Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seilzugmotor
friendofkaowner
24.09.2005, 15:52
Hallo erstmal,
möchte einen Seilzugmotor zum Öffnen der Heckklappe einbauen. Wie habt ihr das geregelt. Ich möchte auch weiter den Schlüssel nutzen können. Leider weiß ich absolut nicht, wie ich den Seilzug befestigen kann. Muss ich irgendwas an dem bestehenden Schloss ändern oder abmachen?
Die bisherigen Beiträge konnten keinen Aufschluss geben.
Gruß
Es gibt 2 verschiedene Arten von Schlössern für den Ka.
Bei älteren Ka´s ohne Serienmäßige elektr. Kofferraumentriegelung hat dieses besagte Schloss nur einen Seilzug um es mit dem Schlüsselzylinder zu verbinden.
Bei den neueren Schlössern gehen 2 Seilzüge raus, ein kurzer für den Stellmotor und ein längerer für den Zylinder.
Wenn du die Schlüsselfunktion erhalten willst musst du dir das Schloss mit den 2 Seilzügen besorgen. (NP bei Ford ca. 30 Euro).
Zum anschließen an nen Universellen Entriegelungsmotor können dir andere mehr sagen, ich hab den originalen von Ford verbaut, da muss der kurze Seilzug nur eingehängt werden und es passt.
friendofkaowner
24.09.2005, 20:31
Also, wir haben das "alte" mit einem Seilzug.
Es gibt aber unter dem Loch, wo der Seilzug eingehängt ist, ein weiteres Loch im Schloss. Vielleicht könnte man da was einhängen, aber man kommt da schlecht dran. Kann man eventuell die beiden großen Torxschrauben auf der Abdeckplatte lösen um daran zu kommen, oder fällt dan der komplette Mechanismus auseinander??
Andere Idee wäre, den vorhandenen Seilzug mit dem zusätzlichen zu verbinden. Frage: WIE? Denn eine Lüsterklemme geht da nicht drüber.
Vielleicht kennt jemand die Lösung...
Der Seilzug hat doch oben so einen schwarzen Plastikknopf. Vielleicht kannst du da mit einem Kabelbinder was dranmachen und den Kabelbinder quasi als Seilzug nehmen... :?
Ich weis net genau ob das funzt, ich hab ja die orig. Ford-Heckentrieglung nachgerüstet, da war das 2-Züge-Teil dabei! :P
friendofkaowner
24.09.2005, 20:48
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit! Schau ich mir morgen mal an!
Außerdem muss ich mir noch mal die Anleitung der Funkfernbedienung anschauen. Das vorgesehen Kabel liefer nämlich keine 12V, die ich ja wohl für den Stellmotor brauche.
Also, wir haben das "alte" mit einem Seilzug.
Es gibt aber unter dem Loch, wo der Seilzug eingehängt ist, ein weiteres Loch im Schloss. Vielleicht könnte man da was einhängen, aber man kommt da schlecht dran. Kann man eventuell die beiden großen Torxschrauben auf der Abdeckplatte lösen um daran zu kommen, oder fällt dan der komplette Mechanismus auseinander??
Andere Idee wäre, den vorhandenen Seilzug mit dem zusätzlichen zu verbinden. Frage: WIE? Denn eine Lüsterklemme geht da nicht drüber.
Vielleicht kennt jemand die Lösung...
Hatte ich auch versucht, weil ich mir die 30 Euro für ein neues Schloss sparen wollte. Aus Erfahrung sag ich mal, lass es! Das Seil hat einen sehr geringen Wiederstand, da ja dran gezogen und entriegelt wird und es dann wieder in seinen Ursprungszustand zurück muss. Wenn mehr Wiederstand da ist Entriegelt er beim nächstem mal nicht. Das Schloss selbst ist zusammengeklebt oder sowas, kannste also nicht so einfach öffnen um da evtl. nen 2ten Seilzug mit ner Lüsterklemme o.ä. ranzumachen. Der Seilzug ist zwar zum aushängen, ist aber vorne ne 90° Öse daran befestigt.
Mein Tipp, gib die 30 Euro für das Schloss und die 50 für den originalen Motor aus und du hast etwas das 100% funktioniert und vor allem zuverlässig ist.
Du musst dir ne 4-Kontakt-Platte holen und die anstelle der 3-Kontakt einbauen. Dahin legst du dann ein Stromkabel. Masse kannste ja im Deckel irgendwo abgreifen... ;)
Die Kontaktplatte und den Schalter musste dir natürlich auch noch besorgen, stimmt. Danke Flo ;)
Wenn du eine brauchst, ich hab noch eine rumliegen weil mir die 3er Platte reicht, hab ja keinen Heckwischer mehr :-)
friendofkaowner
25.09.2005, 13:05
Und noch ne Frage:
Wo habt ihr eigentlich dieses Ungetüm von Motor hingepackt. So viel Platz ist da bei genauer Betrachtung in Verlängerung des Seilzugs nicht.