Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk
Da ich meinen Dad zu einer kleinen Stütze von 200€ überredet hab wirds nun ein Sportfahrwerk werden
Also favorisiert ist das Weitec 50/35
wie siehts mit FK aus? hart? weich?
kann mir da einer was dazu sagen?
fk soll weich sein....zu weich
Meinungen zu Weitec-Federn und Fahrwerken (http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1608&highlight=meinung)
Meinungen zu FK-Fahrwerken (http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1472&highlight=meinung)
Nochmal Meinungen zu Weitec (http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1050&highlight=meinung)
Ach ja, es gibt da eine "Suchen"-Funktion. Ich wurde schon mal gerügt deswegen. Egal.
Dietonight
11.03.2003, 22:04
Hab Didi schon im Chat einer Privatrüge unterzogen!!!!
ja..das zu weitec hab ich gefunden gehabt
und dann hab ich "fk" in der suche eingegeben und da kam bei mir nix
trotzdem danke @ toats
naja..ich will halt keil haben
gefällt mir
und das hat nid jeder
Einfach nach "Meinung" oder "Meinungen" suchen. ;)
KA-mikaze
11.03.2003, 22:38
Also ich hab FK 60/40. Meiner Meinung nach recht weich, hab alles mit Federwegbegrenzern zugehaun, dann geht das. Ansonsten hab ich nix negatives drüber zu berichten, weiss ja net wies mit weitec aussieht.... :?:
naja..ich will halt keil haben
gefällt mir
und das hat nid jeder
Bald gibts wieder einen mehr. ;) Wenn ich bald mal zu Saisonbeginn mein Gewinde unter dem Auto hab. Dann wird gekeilt. :lol:
didi darf hinten nit viel tiefer!!! sonst bekommt er probs
na viel luft haste doch selbst jetzt nimma.....
Ich dachte Didi hat 15er Felgen mit 195er Schluffen. Da dürfte doch noch viel Platz sein. Bei den Serien-Felgen/Reifen habe ich bei 35mm Tieferlegung vorne wie hinten etwa 5-7cm in den Radkästen frei (optischer Eindruck von außen).
na viel luft haste doch selbst jetzt nimma.....
Oder ist das eine Anspielung an die "Zwei-Leute-In-Kofferraum-Setzen-Und-Dann-Foto-Machen"-Aktion ?
naja..durch meine anlage kommt der hinten noch bissel tiefer
kann aber auch an den federn hinten liegen...der macht immer knarzgeräusche hinten
Also wenn Du beim kleinsten Hügel Knarzgeräusche von der Stoßdämpfergegend hörst, solltest mal mit Riech-Öl (oder heißt es Kriech-Öl) die Stoßdämpfer bzw. die Federn selbst einölen. Sonst knarren die Teile nach einer Zeit. Hatte ich auch schon.
Ach ja, wennst die Federn/Fahrwerk einbauen lässt, lass auch gleich die Federn einölen, damit die später nicht das Knarren anfangen (meine sind minimal "verrutscht").
Also zum Thema hart/weich kann ich nur Jens (Pace-KA) zitieren:
"Hey, der KA von Nessy is voll hart, obwohl níx dran gemacht is"
Sorry Jens, aber das passte grad so gut...
dasPertl
12.03.2003, 17:06
War das vielleicht die Ironie des Überlegenen ? :mrgreen:
Ich darf mir von meinem XR2i-Spezi auch immer anhören, dass meine Karre zu hart ist. *lach* Nur beim ihm federt rein garnichts mehr. Also auch da: Ironie pur. :lol:
naja..durch meine anlage kommt der hinten noch bissel tiefer
kann aber auch an den federn hinten liegen...der macht immer knarzgeräusche hinten
warum was hast du denn hinten alles drin?
zu der keilform: dafür sprechen nur optische vorzüge besser wäre wirklich ein ausgewogenes fw...
Also der Unterschied von Serie zu härteren Federn merkt man schon krass. Die Straßenlage ist um vieles besser. Am Anfang hätte ich gesagt "hart", aber mittlerweile eher medium, weil ich jetzt weiß, dass "hart" noch um einiges "härter" ist. :roll:
zu der keilform: dafür sprechen nur optische vorzüge besser wäre wirklich ein ausgewogenes fw...
Kann ein Keilform-(Gewinde)Fahrwerk nicht ausgewogen sein ?
weiß auch nit was er damit meint! mein fahrwerk ist super abgestimmt!
er musste einfach mal wieder was los lassen.......... :roll:
Ka_ramba
12.03.2003, 17:32
Beim Ka kommt Keil aber besser... Der hängt hinten sonst optisch durch. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mir auch lieber 50/35 reinzimmern... Aber nu sinds halt 35 und mit der Anlage hab ich bei 15" hinten die Reifen fast bündig mit den Kotflügeln. (Von der Seite!)
