PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel für Begrenzungsleuchten

Ka_ramba
20.03.2003, 17:46
N´Abend!
Hab hier noch einen Satz Begrenzungsleuchten rumliegen und da ja mal wieder WE ist wollte ich die evtl. anbauen. Nur wo zieh ich die Kabel lang und klemm die an? Wollte die Teile an die Stoßstange machen. Vorne kann ich das Kabel ja durch das Radhaus zu den Leuchten ziehen, oder? Und wo zieh ich hinten das Kabel lang? Gibt ja vom Kofferraum keine Öffnung nach draußen. (Außer die Heckklappe...) Dann wüßte ich schon noch gerne, wo ihr so den Saft abgenommen habt... Einfach vorne und hinten am Standlicht ein Kabel angezapft und dann zu den Leuchten?

M. :hg:

MrMattn
20.03.2003, 17:52
ein paar tips:
vorne anschliessen an die standlichter (so dass sie mit den standlichtern angehen)
hinten das selbe nur mit den rückleuchten
strom bekommst du hinten an die stoßstange in dem du entweder ein loch in den kofferraum nach unten hin bohrst und rostschutz drauf machst oder durch das loch gehst womit das reserverad befestigt war...

ach noch was....wenn du die so einbauen willst wie ICH das hab.....viel spass beim tüv! meiner hats nur geraaaaaaaaaade so gestattet....
ist ja eigentlich so nicht korrekt eingebaut. hast hofefnltihc mal die anleitung durchgelesen.

;)

Ka_ramba
20.03.2003, 18:04
Ne, will die schon an die Seite machen. Aber wieso an die Stelle, wo die Reserveradhalterung war? Ich hab trotz 195/45 immernoch das 165/65 Rad drunter... Weil bei meinem Glück genau dann ein Reifen im A. ist, wenn ich´s abmachen würde.
Aber zurück zum Thema: Kann man nicht irgendwie durch die Rückleuchtenausschnitte durch, ohne die Dichtungen so zu quetschen, daß nachher alles feucht ist? Feucht is ja schön und gut, aber nicht im Auto! :oops:

Ka_ramba
20.03.2003, 18:09
Sind bei den B.-Leuchten eigentlich Kabel dabei oder muß ich mir da erst noch selbst 5m kaufen?

Didi
20.03.2003, 18:12
also ich werd demnächst mein reserverad gegen ein reifen platt spray austauschen
1. sparts gewicht und
2. will ich bei nem platten nid mit nem reifen fahren der schon seit 20tkm unterm auto hängt

Ka_ramba
20.03.2003, 18:40
Klar spart dieses Spray Gewicht, aber meistens geht ein Reifen so kaputt, daß diese lächerliche Gummikacke da auch nichts hilft. Könnte zwar immer gleich den ADAC anrufen, aber warum, wenn ich mir selbst helfen kann...

Green-Viper
20.03.2003, 19:05
Könnte man denn hinten nicht an Nummernschildbeleuchtung gehen ?

MrMattn
20.03.2003, 20:54
öhm hey gute idee....aber kommst kaum an die kabel dran....es geeeeht grad so.
oder du machst di lampen raus lötest da kabel an und steckst wieder rein. das geht. ja.
die ziehen ja kaum strom in sofern brauchst du dir auch keine gedanken machen....

Green-Viper
20.03.2003, 22:47
Sicherlich etwas fummelarbeit,
aber das ist doch das schöne am Basteln :-)

Bin nämlich am überlegen ob ich mir die auch hole, weiß nur noch nicht wo ich die anbringe.

BuzzyFuzzy
20.03.2003, 23:36
Also ich hab die Kabel für die hinteren Leuchten hinter der Schürze verlegt und bin dann durch die Öffnung der Rückleuchten reingegangen. Montierst die Rückleuchten ab legst das Kabel rein , Dichtung drauf Rückleuchte drauf , festschrauben , ISCH ABE FEDDISCH.

Gruß David

Bendix
21.03.2003, 13:19
Unter der sitzbank ist eine Gumitülle wo Kabel durchgehen, die irgendwo unters Auto führen...von da kommt man doch auch von innen nach außen

MrMattn
21.03.2003, 15:51
ähm bist du dir da sicher? ich dachte das geht in den tank rein. wegen bezinstandanzeige usw!?!?!? 8O

Green-Viper
21.03.2003, 16:52
Ich die Rücksitzbank vor zwei Wochen komplett raus genommen um die Kabel zum Verstärker zu legen, da ist mir so ne Kabellucke von innen nach aussen nicht aufgefallen.

Ka_ramba
21.03.2003, 17:10
Da gibts auch keine... Ist nur die Durchführung für den Füllstandsanzeiger im Tank.
Aber nochmal zum Thema. Hinten hab ich jetzt die Kabel schon draußen und könnte alles so anschließen. Vorne Kabel legen ist auch kein Prob, aber wo klemm ich die vorne dran? Hinten hab ich ja das Kabel vom Standlicht direkt vor Augen. Vorne gibt es aber nur diesen Ministecker am Scheinwerfer und da will ich nicht dran rumschnippeln. Kann man evtl. weiter oben im Motorraum noch irgendwo an diese Kabel ran, wo man keine Frauenhände braucht? Ich brech mir da am Scheinwerfer immer halb die Hand...

