Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parklicht
KAnnibale
11.10.2005, 19:18
Sowas hat ein Ford-KA serienmäßig gar nicht, oder? :idea:
KAnnibale
11.10.2005, 21:01
Toll :rolleyes:
Parklicht?
= Standlicht?
Neee, im ernst WAS IST PARKLICHT?
Parklicht?
= Standlicht?
Neee, im ernst WAS IST PARKLICHT?
:D :D :D
Das haben viele Autos damit sie im Dunkeln ausserorts an Straßen besser gesehen werden.
Du stellst den Wagen ab, legst den Blinker nach links oder rechts und die jeweilige Seite leuchtet. Also Standlicht und Rückleuchte
Das haben viele Autos damit sie im Dunkeln ausserorts an Straßen besser gesehen werden.
Du stellst den Wagen ab, legst den Blinker nach links oder rechts und die jeweilige Seite leuchtet. Also Standlicht und Rückleuchte
woooow, welch wunder der technik ... nur eine seite leuchtet, statt zwei ... *staun*
braucht das ernsthaft jemand ?
:D
Ja, ist schon sinnvoll.
etwa wenn du ausserhalb geschloßener Ortschaft an der Straße parkst!
Frag mal deinen Fahrlehrer, der kann dir da sicher was zu sagen ;)
aaber wenn ich standlicht an mache leuchten doch sogar 2 Seiten ... also wozu dann Parklicht, bei dem dann nur eine leuchtet?
woooow, welch wunder der technik ... nur eine seite leuchtet, statt zwei ... *staun*
Instrumentenbleuchtung leuchtet dann ja auch net. NUR die Leuchte vorne unten hinten auf der jeweiligen Seite.
Ist schon recht sinnvoll, wenn man das Auto wie gesagt nacht am Starßenrand abstellt wo es nicht sehr hell ist! :P
Und das Standlicht selbst saugt ja schon auch bissel das Batteriechen, das Parklich weniger! ;)
Man könnte es natürlich auch nachbauen, aber das würde sich nur für die lohnen die mal in diese Situation kommen.
Möglichkeiten wäre etwa ein Schalter oder ein Relais oder ähnliches
naja okay auch wurscht (in MA) :D
naja ich find das echt ne sinnvolle sache... wusste das es sowas gibt und schon oft gesehen....
mein dad´s focus hat das auch soweit ich weiss wusste nur nie wie man das anschaltet
Stimme ich auch zu, fand die Funktion immer total sinnlos mit dem einseiten Standlicht, weile viele Autofahrer das falsch benutzen und nach rechts blinken wenn sie rechts parken..
Dann ist rechts licht an (der teil vom auto der aufm bürgersteig steht) und links der Teil der die Straße noch belegt ist unbeleuchtet... meiner Meinung nach haben einige Autofahrer das Prinzip dann nicht verstanden ;-) (links Blinken wenn man rechts parkt wäre richtig)
Dann lieber unkompliziert einfach auf Standlicht schalten und gut ist, das kann auch rechnerisch fast 2 Tage brennen ohne das die Batterie überhaupt einen Mucks macht zu leiden ;-)
gruß - Oliver
Stimme ich auch zu, fand die Funktion immer total sinnlos mit dem einseiten Standlicht, weile viele Autofahrer das falsch benutzen und nach rechts blinken wenn sie rechts parken..
Dann ist rechts licht an (der teil vom auto der aufm bürgersteig steht) und links der Teil der die Straße noch belegt ist unbeleuchtet... meiner Meinung nach haben einige Autofahrer das Prinzip dann nicht verstanden ;-) (links Blinken wenn man rechts parkt wäre richtig)
Dann lieber unkompliziert einfach auf Standlicht schalten und gut ist, das kann auch rechnerisch fast 2 Tage brennen ohne das die Batterie überhaupt einen Mucks macht zu leiden ;-)
gruß - Oliver
Aber auch nur, wenn die Batterie fit ist.
