Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zv nachrüsten , aber wie
Anonymous
24.03.2003, 01:30
hi, bin neu hier
und ich habe auch bereits ältere beiträge durchforstet aber leider nix passendes oder eindeutiges gefunden, daher heir in einem neuen thread meine frage:
was brauche ich um die zv im ford ka k2 edition nachzurüsten
habe vor den eingriff selber vorzunehmen
mfg g666
du brauchst dafür 2 stellmotoren
entweder die von inpro speziell für den ka für 99€
oder universalstellmotoren
hab mir welche für 24€ bei ebay gesteigert...bin mal gespannt wie das wird die einzubauen...werde dann natürlich berichten
Mich würde interessieren ob bei der von inpro auch das Anbaumaterial dabei ist (Kable und so) oder kommen da noch weitere Kosten hinzu?
Schonmal vielen Dank.
naja...son paar kleine kabel kosten ja nid viel...wenn du sie noch brauchst...max 5 € vielleicht
löten oder so mußte ja eh
hi, bin neu hier
und ich habe auch bereits ältere beiträge durchforstet aber leider nix passendes oder eindeutiges gefunden, daher heir in einem neuen thread meine frage:
was brauche ich um die zv im ford ka k2 edition nachzurüsten
habe vor den eingriff selber vorzunehmen
Hi,
ich hab auch nen K2...
Du kannst auch Orginalteile von Ford nehmen (keine Einzelteile, sondern den kompletten Nachrüstsatz!), ist ne bebilderte Einbauanleitung dabei und is in 2 Stunden eingebaut, auch wenn Du keinen Plan von nix hast...
Sven
und was kostet die orginal von ford?!?
du bist neu? kennen wir uns schon? ich mein saarland!?!?
name sagt mir jetzt noch nix!?!
achja...der is ja ausm saarland
kewl
noch einer mehr *g*
und was kostet die orginal von ford?!?
um die 130€
die zentralverriegelung?
weil die EFH kosten ja auch ca 130€
seltsames preissystem *g*
die zentralverriegelung?
weil die EFH kosten ja auch ca 130€
seltsames preissystem *g*
sagen wir mal so:
als ich letzte woche in sls beim heister fragen war meinte der mann erst: gibts nicht! und dann nach etwas suchen, das die um 130€ kosten würden, würde denken das da auch die kabel dabei sind...
also, ich hab hier die von carguard rumliegen, wird anfang april eingebaut. im mk3 fiesta ist das ganz schön kompliziert, wie ich am samstag gesehen hab. bin ja mal gespannt wie das beim ka ist. :D
Ja hab ca. 125€ bezahlt!
Ist der Komplette Kabelbaum dabei! Auch für die el. Fensterheber...
Anonymous
24.03.2003, 21:25
also kann ich jetzt universelle stellmotoren verwenden ?
aber gut vorstellen kann ich mir das nicht, weil doch die verrieglung über die türgriffe läuft
oder geht das doch ?
mfg g666
Hab das zwar noch nicht gemacht, wegen Zeitmangel, aber werd es noch machen.
folgendes ist bei Ka:
Er hat Bouwdenzüge, nicht Gestänge wie andere Autos!
Darum muss man die universellen Stellmotoren dranbasteln, da sie nicht einach irgendwo drangekoppelt werden können!
Anleitungen hierzu gibt es bei www.nierenspender.de
und www.gutelauneland.de
Das sind zwar Fofi Seiten, aber beim Ka ist es auch so!
Ansonsten mal im ka-tuning.de forum gucken, da steht irgendwo das man sich aus nem alten sierra mit zv die Motoren holen kann(vom Schrott) und die einfach nur mit Strom versorgen muss und ko9ppelt, dann ginge es auch.
Aus dem ganzen folgt:
Entweder 99 Euro für In Pro, oder ein paar Stunden basteln für ~ 30 Euro!
Bei der Differenz ergibt sich eine Fernbedienung!
Viel SPaß
Wer zuerst fertig ist kann ja berichten, werd ich dann auch machen (mit Fotos)!
*aufwärm*
Bin mittlerweile ein Stückchen weiter!
Habe einen anderen Punkt zur Befestigung gewählt als bei den beiden Anleitungen.
Hab die Klemmen für den Draht auf ca. 7mm breite geschliffen und am Seilzug beim Türgriff montiert.
Dann hab ich ein Loch gebohrt neben dem wo der Seilzug durchgeht und den Draht angeschlossen.
Den Motor hab ich an den Leisten in den beiden Löchern die da sind festgemacht, das klappt so, aber dummerweise passt denn die Türverkleidung nicht mehr ganz drauf!!!
Darum nun meine Frage, hat jemand einen Vorschlag was amn anstelle der Drähte nehmen könnte(muss wohl länger sein), dachte an Fahrradspeichen, oder klappt das dann mit dem Motor nicht mehr?
Ich musst bei den Klemmen noch zwei neue Schrauben kaufen da die normalen ein bisschen zu kurz waren(10 cent) und für die Befestigung an den Leisten zwei Schrauben mit Muttern(auch ein paar Cent!).
Wenn das mit den Speichen geht wäre das wohl viel einfacher als an der Schliessung!
Hoffe ihr versteht einigermassen was ich mit der Beschreibung meine(hab leider keine Digi Cam da, sont hätte ich fotos gemacht).
ok wenn ich das richtig verstanden habe willst du den motor an den seilzug dran machen der zum inneneren türgriff geht!?! oder?
die idee kannste knicken
die bewegung vom motor schließt zwar die tür auf und ab aber wenn du drin sitzt und am türgriff ziehst damit die tür aufspringt dann überziehst du den seilzug und somit reißt du den motor ab.
ich weiß es auch immer noch nicht wie ich es machen soll. motor liegt hier und hab keine ahnung..... :(
Das mit dem Abreissen versteh ich nicht ganz, denn ich hatte schon alles fest und den Motor'trocken' getestet.
Mir scheint das meine ein bisschen SPiel für das öffnen haben, das klappte mit festen Motor ohne Probleme.
Wenn man den Motor in eine der zwei Positionen bringt dann kann man ihn entweder noch ein Stück eindrücken, oder rausziehen und er springt zurück, warum sollte das nicht klappen?
