widersprechen, bei mir hat das super geklappt.
Hab das etws teurere genommen, denn es gab zwei Varianten.
Hab das einfach auf den Lappen gepackt und schön gleichmässig viel verteilt, quasi bis alles gut abgedeckt war!
Dann hab ich alles nochmal leicht poliert(wenn stark dann wirds streifig, oder wenn minimal Wasser) und nu ist es wieder schön schwarz.
Aber man muss es auf jedenfall in einem Durchgang machen.
Hab klein angefangen mit Türgriffen und Scheibenwischer, dann Spiegel und mich dann erst an die stosstangen gewagt.

Didi
08.03.2003, 18:27
ich will mir die türverkleidungen schwarz machen
INNEN
nix außen
ich brauch was um das plastik vorzubehandeln damit die farbe später hällt und nid abblättert

Anonymous
02.07.2003, 00:43
*malsohierreingeschneit*
ich würd sagen schleifen, spachteln, schleifen, lackieren. wie bei allen anderen teilen auch...

lg

Didi
02.07.2003, 00:45
naja..der beitrag is ja schon lange her

hab mittlerweile nen neuen ka...mit schwarzem plastik...
also wird nix mehr lackiert...

Anonymous
02.07.2003, 07:29
mich würds aber interessieren..

mmh wenn ich die rauhe fläche abber abschleife..geht mir ja gut plastik verloren...wirds dann net zu dünn ??

MrMattn
02.07.2003, 07:50
viel spass beim auto sauber machen *G*

rickd
02.07.2003, 10:39
Hi, neee die Struktur ist ja gerade mal 1/10mm tief oder so.. das plastik aber 1-2mm dick... ich würde die variante mit dem planschleifen evtl. auch in erwägung ziehen, weil fillern/spachteln das es plan wird ist a) genausoviel arbeit und b) kein garant ob das dann irgendwann mal alles einreißt oder abplatzt :-(

igglfeeb
02.07.2003, 10:59
Was haltet ihr denn von den Färbesprays von mhw?? ( www.m-h-w.de )

Julian
02.07.2003, 11:43
didi frag mal svenny der hat ja die spiegeldreiecke innen lackiert... hat die mit was vorbehandelt... struktur is zu erkennen, aber der lack hält.. schick ihm mal ne pm und frag wie das zeug heißt

Didi
02.07.2003, 11:55
also ich würd das amaturenbrett auf KEINEN Fall glattschleifen und dann lackieren...das spiegelt wie sau in der scheibe wenn da die sonne draufknallt

@julian: das is schon lange her..hat sich erledigt

Julian
02.07.2003, 11:57
oh stimmt hab nur soviele neue beiträge gesehen... hätte mich auch gewundert du hast doch jetzt schwarze türen...

svenny
02.07.2003, 16:47
Da gibt´s spezielle Kunststoffgrundierung, kostet ca. 10€ für 500ml...
kann ich nur empfehlen... :D :D :D :D :D :D
Zum glattschleifen:
Würd ich net machen, eher grundieren (siehe oben) und dann fillern, geht schneller... :)

Jens
02.07.2003, 19:03
Zum glattschleifen:
Würd ich net machen, eher grundieren (siehe oben) und dann fillern, geht schneller... :)

ich glaube kaum das du mit füllen und schleifen viel schneller bist als die struktur zu entfernen, den bis du die spachtel (o.ä.) wieder gallt hast ist auch die struktur wech...

svenny
02.07.2003, 19:34
Täusch dich net, des zieht sich ganz schön... meine immeren Spiegeldreicke sind mittlerweile gefillert und des hat net wirklich lang gedauert... :)

Blaui
24.03.2007, 11:23
ich kram mal dieses alte Thema hervor:

so wie ich das verstanden haben brauch ich einen Grundlack/Haftgrund, dann den eigentlichen Lack und danach Klarlack? Wobei man aufpassen muss wegen der Sonne? Ist das so richtig?

Wäre dann dies die Richtige Wahl?

http://cgi.ebay.de/6x400ml-DUPLI-COLOR-Lackspray-Ihrer-Wahl-Spruehlack_W0QQitemZ190094030584QQcategoryZ28640QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Kleiner Ergänzung: Schleifen oder irgendwie so braucht man nicht? Nur die Oberflächen von Fett und Dreck befreien oder?

