PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzingetriebene Nähmaschine - Wie gehts meiner Nockenwelle!

IherzFordKa
09.10.2005, 18:14
Hallo,

ich hatte meinen kleinen letzte Woche zur Inspektion. Alles in allem knapp 600 Euro, es wurden auch die Ventile neu eingestellt, da er sich wirklich schlimm angehört hat. Selbst die Fordler meinten ein so großes Ventielspiel hätten sie auch selten gesehen.

Jetzt nach knapp 200km klingt er schon wieder fast genau so. Zugegeben in den 200km kam er 4-5 mal an die 4000er-Umdrehungsmarke ran, aber die Ventile können sich doch im Normalfall nicht so schnell verstellen oder?

Also der ist BJ 6/97 (oder nen bissl eher) und hat 32000km gelaufen. Kann das noch die alte "weiche" Nockenwelle sein?!
Wenn ja, sollte sie sicher neu werden, aber lohnt sich das bei dem Fahrzeug noch?

Danke für eure Hilfe, ich hatte auch die Suche benutzt, aber konnte nicht mit allem was anfangen!

Grüße aus dem Vorharz, Flo!

Didi
09.10.2005, 18:47
erstmal: 600€ Inspektion? Was wurde da denn alles gemacht?

zur Nocke: ist wohl im *****!
Obs sich lohnt mußt du entscheiden wie lange du das Auto noch fahren willst. Wie siehts sonst aus mit Rost, etc?

Ruff T
09.10.2005, 18:56
Also wenn das Auto 32.000km auf der Uhr hat würde ich ja noch nicht über´s Verkaufen nachdenken. Das ist ja nicht wirklich viel.
Erstmal würde nochmal zu Ford fahren und das reklamieren.

Maddin
09.10.2005, 19:25
Qenn das ventilspiel jetzt gerade eingestellt wurde dann würde ich es jetzt nochma prüfen lassen. Wenn es weider sehr groß is kansnt du sicher sein das die nocke hin ist.

Die 4000 u/min solten kein problem sein, unser ka wird fast jeden tag mit vmax auf der banhn bewegt und klappert net mehr als letztes jahr nach dem ventile einstellen (is jetzt wieder fällig).

Vom baujahr sieht das bei dir sehr nach weicher nocke aus. Alledering wenn du weiter so wenig km fährtst (3500kmh pro jahr) kannst du dir noch paar jahre zeit lassen.

IherzFordKa
09.10.2005, 21:29
die hintere bremse war vergammelt (neue backen, radbremszylinder etc.)... naja und dann halt noch nen paar kleinigkeiten!

mal sehen, ich werd mir das noch ne weile mit den ventilen anschauen! oder anhören, jetzt nach 200km ist es noch nen bissl früh zu urteilen! bis nächste woche müsste ich dann 500km runter haben, dann fahr ich in die werkstatt! dann hilft nur noch nen pumamotor! 8)

meint ihr die erkennen eine reklamation an der ventileinstellung an?
kann man eigentlich auf kulanz hoffen, wenn ich zum wechsel entschließen sollte?

was ist das bloß für sch*** material das die teile nach 32000km verrecken?! und meine mutter hat den in den letzten jahren garantiert sehr schonend gefahren!

@didi: rost halt sich in grenzen, bissl an der kante der heckklappe und am rechten kotflügel, sonst is er sauber! na wenn ich ihn abgebe, geb ich mein eigenes auto auf. ich würd mir erstmal kein neues mehr kaufen, da ich nächstes jahr zum bund geh und da keins mehr brauch!
aber es würd sich sicher kaum lohnen den zu verkaufen, wenn dann behalt ich schon lieber bis er auseinander fällt!

IherzFordKa
16.10.2005, 16:34
Update nach 350km:

Ich fürchte ihr habt recht und es ist die Nocke. nach 350km nach dem einstellen hört sich der motor weit schlimmer an als vorm einstellen und es ist auch ein leistungsverlust spürbar. ich werde am mittowch zu ford fahren und fragen wies aussieht mit nochmaligem einstellen und wert mich versuchen nach kulanz zu erkundigen.

nähmaschine ist als bezeichnung nicht mehr treffend, maschinengewehr liegt näher.

ich halte 32000 km immer noch für verdammt früh, aber wahrscheinlich ist es zuallem überfluss noch ne "montagsnockenwelle" :nein:

Devil007
16.10.2005, 22:16
32000 Km???

Bei mir wars die 1. Nocke mit 28000 Km!!! Hatte meinen KA grad frisch gehabt (bei 21000 Km gekauft)
Ford hats aber auf Garantie gemacht!

Aber trotzdem mit 130000 Km gings wieder los!!!!

Kurz gesagt, die Nocken im KA sind sche**e!!!

VG

Wolle
29.10.2005, 14:57
Und was ist draus geworden? Zeigt sich Ford Kulant?

IherzFordKa
29.10.2005, 17:10
sie haben sich erstmal dahingehend kulant gezeigt, das sie die kostenlos nochmal eingestellt haben. seitdem gehts echt. ich bin aber auch nur landstraße mit max 2500 u/min gefahren. also beim letzten mal hat ich den eindruck, das er sobald er über die 4000 ging sofort schlimmer war im nageln.

ich werd das jetzt also beobachten und halte euch auf dem laufenden was draus wird. dann auch ggf. mit der kulanz.