Und weiter geht es!
Hab heute wieder gebastelt!
Das ganze geht doch mit dem Türgriff!
Man brauch nur längere 'Drähte' zum ziehen!
Hab, wie oben erwähnt die Festmacher ja schmaler gemacht und Schrauben getauscht damit sie auf den dünnen seilzug passen.
Als Draht kann man wohl unter anderem ne Speiche nehmen( ungefähr doppelt so lang wie die mitgelieferten).
Den Motor passend am Ende festmachen, darauf achten das die Richtung passt, da der Draht 'schräg' aus dem Griff kommt.
Ich konnte das Loch rechts in der Tür nehmen(sieht man).
Den Motor habe ich in den letzten Möglichen Löchern festgeschraubt und so brauchte ich nur noch ein Loch!
Dann muss man viel Probierne fürs Justieren, besonders damit es mit dem Schlüssel klappt.
DEr Motor hat irgendwo in der Mitte einen Punkt an dem die Schaltung reagiert.
Beim schalten zeiht er immer voll durch, dabei öffnen sich aber nicht die Türen, dann springt ein ein Stück zurück(das was man zum Öffen braucht, also kein Abreissen).
So klappt das ganze.
Kabel hab ich auf der Fahrerseite durch den Stopfen hinterm Kühlwasser gezogen.
Mit den Türübergängen muss ich noch basteln, da es kein offener Kanal ist sondern eine Art Stecker!
Villeicht hat jemand dafür nen Tip!
Im Moment sollten nur die beiden Kontakte der Boxe belegt sein, von innen sind aber mehr belegt!
einfach schauen wo nix belegt ist und dann durchbohren hab da auch schon viele kabel durch liegen...
hättest du nicht mal bilder vom einbau machen können? ich raffs nämlich nit :)
ich muss gestehen das ich erst eine seite habe, aber die funzt ohne Probleme, jetzt muss 'nur noch' die Fahrerseite gemacht werden.
Hab ahlt gerade Klausuren in der Schule, nächste Woche beide LKs!
Mache die Fotos bei der Fahrertür noch.
Wahrscheinlich leider mit meiner Pen Cam, hab ekien andere zur Hand!
Eine weitere Einbaumöglichkeit findet man über die google Bildersuche.
In England gibt es eine Firma die einen Zusatz für Uni Zvs hat zum anschliessen.
einfach ford ka in der Bildersuche angeben und dabei sit ein Bild.
http://www.abacuscaralarms.co.uk/images/ford-ka3.jpg
http://www.abacuscaralarms.co.uk/images/ford-ka2.jpg
http://www.abacuscaralarms.co.uk/images/ford-ka1.jpg
Das ist die Englische Konstruktion!
Sorry wegen der 3 Bilder!
Das Loch neben der Strebe an der der Motor ist hab ich für meine Strebe genutzt.
Ein weiteres ist links daneben, der Motor ist nicht, wie hier 'gerade, sondern ein bisschen schräg, ahlt passend weil der 'Draht so aus dem gRiff rauskommt!
Ausserdem ist bei mir der Motor auf der Strebe und nicht hinter der Strebe.
Hab dafür, wie oben erwähnt zwei Schrauben mit Muttern für jeden Motor gekauft!
Leider kann man nicht editieren.
Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut warum man den Motor, wenn der Draht an den Türhebel kommt, schräg einbauen muss, da kommt der Seilzug auch schräg, ungefähr wie der Draht.
Das mit dem Platz passt so ganz gut!
*KAumzuglauben*
11.07.2003, 12:11
Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, trotzdem noch ne Antwort zu bekommen.
@DIDI: du hast geschrieben dir bei Ebay eine ersteigert zu haben. Hast die schon ausprobiert? Wenn ja, wie funktioniert die und war der Einbau sehr schwierig???
Fragen über Fragen..... :o
puh, rätsel rätsel rätsel ............ erstmal die türverkleidung abbauen unde weiterschauen ;-)
ja..ich hatte mir eine ersteigert bei ebay...
aber dann kam ja der unfall und im neuen ka hab ich schon die zentralverriegelung drin
hab die alte wieder weiterverkauft
mattn versucht sich da irgendwann noch dran....is aber nid so einfach
ich bin auch immernoch dran, werd wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch den ganzen Tag wieder probieren.
Wer sparen will und Zeit ohne Ende hat kann das auch machen, aber wenn ich die Stunden die ich bisher dfarin inverstiert habe aufrechne kann man eigentlich nur empfehlen sich eine spezifische zu kaufen.
Einziger Vorteil: man wird wohl, wenn man es geschafft hat, bei jedem Fahrzeug eine ZV einbauen können und zwar ohne Probleme!
Hab mir schonmal zur Ergänzung ne MT 350 geholt, natürlich auch ne unspezifische ohne stecker und so...
Das Problem was ich im Moment hab sind die Türverkleidungen, die scheinen tiefer als die Befestigungspunkte in die Tür zu gehen und drücken somit auf die Konstruktion, ohne Verkleidung klappt es bei mir aber schon ihne Probleme!
Denke mal wenn ich fertig bin werd ich nochmal alles verständlich aufschreiben, schätze ihr braucht dann für den Einbau nen halben Tag, oder so!!!
Angeblich soll man auf dem Schrott auch aus alten Sierras die ZV nehmen können, die sollen auch Bowdenzüge haben, die Motoren werden einfach gekoppelt und kriegen nen Plus und schon solls laufen.
Mal sehen, vielleicht bin ich vorher noch aufm Schrott und fine eine(die ist dann gratis, passt ja in die Hosentasche!!!)
Dann würde ich meine in den Teilemarkt setzen, ist ja schon an den Anschlüssen angepasst und auch mit langem Draht!
Anonymous
11.07.2003, 20:36
wenn man jetzt mal die kostenfrage außer acht lässt...
bin ich dann mit der zv von inpro und ner waeco mt350 von ebay bestens bedient ?
oder gibts da bessere/vergleichbare alternativen ?
wenn du die spezifische von in pro meisnt kannst damit wohl nichts falsch machen.