KA-Girl
24.01.2008, 16:28
Hallo zusammen,

muss die frage von blaui nochmal aufgreifen.... ! meine innentüren sind bereits lackiert (ausgebaut, plastik angeschliffen und mit lack/airbrush pistole lackiert + klarlack versigelt), sieht super aus und hält auch sehr gut :icq5:.

so nun möchte ich aber das amaturenbrett auch gerne in schwarz haben.... alles auszubauen traue ich mir nicht zu, d.h. ich würde gerne im auto (nach stunden des abklebens) alles lackieren.....! hat jemand das bereits gemacht?? welche farben sind besonders gut geeignet?? eine airbrush pistole steht mir diesmal nicht zur verfügung, müsste also mit spraydosen arbeiten.... und wie ist das mit den airbags (beifahrer + lenkrad),hätte die stellen nämlich auch gern schwarz, kann das grau nicht ausstehen :kotz:!

Norminator
25.01.2008, 08:01
musst mal unter meinem beitrag bei "mein ka" gucken, da siehste auf fotos mein amaturenbrett, hab auch alles schwarz gemacht im eingebauten zustand.
alles abkleben, anschleifen(n bisl mehr, wenn du cockpitspray drauf hattest)
und dann mit ner schaumstoffrolle und lack aus der dose drüber rollern!
aber immer schön dünn und schicht für schicht aushärten lassen.
ergebnis siehste ja in meinem threat. wenn man mit nem kasten bier lang schleift, is klar das da nen kratzer rein kommt.

KA-Girl
25.01.2008, 09:53
hmmm, das sieht echt gut aus...... hoffe ich kriege das auch so hin!!!

du sprühst den lack auf die rolle und walzt dann alles, wenn ich das richtig verstanden habe?! muss ich bei den airbags irgendwas beachten? oder öffnen die sich auch ohne weiteres wenn ich drüber gemalt habe?? ist es ok ein einfaches platik-spray aus dem baumarkt zu verwenden? oder besser von atu oder oder?? wieviel dosen brauch ich den ungefähr? habe absolut keine vorstellung :icq9:!

Agamemnon
25.01.2008, 10:31
Du brauchst bei den Airbags nichts beachten, denen ist das bisschen Farbe auf der Abdeckung egal.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen ATU- und Baumarkt-Lack äußerst gering, der im Baumarkt dürfte nur spürbar günstiger sein :icq3:
Wegen der Menge musst du ausprobieren, du solltest aber mindestens mit einer ganzen großen Dose rechnen. Das Armaturenbrett hat ja so einiges an Fläche.

Morbus
25.01.2008, 10:40
Würde alles ausbauen. Die Airbags kannst du ja von Ford Werkstatt für paar Euronen aus und wieder einbauen lassen. Das Abkleben würde bestimmt Tage dauern, zudem kommst du nicht richtig an die Teile hin wenn es eingebaut ist.

Btw.: Gibt das Rollen nicht Streifen? Hab auch erst im Fernsehen gesehen, dass die ein Auto (außen) gerollert haben.

Didi
25.01.2008, 10:42
Amaturenbrett ein und ausbauen ist eine Arbeit, die - wenn man es vorher noch nie gemacht hat - gut und gerne je 6 Stunden in Anspruch nimmt.

Habs hinter mir. Das Ding kommt nie mehr raus!

KA-Girl
25.01.2008, 11:04
hmmm, da klebe ich lieber stundenlag ab..... denke raus würde ich den kram schon noch irgendwie kriegen, aber wieder rein????? neee, das lass ich lieber!

ansich finde ich die "rollen" idee sehr gut, habe schon überlegt wegen dem schwarzen spühnebel, nicht dass alles andere ein grau-stich bekommt....

sehr gut, dass das mit den airbags klappt, dachte die ganze zeit dass es da zu problemen kommt, habe die aktion deswegen immer vor mir her geschoben...

Didi
25.01.2008, 11:30
Würde nur die Abdeckung vom Beifahrerairbag entfernen und die separat lackieren, damit du da den Lack in die Ecken bekommst.

Einfach nur mim Schraubenzieher abhebeln

Ötz
25.01.2008, 21:35
Ich würd dann aber auch alles andere abbauen; Lüftungskugeln raus, Beifahrerairbagabdeckung, Handschuhfach, evtl. Radio oder die ganze Mittelabdeckung inkl. Heizungsbedienteil, A-Säulenverkleidung. Sonst kriegst die Kanten nicht wirklich so hin wie sie sein sollten.
Evtl. auch die Sitze raus (in 10 min raus und wieder drin), damit du nach hinten kpl. mit Folie abdecken kannst.

Soll ja hinterher auch nach was aussehn, nee :icq3:

Morbus
25.01.2008, 22:41
Hab mal ne Frage zu den Lüftungskugeln (denke das passt hier :o). Kann man die UV-Aktiv lackieren und von hinten mit UV LEDs beleuchten? Also, dass die nachts geil leuchten? Oder sieht das dann eher Scheisse aus?

