Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !! Ist es das Auto oder die Felgen ?
Anonymous
29.03.2003, 11:13
Hallo, ich hab da ein riesen großes Problem :wat?: :
Ab ca. 80 km/h merke ich wie langsam eine starke Vibration von hinten nach vorne durchs Auto geht und bei ca. 130 km/h fängt das Lenkrad an stark zuvibrieren.
Bei gleichbleibender geschwindigkeit wird es mal stärker und dann gleich wieder schwächer.
Die Felgen und die Reifen sind komplett neu (AFelge 6j14 von AuTec, Reifen waren Firestone und sind jetzt Bridgstone)
Ich war jetzt mitlerweile 5 mal beim Reifenhändler.
Die haben erstmal die Reifen neu gewuchtet, beim nächsten mal komplett neu aufgezogen. Die Felge ohne Reifen überprüft. Jetzt ist noch ein komplett neuer Satz Bridgstone drauf gekommen. Es hat sich nichts geändert.
Die nächste Werkstatt war der Fordhändler, aber die schieben immer wieder alles auf die Räder. (Auch nachdem wir einen anderen Felge-Reifen-Satz drauf hatten und das Problem immernoch da war)
Nochmal zur Betonung: Auto ist 2 Monate alt, Reifen und Felgen komplett neu.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
cu Browny :wat?:
Nachdem was du schon alles hast überprüfen bzw. mal austauschen lassen können's ja nicht die Reifen sein.
Vielleicht ist die Radaufhängung irgendwo defekt oder die Achse.
Auf jeden Fall würd Ich an deiner Stelle zum Händler hin, denen die Schlüssel in die Hand drücken und nicht eher Ruhe geben bis der Fehler :!: behoben ist.
Könnte ja sein dass irgendwo 'ne Schraube fehlt, wer weiß, auf jedenfall nach suchen lassen!
Viel Erfolg!
Anonymous
29.03.2003, 11:42
Ich denke das werde ich dann auch tun.
Es kann ja sein das jemand dieses problem schon kennt, dann wäre die Diagnose bestimmt einfacher.
Aber im Prinzip hast du recht.
Da sollte dann auch auch mal Ford in die Pflicht genommen werden.
scheint echt am auto was zu sein!
bleibt hartnäckig und lass die fahren!!! :?
dasPertl
29.03.2003, 13:00
Ich hab ein ähnliches Problem, nur hab ich mal rausgefunden, dass meine Reifen eine Unwucht haben. Und glaub mir, sowas finden die meisten nichtmal !!
Kleine Geschichte: Kumpel arbeitet bei Bosch Oberheide (bester Bosch Service in Deutschland - laut irgend sonem Test), und hat da seine Karre aufgebockt und Reifen neu gewuchtet. Das Gerät zeigte 0 an, und das bei 5 Versuchen. Danach, weil bei ihm noch immer alles geschlackert hat, sind wir dann zu einer kleinen Tuningwerkstatt (MBK Tuning) bei mir um die Ecke gefahren. Und siehe da, die Reifen hatten eine Unwucht von 15-25 ! Also mach den mal Feuer unterm Hintern, denn das geht auf die Lager und mit Pech auf die Querlenker. Und das wird dann teuer. :mrgreen:
Anonymous
29.03.2003, 14:56
OK! ich hab das Problem eingegrenzt.
Ein Kumpel hatte noch ein neues paar Stahlfelgen von seinem Neuwagen-KA. Er hatte gleich sein Alus drauf machen lassen.
D.h. die Reifen sind neu und unbenutzt.
Die hab ich jetzt mal drauf gemacht. Und siehe da:
Das Auto schlackert noch genauso wie vorher.
Also wird dann wohl demnächst ein Fordhändler etwas Zeit investieren müssen.
Falls noch jemandem einfällt was das jetzt am KA sein kann, bin ich für jeden Beitrag sehr dankbar.
cu Browny
habe genau das gleiche Problem und wollte deshalb schon gerade einen neuen Thread eröffnen. Mit meinen neuen Felgen und Reifen , treten ab 120 km/h Vibrationen am Lenkrad auf. Neues Auswuchten hat nichts gebracht. Könnte ich vielleicht auch einen Fehler bei der ersten Montage gemacht haben? Zusätzlicherweise wackelt jetzt auch noch bei jeder Bodenwelle die Tachonadel extrem. Kein leichtes Zittern, sondern schwanken um bis zu 10 km/h, sobald ich eine Unebenheit erwische. Weiß jemand was das sein könnte? So langsam verzweifle ich mit dem Auto. :(
mfg
darki :twisted:
Agamemnon
31.03.2003, 14:04
Stoßdämpfer vielleicht.