Preislich ist die MT 350 echt super(finde ich), liegt neu bei ~60 €.
Hat nen Komfortausgang, geht ans Innenlicht, steuert die Blinker an und und und
Willst du was super individuelles dann besorg dir ne keyless entry von in pro, hat zwar keinen komfortausgang, aber dafür öffnet dein Auto automatisch beim nähern und damit es nicht ständig auf und zu geht gibt es zonen in denen die türen dann offen, bzw. geschlossen bleiben, die lag neulich neu bei ~ 100 € bei ebay, lässt sich wahrscheinlich leichter anschliessen als die von waeco, aber wohl nur minimal.
Also lässt du Kosten ausser Acht kauf dir die spezifische mit kexyless entry, bist damit dann wohl auch der Erste!
bei ebay find ich zwar was über keyless entry aber kein ZV...die muss ich wohl dann noch extra kaufen hm?
die die ich hab kann man verbrennen ich mache keine fuschereien. ich hol mir ne richtige irgendwann....die ich jetzt hab kommt in den kofferraum.
nur welche soll ich mir für die türen holen :(
ja orginal ford zentral zum nachrüsten
kost um die 100€
Original Ford is teurer als 100,- ! :(
Hab mich da grad erst informiert!
Zu den Motoren kommt noch der Kabelbaum für jeden, der durchs ganze Auto muss! Der alleine kostet schon über 100,-!
kostet insgesammt über 200,- das ganze!
Warum Kabelbaum?
Den kann man auch kaufen, oder sitzt da noch irgendwelches Schaltwerk dran?
Bei manchen ist der Kabelbaum auch schon vorhanden.
Der Kabelbaum is nötig um entsprechend Strom an die Motoren zu bekommen! Weil wenn links auf gemacht wird, dann soll der rechts ja auch auf gehen ;) Sind wohl so bestimmte Kabel mit Ford Steckern!
Vorhanden sind die glaub ich nur wenn schon elektrischen Fensterheber drin sind! ich glaub die nutzen den gleichen Kabelbaum ;)
Das man Kabel braucht um Strom von A nach B zu bekommen ist schon klar, aber warum nicht einfach selber ein Kabel löten?
Häufig passen doch Flachstecker(hoffe die heissen so).
Das kostet dann nen Bruchteil, man muss halt nur wissen wie die Kabel angeschlossen werden müssen, denke mal das sagt einem der Herr bei Ford bestimmt wenn man ~100 euronen da lässt für die motörchen, oder?
so, ich trage ma kurz zusammen :
ein ka, der keine zv und keine fensterheber hat, hat auch keinen kabelbaum in den türen, bis auf die lautsprecher.
also, man nehme die fensterheber von ford (motoren, schalter usw - 135 euro pro seite) baut diese ein, kauft sich ne alarmanlage (= steuereinheit für die zv) mit stellmotoren, frickel dat alles in die ka tür und feddisch is der umbau.
So, endlich, Beifahrertür ist fertig!
Geht von aussen und innen und über den anderen Motor!
Das Problem mit dem Hängen lag daran das die Verkleidung zusehr auf den Draht zum Motor drückte.
Ich hab die Befestigungsschiene vom Motor einfach auf der Rückseite des Blechs festgemacht, dann sitzt das ganze genug weit hinten, so klappt das ohne Probleme.
Die Fahrerseite hätte ich auch schon fertig, aber leider haperte das ganze am Lieferumfang, der ist unvollständig.
Ihr müsst gucken das die Adapter 'normale' Schrauben aufnaehmen, denn bei mir war ein Messingfarbener dabei, der ging, und ein Metallener der geht nicht weil die Schraube 4,5mm Durchmesser hat!
Jetzt warte ich auf eine hoffentlich positiv eReaktionvon Waeco!
dasPertl
16.07.2003, 23:06
Ich bin der nächste der eine Univ. versucht zu verbauen. Allerdings hab ich mal die von Car Guard genommen. Mal gucken. Hab schonmal nur 4 Std. für die Türen eingeplant. Lagen wir bis jetzt immer recht gut mit. :D
:nikolaus: Chris
So, endlich, Beifahrertür ist fertig!
Geht von aussen und innen und über den anderen Motor!
Das Problem mit dem Hängen lag daran das die Verkleidung zusehr auf den Draht zum Motor drückte.
Ich hab die Befestigungsschiene vom Motor einfach auf der Rückseite des Blechs festgemacht, dann sitzt das ganze genug weit hinten, so klappt das ohne Probleme.
Die Fahrerseite hätte ich auch schon fertig, aber leider haperte das ganze am Lieferumfang, der ist unvollständig.
Ihr müsst gucken das die Adapter 'normale' Schrauben aufnaehmen, denn bei mir war ein Messingfarbener dabei, der ging, und ein Metallener der geht nicht weil die Schraube 4,5mm Durchmesser hat!
Jetzt warte ich auf eine hoffentlich positiv eReaktionvon Waeco!
mach mal bitte ganz viele bilder und gib sie mir!!! dankääää
Fotos kommen noch, hab leider nur ne Pen Cam und selten die Möglichkeit richtige Fotos zu machen!
Die von der Pencam kann man hierfür wohl vergessen.
@pertl
die von carguard hab ich auch !
so langsam wirds ein wenig eng mit der zeit.... der ka von meiner freundin steht beim lacker und die türen sind schon von den schlössern befreit....quasi clean !
nu muss ich gas geben sonst ist der wagen ohne die möglichkeit den abzuschließen echt unbrauchbar !
dasPertl
22.07.2003, 19:27
Habs mit der CG ZV noch ned so geplant. Werd mir aber erstmal von Ford den originalen Plan besorgen und dann erstmal in den Baumarkt. Dann weiss ich auch wie ich das machen muss. Also noch so 2-3 Wochen (einfach zu wenig Zeit).
Bilder werd ich keine machen, dafür hab ich zu wenig Geduld. :D
:nikolaus: Chris
SO !
nach 7 stunden am ka kann ich berichten:
die fahrerseite funktioniert !! bilder folgen morgen !
aber so viel sei gesagt: es ist eine scheißarbeit !
