PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmessereinbau

ElBoCaDiLlO
23.03.2003, 23:07
So mit der Zeit weiß ich ja, wie der Einbau von statten gehen sollte...
Ich habe es aber shcon dutzende Male probiert, aber bei mir funktioniert es einfach nicht... Der Drehzahlmesser ist getestet und in Ordnung.. Die Kabel habe ich meiner Meinung nach richtig angeschlossen...
Das Licht am DZM funktioniert, also Lichtkabel richtig, Masse richtig...

Dann das eine Kabel an Dauerplus...(habe ich vom Radio genommen, tat nicht, dann von diesem kleine orangenen mit dem schwarzen streifen im Fahrerfußraum, tata auch nicht).
Und dann als letztes das Kabel ans Geberkabel unten im Fußraum, tat auch nichts... Der Zeiger des DZM bewegt sich keinen Millimeter...

woran kann es denn liegen, dass das nicht funktioniert??

Gruß

ElBo

Julian
24.03.2003, 14:51
1) thema wurde schon ein paar mal diskutiert

2) bist damit nicht alleine, ich hab mindestens 8 kabel auseinander geschnitten und der geht immer noch nicht.... ich wies nichtr was es ist... ich fahr jetzt zu ford und die können mir das kabel zeigen!

freundliche grüße

Green-Viper
24.03.2003, 17:28
Wo habt Ihr die Drehzahlmesser her ? Wenns geht mit Preis.

Jens
24.03.2003, 17:53
Wo habt Ihr die Drehzahlmesser her ? Wenns geht mit Preis.

neu vom boschdienst von vdo ~80€, war allerdings letztes jahr im Mai

Sprötchen
24.03.2003, 17:59
Son Drehzahlmesser ist bei mir auch noch in Planung...
An VDO hab ich dabei auch schon gedacht - kann es sein, dass die aber nur schwarze "Ziffernblätter" haben?

Green-Viper
24.03.2003, 18:04
... du und deine Saarländer :-)

hab mal gehört das es auch weiße Zifferblätter gibt.

Jens
24.03.2003, 18:08
An VDO hab ich dabei auch schon gedacht - kann es sein, dass die aber nur schwarze "Ziffernblätter" haben?

stimmt, es gibt auch von vdo keine zum auswechseln, es gibt aber leute die sich einen weissen hintergrund "selbstgebaut" haben oder du musst etwas tiefer in die tasche greifen und den von sandtler kaufen oder den von elliot aus england...

ElBoCaDiLlO
24.03.2003, 18:13
Habe meinen bei ebay ersteigert, kostete glaube ich 8,50 €, also ziemlich günstig, ist allerdings kein VDO...
Gibt es deshalb vieleicht probs??

MrMattn
24.03.2003, 18:17

stimmt, es gibt auch von vdo keine zum auswechseln, es gibt aber leute die sich einen weissen hintergrund "selbstgebaut" haben oder du musst etwas tiefer in die tasche greifen und den von sandtler kaufen oder den von elliot aus england...

muss man halt umbauen :)

Julian
24.03.2003, 18:19
also neu kosten die bei vdo viel geld, hab meinen damals für 70 dm bekommen bei ebay... mit weißem blatt!

svenny
24.03.2003, 18:35
Das Ziffernbatt ist das kleinste Problem! :D
Das ist Ruck Zuck ausgetauscht... :D :D :D

Julian
24.03.2003, 19:12
das prob bei den vdo is, das du das gehäuse nicht aufbekommst ohne es aufzusägen...

ElBoCaDiLlO
24.03.2003, 20:31
Ja, ihr labert hier alle so viel, aber meine Frage, warum das bei mir nicht funzt habt ihr mir nicht beantwrotet....

Wenn ich unten an das Geberkabel gehe, also da wo die Isolierung fehlt, muss ich das da irgednwie besonders anschließen??
Muss ich da das Kabel auseinander nehmen?? oder muss das zusammen bleiben??

Sagt mir woran das wohl liegen kann..

So mit der Zeit weiß ich ja, wie der Einbau von statten gehen sollte...
Ich habe es aber shcon dutzende Male probiert, aber bei mir funktioniert es einfach nicht... Der Drehzahlmesser ist getestet und in Ordnung.. Die Kabel habe ich meiner Meinung nach richtig angeschlossen...
Das Licht am DZM funktioniert, also Lichtkabel richtig, Masse richtig...

