PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenzeugs, was bedeutet das alles??

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:13
wie sieht das mit den felgen aus und werden die mit ne 40er tieferlegung passn
Powertech Typ D in 8x14 ET05 und 9x14 ET10

Was bedeutet das alles?? wenn ich sowas durchlese verstehe ich nur bahnhof... Kann mir das jemand erklären, habe das hier nirgendwo gefunden so ne Erklärung...

Puppet
27.03.2003, 20:21
powertech = Hersteller *G*
Typ D = Felgennahme
8x = Breite = 8 Zoll in diesem fall
14= Durchmesser in Zoll

ET 05= Einpresstiefe von 05
hmhm einpresstiefe erklärn .... ui, äh ich weiss eigentlich "nur" dass wenn wir jetz vonner felge mit ET 30 ausgehn, und die ziemlich mittig in deinem radhaus sitzt, die felge mit dem äussren rand nach weiter aussen kommt wenn die "zahl" geringer wird, also 25,20, 13, oder so Und wenn die zahl grösser wird, also 35 oder 38 und so, liegt der rand der felge weiter innen im radhaus. Für bessere erklärung dazu gibts noch spezis, die länger dabei sin ^^ die könn das besser erklären, aber das is im durchschnitt immer so das was ich mir merke ..

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:26
demnach wäre 05 ja schon ziemlich weit außen liegend, richtig, und deshlab passt das ding dann nicht so gut in den kasten??

Didi
27.03.2003, 20:28
genau
Felgen mit kleinen ET's (gibt sogar ET -5 oder so) stehen sehr weit raus
Je größer die ET wird deste mehr nähert sich die Felge deinem Stoßdämpfer..einfach ausgedrückt
Beim Ka zb muß ich mit ET 38 3mm Spurplatten draufmachen, da der TÜV zu Teilen des Fahrwerks und der Bremsen einen Abstand von 5mm fordert

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:30
was ist denn so standartmäßig drauf... wieso nimmste denn et 38 wenn die so weit nach innen kommen??

Puppet
27.03.2003, 20:32
standardmässich ... also meine standard ford Ka alus hamne ET von 36 ...
aber wennman sich andre felgen holt .. was is dann schon standard ?? meine neuen ham Z.B. ET 35 ... ich denkemal, je breiter die felgen werden umso kleiner wird die ET, daja sonst die felge am stossie streifen müsste ...

Didi
27.03.2003, 20:33
also...
ich kann mir bei ner felge die mir gefällt nunmal leider nid aussuchen was für ne ET die hat...das wär ja noch schöner

und standartmäßig gibts nid
das is von hersteller zu hersteller und felgentyp zu felgentyp unterschiedlich

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:35
ihr macht mich ganz konfus, ich dachte immer ich kaufe mir irgend eine felge, zimmer die dran und dann soll das wohl passen, wenn das ding net übermäßig breit ist...

Hatte an eine gedacht, dass da 195 er draufpassen... wieviel Zoll keine ahnung...

Kann mir da mal einer Tipps geben??

Puppet
27.03.2003, 20:39
didi machst du ? wir könn auch weiter durchnander reden, bloss wird das dann so wie mit meiner fahrt nach trier und deiner und julians gleichzeitiger vollkommen unterschiedlicher erklärung =) =) (total konfus, aber sooo einfach)

naja zum thema ^^

irgendeine felge is nich ... dacht ich auchma ^^
nee du musst schaun dass die deinen Lochkreis (LK meist abgekürtzt) von 108 mm hat und 4 löcher .. (also 4x108 steht dann da meistns)

jahaa, nun, 195er reifen ... auf ne 5 zoll felge würdich die net draufhaun ^^ WENNS geht ... info, 1 zoll = 2,54 cm so kannste ausrechnen wieviel felgenbreite du für 195er nehmen KANNST, es gibt immernoch leute die 195er auf 8 zoll felgen ziehn wollen ^^ ... oder tun ... naja

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:45
also ich meinte jetzt mit zoll eher den durchmesser der felge und nicht ihre breite...
gibt doch so zwischen 13 - 17" für nen Ka oder?? Was sieht denn da am besten aus...

Und die Breite einer Felge, dann ist 8" doch schon heftig breit, der reifen passt dann doch gar darauf, wenn das ein 195er ist, oder zieht man den dann auseinander...
Wenn ich 195 er draufmachen will, wie breit sollte denn dann ca. die felge sein??