M. :hg:
ich hab hinten ne JL Audio Kiste drin, ne bodenplatte, eine heckablage und nen verstärker
mehr nid
aber die heckablage wiegt schon einiges (kommt evt bald raus)
aber mir gfefällt keilform halt auch optisch besser....wie gesagt...vorne ist sau viel platz im radkasten...der soll da tiefer kommen
so lasse wieder mal was los....
normalerweise nutzt man ein fahrwerk für besseren strassenkontakt (->da niedriger schwerpunkt) allerdings ist es unsinn vorn tieferzulegen als hinten, man macht ja auch hinten breitere reifen drauf als vorn und nicht umgekehrt, schließlich ist es von der hinterachse abhängig wie das fahrzeug sich in kurven etc. verhält und nur geringfügig von der vorderachse...
@mattn: als "kfzmensch in spe" sollte man sowas aber wissen!
was sollte dein letzer satz?
hä Jens dich versteh ich jetzt auch nicht. Breitere Reifen gehören der Logik nach zufolge auf die Vorderräder - da Antriebsräder. Breite Schluffen hinten bringen dir rein gar nichts ausser das du vielleicht was langsamer bist. Und für das Kurvenverhalten ist doch auch vor allem die Spurweite bzw. breite wichtig sowie der Schwerpunkt des Autos. Irgendwie hast du mich jetzt durcheinander gebracht :?
da hat Jens recht. Entgegen der landläufigen Praxis ist die hintere Achse für die Spurtreue entscheidend. Deshalb sollte man auch nicht die Reifen von von Vorne nach Hinten wechseln, wenn extrem zu wenig Profil darauf ist. Kann bei Regen und Kurven problematisch sein.
Wie das mit der Keilform aussieht weiß ich nicht. Von der Logik her würde ich aber auch sagen, einheitlich ist besser.
mfg
darki :twisted:
Mag sein, dass das alles stimmt.
ABER: Werden wir mit unseren 60 PS wirklich jemals das Fahrwerk an die Grenze bringen ? Wohl kaum. Da müssten wir schon jeden Tag Rennen fahren. Und dazu glaub ich verwendet man dann auch nicht unbedingt ein Sportfahrwerk, sondern irgendwas ganz spezielles.
Das mit den Reifen könnte stimmen. In der Kurve kann das Heck ausbrechen. Je mehr Grip hinten, desto geringer die Chance, dass das Heck ausbricht.
Ka_ramba
13.03.2003, 17:28
Aber wenn die Spur hinten wesentlich breiter ist als vorne, dann kann es auch sein, daß deine Karre hinten schneller Ausbricht... Kenn da jemanden, der hatte auf ´nem Corsa (nicht hauen) vorne 7x15 ET 20 und hinten 8x15 ET15 mit 20mm Spurplatten. Dem ist bei Regen auf der Landstraße öfter mal das Heck leicht weggegangen... Und das war am Ende auch das Todesurteil für den Corsa!
Also breiter hinten ist nicht gleich besser; auch nicht unbedingt bei den Reifen. Am besten alles in "sinnvollen" Grenzen verbreitern.
M. :hg:
Kommt auf den Reifen hinten an. Wenn Du einen Billigreifen hast, der bei Nässe schlecht ist, dann wird das Heck bei Regen leichter ausbrechen, da eine größere Aufschwimmfläche vorhanden ist. Aber bei trockener Fahrbahn ist es dann wieder anders.
aha kann mir das mit den breiten Reifen hinten noch erklären warum das besser ist? Versteh das nicht so ganz :?
Der Ka ist doch ein Wagen der zum Untersteuern neigt, dem kann ich doch nicht mit mehr Gripp an der Hinterachse entgegenwirken. Die Hinterachse gibt doch eigentlich dem Auto die Spurtreue.
Also ich hab bei mir das Merkmal, dass der Kleine mit den 155er winterreifen eigentlich immer über die Vorderräder schiebt!
Mit den 195er bricht der mir bei nässe auch ab und zu hinten aus!
.... konnte mir das auch nich so wirklich vorstellen! war aber so!
hab hinten auch je 15mm pro seite Spurplatten! Also genau das, was oben beschrieben ist! kann das aus Erfahrung bestätigen! :?
nur warum das so is .... hm .... vielleicht sind die breiten einfach schneller ... ;)
ne! keine ahnung!