Dann das eine Kabel an Dauerplus...(habe ich vom Radio genommen, tat nicht, dann von diesem kleine orangenen mit dem schwarzen streifen im Fahrerfußraum, tata auch nicht).
Und dann als letztes das Kabel ans Geberkabel unten im Fußraum, tat auch nichts... Der Zeiger des DZM bewegt sich keinen Millimeter...

woran kann es denn liegen, dass das nicht funktioniert??

scheffi
25.03.2003, 08:37
hmmm.

du hast geschrieben, daß der nicht von vdo ist. das wird´s wohl sein.

hatte mir bei ebay mal einen von jaeger ersteigert. auch elektronisch und für 4 zyl.-motoren.

der funzte auch nicht. also vertick das dingens wieder und besorge dir einen von vdo. dann sollte das auch funktionieren.

die älteren modelle von vdo kann man auch öffnen. habe noch eins mit kunststoffgehäuse erwischt.

da ist die scheibe vorne nur aufgesteckt und man kann ganz einfach das ziffernblatt austauschen.

auch ein einbau mit "stehendem" zeiger auf der 12 uhr position ist möglich. bei mir sieht man vom fahrerplatz aus nur die rechte hälfte des dzm, deshalb habe ich die 0-stellung nach oben verlegt.

alle klarheiten beseitigt? ;)

ElBoCaDiLlO
25.03.2003, 13:23
Wollte meinen aber nicht in die Lüftungsöffnung verpflanzen, falls ich den wagen mal verkaufen willl....

Gibs da noch andere von VDO, die ich da nehmen könnte??

scheffi
25.03.2003, 15:28
ich glaube da gibt es noch eine serie mit 52 mm durchmesser. ob die dieselbe elektronik drin haben, weiß ich nicht.

die gibt es auch von so einer billigfirma bei conrad. aber wie gesagt: keine garantie für funktion.

mit dem lüftungsschacht ist aber kein problem. wenn du da vorsichtig rangehst, ohne großartig die halterungen für´s lüftungsgitter zu beschädigen, kannst du das später auch wieder einsetzen.

den weggeschnippelten luftschlauch kannst du ruhig weglassen. das merkt eh keiner.

Jens
25.03.2003, 15:57
die älteren modelle von vdo kann man auch öffnen. habe noch eins mit kunststoffgehäuse erwischt.

hat meiner aber auch und der ist erst ~1jahr alt, den kann man aber bei vdo/kienzle/mercedes/boschdienst öffnen lassen, dann hat man auch noch garantie...

den vdo gibts in 52mm, 80mm & 100mm durchmesser, dann noch bis 7000u/min & 8000u/min

http://www.vdokienzle.de/pkw/bilder/cv01.gif

Sprötchen
25.03.2003, 18:45
Und was soll dieses Öffnen alleine dann kosten? Ich meine, wenn ich nen neuen kaufen sollte, will ich ja nich sofort die Garantie übern Jordan werfen

Jens
25.03.2003, 20:19
mir wurde gesagt um die 10€, ob's reel ist weiss ich nicht da ich erst am samstag hingehe....

ElBoCaDiLlO
26.03.2003, 00:30
Hey, wie wäre es mit diesem ding für meinen ka??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2408347967&category=30176

Anonymous
26.03.2003, 09:32
Hmm.... Umbau hin, Umbau her...Warum nicht gleich das neue
Armaturenblatt des Ford ka aus Brasil reingeben ... müsste doch
möglich sein, stell ich mir vor ....irgendwie :))

Julian
26.03.2003, 15:00
@elbo...bla: das ist der gleiche den ich habe, müsste von motometer sein oder so, geht grade so rein!

@combo: der street ka hat auch den neuen, jeoch wies man (noch) nicht ob der passt , von den anschlüssen usw.

die idee hatten schon viele...

freundliche grüße

Acid-Snake
26.03.2003, 18:10
der meister in meiner ford werkstatt hat gesacht das das nicht möglich wäre... weil ja digital dingsda meinte auf jedenfall der meister weiss ja net was da so dran ist..

bis denn dann

Acid

Puppet
26.03.2003, 20:22
datt hiesses zu mir auch .... ausserdem is das ding schweineteuer .. glaub mal was vonnem preis um die 200 stutz gelesen zu haben ...

Agamemnon
27.03.2003, 14:07
Tja, es geht so gut wie alles :-)
<-------- 8O

Didi
27.03.2003, 14:12
:wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat: :wat:

GIB MAL DAS BILD IM GROSSFORMAT AGGA

Nessy
27.03.2003, 14:14
Didi, reg Dich nicht auf... :D

Didi
27.03.2003, 14:15
ich reg mich nicht auf...ich staune

Nessy
27.03.2003, 14:17
Ja eben...

Puppet
27.03.2003, 15:15
würd das bild au gerne sehn .... ausserdem hättich mir doch anstatt dem tacho lieber n gscheites radio gekauftet ^^ was hastn gezahlt ?

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 19:30
wieso, ich finde die 1000er reihe ist die beste und hat nen dicken bums drauf :-)

Acid-Snake
02.04.2003, 18:45
saget mal wenn ich mir nen drehzahlmesser selbst einbaue ist dann meine garantie flöten?? oder hab ich die dann immernoch??

