Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federneinbau
Hallo!
Wer hat schonmal selber Federn beim Ka eingebaut?
Insbesondere vorne
Ich fahre einen ka neueren Datums BJ 2000
Jo, mach ich am Wochenende bei meinem neuen mal wieder. Ist recht einfach. Innenkotflügel raus, Feder mit nem Spanner zusammenziehen, obere Dombefestigung abschrauben, Federbein unten an der Achse abschrauben, evt. Bremsschlauch und Stabibefestigung abnehmen und das gesammte Federbein rausnehmen. Dann den oberen Teller abnehmen und Feder tauschen. Fertig ist der Rotz! :roll:
Spur und Sturz lässt Du aber schon einstellen, oder machst das selber ?
Braucht der TÜV für die Abnahme der neuen Federn nicht einen Nachweis von welcher Werkstatt das Teil eingebaut worden ist ? Oder wie läuft das ab ? Hab meine Federn einbauen lassen und war bei der TÜV-Abnahme leider auch nicht dabei. :(
muß danach die spur vermessen werden?
oh ne...nid schon wieder geld
muß danach die spur vermessen werden?
Meines Wissens schon. Schließlich baust Du ja sozusagen das Fahrwerk aus. Ist die gleiche Arbeit, als wenn Du nur die Dämpfer tauschen wolltest, nur das halt da die Federn drinbleiben würden. Und nachdem alles wieder eingebaut ist, muss die Spur/Sturz eingestellt werden (oder willst einseitig abgefahrene Reifen haben) und das Fahrzeug neu vermessen werden (Höhe des Fahrzeugs im Schein).
hm..kacke...das wird ja wieder schweineteuer
:|
Nö, Didi.
Ich hab damals 400 DM für Federn incl. Einbau gezahlt, wobei ich damals noch so blöd war und bei einem namhaften Tuning-Katalog die H&R-Federn bestellt hab.
Das waren 200 DM Federn + 150 DM Einbau + 35 DM TÜV. Sind zwar jetzt nicht ganz 400 DM, aber damals war es so etwa in der Gegend.
Du wirst ja wahrscheinlich die Federn günstiger bekommen (oder ???) und den Einbau machst selber. Die Spureinstellung macht jede Werkstatt, dürfte preislich auch nicht so die Wucht sein.
Und um den TÜV kommst halt nicht rum. Aber die 35 DM wirst auch noch haben.
PS: Umrechnen von DM in EUR werden alle selber können. ;)
nunja...die federn die ich mir hol kosten bissel mehr als 100€
sind also nid billiger geworden
tüv ist glaub ich teurer geworden...hab mich grad mal erkundigt
felgen ca 35€
Federn ca 24€
aber er wollte mir für alles zusammen nen preis machen je nachdem wieviel er schauen will
mal erkundigen was spurvermessen kost
Felgen ? Willst Du auch neue Felgen ? Hast doch erst neue. :? Hoffentlich dann mit Teilegutachten, oder hast nur ein Festigkeitsgutachten ?
Welche Federn willst Du denn, die mehr als 100 EUR kosten ? Ist Weitec so teuer ? Ich dachte H&R sind schon mit die teuersten, KW auch.
felgen hab ich..muß ich aber noch eintragen lassen..hab teilegutachten
die federn von h&r kosten nun über 150€
hab grad gemerkt dass ich meine spurverbreiterungen auch noch eintragen muß..dekra meinte felgen+federn ca 58€ mit spurverbreiterungen dann noch teurer..so ne scheisse...
das wird alles ein teurer spaß
tja da musste wir alle durch!
sparen tuste nur wenn du federn selber einbaust und beim tüv am besten alles auf einmal einträgst...
didi ich weiß nicht mehr was bei mir das prob war aber können gern zusammen versuchen die federn rein zu machen! ;)
jo..ein versuch isses wert
ich werde alles zusammen eintragen lassen
wart ich noch ein bissel und hol mir gleich dickere spurverbreiterungen
habs mir grad bestätigen lassen von weitec, dass die spur vermessen werden muß..
na dann erkundige ich mich mal was das wieder kost *kotz*
oh näääääääääääääääää
das kost 67€
ich werd noch arm
das kost 67€
Habe ja für den Einbau 150 EUR bezahlt. Das waren 2 Arbeitsstunden a 50 EUR + Vermessung. Also bei mir das auch etwa so 60 EUR. Aber lass das besser machen, weil
1. trägt Dir sonst der TÜV die Federn nicht ein
2. hast ständig abgefahrene Reifen
3. fährt der Ka nicht in der Spur (geradeaus)
ja bei dir warn bei den 150DM/70€ ja einbau und spurvermessung drin
und bei mir is das nur die scheisendrecks spurvermessung
ok..habs jetzt woanders billiger gefunden knapp 50€ nämlich 49,30€ bei meinem ford händler...das erste mal wos bei ford billiger is
*räusper*
Hab mich da vertippselt: Sollte natürlich oben alles DM heißen. Hab mich schon zu sehr an EUR gewöhnt. :oops:
Vielleicht kannst ja auch gleich alles bei FORD eintragen lassen. Normalerweise kommt da ja alle paar Tage DEKRA oder so vorbei.
Dietonight
11.03.2003, 18:28
Die Spur solltest du allerdings frühestens nach 2 wochen vermessen lassen weil sich die feder erst nochmal setzten.