*aufwärm*
Hab ja kapituliert mit der universellen(naje vielleicht leider, jetzt ist zu spät).
Hab heute Nachmittag die spezifische von In Pro eingebaut, das ist super einfach!
Hab, nur wegen den dummen Türschleuchen und den zu kurzen Kabeln und der fehldenden Sicherung(danke an die Super Leistung für 100 Euro), 4 Stunden gebraucht.
Das ganze ist super einfach, wird einfach ausgesteckt und festgeschraubt an zwei Stellen, ansonsten ist eigentlich alles gleich zur Waeco, nur vielleicht nen bisschen billiger gefertigt!
Drum mach ich jetzt mal vorab ein Angebot:
Ich werd gucken das ich aufjedenfall meine Waeco Anlage mit der ich gebastelt habe(hab auch auf Kulanz nochmal alle Monatgesachen bekomme, so sollte das laufen) umrüste auf spezifisch und dann in den Teilemarkt stelle.
Bitte euch mal, alle die Interesse haben(auf Umrüstsatz, ZV kriegt ihr ja an jeder Ecke), also nur die Teile die ihr zusätzlich braucht sich zu melden, werd dann versuchen nen Kumpel zu überreden nen paar zu bauen, weil soll ja stabil sein da sind Alu Platten aus dem Baumarkt bescheiden.
Wenn ihr genügend seit werd ich mal mit ihm sprechen, denke mal das wäre um einiges günstiger als In Pro und wenn ihr die Waeco kauft auch hochwertiger!
Ich weiß dieses Thema ist schon etwas älter und bereits abgeschlossen, aber ein neues Thema erstellen ist auch albern dachte ich mir.
Hätte da mal ein paar Fragen zu:
Ich hab vor ca. 1 Jahr auch versucht sone universelle ZV einzubauen, besser gesagt mein Freund, und der hat geflucht wie sons wat und irgendwann mussten wir aufgeben...
Aber von vorne:
Das Problem lag an dem Seilzug. Wir haben das Gummi, dass um den Zug liegt ein stück rausgeschnitten um den Hebel für den Motor da zu befestigen. Leider hatte der Draht ohne das Gummi keinen Wiederstand mehr und hat sich immer durchgebogen...
Ende vom Lied ich musste einen komplett neuen Seilzug kaufen und den bei Ford einbauen lassen. Hab dann mal direkt da gefragt, was sone originale ZV von Ford kostet und die meinten ca. 250 € !!!
Aber dafür ist die Vorrichtung für die elektrischen Fensterheber schon mit drin... na klasse :(
Ja jetzt hab ich hier gelesen, es gibt ne ZV von inpro speziell für den Ka daher richte ich meine Frage an alle die die schon eingebaut haben: Klappt das wirklich so einfach?? ist sie den Preis von 99€ wert? Oder kostet die originale von Ford doch nur 130€, dann würd ich ja eher die kaufen?! :?: :?: :?: :?:
Hi,
hab in.pro ähnliche, der Einbau war wirklich super easy und alles war mit dabei und die Kabel waren auch nicht wirklich zu kurz! Hab meine ZV aber aus England bestellt über Ebay. Haben dort 50€+ Versand gekostet, kam ich aber immernoch billiger als die von in.pro weg!
Anonymous
30.06.2004, 18:11
Schön das ich dieses Forum gefunden habe ... werde mal direkt dran begeben die Profis unter Euch zu befragen.
Ich habe die spezifische ZV über Ford gekauft und komme mit dem ganzen nicht so ganz zu recht.
Stand der Dinge:
Ich habe die Befestigung des Seilzuges an die Türe gemacht und auch den 4,5cm breiten Abstand da zwischen. Die Hülle um den Seilzug habe ich auch entfernt.
Der Motor ist auch fest montiert und die Stange die zum Seilzug geht ist auch über dem Seilzug angebracht und Beides ist verbunden !!
Wenn ich aber jetzt die Türe von Aussen aufschliessen will funktuktioniert das zwar (das Schloss wird entriegelt) aber der Motor braucht noch nen cm damit er anspringt und nach vorne "schnellt". Der andere Motor regt sich ja nicht weil der Motor wo ich es getestet habe ja nicht in die Position kommt wo er das Schloss ganz auf macht. Wenn ich den Hebel innen zum aussteigen ein Stück ziehe dann springt auch der Motor an !!
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !!??!
Wenn ich aber dann den Wagen wieder zu schliessen will gehts wunderbar !!
Was kann ich denn machen damit der Motor beim aufschlieesen angesprochen wird und alles richtig aufgeht ??????
Bin echt verzweifelt !!
Anonymous
30.06.2004, 18:13
EDIT:
Ich denke das der Weg zum auf und abschliessen (am Türschloss aussen) unterschiedlich lang ist und daher das Problem auftritt, aber wie kann ich das beheben ?!?!
Schön das ich dieses Forum gefunden habe ... werde mal direkt dran begeben die Profis unter Euch zu befragen.
Ich habe die spezifische ZV über Ford gekauft und komme mit dem ganzen nicht so ganz zu recht.
Stand der Dinge:
Ich habe die Befestigung des Seilzuges an die Türe gemacht und auch den 4,5cm breiten Abstand da zwischen. Die Hülle um den Seilzug habe ich auch entfernt.
Der Motor ist auch fest montiert und die Stange die zum Seilzug geht ist auch über dem Seilzug angebracht und Beides ist verbunden !!
Wenn ich aber jetzt die Türe von Aussen aufschliessen will funktuktioniert das zwar (das Schloss wird entriegelt) aber der Motor braucht noch nen cm damit er anspringt und nach vorne "schnellt". Der andere Motor regt sich ja nicht weil der Motor wo ich es getestet habe ja nicht in die Position kommt wo er das Schloss ganz auf macht. Wenn ich den Hebel innen zum aussteigen ein Stück ziehe dann springt auch der Motor an !!
Ich hoffe ihr wisst was ich meine !!??!
Was kann ich denn machen damit der Motor beim aufschlieesen angesprochen wird und alles richtig aufgeht ??????
Bin echt verzweifelt !!
