PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da nen CarHifi-Center gefunden, was meint ihr ...?

Minchen
09.11.2005, 19:21
Also ...
ich hab in Ludwigshafen einen Laden gefunden der sich auf CarHifi spezialisiert hat, mit eigener Werkstatt usw.

Von denen hab ich mir heute nen unverbindliches Angebot aufstellen lassen ... ich versuch das mal wiederzugeben ;)

Für etwa 600 Euro verbauen die mir (inkl.Material+Dämmung+Geräte) ein 16er Front-Combo-System von - äh - Eton (ich weiß es wieder)- naja auf jeden Fall UVP 299 für 230, die Hochtöner würden sie mir in die Spiegeldreiecke verbauen ...

dann ne Endstufe, welche steht noch offen,

und solch "winzige" Subs, weil ich ja meinen Kofferraum behalten will.
War sehr überrascht darüber: die sind vielleicht 15 cm im Durchmesser, und machen ordentlich Druck ... jeweils unter Fahrer und Beifahrersitz würden die drunter gemacht ...

wiegesagt die würden mir nen Angebot machen, komplett nicht mehr als 600 Euro ...

Was sagt ihr dazu?
Besonders zu den Hochtönern in den Spiegeldreiecken und die Subs unterm Sitz? BESONDERS zu letzterem: Hat das hier auch jemand so gelöst?

Didi
09.11.2005, 19:54
Also beim Ka ist unterm Sitz kaum Platz
Was sollen das denn für 15cm Woofer sein?
Ich kenne nur wenige 16er die richtig Bass machen udn die kosten dann ne Menge!

Find mal raus was da genau an Komponenten verbaut werden soll (Bezeichnungen)
Finds bissl komisch
600€
230 gehn nur fürs Frontsystem drauf
Da bleiben nur noch 370 für Subwoofer, Endstufe, Verkabelung, Dämmung und Einbau.
Irgendwo stimmen da die Dimensionen nicht so ganz

Minchen
09.11.2005, 20:25
Also beim Ka ist unterm Sitz kaum Platz
Was sollen das denn für 15cm Woofer sein?
Ich kenne nur wenige 16er die richtig Bass machen udn die kosten dann ne Menge!

Find mal raus was da genau an Komponenten verbaut werden soll (Bezeichnungen)
Finds bissl komisch
600€
230 gehn nur fürs Frontsystem drauf
Da bleiben nur noch 370 für Subwoofer, Endstufe, Verkabelung, Dämmung und Einbau.
Irgendwo stimmen da die Dimensionen nicht so ganz

Ahh Moment ... das für 230 wäre das von Phase gewesen ... das von Eton käme 160 Euro ... ich glaube der Mensch hatte mit dem von Eton gerechnet, für 160 €ur ...

Ich mein also, die nehmen etwa 20 für die Dämmung, 30 für Kabel, etwa 120 für Einbau ...und dann den Rest ...

sagen wir
170 Einbau & material
160 Frontsystem
80 Subs
rest für die Endstufe ...

http://www.autoradio-gassmann.de/

IherzFordKa
09.11.2005, 20:51
also 15cm hat so ein durchschnitts Bodyshaker. Das ist auch das einzige waas ich mir platztechnisch unter einem Sitz vorstellen könnte. hab aber noch nie gehört, das soetwas in einem auto vebaut wurde. wir haben son teil unter unserer wohnzimmercouch. das bringt halt son bassfeeling rüber, wirklich laut hören tut mans nicht.

aber @didi, kann man unter nem sitz irgendwie nen gehäuse unterbringen >5l? also kann ich mir zumindest absolut nicht vorstellen. gut, die seriensitze sind vielleicht etwas höher als meine.

Minchen
09.11.2005, 21:01
Unter meinem Sitz sind an die 10 - 15 cm Platz ... die kleinen Dinger sind vielleicht 3-5 cm hoch ... ähm ... ja ... er hat mir die an nen Radio mit Endstufe angeschlossen und vorgeführt ... in der Hand vibriert das nur, aber an die Teppichvorführwand (was ja dann dem angeschraubten Zustand im Wagenboden nahe kommt) gedrückt und dann hat man was gehört !!! Auf jedenfall ... sonst wär ich net so scharf auf die Dinger ;)

achja falls jetzt hier einer mein unter das Sitzpolster ... der soll jetzt besser aufhören zu denken ;) UNTER DEN SITZ ... auf den WAGENBODEN

KA_911
09.11.2005, 21:13
Jo! Das werden solche Bodyshaker sein! Ich sehe darin keinen großen klanglichen Sinn! Bringt halt nur Vibrations! :D