Und mit dem 4x108, gibs da nicht auch so aufsätze, dass diese schrauben auch auf andere felgen passen??

Habe mal bei atu nach felgen geguckt, und in Münster, also in meiner nähe gibt es ein Laden von denen... sind die gut und findet man da schöne sachen, oder doch lieber gebraucht kaufen??

ToaTs
27.03.2003, 20:46
Also, angenommen Du hast eine ET von 38, und Du montierst eine Spurverbreiterung von 15mm pro Seite, so könntest Du Dir auch genauso gut eine Felgen kaufen mit ET 23.
Außerdem: Wenn man eine 7" breite Felge mit einer ET von 25 nimmt, ist angenommen die Lauffläche gerade noch abgedeckt. Wenn man nun eine 8" breite Felge mit gleicher ET nimmt, so steht zwar die Felge weiter nach außen, die Lauffläche bleibt aber aufgrund der gleichen ET abgedeckt.

siehe hier:
http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1453

Soviel vielleicht zur Erklärung der ET.

ToaTs
27.03.2003, 20:47
es gibt immernoch leute die 195er auf 8 zoll felgen ziehn wollen ^^ ... oder tun ... naja

Es gibt auch VW-Fahrer, die ziehen 175/50 auf 9" breite Felgen auf. Ach ja, ich hab 195/45er auf 8" breiten Felgen. :evil:

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 20:50
ich raffe nichts :?:

Puppet
27.03.2003, 20:57
hey, toast ... war kein angriff auf dich wegen der 8 " felge ^^ warn beispiel .. kenne sonst keins was in die andre richtung geht ....

13 - 17" für nen Ka oder?? Was sieht denn da am besten aus...

also fürn "standard" KA gibts 13-16, wobei 16 glaubich weniger genommen wird ... also meiste wasich bisher gelesen hab is 15 ... 17 gibts dann fürn StreetKA oder später evtl dem Sport KA. und meiner meinung ist Grösser = besser =)

Und mit dem 4x108, gibs da nicht auch so aufsätze, dass diese schrauben auch auf andere felgen passen??
öh, ja gibts .. aber dad weisich net wasich davon halten soll ... mussman denkich auch einiges beachten ...

Habe mal bei atu nach felgen geguckt, und in Münster, also in meiner nähe gibt es ein Laden von denen... sind die gut und findet man da schöne sachen, oder doch lieber gebraucht kaufen??

naja, WO und WIE du deine felgen kaufst is dir überlassen, ob beim händler oder über ebay =) hab aber zum händlergegriffen is nochn stück "beratung" dabei und s gibt garantie

und fürn 195er reifen denke ich dass 7 oder 7,5" das geschickteste is ..

viel breiter ... naja sagt mir net wirklich zu und son türkischmann mit 3er bmw prollo binich ja auch net ....

ElBoCaDiLlO
27.03.2003, 21:01
naja fahre ja auch keinen 3.16i sondern nur einen Ka Kool 1,3i

ToaTs
27.03.2003, 21:03
Als Bereifung kann man vorne etwa bis 225er gehen und hinten 245er, würde ich aber nicht empfehlen, weil dann das Radhaus recht voll wird und bei einer gewissen Tieferlegung doch "ein wenig was" reibt. ;)

Die meisten fahren mit 195/45er Reifen rum, wie ich ja auch.

Die Felgendurchmesser reichen von 13-16", wobei die Montage von 16ern sicherlich etwas schwieriger ist als von 13ern, weil 16er schon schlecht ins Radhaus zu bekommen sind. Aber es gibt nun endlich Felgen (Brock B1) in 7,5x16" mit Gutachten für den Ka.

Als Felgenbreite müsste vorne bis etwa 7,5-8" gehen, je nach Einpresstiefe und Bereifung. Hinten sollten 8" kein Problem sein, auch 9" sollen angeblich hier bei entsprechender ET und Bereifung passen.

Solche "Adapterplatten" soll es zwar geben, jedoch hab ich bisher noch keine für FORD-Fahrzeuge gefunden, um z.B. VW-Felgen oder Porsche-Felgen (sind sowieso alle größer als 17" ;) ) montieren zu können.