Die orginal ZV wird nicht am Seilzug sondern direkt am Schloß verbaut! Einbau dauerte je nach Geschick ca. 2 Stunden... länger hab ich damals auch net gebraucht... ;)
Anonymous
30.06.2004, 20:04
Also eine originale ist das nicht ... wurde aber von Ford angeboten, als eine ZV die speziell für den KA gefertigt wurde !!
Was mache ich denn jetzt am besten um die ZV richtig ans laufen zu bringen ?!?!
Wenn die spezifisch ist, dann wird die einfach in den bowdenzug an der falle zwischen gesteckt und mit 2 schrauben an der falle fixiert!
Nur kurz am Rand, ist vielleicht leichter so zu klären, was hat sie gekostet?
weil wenn du nur 20€ oder so gezahlt hast, dann hast du bestimmt ne universelle.
Die Motoren sollten eigentlich auf eine Platte montiert sein, diese kommt dann an die Falle, da kann man eigentlich nichts falsch machen!
Anonymous
01.07.2004, 11:19
Ich habe dafür 85,-- gezahlt ...
lt. der Anleitung soll man den Motorziemlich weit rechts montieren und dann den Seilzug damit verbinden !!
Nur was meinst Du mit
Die Motoren sollten eigentlich auf eine Platte montiert sein, diese kommt dann an die Falle, da kann man eigentlich nichts falsch machen!
hab mal 2 bilder für euch die ich beim einbau in den ka meiner freundin gemacht hab....
sorry wegen der bildgrösse... denke aber mal ist ok weil interessant ;-)
http://www.fiesta-sport.de/bilder/zv1.jpg
http://www.fiesta-sport.de/bilder/zv2.jpg
Anonymous
02.07.2004, 12:41
EDIT:
Ich denke das der Weg zum auf und abschliessen (am Türschloss aussen) unterschiedlich lang ist und daher das Problem auftritt, aber wie kann ich das beheben ?!?!
Danke Dir für die Bilder, so habe ich das auch verbaut aber ich denke das das Problem irgendwie an dem Motor liegt, denn wie gesagt beim auf und abschliessen hat der Motor unterschiedliche Wege und daher kann ich auch wunderbar abschliessen aber wenn ich aufschliessen will fehlt halt nen cm damit der Motor die Türe ganz auf macht (und der türöffner innen auch ganz offen ist)
Der Einbau ist nicht das Problem aber der blöde Motor der nicht ganz entriegelt, beim aufschliessen ...
Anonymous
02.07.2004, 12:42
Könnte es theoretisch auch sein das der Motor an eine ganz bestimmte Stelle muss ?
Auf dem Bild ist er ziemlich weit hinten everbaut, ich habe ihn ziemlich werit vorne angebracht ?!?!
Aber das wird doch wohl nicht das Problem sein ??!?!
Menno, das ist nen Geschenk für meine Freundin und die wartet schon da drauf, vertröste sie schon ein paar Tage ...
willst du dass der die tür öffnet oder das die tür nur aufgeschlossen wird?
weil ersteres macht die orginale ZV nicht...
Anonymous
08.07.2004, 17:15
willst du dass der die tür öffnet oder das die tür nur aufgeschlossen wird?
weil ersteres macht die orginale ZV nicht...
So nen quatsch ,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt ...
ich werde alleine versuchen ... hier ist irgendwie niemand gewillt zu helfen ...
Hallo LöwenPower,
ich habe auch so eine ZV+FB. Angebracht habe ich die ZV auch so wie Du.
Zumindest in ähnlicher Position. Bilder zu meiner ZV gibt es auf meiner
Homepage: http://www.aponi.org
Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, daß beide Richtungen funktionieren (Auf und Zu).
Aber mit ein wenig "Feintuning" funktionierte es anschließend. Als
Feintuning meine ich, daß ich das Verbindungsstück vom Stellmotor zum
Seilzug, immer ein wenig (ganz minimal!) versetzt habe, bis es so
abgestimmt war, daß das Schloß "Auf und Zu" ging.
Vielleicht hilft Dir mein Tipp ja noch, bevor Du die ZV aus dem Ka entfernst.
Hallo Leute!
Erst einmal respekt vor euren Bastellösungen! Wenn das nachher alles ohne Probleme funktioniert und man nicht am Einbau verzweifelt ist das natürlich recht günstig und eine gute Lösung! Aber allen anderen, die nicht soviel Plan vom Basteln haben und sich nachher schon wundern das ein Bowdenzug nicht mehr funktioniert wenn man die äußere "Hülle" durchtrennt hat, empfehle ich dennoch die ZV zum Nachrüsten von In.Pro. Gibt es auch schon zu einem fairen Preis bei Ebay, sogar mit kostenloser Einbauhilfe und Hotline! Für etwas mehr Geld gibt es die da auch im Set mit einer Fernbedienung von CarGuard, welche übrigens auch Zusatzausgang für z.B. Kofferraum hat und eine Innenlichtansteuerung. Außerdem später für wenig Geld zum kompletten Alarmsystem aufrüstbar. Wenn es interessiert schaut zum Beispiel hier:
http://cgi3.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?RedirectEnter&partner=777705&loc=http%3A%2F%2Fcgi%2Eebay%2Ede%2Fws%2FeBayISAPI% 2Edll%3FViewItem%26item%3D2484201037%26category%3D 53903%26ssPageName%3DADME%3AB%3AEF%3ADE%3A1
Wenn Ihr unter den anderen Artikeln des Verkäufers schaut, findet Ihr auch ein Set mit Fernbedienung. Soll natürlich nur eine Empfehlung sein, die veranschaulicht, wie so etwas ausschauen kann :)
Grüße,
der Eisbaer
Die gleiche ZV krieg ich aber für 45€+ Porto wenn ich will :P
Klar kriegst du eine ZV (ebay uk) für 45,- +, aber es ist 1. nicht dieselbe, und zweitens, was irgendwie immer alle vergessen (zumindest die normalen Verbraucher, nicht die Bastler), wie schauts den mit dem Service drumherum aus??