Opfer lieber bissel Kofferraum und bau nen schönen kleinen Sub rein!
Zum Preis kann man net viel sagen, wenn man net die genauen Teile kennt!

groovemove
09.11.2005, 22:04
joa hab mir auch schon fast gedacht das et die bodyshaker sind...
hab ma vor längerer zeit hier ma nach gefragt ob jemand damit erfahrungen gemacht hat...
joa auser Vibrations bringt das net viel.un en tip...die dinger bekommst schon für 9 euro ( die billigsten) bei polin.de ...daher würde ich dir auch raten nen kleinen sub zu kaufen...haste mehr von...un wenn du sowieso bereit bist 600 euro auszugeben...wirste bestimmt was kleines feines finden was jut sound hat,hehe

mfg
dennis

Devil007
10.11.2005, 10:53
Also 600 Euro für alles zusammen kann ich mir auch net so ganz vorstellen!
Tippe auch auf Bodyshaker...

Spare lieber noch eine Weile um ein bissl mehr Geld zusammen zu kriegen, und dann kannste Dir nen richtiges System rein knallen!

Glaub mir, wenn Du billig kaufst, ärgerst Du Dich irgendwann!
Hatte das auch schon durch!;)

Maddin
10.11.2005, 11:43
Vergiss die bodyshaker, kauf dir einen gescheiten wubwoofer, wenn du den platz im koffferraum bauchst kannst den doch raus nehmen, mach ich auch schon immer so. Wobei wir wohl den kofferraum vom Ka das letze mal vor monaten beim abholend er neuen stossis benutz haben.

Didi
10.11.2005, 12:52
Ein Subwoofer Seitenteil Gehäuse kann ich dir wohl bauen. Der passt dann sehr genau in den Kofferraum hinten links oder rechts und nimmt nicht viel Platz weg.
Dass der dir den Subwoofer im Laden an einer Wand vorgeführt hat heißt noch gar nichts. Im Auto herrschen völlig andere Gegebenheiten. Das Auto ist ja selber ständig Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt.

Thema Platz unter dem Sitz:
Der Boden fällt von vorne nach hinten ab und du hast die 15cm nur ganz hinten. Durch die Verschiebung des Sitze kann man da meiner Meinung nach nix vernünftiges Einbauen.

Neptun
10.11.2005, 13:20
man bekommt unter die Sitze nichtmal eine Entstufe gescheit verbaut...

Dietonight
12.11.2005, 15:32
Ein Subwoofer Seitenteil Gehäuse kann ich dir wohl bauen. Der passt dann sehr genau in den Kofferraum hinten links oder rechts und nimmt nicht viel Platz weg.
Dass der dir den Subwoofer im Laden an einer Wand vorgeführt hat heißt noch gar nichts. Im Auto herrschen völlig andere Gegebenheiten. Das Auto ist ja selber ständig Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt.

Thema Platz unter dem Sitz:
Der Boden fällt von vorne nach hinten ab und du hast die 15cm nur ganz hinten. Durch die Verschiebung des Sitze kann man da meiner Meinung nach nix vernünftiges Einbauen.

Aber wenn man die Sitze nicht verschieben muß kannst da schöne AA 130 in 13,5 l BR reinbauen als Babysub!

ToeRmeL
12.11.2005, 16:15
Da gibts aber von den Parametern her günstigere 13er, um sie als Sub zu nutzen... der Focal Utopia 13 ws zum Bleistift.

Gruß, Mirko

Ruff T
12.11.2005, 17:45
Ich würd's mir mit dem Angebot nochmal überlegen. Oder woanders nachfragen. Car Hifi ist leider nicht billig.
Und "nur" 30 für Kabel? Also ich hab schon fast 80 für nur paar ordentliche Kabel bezahlt.
Frag mal bei www.powercompany.de nach, die haben einen sehr guten Service.

Neptun
12.11.2005, 21:00
Naja, wenn man mal rechnet:
35mm² kosten etwa 10€ der Meter glaube ich. für eine Endstufe im Kofferraum sollte man etwa 4,5m glaube ich haben, dazu dann Masse in der gleichen Stärke macht 5m. also ~50€
Dann ein oder zwei Chinchkabel á 15€ sind wir schon bei 80€
Dazu kommen noch ~10m Lautsprecherkabel und man hat nochmal 15€ mindestens.
Dazu braucht man noch eine Sicherung vorne und einen Sicherungshalter. Sollten auch so um die 15€ sein denke ich.
Dazu nochmal 5€ für kleinkram wie Kabelschuhe etwa.
Sind nach Adam Riese 115€ also ca 100€ im Paket mit dem Rest schätze ich für die Verkabelung.

