PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugrohr

dasPertl
23.03.2003, 23:59
Kann mir wer verraten, wo ich ein ver-/geändertes Ansaugrohr (Carbon, Alu oder was auch immer) fürn KA kriegen kann ? Haben die sowas bei Richter oder Suhe ?

Weil eigentlich wollte ich meinem Ü-Ei nach dem entfernen des Drosselteils im Ansaugtrakt halt ein neues Ansaugrohr verpassen. Mir geht dieser lappige "Schlauch" aufn Keks. :mrgreen:

Kamel
24.03.2003, 07:30
Tja, da muss ich dich leider enttäuschen! Da hilft nur "Selbstbauen". :roll: Mein Kumpel hat mir eins aus Edelstahl geschweißt. :P

Dietonight
25.03.2003, 20:17
sag mal Mark ist das an der DK angeschweißt???

Ich mein dein Kumpel weiß jetzt ja wies geht und naja Also vielleicht trifft man sich ja mal und hab dann auch sowas!!!

dasPertl
25.03.2003, 23:30
Ich werd mal meinen Edelstahl-Fräser fragen.. Vielleicht kann der sowas auch. Werd das dann allerdings mit Edelstahl-Schrauben (den feinen Kleinen) an die DK schrauben. Sollte auch funzen.

Sonst würde mich noch interessieren, ob vielleicht wer wen kennt, der was mit Carbon zu tun hat. :mrgreen: Carbon fänd ich nämlich noch feiner.

Kamel
26.03.2003, 07:31
Nee, ist nicht fest verschraubt!!! Das würde auch nicht lange gut gehen. Durch das kippen des Motors würde eine zu große Verwindung am Rohr und am Luftfilter auftreten. Bruch! Wir haben uns eine unsichtbare Befestigung ausgedacht. Das komplette Rohr ist stramm in Gummi gelagert an der Drosselklappe und am Luftfilterkasten. Das hält so super, dass auch nach einem Jahr noch alles am seinem Platz sitzt und nebenbei keine Schraube die Optik stöhrt ! ;) Werde Kumpel mal fragen ob er mal Lust hat noch 1-2 Stück zu bauen. Allerdings braucht er dann ein Muster oder am besten den Wagen, da ich keinen Sensor am Luftfilter habe.

Julian
26.03.2003, 15:02
mir würde es schon weiterhelfen wenn ich wüsste wo ich ein stück gummischlauch in der größe herbekomm, um das metall zu verbinden zu dk und lufi

Didi
26.03.2003, 15:36
also an so nem rohr wär ich auch interessiert :D

dasPertl
26.03.2003, 16:49
² Kamel: Klär das mal bitte mit deinem Kumpel. Muster kann ich dir schlecht zukommen lassen, wohne ja in Bremen.

Aber Interesse besteht da schon dran. :mrgreen:

Anonymous
09.04.2003, 17:37
hi leude :)
gebt mir ne zeichnung mit allem massen und ich lass das aus edelstahl bauen (wozu hat mein vater denn nen schweißfachbetrieb :p )
wie teuer die dann sind werden wir sehen, weil das material ja nicht billich ist... läßt sich aber bestimmt was drehen :)) :!: :!:

MrMattn
09.04.2003, 17:39
hach is datt nit scheen wenn man so leute hat!?!? ;)

dasPertl
09.04.2003, 17:42
² Martin: Ich werd die Tage mal das Ding abfummeln und mal ausmessen. Dann geb ich dir die Daten, du sagst mir was dein Paps dafür haben möchte, und dann gucken wir was wir machen. ;)

Is dasn Deal ?

PS: Werd das wohl eh etwas abändern. Aber lasse dir dann gleich eine Zeichnung inkl. Masse zukommen. Dann haste alles was brauchst.

Anonymous
09.04.2003, 17:50
jo dann hau rein :) onkel-martin@gmx.de

dasPertl
09.04.2003, 17:58
Eine Frage noch..