MrMattn
21.03.2003, 17:25
ne ich hab das auch germacht.
masse irgendwo an die masse vom auto und plus an das pluskabel das zur standlichtbirne geht.....ich hab kurz vor der birne durchgeschnitten und lüsterklemmen hin gemacht. ;)

Dietonight
22.03.2003, 10:11
Dat ding unter Rückbank ist außerdem eure Versicherung vorran zu kommen weil da die Benzinpumpe ist und durch diese Kabel ihren Strom kriegt.

Wenn du die hinteren Seitenteile abnimmst sind da auch entlüftungsöffnungen, da kannst nen Kabel auch duchlegen.

MrMattn
22.03.2003, 12:45
stimmt da gehts auch durch....aber wenn man keine lust hat die abzubauen ist finde ich loch in kofferraumboden noch das beste oder an nummernschildbeleuchtung.... ;)

Dietonight
22.03.2003, 14:22
Faules Pack!

Neptun
23.03.2003, 21:33
hm, ich würde die mit Kabelbindern unterm Auto verlegen.... Macht keine zusätzlichen Löcher und wenn mans ordentlich fest macht isses auch sicher

MrMattn
23.03.2003, 21:40
ähm darum ging es doch gar nit!?!?
es ging darum woher man strom nimmt *G*

Neptun
23.03.2003, 21:54
nicht? Ihr habt doch darüber geredet von wo aus man am besten mit den Kabeln dahin kommt?
Naja, wenn ich da was falsch verstanden hab... wenig Schlaf und ich bin blond ;)

Ka_ramba
24.03.2003, 17:22
Hab heute mal die B.-Leuchten angebaut und muß sagen: Nicht nur das Kabel verlegen ist ein krampf und sieht im Detail bescheiden aus, sondern auch die Optik leidet stark unter den Teilen. Sehen ja an vielen Autos geil aus, aber am Ka könnt ich kotzen, wenn ich die sehe. Hab die darum auch gleich wieder abgemacht...

Didi
24.03.2003, 17:23
und nun haste löcher im kotflügel oder wie?!?

Ka_ramba
24.03.2003, 17:41
Ne, zum Glück nicht. Hatte die unten am Schweller angebracht. Wäre dann zwar nicht die geforderten 25cm hoch gewesen, aber das is nu ja eh egal. War einfach nix für mich. Da schraub ich mir doch lieber ´ne komplette Unterbodenbeleuchtung ran. Das sieht wenigstens geil aus...

MrMattn
24.03.2003, 18:00
ich weiß nicht was du hast *G*
finde meine kommen sau geil *G*

http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/KAseite.jpg

scheffi
25.03.2003, 08:32
hey mattn.

super foto!

was issn das? tokio bei nacht? :lol:

MrMattn
25.03.2003, 16:30
lol :lol:

ElBoCaDiLlO
26.03.2003, 00:16
Sieht ja echt mal fast so aus... aber hattest du nicht mal was gesagt von bis zu 200 LED's?? Nunja, oder das war ein andere...
meiner leuchtet auf jeden fall nicht so schön :-)

MrMattn
26.03.2003, 16:17
sobald die beifahrertür fertig ist sind es 12 weiße und 68 blaue (hab mal genau nachgezählt...hatte immer so was um die 80 blaue geschätzt....
aber die nächsten liegen schon parat ideen hab ich schon :) also bis zum ring....denk ich mal...110 blau!?!

hier ein bild

http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/LEDS.jpg

scheffi
27.03.2003, 11:34
:lol: wassn das? :lol:

"verbinden sie die punkte, und sie werden überrascht sein, was zum vorschein kommt!

wie sie sehen, sehen sie nichts und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.

Agamemnon
27.03.2003, 13:18
Ich glaube fest, dass Scheffi ganz genau weiss, was das ist.

MrMattn
27.03.2003, 15:50
na das will ich schwer hoffen :) wenn nicht scheffi...schreib mir ne pm damit es nicht peinlich für dich wird ;)

scheffi
28.03.2003, 14:19
keine angst, mädels.

ich hab´ das schon geblickt.

schließlich habe ich schon leds gelötet, da habt ihr noch als käse im schaufenster gelegen :lol:

Pater Pierre
28.03.2003, 14:22
Na Scheffi, Käse waren die da noch nicht, die waren grad mal das Gras auf der Wiese..... 8)

Agamemnon
28.03.2003, 14:24
Opas unter sich halt...

scheffi
28.03.2003, 15:53
kinder :!:

keinen respekt mehr vor dem alter ;)

Pater Pierre
28.03.2003, 15:55
Das regeln wir spätestens beim Ringtreffen wat Oppa ?? 8)

Kann doch nicht angehn hier..... ;)