Wolle
25.01.2008, 23:03
@morbus

Hatten wir schon

:sufu:

Norminator
26.01.2008, 15:33
macht da nich so ein drama drum...
nich ne sprühdose nehmen, sondern ne eimer, quasi, den gibts doch in den verschiedensten größen. dann nimmst du ne schaumstoffrolle, keine die fluschigen rollen -> schaumstoff
den lack n bisl verdünnen (!nur n bisl!) damit der sich streifenfrei aufbringen lässt. mit der rolle kommst du in alle ecken und kanten. de lack nich zu dick aftragen immer schön dünn.
abkleben brauchst du nur die windschutzscheibe, die a-säulenverkleidung abbauen, am besten auch die armaturenbrettverkleidung, der lack hält eh nich auf nich auf den lüftungskugeln, außerdem brauchst du die nur zu drehen und die beim bemalen so drehen, dass immer die schlitze anden kanten sind, so kommst du gar nich gegen die kugeln...
durch die schaumnstoffrolle spritzt und kleckert nix, nbisl was abdecken, falls doch was drüber läuft, is sinnvoll
brauchst noch info...? ich bin hier

Ötz
26.01.2008, 18:16
macht da nich so ein drama drum...
nich ne sprühdose nehmen, sondern ne eimer, quasi, den gibts doch in den verschiedensten größen. dann nimmst du ne schaumstoffrolle, keine die fluschigen rollen -> schaumstoff
den lack n bisl verdünnen (!nur n bisl!) damit der sich streifenfrei aufbringen lässt. mit der rolle kommst du in alle ecken und kanten. de lack nich zu dick aftragen immer schön dünn.
abkleben brauchst du nur die windschutzscheibe, die a-säulenverkleidung abbauen, am besten auch die armaturenbrettverkleidung, der lack hält eh nich auf nich auf den lüftungskugeln, außerdem brauchst du die nur zu drehen und die beim bemalen so drehen, dass immer die schlitze anden kanten sind, so kommst du gar nich gegen die kugeln...
durch die schaumnstoffrolle spritzt und kleckert nix, nbisl was abdecken, falls doch was drüber läuft, is sinnvoll
brauchst noch info...? ich bin hier

und dann mach bitte ein Foto wies hinterher aussieht...
klar kann man pfuschen, aber warum wenn mans auch richtig machen kann?

Norminator
27.01.2008, 11:35
hab ich doch schon geschrieben, guck bei "mein ka" unter meinem threat, da hab ich fots drinnen...:egal:
alle die es nich wussten, dachten dass es ein originales schwarzes armaturenbrett is...:zungeraus:
leider verkratzt lack n bisl schneller, also sollte man den kasten bier nich in den fussraum stellen...:schmoll:

Jörn
27.01.2008, 11:46
hab das foto gesehen, sieht so echt gut aus, aber du könntest ja mal eins reinstellen, wo man nur das cockpit sieht, also mehr die details.

ansonsten wann stellste da neue Bilder rein?? hast doch bestimmt schon was an deinem gemacht seit damals?? :icq3:

KA-Girl
28.01.2008, 12:03
@norminator: erstmal viiiiiieeeelen dank!! habe jetzt gerafft wie du das meinst! frage halt lieber zweimal nach, will mir das amaturenbrett ja nicht versauen :kotz:!

@ alle: werde mal schauen ob ich das ganze nächstes WE schaffe anzupacken, habe gestern erstmal die neuen lautsprecher eingebaut und das neue radio.... :icq18:!! bin aber am überlegen ob ich das lackieren nicht avtl. mache wenns etwas wärmer ist, da es ja doch ein bissl zeit in anspruch nimmt, denke auch der lack trocknet im warmen besser....

Didi
28.01.2008, 12:07
Jo!
Bei der Kälte sollteste ned lackieren!

KA-Girl
28.01.2008, 12:18
dachte ich es mir doch :icq3:!