Rückgaberecht, Rücksendungsabwicklung, Garantie (Dauer und Abwicklung), Einbauanleitung, Einbauhilfe, Hotline, etc.?? Nicht das ich da was schlecht machen will, für jemand der weiß wie es geht sicherlich eine günstige Wahl!! Aber glaube mir, der Unterschied ist da... Mal ganz davon abgesehen, dass wir alle mal überlegen sollten, wo das ganze "Preise kaputtmachen" hinführt in der Servicewüste Deutschland. Drunter leiden tun am Ende die von uns, die wirklich keine Ahnung von nix haben und ohne Hilfe nicht zurechtkommen. 45,- ist ja noch nicht mal in der Nähe vom EK...
Was lernt man draus? Wer hartnäckig und gründlich recherchiert kriegt alles im Leben billiger :D
Die gleiche ZV krieg ich aber für 45€+ Porto wenn ich will baeh.gif
1. es ist genau die gleiche ZV wie auf dem Bild in Ebay mit dieser Halterung
dies habe ich aber glaub ich schon des öfteren in diesem Thread erwähnt! Wer lesen kann, .... :D
2. Garantie hab ich auch so für gewöhnlich 2 Jahre, denke aber dass die ZV es 2 Jahre aushält da sie eindeutig von in.pro ist oder baugleich ist
3. Ich habe mir den Einbau auch schwerer vorgestellt als ich diese Bastelanleitungen gesehen habe, aber bei dieser ZV wie im Ebaylink bzw. meiner geht das ruckzuck, paar Schrauben los, dranschrauben und am Schloss reinstecken, Kabel durch die Tür ziehen und das wars!
Defender
18.07.2004, 12:30
so ich hab mir gestern die zv von waeco eingebaut.ging eigentlich, hätte es mir schwerere vorgestellt. die fahrerseite hat halt etwas gedauert bis sie fertig war, weil ich noch net genau wusste wies geht, aber die andere seite ging dann ruck zuck.
auf jedenfall funktioniert es prima, würde es aber nur leuten empfehlen die gerne basteln.
gruß Tim
hi..
hast zufällig 'nen paar bilder davon gemacht? .. bzw. bist du da an die bowdenzüge oder direkt ans schloss?
hab' mir auch 'ne waeco geholt.. werd' das wohl so machen, wie bei gutelauneland.de .. wird zwar bestimmt das übelste gepfusche, aber wird schon gehen ;)
Defender
18.07.2004, 19:56
nein hab leider keine bilder gemacht. mach es einfach nach der anleitung von dieser hp http://www.t-krauss.de/ford/. mit dieser anleitung funktioniert es bestens und ist auch relativ einfach !
gruß Tim
ich bau' jetzt auch schon 'ne halbe woche an der univ. zv von waeco.. hab' soweit alles schön eingebaut, de blinker-ansteuerung funzt auch schon super, aber ich krieg's einfach nicht gebacken, dass die türen auf und zu gehen.. hab' schon alles mögliche probiert.. fehlt nicht mehr viel, und ich reiß' das teil wieder raus.. :(
aKApulko
28.05.2005, 01:23
Hi leutz bin ganz neu hier . un hab auch gleich ein Problem.
Hab mir bei ebay die Zv mit Fb ersteigert für 85€ nun ist sie da ich gleich natürlich ans ranbasteln. Dann großes problem die motoren sind viel zu schwach für die sche... seilzüge . was soll ich denn da machen???
Lord Anubis86
28.05.2005, 10:03
Also für 85 Euro hättest du dir auch gleich die Ka spezifische bei inpro kaufen können. Kostet auch nur 14 Euro mehr also 99 Euro.
Zum Thema: Kannst mal überprüfen ob die den benötigten saft geliefert bekommen. Oder die dinger machen eben nicht mehr.
aKApulko
28.05.2005, 17:15
Danke für deine Antwort, geht das denn bei euch auch so schwer , das der seilzug was da dran ist der ist bei mir nähmlich sehr ...wie soll ich sagen !!Also ich muss schon etwas dran ziehen damit sich da was bewegt...... vielleicht stimmt ja was net mit der tür mech.
Hi,
hat jemand von euch diese ZV?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38727&item=4552531604&rd=1
War zwar schon ein ebay link in dem thema aber der geht nimmer.
wenn die jemand hat kann er ja sagen wie er sie findet bzw. was er von ihr hält!
adios
g
das ist ne universelle
die is sehr schwer beim ka verbaubar!
lieber die zv von inpro holen! die ist speziell fürn ka!
hi, ich hab mal wieder ne frage ^^
wer von euch hat ne zv nachgerüstet mit blinkersteuerung?
wenn des jemand hat und noch weiß wie er des mit den relais gemacht hat (angeschlossen) der könnte mir des ja erklären.
danke
Habe nen Ka Baujahr 2003..... past die von Inpro da auch ? Weil nen Kumpel meinte die geht nur bis baujahr 2001 ...
Nur so neben bei ....Hat jemand noch eine die er verkaufen will ??
gruß
Freak
mal na frage,wenn man ne zv nachrüste,so mit stellmotoren,geht es dann auch wenn ich mit schlüssel öffne das dann auch die beifahrer tür mit auf geht?und beim schliessen das gleich.
Ka-Driver-Chris
05.02.2007, 17:13
deshalb heißt das teil auch ZENTRALVERRIEGELUNG ;)
also arbeitet die so wie ne serien zv?!habe es schon leider anders erlebt...kann aber auch sein das er es faltsch eingebaut hat:wat?:
Ka-Driver-Chris
05.02.2007, 19:40
also jede zv arbeitet gleich. mit dem "schlüsselrumdrehen" schließt/öffnest du alle türen. kannst dann auch noch ne fernbedienung dranschließen und ne blinkeransteuerung und und und...
habe es bei meinem ka auch eine zv nachgerüstet aber leider ist mir ein stellmotor kaput gegangen und habe mir einen neuen gekauft.
es funktioniert auch aber wenn ich auf von der fahrer seite aus auf schliesse muss ich 2mal auf schliessen!beim ersten mal geht die beifahrer tür auf und die fahrer tür geht auf und macht gleich wieder zu.erst beim 2ten mal geht er richtig auf.
beim neuem stellmotor war ein kleiner zetel dabei wo drin steht das der motor seine pole ändert.könnte es daran liegen oder habe ich vielleicht ein kabel faltsch angeschlossen?und wenn ich von der beifahrer seite aus auf schliessen möchte geht die fahrer tür nicht mit auf.
hoffe einr von euch kann mir helfen.
beim neuem stellmotor war ein kleiner zetel dabei wo drin steht das der motor seine pole ändert.könnte es daran liegen oder habe ich vielleicht ein kabel faltsch angeschlossen?und wenn ich von der beifahrer seite aus auf schliessen möchte geht die fahrer tür nicht mit auf.
hoffe einr von euch kann mir helfen.