Dämmung 20€ ist sehr günstig!
Glaube bei meinem Händler stehen die Matten für 3€ oder 3,50€ das Stück angeschrieben. davon braucht man 5-8 Stück pro Tür würde ich schätzen.

Dann hast du aber immernoch keine Komponenten wie Endstufe oder Lautsprecher.
Ich wäre da sehr skeptisch!!

Minchen
13.11.2005, 00:48
Glaubt ihr denn man kann das als Einzelperson so berechnen wie Firmen? Ihr müsst euch überlegen: Betriebe kriegen Rabatte bei Herstellern, haben andere Ausgaben für so Zeugs (weil Mengenrabatte) ... ich glaub nicht dass Privatpersonen da mit ihren Rechnungen kommen können, was sie so ausgeben ...

Ich werd mich mal bei unserem Car-Hifi Laden schlau machen ... was der für 600 Euro machen kann ...

PaintSplasher
13.11.2005, 01:11
Warum fragst du nach Meinung wenn dein innere Entschluss eh schon feststeht, ich raff sowas nett !

Und das nen Händler EK Preise hat und auch ein gewissens Spiel
zu den VK´s iss ja bekannt !

Jens
13.11.2005, 02:32
wie auch schon in dem anderen thread von dir geschrieben kannst du ja mal beim christian becker von just-sound vorbeifahren bzw. dich per mail melden, sein laden ist ja in deiner groben nähe...

Didi
13.11.2005, 02:58
Jo! Der Christian hat echt Ahnung. Kenn den auch nen bissel.
Da bekommste auf jeden Fall gute Arbeit und gute Komponenten für dein Geld!

Puppet
13.11.2005, 10:59
also ich an deiner stelle würde die 600 ?'s lieber bei der powercompany anlegen, und dir wenn du das mit dem einbauen nich ganz so hinbekommst, hier ausm forum jemanden angeln der nich so weit weg von dir wohnt und dir annem schraubertag das ganze ins auto baut :)

Minchen
13.11.2005, 12:03
Warum fragst du nach Meinung wenn dein innere Entschluss eh schon feststeht, ich raff sowas nett !

Und das nen Händler EK Preise hat und auch ein gewissens Spiel
zu den VK´s iss ja bekannt !

mein innerer entschluss steht doch noch gar net fest ... sonst würde ich das hier wirklich nicht zur diskussion bringen ... weil mirs ja auch ein wenig "zu wenig" vorkommt ...

Neptun
13.11.2005, 14:28
Trotzdem kritisierst du aber die Leute die dir helfen wollen und dir Tipps geben bzw realistische Ladenpreise aufzeigen für brauchbares Material.

Agamemnon
13.11.2005, 15:41
also ich an deiner stelle würde die 600 ?'s lieber bei der powercompany anlegen, und dir wenn du das mit dem einbauen nich ganz so hinbekommst, hier ausm forum jemanden angeln der nich so weit weg von dir wohnt und dir annem schraubertag das ganze ins auto baut :)

Jepp, das wäre auch meine Empfehlung ;)

ToeRmeL
13.11.2005, 16:54
Also ich finde es ein wenig komisch... niemand kennt den Händler, wo Minchen gewesen ist, aber alle raten blind davon ab. Natürlich ist die Powercompany ein top Laden aber er kann eben nicht so einfach mal vorbei fahren. Das ist auch ein großer Nachteil...

Und zum Thema Bassshaker unterm Sitz... verratet mal eine bessere Möglichkeit BILLIG und wirklich ohne Kofferraumnutzung sowas ähnliches wie Bass einzubauen? Natürlich würde ich tausendmal lieber einen kleinen 8" in den Kofferraum stellen... der macht zwar auch nicht wirklich Pegel aber immerhin könnte er das Frequenzspektrum nach unten auffüllen.

Zum Chris von Just-Sound würde ich dennoch mal fahren bzw. dort anrufen. Kenne ihn auch und denke, dass du da in guten Händen wärst... Melde dich da einfach mal... fragen kostet auch da nichts.

Gruß, Mirko

Minchen
13.11.2005, 17:20
Ich denke eh, dass man nie wissen kann ... ich meine ich kann jetzt auf die Mehrheit hier hören und es sein lassen und mir was VERSUCHEN selbst zusammenzubauen ... gut ... ich verlier ne Menge Nerven dabei etc etc ... oder ich vertrau dem Laden und hab am Ende ne scheiß Anlage drin (was ich mir nicht vorstellen kann) oder eben eine die 600 € entspricht ... oder eine die mit euren (die wahrscheins doppelt so teuer waren) mithalten kann ... man weiß es nie bevor mans nicht macht, oder?

