Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Dachspoiler?
hallo ihr!
Ich möchte mir zu Weihnachten einen Heck bzw. Dacspoiler gönnen. Ich hab aber leider keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen 8). Welche Spoiler sehen gut aus und sind trotzdem eher günstig?
Ich habe mich hier im Forum schon auf die Suche begeben, aber diese rs-Spoiler, die viele von euch haben sind ja ziemlich teuer für mich als Schüler, gibts da irgendne preisgünstigere Variante?
Ich glaube die von Hella zB sind zwar günstig aberalle ein wenig schmal oder?
Liebe Grüße
Sabrina
Der Hella sieht meiner Meinung nach gut aus..
Ich selber hab mir nen MS Dachspoiler gegönnt....
KAtoffel
13.12.2005, 22:03
Na Kleene...
am besten guckst du mal bei ebay.....da gibts Spoiler von Tox ab 80 Euro und original noch preiswerter....
Oder wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann such mal bei Mattig im Sortiment....haben da einen sehr Interessanten für den Ka, allerdings 199 Euro..
Mfg Philipp
@Katoffel
Die Spoiler von Tox sind MS Nachbauten, außerdem aus GFK---> Finger Weg !:rolleyes:
Der von Wolf ist auch nicht schlecht.
Ach was für ein Zufall, hier liegt ja noch einer, kannst ihn haben wenn du willst :icq10:
firefoxmodellbau
13.12.2005, 22:29
Hallo Kleene ,
auf dem Bild kannst du den Spoiler von TOX Design sehen . Hatte ihn mal für 38,- Euro bei E Bay ersteigert . Ich glaube das da Preis Leistungsverhältnis passt ODER ????
Falls du einen kaufst schreibe ich dir gerne eine Aufbauanleitung die du nachvollziehen kannst .
PS : Bin damit zufrieden und hält jeder Waschanlage stand !!( Bruchgefahr )
MfG Peter
Der von Wolf ist auch nicht schlecht.
Ach was für ein Zufall, hier liegt ja noch einer, kannst ihn haben wenn du willst :icq10:
der ist doch eh nix für sie...da du doch einen wie ich mich richtig erinner mit 3. bremsleuchte war oder ?!
colani sind doch diese wahnsinnig teuren designerteile, von colani gibts doch auch ganze Ford Kas, diese runden ;)
Hat der Spoiler von Tox auch eine ABE/Teilegutachten oder Materialgutachten? Ich denke bei Spoilern ist es nicht so wichtig ob das Material bruchanfällig ist, die sind ja kaum belastet...
Wieviel würde den der von Wolf so kosten?
@Kleene: Lass die Finger von Tox! Keine Gutachten und schlechte Passgenauigkeit. ist zumindest was man hört...
@Wesb: man kann dann aber eine der beiden Bremsleuchten stilllegen sofern das im Gutachten verlangt wird.
Wegen dem Colani: Für den Dachspoiler werden zur Zeit Interessenten gesucht wegen einer Nachbauaktion in KLEENstserie:
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=5708
Und allgemein wegen den Spoilers: Du musst halt wissen, was dir gefällt und was es dir wert ist! Der Hella ist zum Beispiel unschlagbar günstig, dafür gefällt er mir nicht so besonders, da er quasi oben auf der Dachkante aufliegt und außerdem ist er nicht 100% passgenau (meine Erfahrung!)
Der original RS passt halt wunderbar, sieht mit am Besten aus, aber kostet halt auch sein Geld!
Der von Mattig ist übrigens fast genauso wie der RS, kostet aber leider auch fast soviel! 8)
LittlePro7
14.12.2005, 11:31
Ich habe mir gerade mal die Seite bei Mattig angeschaut, leider sind ja keine Bilder von den beiden Dachspoilern ( 3-Teilig und 5-Teilig ) drin.
Aber wenn das die gleichen sind, wie die vom FOCUS, dann ist das ja gar net schlecht... Ich glaube, ich weiß dann schon was ich mir bestellen werde *smile*
Ka - Girly
14.12.2005, 13:45
Hallo Kleene ,
auf dem Bild kannst du den Spoiler von TOX Design sehen . Hatte ihn mal für 38,- Euro bei E Bay ersteigert . Ich glaube das da Preis Leistungsverhältnis passt ODER ????
PS : Bin damit zufrieden und hält jeder Waschanlage stand !!( Bruchgefahr )
MfG Peter
aber für die 38 Euro ist da keine ABE dabei oder?
wieviel hat n dann die eintragung gekostet bzw. haben die dir den eingetragen?
weil n kumpel von mir hat sich mal n spoiler für seinen golf geholt, und da es irgendwie nur ein "billiger nachbau" war, haben die ihm den gar net eingetragen ...
bin nämlich auch noch am überlegen was ich mir hole, sobald ich geld habe
Wenn Kleene sich Dachspoiler aussucht mit einer Bremsleuchte, dann ist es in meinen Augen gar nicht schlimm...
Okay sie hat zwar schon eine 3 Bremsleuchte, aber was solls...
Ich habe den Hella Heckspoiler(mit einer Leuchte) somit habe ich 4 Bremsleuchten. Der TÜV hat bei der HU nichts gesagt.
Tipp: Also wenn du einen mit ner Leuchte aussuchst, dann frag zuerst den TÜV Mensch deines vertrauens ob er das bei der nächsten HU so duldet.
greetz
:)
im Gutachten steht drinne wie man sich zu verhalten hat
ich könnte auch noch den vom schreiter empfehlen. sit eigentlich fürn nen focus und nen nachbau von no limit. aber sieht am ka auch gut aus und kamm mich bei ebay 55€. nur eintragen könnte schwirig werden da das gutachten ja nur fürn focus is.