Dachte der TÜV will sehen, dass die Spur vermessen worden ist. Sonst werden die Federn nicht eingetragen. Will heißen erst mal 2 Wochen ohne TÜV rumfahren und dann vermessen lassen und dann erst zum TÜV zur Abnahme ??? :? :?:
@ die:
das stimmt nicht! das hat nix mit den federn zu tun soviel ich weiß und denke das ist richtig so. es geht nicht darum wie tief ein fahrzeug ist sondern darum dass die federbeine draussen waren!
Die Federbeine werden aber genauso wieder eingebaut. Es hat wohl was mit der tiefe zu tun. Bei uns kostet ne Achsvermessung zwischen 20 und 25 Euro, wo findet ihr alle diese teuren Werkstätten.
@Didi zumal deiner ja schon tiefergelegt war, glaub ich zumindest, gehst du einfach zum Tüvprüfer und sagst das eine Achsvermessung gemacht wurde. Das Rad steht ja nicht so schief das man es mit bloßem Auge sehen kann. Das vordere Federbein kannst du auch ohne Innenkotflügel und ohne Federspanner erstmal rausnehmen. Der obere Federteller ist mit einer Extramutter gesichert. Dann setzt du den Federspanner an und entfernst den oberen Federteller. Ist ein bischen sicherer als das im Radkasten zu machen. Neue Feder drauf, spannen und den Federteller wieder Montieren. Anschließend Federspanner abnehmen und das Federbein wieder montieren. Wenn son Federspanner abrutscht kann die Ferder sogar den Dom durschlagen und du hast ne dicke Beule in der Motorhaube, oder wo sie sonnst hinfliegt.
Einbauen darf man am Auto alles nur nicht die Airbags und Gurtspraffer. Dafür braucht man einen Sprengschein.
MfG
Timm
hm..dann muß ich mich mal noch umhören
@timm: meiner war noch nid tiefergelegt
federn selber einbauen würde ich lassen, erstens brauchste u.a. nen federspanner, der wenn man keinen zufällig daheim hat, nicht unbedingt billig ist, desweiteren haste keine garantie drauf! und die 100rubel wirste ja wohl noch über haben
Stimmt. Auf den Einbau der Federn hättest dann 2 Jahre Garantie. Also falls Du mal Probleme damit hast, müssen die Dir das auf Garantie beheben, falls die damals bei Einbau gemurkst haben.
naja...das wird mir alles schon so teuer genug
heute morgen warens nur federn und nun isses ein fahrwerk
allem in allem bin ich nun bei ca 500€ angekommen
Wennst nicht viel Kohle hast (so wie ich), dann zahl halt in Raten. Lass Deinen FORDler oder sonst eine Werkstatt alles machen, also Beschaffung der Materialien, TÜV usw und dann in 6 Raten oder so zahlen. Oder was denkst Du wie ich mir neue Felgen und ein Gewinde gleichzeitig leisten kann ????
nene...will keine raten...ich hab das geld schon, aber von irgendwas muß ich noch mein restliches leben (disco kino usw) finanzieren
Du bekommst doch beim Zivi-Ende 600 EUR "Abfindung/Schmerzensgeld" !! Bei Ratenzahlung könntest halt mehr Geld für Dich nehmen und bei Zivi-Ende dann den ganzen Betrag komplett überweisen/zahlen.
das geld is aber anderweitig eingeplant...
immerhin hab ich 3 monate zu überbrücken bis zum studium...da sind noch einige treffen
Vergiss es! ;-)
Bin grad aufm Spam-Trip und außerdem hab ich einen im Tee ;-)
hehe
was bistn am saufen?
na das wird ja was am ring
@ Timm: Ich setze deshalb Federnspanner im Radhaus an, damit das ganze Federbein etwas kürzer wird und sich leichter ausbauen lässt! ;) Sonst biste wie wild am Achse runterdrücken und das ist nicht so gut für die Gelenke am Wagen. :!:
@ Die: Richtig, jede Feder setzt sich noch ein Stück am Anfang.
federn selber einbauen würde ich lassen, erstens brauchste u.a. nen federspanner, der wenn man keinen zufällig daheim hat, nicht unbedingt billig ist, desweiteren haste keine garantie drauf! und die 100rubel wirste ja wohl noch über haben
oh gott wenn ich sowas höre....also halloooo irgend ein freund hat doch wohl nen federspanner odda? und wenn man nit grad 2 linke hände hat dann kann man sowas auch selber machen ( hab ich ja auch und hatte gaaaar keine ahnung wies geht)
100 euro sind 100 euro! die spar ich mir lieber und kauf mir was anderes für........... :roll:
Ka_ramba
12.03.2003, 17:19
Also bei mir wollte der TÜV nix von ´ner Spurvermessung wissen. Hab ich nur so gamacht, um die Reifen zu schonen...
Aber mit den 195/45 R15 zieht der Ka beim Bremsen eh in jede noch so kleine Spurrille rein.
M. :hg:
jo..also ich lass das auch definitiv machen
hab kein bock ende der saison neue reifen kaufen zu müssen
Das waren 200 DM Federn + 150 DM Einbau + 35 DM TÜV. Sind zwar jetzt nicht ganz 400 DM, aber damals war es so etwa in der Gegend.
PS: Umrechnen von DM in EUR werden alle selber können. ;)
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Muss mich korrigieren. Hab die Rechnung gefunden. Das waren damals wirklich 400 EURO, also nicht DM !!!! Bei mir haben die Federn knapp 200 EUR gekostet, der Einbau inkl. Spurvermessen 180 EUR und der TÜV 35 EUR.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Hab nachgefragt zwecks Ausmessen: Mein FORD-Händler verlangt etwa 47 EUR für das Vermessen. Für mich hat er es damals sogar für nur 38 EUR gemacht. ;)