Und der Verkäufer hat mir dort auch gesagt: "Wir bauen dir nicht irgendwas in dein Auto, was hier an der Vorführwand gut klingt und im Auto scheiße, wir hören genau hin, und wenns im Auto dann scheiße klingen sollte, bauen wirs wieder raus und bauen was anderes rein ..." ... ich denke nicht dass die keine Ahnung haben oder nur Mist verkaufen oder so ...

wiegesagt rausfinden wird mans nur mit Handeln und nicht mit Mutmaßungen ... aber danke für den Tipp mit JustSound ... werd ich mal anfragen was man machen kann ...

PaintSplasher
13.11.2005, 18:07
Leute.. Meinungsfragen sind eh völlig fürnden A****, um es mal
mit meinen Worten zu sagen ! SELBER erfahrung machen !!

Und hier mal einen Text den ich im Fiesta Forum schon geschrieben
habe ! Und mal LESEN !!

Hi,

es ist ein ganz einfach zu erklärendes Phänomenen warum jeder damit zu frieden ist.

Klar ist jeder der sich JBL, Magnat, Hifoncs, MacAudio, Sony ect kauft, und
ich nenne ihn jetzt mal Durchschnittskäufer ist, in erster Linie mit seinem
Kauf zufrieden. Aber warum ? Das liegt daran, das die WENIGSTEN, und ich
meine wirklich kaum einer, Vergleichskomponenten angehört und getestet, ich
gebe zu in etwas höheren Preiskategorien, hat.

Kommen wir zum Teil warum man nur die oben genannten Marken in betrach zieht,
das liegt einfahc daran, da der Preis nunmal minimal ist, und es eine grosse
breit gefächerte Warenüberschuss von diesen Produkten gibt.

Geht man in einen Fachhandel hört sich Lautsprecher und Komponenten
in der Klasse von AudioSystem, SPL Dynamics, Hollywood, Atomic, Sinfoni ect an,
wird man zu 98% NICHT in den MediaMarkt laufen und sich MacAudio kaufen.

Das selbe gilt auch für TFT´s, man geht zu guenstiger.de schaut die preis
an und die Größe, und eventuell noch die Farbanzahl bzw Darstellung, geht
zu ebay und sieht, wow günstig.. und kauft ! Die Ware kommt, schaut gut
aus und funktioniert. Logisch, das der Kunde zufrieden ist. Zieht man jetzt
aber Detailsvergleich zu MDS (ich nenne jetzt MDS weil ich 3 MDS Monitore schon getestet habe), wird man schnell feststellen, das die Qualität von
Verarbeitung Blickwinkel und Schlierenfreiheit, sprich die Bildwiederholung um
einiges Besser ist !

Dieses "Phänomenen" ist auf ziemlich jeden Kaufbereich zurückzuführen.

ToeRmeL
13.11.2005, 19:43
Und der Verkäufer hat mir dort auch gesagt: "Wir bauen dir nicht irgendwas in dein Auto, was hier an der Vorführwand gut klingt und im Auto scheiße, wir hören genau hin, und wenns im Auto dann scheiße klingen sollte, bauen wirs wieder raus und bauen was anderes rein ..." ... ich denke nicht dass die keine Ahnung haben oder nur Mist verkaufen oder so ...

Ja wenn das so ist, hört sich das doch recht gut an... wenn du dich wohl fühlst, ist es doch in Ordnung.

Zum Thema Anlage selbst zusammen stellen und bauen kann man folgendes sagen: Nehmen wir an, dass wir uns bei einem wirklich wirklich kompetenten Händler befinden. Dieser wird dir dann in aller Regel für 600,-€ etwas einbauen und vor allem einstellen, was DU als potenzieller Anfänger bzw. sogar als Geübter für das Geld nicht hinkriegen würdest.
Was bringt einem das Frontsystem, das 100,-€ mehr kostet, wenn es von einem Anfänger verbaut und eingestellt wird? Im Endeffekt gar nichts.

@PaintSplasher... im Grunde vollste Zustimmung zu deinen Ausführungen 8) ...aber man sollte doch anfügen, dass es bisweilen Produkte der verrufenen Marken gibt, die weitaus besser als ihr Ruf sind und mit denen man auch als etwas versierter Anwender zufrieden sein kann, wenn man weiß damit umzugehen. Zum Beispiel würde ich nach Oki's Ü2X niemals mehr sagen, dass Sony Subwoofer leicht kaputt gehen... auch die Endstufen haben im Großen und Ganzen die Wettbewerbszeit gut überstanden ;)

Gruß, Mirko

Dietonight
19.11.2005, 19:03
Da gibts aber von den Parametern her günstigere 13er, um sie als Sub zu nutzen... der Focal Utopia 13 ws zum Bleistift.

Gruß, Mirko

War ja auch nur ein Beispiel;)