Nicht zu vergessen, dass dann die Heckklappe nimmer ganz aufgeht!
Ich habe den Hella Heckspoiler(mit einer Leuchte) somit habe ich 4 Bremsleuchten. Der TÜV hat bei der HU nichts gesagt.
hab nurnoch 2 :P :)
Also von TOX würd ich die Finger lassen (eigene Erfahrung:x)!
Hatte mir auch einen bestellt, aber kein Gutachten dafür.
Bei Nachfrage konnte mir der Typ auch nicht weiterhelfen, der sagte nur das es wohl "DEMNÄCHST" ein Gutachten geben sollte aber bis jetzt hab ich noch keins gesehen. <- :gruebel:
Ende vom Lied: Bei Ford hatten die schon seit Jahren nen MS-Design rumliegen und da hab ich einfach mal gefragt wie´s aussieht mit dem Preis. Früher wollten die 120 €, als ich dann mal da war wollten die noch 90 € und bekommen hab ich ihn für 60 €. 8)
Den von TOX hab ich noch hier rumliegen, wenn du´s versuchen möchtest kannstn für 1 symbolischen Euro haben (zuzüglich Versandkosten);), ist aber kein Gutachten oder Befestigungsmaterial dabei.
Den Tox einzutragen kostet schätzungsweise um die 200€... Gibt ne klassische Einzelabnahme! :-P
@maniac: Da kommt man ja fast von selbst drauf, dass man bei zwei 3. Bremsleuchten einfach eine abklemmen kann! 8)
@Puppet: Die 3. Bremsleuchte komplett entfernen is glaub ich net so ganz legal?
bzgl. Schreiter-Spoiler: Es gibt gaaanz wenige TÜVs, die einem den eintragen, aber die Regel ist es nicht! Wenn dann nur wieder als Einzelabnahme und das tut kosten tun! :nein:
Und ganz ehrlich: Ich find den Schreiter-Spoiler so ziemlich den hässlichsten den es gibt für den KA. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache und das Teil soll dem Fahrer gefallen! :)
man darf die dritte Bremsleuchte bei Fahrzeugen entfernen die die nicht serienmässig haben und vor einem bestimmten Baujahr zugelassen oder gebaut sind.
Müsste man mal in die STVO/STVZO schauen wann/wie das genau war
@Puppet: Die 3. Bremsleuchte komplett entfernen is glaub ich net so ganz legal?
Wenns im Gutachten zum spoiler steht, schon.
Doch!
Wenn man Colani fährt muß die 3. entfernt werden
firefoxmodellbau
14.12.2005, 21:17
Hi ,
also meiner ist eingetragen und es hat 33,- gekostet . Der Prüfer bei mir der TÜV Mensch .
Aber da alle Geschmäcker unterschiedlich sind ist nun die Qual der Wahl !!
LittlePro7
15.12.2005, 18:16
Hallo zusammen.
Also den 3- bzw 5-teiligen von Mattig wird es erst ab Frebuar 2006 geben.
Bilder gibt es auch noch keine :jammer:
Habe mal n Fake mit meinem KA erstellt, ob er dann tatsächlich so aussieht, da müssen wir wohl bis Februar warten.
http://mitglied.lycos.de/twoblackfords/Littlepro7/F.jpg
Was ich einfach klasse finde ist, dass der Spoiler tatsächlich mit TÜV-Teilegutachten geliefert wird, dass heißt, dass die Eintragung 41,50 € kosten wird und das es keine Probleme geben kann 8)
Agamemnon
15.12.2005, 19:24
Leider wird der nicht ganz so aussehen (dürfen), weil er ja dann über den höchsten Punkt der Karosse hinaus stehen würde. Und das ist so leider nicht erlaubt...
LittlePro7
15.12.2005, 20:10
Hmm, wie schon gesagt, wie er in Wirklichkeit ausschaut, kann man erst sagen, wenn der erste KA nen Flügel montiert hat.
Aber wie ist es beim FOFO ?
Wenn ich mir das Bild anschauen, wird das auch relativ knapp, also ich finde, dass der auch etwas drüber hinaussteht...
Ich weiß, dass beim FOFO die höchste Stelle in der Mitte vom Dach ist :cool:
http://mitglied.lycos.de/twoblackfords/Littlepro7/Spoiler.jpg
* Bild direkt von www.mattig.de (http://www.mattig.de) *
Bevor wir aber weiter spekulieren, finde ich, dass wir einfach abwarten sollten, wie es im Original ist :icq9:
Agamemnon
16.12.2005, 10:55
Der wird dann vermutlich aber auch beim KA auf die Scheibe geklebt...
Jo. Wird so sein.
Aber schlecht schaut er nicht aus.
gefällt mir nicht... sieht zu sehr aus wie mein Eigenbau :D
Nur hat dein Eigenbau kein TÜV
och, das klappt schon! Kennst das Prinzip doch ;)
hat jemand noch nen paar infos zum neuen matting???
weil schlecht sieht der aufn fake nicht aus
und ich lass garantiert nicht mein rs spoiler lacken und kleb den dran wenn der matting so rauskommt
also weiss jemand schon was genaues????
airscape
13.06.2006, 17:31
hoi, ich wollt ma fragen, obs inzwischen neuigkeiten bezüglich des Mattig-Dachkantenspoiler gibt? Bilder gibts bei Mattig auf der HP leider noch nich, aber ihr wisst da vllt schon mehr.. ;) eventuell hat den schon jemand?!? *fg*würde mich schon interessieren...
hab den schon paar mal in ebay gesehn...aber leider nicht aufm auto...