PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so ne sache mit dem tüv...

Viper
29.12.2005, 16:41
hab mal wieder ne geniale frage:

und zwar hab ich ja vorne die suhe lippe drauf, zudem nochn weitec sportfahrwerk das an der vorderachse ca 60mm tiefer is....wenn ich jetz im april tüv hab und der chief fährt da mit meinen ka aufm bremsenstand und der reist was vorne an der lippe auf (wenn nicht sogar ab) haftet da der tüv dafür? bzw setz ich da überhaupt auf? is scho gut tief vorne...

zudem muss ich die lippe eh langsam mal eintragen lassen ;)

KAtoffel
29.12.2005, 16:52
Nein, TÜV wird nicht dafür haften weil du dafür sorgen musst das das Auto genügend freigängigkeit hat....

Lippe würde ich demontieren und nach dem TÜV erst eintragen lassen.....wenn er net zu tief dadurch ist..

Mfg Philipp

Maddin
29.12.2005, 22:35
Der TÜv haftet schon dafür wenn er was kaputt macht. In dem fall wird dir der prüfer aber sagen du sollt selbst auf den prüfstand fahren, tust du das nicht gibts halt kein TÜV.

KAtoffel
30.12.2005, 00:02
Naja....bin ja KFZ-Mechaniker und wenn der TÜV bei uns auffer Firma ist, dann achtet der da net wirklich drauf....entweder es püasst oder net.....wenn da dann die Lippe abreisst, biste selber schuld..........:nein:

Mfg Philipp

Neptun
30.12.2005, 01:45
also ich würde als Prüfer nur sagen "Oh, dann war das wohl nicht tüvig..."

Lord Anubis86
30.12.2005, 12:00
Wo er recht hat hat er recht. 8)

P.S.: Fange ab Oktober 06 ne Ausbildung bei der DEKRA an (Maschinenbauingenieur mit Weiterbildung zum Prüfingenieur) kann euch ab da dann auch bei solchen fragen helfen :anbet:

KAtoffel
30.12.2005, 12:10
Wer hat recht? Ich ? :D

Mfg Philipp

harry
30.12.2005, 12:34
also ich musste meinen selber drauf fahren und er hat skeptisch geschaut, aber da es passte hat er auch nichts gesagt. wobei ich vom honda ne lippe hab die nach hinten weg knickt.

Viper
02.01.2006, 14:06
naaaaaaaaaddel, didi, benny, timm, mattn, speedy ihr habt doch auch alle die suhe lippe und seit tiefer... wart ihr damit schon beim tüv oder allgemein am prüfstand? geht des so drauf? ich weiss nit was ich machn soll...vorher abbaun oder net?! vorne hab ich halt ca 7cm bis zum boden....

Naddel
02.01.2006, 15:27
Meine Karre ist vor 2 Jahre beim Tüv auch aufn Bremsenprüfstand fett aufgesetzt. Aber da mein Spoiler vorne schon ein wenig eingerissen war, hab ich nix gesagt, zudem ich auch noch froh war, dass ich mit meiner Belechtung überhaupt Tüv bekommen habe.

Edit: ich hab 10 cm zum boden... an deiner Stelle würd ich die abmachen bevor se ganz in ***** geht....

Speedy
03.01.2006, 01:06
Also ich hab ca. 70 mm bis zum Boden und muss jetzt im März auch zum Tüv. Hatte auch Angst wie ich über den Bremsenprüfstand kommen soll.
Aber ich hab einfach mein KW ganz hoch gedreht und den Spoiler mach ich auch noch ab bevor ich zum TÜV fahr.
Wenn ich den Ka so lassen würde wie ich normal rumfahr, dann hätt ich schlechte Karten. Da würde der sogar ohne Spoiler aufsetzen.

darki
03.01.2006, 02:20
ich muss morgen mal messen, wieviel Bodenfreiheit ich mit meinem Suhe Spoiler und Weitec Fahrwerk habe..
Aber 7cm kommt mir für diese Kombination sehr wenig vor.

KA_911
03.01.2006, 23:21
ich muss morgen mal messen, wieviel Bodenfreiheit ich mit meinem Suhe Spoiler und Weitec Fahrwerk habe..
Aber 7cm kommt mir für diese Kombination sehr wenig vor.

darki hat nen Suhe?! :hmm: Cool! :cool:

Aber der Suhe geht doch eigentlich nicht sooo viel weiter runter als die Serien-Stossi, oder? :hmm: Ich würd vielleicht die Serienbereifung drauf hauen fürn Tüv. Also die 155/70/13er ;)
Das machen bei dir, Viper, ca. 20mm aus!

Naddel
03.01.2006, 23:56
Der geht auch net weiter runter (bei mir zumindest net)... aber weil er weiter nach vorne geht, ist dasn Problem ;)

Viper
05.01.2006, 12:03
hab mal wieder ne frage an euch...

als ich gestern meine lippe eintragen wollte hatte die nette tüv-prüfstation von nebenan natürlich wieder was zu meckern :(

erst hat mich der typ zugelabert das das teilegutachten nur auf eine fahrgestellnummer zugelassen is und dann wurde andscheinend die modell nr des spoilers überlackiert...

was mach ich denn nu?

Maddin
05.01.2006, 12:10
Zum andern TÜV fahren !
War mit einem kumpel und seinem auto beim TÜV. Prüfer schauts steht 3m vom auto entfernt, blättert im gutachten, findet eine zeichnung vom spoiler, meint passt scho und geht die papiere schreiben.