Ich hab mir überlegt, das Volumen in dem Ansaugrohr selbst etwas zu erhöhen. Also jeweils die Anschlüsse beim gleichem Mass lassen und dann ca. 2cm hinter den Öffnungen das ganze etwas ausweiten. Damit der im inneren etwas mehr Luft führt als eigentlich rausgelassen wird. Damit wird der Staudruck etwas erhöht im Ansaugrohr. Ist nur meine Frage, ob das ratsam ist, oder eben nicht !? Soll nicht mehr Leistung bringen, aber ich erwarte da doch etwas mehr Klang durch. Weil mehr Staudruck in den Regelfällen ja nicht immer was schlechtes ist.

Also, was meint ihr dazu ?

Tsunami
09.04.2003, 22:15
Hätte auch Interesse an einem solchen Rohr.
Hat vielleicht jemand mal ein Foto und wie ist es mit dem TÜV?
Und nicht zuletzt der Einbau?

Agamemnon
10.04.2003, 08:15
Eine Frage noch..

Ich hab mir überlegt, das Volumen in dem Ansaugrohr selbst etwas zu erhöhen. Also jeweils die Anschlüsse beim gleichem Mass lassen und dann ca. 2cm hinter den Öffnungen das ganze etwas ausweiten. Damit der im inneren etwas mehr Luft führt als eigentlich rausgelassen wird. Damit wird der Staudruck etwas erhöht im Ansaugrohr. Ist nur meine Frage, ob das ratsam ist, oder eben nicht !? Soll nicht mehr Leistung bringen, aber ich erwarte da doch etwas mehr Klang durch. Weil mehr Staudruck in den Regelfällen ja nicht immer was schlechtes ist.

Also, was meint ihr dazu ?

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, verringert sich der Druck aufgrund des erhöhten Durchmessers, da die selbe Menge Luft auf mehr Raum verteilt ist.

Julian
10.04.2003, 11:15
jo aga hat recht...eher verkleinern, damit die luft mehr "drückt" aber ich würde es auf der seiren größe lassen....
ich glaube das rohr läuft konisch zu.... von 7cm dm auf 6cm dm.... grobe daten....

Agamemnon
10.04.2003, 12:00
Danke, Juli.

Hätte aber ebenfalls Interesse an so einem Rohr.

dasPertl
10.04.2003, 13:20
Gleich mal ausbauen und messen. Muss ja eh noch die Daten an den "Onkel" schicken. ;)

OSKA
10.04.2003, 16:01
ich will auch ein rohr :lol: 8)

dasPertl
10.04.2003, 18:07
Kann mir mal einer sagen, was das Anaugrohr auf Seite des Luffis für einen INNENdurchmesser hat ? Bei mir ist das etwas kompliziert abzubauen, weil viel Kabelbinder und der Temperaturmesser (der hat bei mir schon einen weg :().

Wär ziemlich kewl, wenn mir da einer mal das Mass sagen könnte, hab den Plan sonst soweit fertig und werd den, sobald ich das Mass hab, an Onkel-Martin schicken. Ausserdem weiss ich ned, wo mein alter Luffi-Kasten liegt. Denn da könnt ich sonst auch messen. :twisted:

Tsunami
25.02.2004, 22:05
*push*
Wie sieht das aus?
Keiner mehr Interesse?
Kennt keiner jemanden der Lust hätte sowas zu bauen?
Könnten ja ne Liste aufmachen wer interesse hat.
Denke wenn einige zusammenkommen lässt sich bestimmt irgendein Bekannter aktivieren der das kann?

And-y
26.02.2004, 11:41
hätte auch gern eins ( wenn`s keine mühe macht ) :)

Puppet
26.02.2004, 12:10
naja, ich würde auch nicht nein sagen ..

Kamel
26.02.2004, 12:57
Wie schon mal gesagt, einfach mal mein Kumpel Mustang ne PN senden und hoffen das er Zeit und Lust hat! ;)