Vermutlich hast du dann einfach beim Anschließen den Stellmotor Kabel vertauscht. Der neue Stellmotor scheint dann wohl eine andere Anschlussbelegung zu haben wie der alte. War denn kein Anschlussplan dabei?
ne leider nicht...der stellmotor auf der beifahrer seite ist von - type-r - und der andere weiss ich grad nicht.aber ist es normal das der seine pole ändert?
ne leider nicht...der stellmotor auf der beifahrer seite ist von - type-r - und der andere weiss ich grad nicht.aber ist es normal das der seine pole ändert?
ja gut, der ändert seine Pole ja nicht, der hat halt nur andere als der Alte, da er von einem anderen Hersteller ist. Das kann ja schon sein, dass der ne andere Anschlussbelegung hat.
Schau mal bei welchen Anschlüssen du dir sicher bist; bei den anderen musste dann mal bissi rumprobieren ;)
bleibt mir wohl nix anderes über:icq2:aber danke:icq3:
*up*
Kann ich eigentlich die ZV aus nem Fiesta MK4 verbauen ?! Müsste doch funzen,oder?!:gruebel:
ich denk es sollt passen
ist doch im prinzip alles gleich
fiesta ka puma
Agamemnon
04.04.2007, 13:52
Kannst du verbauen, Schlösser sind auf jeden Fall gleich, die Kabel sollten es auch sein.
Hilfääääääää xD
Hat jemand ne Anleitung zum Einbau einer ZV von Waeco im KA BJ99???
Habe grade ausgebaut und angefangen, aber diese "tolle" Anleitung von Waeco ist nicht gerade aufschlussreich.
Also zum Vergleich:
Anleitung Zentralverriegelung: Tür auf, ZV rein, Tür zu.
Erklärung Abseits beim Fußball: Wenn Schiri pfeift!
So ungefähr ist das alles beschrieben ;)
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :P
Frag mal Bastian, der hat mal ne Anleitung für universielle ZV's geschrieben, die dürfte für die Waeco auch passen ;)
*Pfeil hoch* Schieb *Pfeil hoch*
Wer ist Bastian nochmal? :P Weil ich würde doch gerne eine solche Anleitung haben.
Agamemnon
10.10.2007, 17:52
Bastian.
http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=646
Wohl ein Nutzer der Bastian heisst? klick (http://kaowner.de/forum/member.php?u=646)
jojo
hier bin ich
ich schreib mal hier rein :)
Boa das thema ist ja ewig alt, als ich das geschrieben hab
naja >>Klick<< (http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=5929)
MFG Bastian :cool:
Danke, jetzt habe ich schonmal 2 Anleitungen. Habe nämlich noch diese gefunden: http://www.t-krauss.de/ford/zv.htm
Jetzt muss ich mich in meinem Bekanntenkreis umhören wer wenigstens ein bisschen Technik-Verständnis hat. *g*
black pearl
28.02.2008, 17:04
Ja ich weiß, der Thread ist schon älter (nich hauen)
Ich habe mir eine ZV bei EBAY bestellt, leider habe ich erst danach diesen Thread endeckt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser ZV (http://http://cgi.ebay.de/ZENTRALVERRIEGELUNG-M-FFB-FORD-KA-MONDEO-BLINKER-FAHR_W0QQitemZ360027004914QQihZ023QQcategoryZ53903 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) gemacht und kann mir die vielleicht schildern?
Mein Freund und ich wollten die übernächstes Wochenende verbauen, und wenn ich das hier so lese :!: wird mir :kotz:.
Also soll ich es erst garnicht versuchen und mir eine bessere holen oder ist die schon OK ?
(PS: Mein Freund und ich haben beide nicht sooo viel technischen Know-How was Auto´s angeht)
Wenn es eine universelle ist........viel Spaß!
Habe nach 3 Stunden aufgegeben, seitdem liegt sie hier rum.
thommy88
28.02.2008, 18:11
so dinger warn auch bei meiner car guard dabei.
black pearl
28.02.2008, 19:53
@Reap: Du machst mir ja Hoffnung, also würdest du mir davon abraten?
@thommy88: Was meinst du für Dinger? Was für Erfahrungen hast du gemacht?
Naja also wenn ihr, genauso wie ich, wenig handwerkliche und technische Kenntnisse (bzw. Geschick) habt dann würde ich es lassen.
Eregebnis meiner Aktion ist, dass mein Türschloss in der Fahrertür jetzt von Karosseri-Kleber anstelle von Nieten gehalten wird. Hält zwar aber....naja.
Wenn du es bei einem online Händler bei ebay gekauft hast, so kannst du die zurückschicken.
Vielleicht ist der Einbau einer Original Ford KA ZV (vom Schrottplatz) leichter, damit habe ich jedoch keine Erfahrung, mein KA hatte zum Glück schon eine ZV drin.
black pearl
29.02.2008, 14:28
OK, dann werde ich sie wohl zurückschicken.
Ja, die ist von EBAY mit Garantie und Geldzurückgarantie.
Aber wo finde ich denn die die so gut passen? Diese Pro oder so von denen ihr schon geschrieben habt? Bei EBAY find ich die nicht
*ja ich weiß stell mich blöd an*:schiel:
Die in.pros sind auch nicht regelmäßig bei ebay drin.
Müsste es aber so im Handel zu kaufen geben.