Norminator
28.01.2008, 16:27
siehste, das wollte ich auch noch schreiben: -> es muss warm sein, sonst blättert der lack wieder ab...
achso:!:, mensch:duh:, haftgrund nich vergessen!!!8)

Norminator
29.01.2008, 07:51
@jörn
ne leider gar nich mehr... aber ich muss ma langsam, ich krieg bald nen depri...:!:

ThE_MoST_WanTeD
16.05.2008, 12:32
also ich hab auch bald vor das zu lacken

würde dann:
- alles abkleben
- anschleifen mit schleifpapier
- kunststoffhafter drauf
- lack drauf
[vll: - matten klarlack drauf]

geht das so? so lackiere ich immer meine teile

KA-Girl
23.05.2008, 11:49
so nun über 3 monate später, ist es soweit!! die aktion hat begonnen! habe gestern das komplette amaturenbrett abgeschmirgelt und werde heute nachmittag mit dem haftgrund beginnen :)!! mache die plastiksitzrückseiten gleich noch mit, damit wäre dann das hässliche grau komplett verschwunden.... werde weiterhin berichten! das abkleben war übrigens gar nicht mal so schlimm, 1,5 stunden habe ich gebraucht, aber kann jetzt wild darauflos malen :icq3:!

alf007
23.05.2008, 12:04
Hoffe hast auch Bilder vom abkleben und so gemacht, würde mich schon mal interessieren wie das jetzt so alles aussieht.

ThE_MoST_WanTeD
23.05.2008, 12:06
sieht bestimmt lustig aus^^

Didi
23.05.2008, 12:09
Bitte mal Fotos. Amaturenbrett im eingebauten Zustand lackieren? Kann ich nicht so recht glauben, dass das was wird.

KA-Girl
23.05.2008, 12:14
mach mir doch hoffnung didi!!! hab eh schon ne halbe krise und seh mich auf einem schrottplatz auf der suche nach einem "neuem" amaturenbrett..... :cry:!

genau genommen sieht es nicht mehr nach auto sondern eher wie eine großbaustelle innen aus, grade mal der tacho ist noch frei, da ich ja irgendwie auf die arbeit kommen musste! fotos werden gemacht!

Jörn
24.05.2008, 10:03
was heißtn abgeschmirgelt? kurz angeschliffen oder komplett die struktur runter (glatt) geschliffen? beim 2. kann ich mir das im eingebauten zustand auch nicht so recht vorstellen, aber auf bilder wäre ich auch gespannt.

KA-Girl
24.05.2008, 22:22
ES WIRD :lach:!!!!!!!!! also nur angeschliffen, wollte die struktur beibehalten! der erste anstrich ist drauf und es wird guuuuuut!!!!!!!! fotos kommen wenn alles fertig ist (mit den einzelnen zwischenständen)!!!!! :cool:

Neptun
25.05.2008, 11:54
"Anstrich"? na DA bin ich mal gespannt....

ThE_MoST_WanTeD
22.01.2009, 10:13
na obs wohl noch was geworden is^^

KAmpf-Ei
28.04.2010, 15:17
ein jahr später...
wie is denn nu geworden?
oder wie macht man es denn richtig???

verzweifel bald mit der grauen blörre...

bitte helft mir

MondiAlex
24.05.2010, 23:34
Wie ists eigentlich, wenn man das Ama-Brett abschleift und dann mit Mattlack lackiert?

dürfte doch dann nich spiegeln, wenn die Sonne draufknallt, oder?

KAmpf-Ei
25.05.2010, 10:30
hab ich mir auch schon gedacht...
Mit der genannten schuhcreme funktioniert es auch ganz gut hab es mal an der sicherungskastenblende versucht und mit nen bissl übung geht das ganz gut...

nur ausbauen werde ich auf jeden fall man kommt nirgends richtig dran is ja voll ätzend.

Dabei werde ich dann auch gleichzeitig mal mein gfk können unter beweis stellen und etwas verändern ...

aber wann? kann noch dauern

Ka(r)
25.05.2010, 12:29
ich hab von nigrin son kunstoffärber.... hab mich aber noch nicht dran getraut :D

mrtbyte
25.05.2010, 15:19
Eine Frage.

Ich habe hier ja schon was gelesen von wegen Stoßstangen mit dieser "Schuhcreme" einfärben.
Da hat Rob was geschrieben von einem Sonax Kunststofffärber.
Ist das so einer?:

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kunststoffpflege-5791-pg1/kunststoff_neu_sonax_schwarz_100_ml-SON409.html

Bin am Überlegen, ob ich mir die Stossis auch mal einschmieren soll^^

KAmpf-Ei
25.05.2010, 18:00
@mrtbyte

Jap das ist die "Schuhcreme" :D

Kann mal jemand der er schon gemacht hat berichten bzw. vorher - nachhervergleich machen/posten?

Elektrikus
26.05.2010, 22:14
Jo ist das zeug. Hab es bei mir auch drauf gemacht,aber auch nur weil es der vorbezitzer auch es gemacht hat. Wenn deine Stossis noch gut aussehen würd ich nur eine Kunststoffpflege nehmen. Bei mir geht nämlich Stellenwiese hab sieht kacke aus.