MFG

Acid

Didi
02.04.2003, 18:51
garantie wovon?
Ka oder Drehzahlmesser?

Acid-Snake
02.04.2003, 18:57
von meinem ka....

MFG

Acid

Didi
02.04.2003, 18:58
ne
du greifst ja nur ein signal ab was der motor schickt

also wenn die garantie erlöschen würde wenn man was am auto macht, ohje..ich darf gar nid dran denken

Puppet
02.04.2003, 19:02
jo .. reifen gewechselt .. keine garantie mehr ... OMFG !!!!!

BuzzyFuzzy
02.04.2003, 19:15
Didi du bist ja ein Schnellmerker ;)

Gruß David

Didi
02.04.2003, 20:49
Didi du bist ja ein Schnellmerker ;)

Gruß David

Was willste mir damit sagen?

BuzzyFuzzy
03.04.2003, 08:41
Das der neue Tacho doch sofort ins Auge sticht. Und da Aga schon länger bei uns ist und nicht einen der neuen Ka's hat, muss er wohl einen neuen Tacho eingebaut haben, ist so meine Schlussvolgerung. Dazu musss man noch sagen der Tacho ist auch gelb d.h. noch auffälliger. Ist mir aufgefallen als Aga sein neues Avatar eingesetzt hat.

Aber Didi , ist ja nicht böse gemeint , war nur nen Scherz. Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, mir den neuen Tacho einzubauen. Aber Chris meinte in Siegen der soll so um die 250 € Kosten und das ist mir no nummer zu groß für'n stück plastik mit drei nadeln drin.

Gruß David

Agamemnon
03.04.2003, 08:46
Hast meinen KA doch in Siegen gesehen, oder?

BuzzyFuzzy
03.04.2003, 08:48
Ich ?

Wo du es sagst !? Nö hab ich nicht. Hab aber auch nicht dran gedacht, mal rein zu schaun. :oops:

Machen wir das nächste mal

Gruß David

Naddel
03.04.2003, 10:28
Das ist nurn Fake. Ich hab den Wagen in Siegen gesehn.

Und ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass wenn es sen alten Tacho schon nicht mit gelbem Ziffernblatt gibt, dass Ford den neuen damit herstellt????
Außerdem gehts hier um den Einbau vom DZM und nicht ob Aga den neuen Tacho drin hat.

Agamemnon
03.04.2003, 10:33
Hat dich irgendwer gefragt?!?

Agamemnon
03.04.2003, 10:35
Sorry, klang jetzt etwas hart, war aber nicht so gemeint, Möchtegern-LuLa *lol* :P

Werde mich ab sofort nur noch zum Thema äußern.

Naddel
03.04.2003, 10:53
Möchtegern-LuLa *lol* :P

Was soll das Aga?? :evil: Und sag nicht, dass war Spaß weil ja nen Smiley hinter ist. Das seh ich eindeutig nicht als Spaß an.

Du kannst gerne meinen Job übernehmen dann wirste sehen was das fürne Arbeit ist!

Agamemnon
03.04.2003, 10:54
Möchtegern-LuLa *lol* :P

Was soll das Aga?? :evil: Und sag nicht, dass war Spaß weil ja nen Smiley hinter ist. Das seh ich eindeutig nicht als Spaß an.

Du kannst gerne meinen Job übernehmen dann wirste sehen was das fürne Arbeit ist!
Man kann es auch übertreiben...

PS: Das soll nicht heißen, dass du das tun würdest.

Naddel
03.04.2003, 11:01
Und warum schreibst du das dann wenn du mich nicht meinst??????

Ich glaub wir unterhalten uns mal in Köln. Hab da echt kein Bock mehr drauf, auf deine Zweideutigkeiten.

Agamemnon
03.04.2003, 11:08
Lösch ruhig meine Beiträge, ging ja nicht um's Thema

@Jens: Und, was hat man dir Samstag gesagt?

ElBoCaDiLlO
05.04.2003, 00:14
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=2409209391&rd=1

Habe jetzt diesen Drehzahlmesser, mein Ka ist Baujahr 9.98, kann ich das Dingen einbauen, und ja, welches Geberkabel muss ich nehmen??

Julian
05.04.2003, 09:51
ich hab dir doch schon gesagt das alle das schwarz-weiße haben und wohl für unsere alten ein anderes kabel her muss.... hab dieses peob schon wie oft angesprochen und keiner konnte mir helfen!

ElBoCaDiLlO
05.04.2003, 10:09
Habe ja nur nachgefragt, falls jemand anderes das halt weiß... Kann doch sein, dass es jemand rausbekommen hat....

Wie sieht das jetzt aus mit dem Testen bei Bosch, wenn du ein Ergebnis hast, dann sag mal direkt bescheid :-)....