Anleitung dazu übrigens auf www.ford-ka.info (http://www.ford-ka.info) ;)
Irgendwo gibts aber auch ne Anleitung für den KA-Einbau einer Universal-ZV, aber ich find die nimmer... :wat?:
EDIT: Es ist zwar nicht die Anleitung die ich gesucht habe, aber ich habe eine Anleitung für ne Uni-ZV vom Bastian auf der .info Page eingebunden. ;)
Es gibt aber noch ne andere....
thommy88
29.02.2008, 16:22
also bei mir hats auch ein wenig gedauert. habs mit jemanden eingebaut der auch bei ford schafft;)
ist halt wirklich net so einfach.
mit dingern meinte ich die schwarzen stellmotoren.
gruß thomas
black pearl
04.03.2008, 12:39
Ich danke euch, mein Freund will es jedenfalls probieren.
Berichte dann, ob es funktioniert hat.
Also da ich mich ja Monate lang damit beschäftigt habe, hat sich bei mir einiges an Links angesammelt:
http://mitglied.lycos.de/svh2/---Ford%20KA/---ZV%20in%20KA/ (wenn ich das mal so posten darf Bastian)
http://www.aponi.org/bilder/ford_ka_zv/ford_ka_zv.htm
Habe eben festgestellt, dass die restlich 3 Seiten leider down sind. Schade, denn da war eine Anleitung dabei, die ziemlich gut war.
http://www.aponi.org/bilder/ford_ka_zv/ford_ka_zv.htm
DAS hab ich gesucht. Danke!
Würd dem Jungen ja gern mal ne Mail schicken ob ich die Sachen für die Info-Seite verwenden darf, aber ich finde nirgendwo eine mail-Adresse auf der Seite.
Kennt den zufällig jemand?
black pearl
06.03.2008, 12:32
Danke für die Link´s
Den letzten hatten wir auch gefunden, der sieht zu mindestens so aus als wäre es schaffbar.
Berichte folgen
KAlibra-Woelfle
06.03.2008, 13:32
DAS hab ich gesucht. Danke!
Würd dem Jungen ja gern mal ne Mail schicken ob ich die Sachen für die Info-Seite verwenden darf, aber ich finde nirgendwo eine mail-Adresse auf der Seite.
Kennt den zufällig jemand?
Hm... hab auf seine Page nur das hier gefunden
"Die Bilder habe ich hier reingesetzt, weil ich unter anderem mich
auf der Seite "www.kaowner.de (http://www.kaowner.de/forum/../)" angemeldet und dort meine Homepage-
adresse angegeben habe. Die Leude haben dann die Möglichkeit sich
ein "Bild" von meinem Ka zu machen."
Also müsste er sich ja hier rum treiben... Oder einfach mal nen GB-Eintrag bei ihm hinterlassen?!
Und siehe da: Die E-Mail-Adresse von Aponi ist b.laemmert@web.de.
http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=216
heisst hier doch auch aponi im forum und war das letzte mal am 21.2. hier on...
black pearl
12.03.2008, 11:16
Hat funktioniert!
Wir haben die ZV gestern fertig bekommen und es klappt, gut wir haben 3 Tage für gebraucht, aber sonst gehts.
Wir sind nach der Anleitung von Aponi gegangen.
Naja ab und zu eine kleine Veränderung, zB. haben wir die Schiene für den Stellmotor weiter nach hinten versetzt.
Auf einer Seite hatte es nicht hingehauen da saßen wir echt lange bis wir mitbekommen haben, dass der blöde Stellmotor kaputt ist.
Bloß gut dass wir noch zwei da hatten, dann ging es wunderbar.
Blinkt schön, klinkt schön und ich bin glücklich.:icq3:
Eileen
Ich will euch keineswegs entmuntern, aber ich habe gestern kurz mit Aponi gemailt und er meinte, dass er mittlerweile die ZV außer Betrieb hätte, da diese Bedienung über Gestänge wohl doch nicht das wahre war. Das muss nach ner Weile alles gelockert und nimmer gescheit funktioniert haben.
Er rät auf jeden Fall den Motor direkt ans Schloss zu montieren. Quasi nach der Anleitung von Basti.
Ich werde trotzdem die Anleitung von Aponi mit auf info-Seite nehmen.
@black_pearl: ... aber solange es funktioniert würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und den Luxus genießen! :D
black pearl
14.03.2008, 16:45
Ja danke das mache ich auch.:)
Wie gesagt mein Freund hat da noch ein wenig abgeändert, so dass es normalerweise lange halten sollte. (Außer die Stellmotoren gehen kaputt)
Ich will euch keineswegs entmuntern, aber ich habe gestern kurz mit Aponi gemailt und er meinte, dass er mittlerweile die ZV außer Betrieb hätte, da diese Bedienung über Gestänge wohl doch nicht das wahre war. Das muss nach ner Weile alles gelockert und nimmer gescheit funktioniert haben.
Er rät auf jeden Fall den Motor direkt ans Schloss zu montieren. Quasi nach der Anleitung von Basti.
Ich werde trotzdem die Anleitung von Aponi mit auf info-Seite nehmen.
@black_pearl: ... aber solange es funktioniert würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und den Luxus genießen! :D
Mh, scheiße dass ich das erst jetzt lese. Hab die letzten zwei Tage auch damit verbracht eine universelle in.pro ZV einzubauen, nach der Anleitung von Aponi. An sich geht es auch.
Aber wenn ich mit den Schlüssel aufschließen will tut sich nichts, wenn ich so am Gestänge ziehe schließen beide Türen. Der Stellmotot blockiert irgendwie den Bowdenzug, denn ohne Stellmotor bewegt er sich, mit Stellmotor nicht wirklich.
Und wo ist die Anleitung von Bastian?
@black_pearl: Habt ihr zufällig Bilder gemacht?
moin moin
die anleitung liegt so wie ich es gesehen hab nur noch auf meinem Server,
der link im Thema hier ging auch nicht mehr !
hab das mal berichtigt
also das Thema:
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=5929
oder direkt mein Server:
http://mitglied.lycos.de/svh2/---FordKA/---ZV%20in%20KA/
MFG Bastian
Und der Stellmotor schiebt nun die Feder. Mh muss doch auch am Bowdenzug gehen, weil das ganze Schloss ausbauen...ich weiß ja nicht.