Tja, wir haben auch solche Probleme... meine mutter und ich haben uns jeder einen Ka geholt im Oktober. Neuwagen, hat man ja keine Probleme mit... jaja...
Die selben Probleme!
Das wird wohl zum einen (und hauptsächlich) an den Dämpfern liegen. Der Ka meiner mutter war jetz dreimal bei ford: neue Reifen, Felgen etc.
Mein Ka hält sich ein wenig anders, meine kleine "schiffschaukel" ruckelt erst bei 140 an der Lenkung, bei Mutter schon bei (jetzt) 80-90kmh, vorher war das schon bei 30!!!!!
Bei mir isses halt so dass das Autochen wie eine Schiffsschaukel ist, immer am wackeln.
War zweimal da, die Werkstatt sagt mein Fahrwerk sei ok, und das trotz Messergebnisse die das kalte Grauen erwecken: Stossdämpfer hinten rechts: 80%, vorne links 65%, vorne rechts 61% und hinter rechts glaub ich auch um 65% bei einem NEUWAGEN.... :evil:
Naja, jetz soll ich mit nem Kollegen los, sein Kollege ist Gutachter und dann mal sehen was sich da ergibt.
Als ich zum meister meinte, das sei doch ein schlechter Scherz mit dem Fahrwerk hat er mir nen guten Tipp gegeben: "verklagen sie uns doch"
und genau das werd ich wohl machen müssen...
:twisted:
Hi Leute,
wackelt bei euch das Lenkrad in Drehrichtung rechts links oder hoch und runter. Wenn es rechts links wackelt liegt es an einer Unwucht der Reifen, wenn es hoch unt runter wackelt kann da keiner was dran ändern. Die alle Automobilhersteller haben damit Probleme. Bei einem Mercedes z.B. wird das durch eine Stütze vom Mitteltunnel zur Lenksäule gelöst. Bei Kleinwagen ist das wohl zu kostspielig und auch designtechnisch garnicht möglich. Das hoch-/runter-wackeln sollte aber nur bei schlechtem Straßenbelagt und hoher Geschwindigkeit auftreten. Ein härters Fahrwerk und breitere Alufelgen bewirken außerdem eine Anregung der Resonanzfrequenz des Lenkrades.
Ich hab das mit dem hoch und runterwackeln auch (manchmal). Sollte das wackeln nicht aufhören wenn man z.B. mit dem Knie unter das Lenkrad drückt, oder es richtig festhält, müsste es an den Reifen oder am Fahrwerk liegen.
MfG
Timm
Anonymous
08.04.2003, 13:56
Ich hatte herausgefunden das es bei VW solche Probleme durch durch die Tilgergewichte gibt. Der KA hat so ein Gewicht auf der rechten Antriebsachse. Meine Werkstatt hat dann die komplette Achse gewechselt, da das Ding bei mir tatsächlich locker war.
Gut, das hat dann erstmal knapp 15-20 km/h später schlackern gebracht.
Das nächste waren die Bremsscheiben. Da ist gerade die gesamte Autoindustrie dran, weil durch eine Unwucht der Scheiben auch genau so eine Karosserieschwingung entstehen kann.
Gesagt - Getan.
Die Werkstatt hat komplett neue Scheiben eingebaut.
Resultat:
Jetzt schwingt es nur noch ganz leicht bei ca. 160 bis 170 (laut Tacho)
Also ist es wieder nur die Summe von Fehlern in einem Montagsauto.
Da nun doch einige dieses Problem haben, hoffe ich damit weitergeholfen zu haben.
cu Browny
so etwas ähnliches habe ich gerade an meinem van . da hat sich rausgestellt das ein kreuzgelenk(der kardanwelle) defekt ist. man hatte mir gesagt das daher das vibrieren kommt
bei dir könnte es also an den antriebswellen liegen .da braucht ja nur ein gelenk defekt sein, und schon hast du eine vibration in der ganzen karosse.bei mir ging das auch so bei 90 km/h los und hat sich dann bis zur höchstgeschwindigkeit hingezogen .(die ganze karosse war am vibrieren)
gruß thorsten