PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk

ElBoCaDiLlO
29.03.2003, 17:19
Ich habe mir das Fahrwerk bei ebay ersteigert, was vor kurzem mal in einem thread war...

Nun meine Frage:

Könnt ihr mir sagen, wie ich das selber einbauen kann?? oder soll ichd as lieber einbauen lassen.
Was kostet das? oder doch lieber selber...??

Was muss ich noch machen, nachdem ich das Fahrwerk drunter habe?? TÜV, sonstiges, weil ABE ist ja dabei...
Habe keine Ahnung, wäre nett für konstruktive beiträge...

ElBoCaDiLlO
29.03.2003, 17:22
http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1811

dasPertl
29.03.2003, 22:23
Ich würds mir selber einbauen. Natürlich vorausgesetzt du hast ein bischen Ahnung oder jmd. der es kann. Brauchst halt ein paar Sachen für, aber das ist ja logisch.

Sonst musst du glück haben, dass es dir wer günstig einbaut. Aber was man selber kann... Spart immer alles gut Geld.

PS: Gratz zum Fahrwerk.

ToaTs
29.03.2003, 23:10
Tja, dass ich immer Pertl widersprechen muss. ;)
Würd mir das Fahrwerk einbauen lassen, weil Du dann 2 Jahre Garantie darauf hast. Wenn dann mal was sein sollte, das auf den Einbau zurückzuführen ist, dann ist die Werkstatt dran, und nicht Du.

Außerdem hab ich null Ahnung von der Technik. :)

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 04:39
Ne, ich glaube, dass ist anders... Garantie, 2 Jahre hat man nur dann, wenn auch das Teil von der Werkstatt kommt...
Demnach besser selber einbauen... jetzt ist nur noch die Frage wie??

Am besten ziemlich detailiert, und wir gehen davon aus, dass ich alle Werkzeuge vorrätig habe...
Ein Freund von mir will das machen, der hat auch alles zu Hause, jedoch keine Plan wie genau das beim ka geht, und müsst ertsmal gucken, wodurch seiner AQnsicht nach 2 Stunden an Arbeitsaaufwand verloren gehen...

Also, kann mir jemand sagen, wie das ding einzubauen ist??

Jens
30.03.2003, 10:53
wenn dein "freund" ahnung davon hat dann kann er das fw wohl auch einbauen, denn das fw ist beim ka auch nicht anders als bei anderen autos, also von daher und 2 stunden ist ein reeele angabe für leute die ahnung von der materie haben...

kuck mal hier (http://www.ka-club.de.vu) da steht auch was zum tieferlegen beim ka...

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 18:24
Er sagte halt, dass das Fahrwerk beim Golf 3 an drei Schrauben befestigt sei, beim Ka wüsste er es net und deshalb könnte das länger dauern...

Und wenn mir jetzt jemand sagen würde, wie man das macht, dann könnte ich dem das ebend sagen, dann gehts halt noch schneller...

Puppet
30.03.2003, 19:10
jens hat da ne nette seite dazu verlinkt .... check das ma

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 21:45
da ist doch aber nur der einbau von federn beschrieben, geht das mit dem fahrwerk dann genauso??

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 21:58
ich hoffe mal der meldet sich bald mal wegen dem fahrwerk...

Das Fahrwerk war 1 Woche in Betrieb und hat ne ABE dabei, muss ich dann damit noch zum TÜV??

Didi
30.03.2003, 22:03
ja..nachdem das fahrwerk eingebaut worden ist mußt du bei ner werkstatt ne Achsvermessung durchführen lassen (kostet ca 50€) und anschließend zum TÜV das Fahrwerk eintragen lassen

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 22:19
was kostete es, dass Fahrwerk eintragen zu lassen??

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 22:21
und muss ich wegen der achsvermessung zu einer Ford - Werkstatt oder reicht da auch jede andere??

ToaTs
30.03.2003, 22:23
Eintragung kostet zwischen 30-50 EUR (kann man schlecht sagen).
Wo die Achse vermessen wird ist egal.

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 22:26
Hmm... dann kommt ja doch einiges zusammen, aber was macht man nicht alles für son dummes audo :-)

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 22:27
aber wie ist das denn mit TÜV?? Ich montiere das ding dadran und dann muss ich zum TÜV fahren?? Ist doch irgendwie dumm, könnte ja eiegentlich auch net zum TÜV fahren und dann so damit rumheizen oder??
Aber im Juli muss ich eh zum TÜV, ma gucken, wie ich das mache...

ToaTs
30.03.2003, 22:54
Klar kannst ohne TÜV rumfahren, aber

1. fährst Du dann ohne Versicherungsschutz rum
2. wenn sie Dich erwischen zahlst eine kräftige Strafe
3. solltest Du alles VOR der HU eintragen lassen

Du musst nach dem Einbau "unverzüglich" zum TÜV. Sonst wenn Dich die Rennleitung erwischst zahlst eine deftige Strafe.

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 23:09
HU und TÜV habe ich im selben monat, kann ich das dann auch zusammen machen lassen??

Neptun
30.03.2003, 23:15
Du kannst es sicherlich vorher machen mit den ganzen Terminen.

Fahren ohne Verischerungsschutz waren 150€ plus 3Punkte bei mir zuhaus ;)
Oder warens 170€ und 4Punkte... *grübel*
Muss da wohl mal meinen Strafzettelmrasukramen.... :evil:

ElBoCaDiLlO
30.03.2003, 23:21
du meinst ich baue das fahrwerk dran und lasse meine HU und TÜV vorziehen??

ToaTs
31.03.2003, 00:57
OK, such Dir irgendeinen Tag aus, z.B. der 16.4.
Wenn Du nun alles eingebaut hast an diesem Tag, so fährst Du danach gleich zum TÜV, damit die Dir das Fahrwerk eintragen.

Und Mitte Julia fährst dann zum TÜV für die Hauptuntersuchung (HU), und da muss schon alles eingetragen sein.

ElBoCaDiLlO
31.03.2003, 14:11
soll ich denn erst zum tüv wegen eintragen, oder erwst zur werkstatt, wegen spurvermessung?? oder soll ich die spur net vermessen lasse... das ist doch ein Muss oder??

ToaTs
31.03.2003, 16:03
Hab mich heute nochmal schlau gemacht.
Also:

erst WERKSTATT und alles einbauen lassen
DANN zum TÜV und das Zeugs abnehmen lassen
danach später irgendwann mal kannst die Achsvermessung machen lassen

Laut meinen Infos wird das nicht beim TÜV geprüft. Allerdings solltest Du es trotzdem machen lassen, damit Deine Reifen nicht einseitig abgenutzt werden, und dass Dein Ka spurtreu ist.

ElBoCaDiLlO
31.03.2003, 18:07
joa, ich lasse den zwar net inner Werkstatt einbauen, aber passt scho :D