Eigentlich ist das ja recht simpel: Die Seite zur Straße muss leuchten, aber das ist genau wie bei einigen anderen simplen Dingen für viele Leute zu schwer...
Beispiele wären da etwa der Grüne Pfeil oder gar das abbiegen voreinander statt hintereinander....
also mein focus hat das nicht :!:
da gibt´s zwar einen schalter mit stellung parklicht, aber dann leuchten beide seiten und der komplette innenraum, so wie mit standlicht.
hmmm. habe ich da was übersehen?
also mein focus hat das nicht :!:
da gibt´s zwar einen schalter mit stellung parklicht, aber dann leuchten beide seiten und der komplette innenraum, so wie mit standlicht.
hmmm. habe ich da was übersehen?
Doch, müsste der haben! Einfach Licht aus und Blinker nach rechts oder links dann leuchtet die jeweilige Seite! ;)
Aber auch nur, wenn die Batterie fit ist.
Eigentlich ist das ja recht simpel: Die Seite zur Straße muss leuchten, aber das ist genau wie bei einigen anderen simplen Dingen für viele Leute zu schwer...
Beispiele wären da etwa der Grüne Pfeil oder gar das abbiegen voreinander statt hintereinander....
Na gut man sollte bedenken das es ja PFLICHT des Autofahrers ist sein Fahrzeug mit Stand/Parklicht abzusichern (wenn keine externe Beleuchtung wie Straßenlaterne vorhanden ist) ;-)
§17 (4) STVO:
Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.
Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.
Na gut man sollte bedenken das es ja PFLICHT des Autofahrers ist sein Fahrzeug mit Stand/Parklicht abzusichern (wenn keine externe Beleuchtung wie Straßenlaterne vorhanden ist) ;-)
Das ist mir völlig klar :)
Ich bezog mich einfach auf deine rechnerische "Haltbarkeit" der Batterie bei Standlicht.
Wie ist das bei anderen Modellen eigentlich genau geschaltet? Relais, Kontaktschalter oder wie?
Laß uns doch mal rechnen... Also die Standlichbirnen vorne haben 5 watt pro stück, die hinten meine ich haben auch 5W oder ? macht bei knapp 12 volt spannung bei abgestellten auto ca. 1,6 A die dann da rumfliessen bei 20watt am Bordnetz, dazukommt aber noch Radio+Uhr+Wegfahrsperre die lassen wir mal weg.
Die Ka Batterie bei Klima Modellen hat 43Ah soweit ich mich erinnern kann, also grübel sind ca. 26 Stunden bei voller Batterie...
Okay DU könntest schon recht haben das wenn die Batterie zu 50% entladen ist oder nimmer okay ist und es Winter ist dann könnte eine Nacht mit Standlicht doch schon auf die Batterie gehen ...
EDIT: Korrektur, hinten auch 5Watt so wie ich das grad nachgelesen habe.
IherzFordKa
15.10.2005, 11:56
@rickd, du hast vergessen, das auch noch die kennzeichenbeleuchtung was zieht, das sind nochmal 10w und die instrumentenbeleuchtung würd ich auch nicht vernachlässigen, das sind insgesamt sicher auch 7-10w.
das problem ist, das sie batterieladung auch nicht mehr zum starten reicht wenn sie 50% entladen ist (musste das neulich schmerzlich erfahren).
das mit dem blinker nach rechts gibts etwa bei polo 6n und golf 3. bei ford wird das (auch bei focus und mondeo) über den hauptlichtschalter gesteuert. der mondeo mk3 hat z.b. nur noch eine parklichtstellung für beide seiten, dann ist der rest (kennzeichen und innen) aus. der mk2 hatte noch nen schalter für jede seite extra, der ka hat leider ganichts. aber in ner stadt bruach mans auch selten.
als ich denk ab 7-8 stunden standlich könnts gefährlich werden, da manche kas auch nur ne 36ah batterie haben (hatte ich vorm austausch auch)