PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das??????

Didi
23.03.2003, 12:46
Hallo!
Mir geht schon seit einiger Zeit ein Gedanke im Kopf herum
und zwar:
Ist es möglich über die Anlage in einem Auto E-Gitarre oder E-Bass zu spielen?!?
oder macht man sich damit den verstärker oder boxen kaputt?

ich mein einen adapter von Klinke auf Cinch is ja kein Problem
aber wie siehts mit den Signalen aus die von der E-Gitarre bzw E-bass kommen? Kann der Verstärker damit was anfangen???

ToeRmeL
23.03.2003, 21:34
Ich weiß nicht, ist da nicht noch ein Entzerrer oder sowas in nem Gitarrenverstärker? Müsst eman sich mal informieren... aber wenn es vom Ausgangspegel der Gitarre her passt, dann kann man schon über das Radio gehen und munter drauf los spielen.
Man sollte sich nur einer Sache gewiss sein. Eine Live-Gitarre stellt schon ganz erhebliche Ansprüche an die dynamishcen Fähigkeiten der Lautsprecher. Wenn man da beherzt in die Saiten greift bekommen viele Lautsprecher schon ganz schön Angst.
Die CD-Aufnahmen sind ja alle in der Dynamik begrenzt und durch nen Kompressor gelaufen... gerade Charts. Da bleibt manchmal nur noch Brei übrig. Gibt faktisch wahrscheinlich keine CD (von Test-CDs abgesehen), die ihren vollen Dynamikumfang ausnutzt. Die meisten haben weit weniger, als bei den meisten Vinyl-Pressungen! Aber würde sie es ausnutzen, würden sämtliche 0815 und auch teurere Anlagen die Segel streichen.

Dietonight
25.03.2003, 16:32
Vinyls sind schon ne tolle Sache, schade nur das die Geräuschfilter für Knacken oder so kaum einer hat und deshalb alle guten Vinylaufnahmen am Anfang dieses nette Rauschen haben oder mal son spontanes Knacken was den Lautsprecher auch schon manchmal pisakt.

Gibt es sowas eigentlich fürs auto??? Rauschfilter???

Die einfach in die chinchleitung gekoppelt werden.

ToeRmeL
25.03.2003, 17:45
Rauschfilter gibts schon... aber ich nehme tausend mal lieber ein Rauschen in Kauf als hinterher nen dumpfen Klang, der durch den Filter verursacht wird.
Dieser filtert bzw. dämpft nämlich das Frequenzband, in dem das Rauschen vorkommt. Blöd wenn gerade da Musik liegt (und das tut sie auch)... Viele gute Aufnahmen (auch CDs) rauschen von sich aus. Das muss zwar nicht zwingend sein, aber vielen gute Aufnahmen wohnt wohl ein gewisses Rauschen inne.

Die besten Rauschfilter sind gute Komponeten, die kaum rauschen...

Dietonight
25.03.2003, 17:48
Die guten Komponenten kommen ja nun.

Nervt halt immer nur zwischen den Liedern, wenn man mal irgendson Krams als "Sicherheitskopie" hat.