PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit kann man die Reifen ausstellen ?

ToaTs
30.03.2003, 20:50
Hi Leute,

da ich nun endlich meine Felgen drauf hab, würd mich mal interessieren, welche Spurplatten ich da noch montieren könnte. Erst mal die Angaben zu den Felgen:

VA 7x13" ET 26 mit 195/45 R 13
HA 8x13" ET 20 mit 195/45 R 13

Da ich weiß, dass viele von euch 195er auf 7" breiten Felgen haben, müsste ich nur noch wissen, welche ET und Spurplatten ihr habt, damit ich das auf meine "Bedürfnisse" umrechnen kann.

Also hinten bekomme ich etwas Probleme, glaub ich, aber wenn man von "oben" draufsieht, könnte man meinen, dass da noch etwa 15mm pro Seite drin sind.

Oder hat wer Bilder von irgendwelchen Reifen am Ka, die maximal nach außen gehen (gerade noch Lauffläche abgedeckt), damit ich besser einschätzen kann, wo die Grenze ist ?

Danke Leute !!!
Hoffe mal, das Thema gabs noch nirgends. Gab zwar mal sowas wie eine ET-Grenze, aber die ist ja von Bereifung zu Bereifung verschieden.

Didi
30.03.2003, 20:55
naja..in verschiedenen Tuningkatalogen haben wir letztens ne ET Begrenzung von 22 gesehn
Aber ich weiß auch nicht hundertprozentig wie das nun ist

Bedenke aber, dass je mehr du dir an Spurplatten drunterknallste umso früher deine Radlager ihren Dienst versagen, da die Belastung steigt...

ToaTs
30.03.2003, 21:04
ET-Grenze 22 ???? Aber nur für vorne oder ? Hab ja hinten ET 20. Mein nur.

Also vorne könnte man meinen, dass sogar 20mm pro Seite gingen (bei ET 26) und hinten so etwa 10-15mm (bei ET 20).

Mein Problem ist, wie genau schaut der TÜV nach, ob die Lauffläche abgedeckt ist ? WO muss die abgedeckt sein: oben, hinten ? Kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen: Lauffläche muss abgedeckt sein.

BuzzyFuzzy
30.03.2003, 21:46
Wenn du einen absolut pingeligen Prüfer hast , dann könntest du probleme bekommen. Ich hatte das Problem, dass die Reifen nicht genug abgedeckt waren. Er hat es so gesagt.: Wenn man vom Mittelpunkt des Reifens ausgeht, eine Waagerechte bildet und die um 15 cm Parallel nach oben verschiebt, diese Kante nach vorne ( zur Motorhaube ) verlängert, muss der Reifen in diesem Bereich bedeckt sein, also von oben gesehen bedeckt sein. Ich hatte glück und war ne woche später wieder da weil ich noch nen LEB brauchte und hatte nen anderen Prüfer und dem war das egal, hauptsache es schleift nix und setzt nirgends auf.

Gruß David

MrMattn
30.03.2003, 21:48
da das auch von ka zu ka unterschiedlich ist (kommt auf die stoßstange drauf an und und und) hol dir doch einfach ein lineal und mess.......

ToaTs
30.03.2003, 22:11
Genau das ist ja mein Problem: Von wo bis wo messen ? Das check ich ja eben nicht, WIE das abgedeckt sein muss.

Mal sehen. Ich fahr jetzt wohl doch besser mal so zum TÜV für die Eintragung und werde mich dann gleich dort direkt beim TÜV erkundigen, was die dazu sagen. Wenn die mir dann nicht genug eintragen wollen, dann fahr ich direkt zu einem Tuner, der Sonderabnahmen macht. :twisted:

Agamemnon
31.03.2003, 08:22
Also, wenn du von oben senkrecht runterschaust und Profil sehen kannst, ist nicht genug abgedeckt 8)

ToaTs
31.03.2003, 16:05
Das nenn ich doch mal eine Antwort, die ich mir vorstellen kann. 8)

Also laut meinem Werkstättler, meint er, passen vorne 10mm pro Seite und hinten 15-20mm pro Seite.

VA 7x13" ET 26 auf 195/45 R 13
HA 8x13" ET 26 auf 195/45 R 13 (ET 26, nicht ET 20 wir ursprünglich angenommen)

Dietonight
31.03.2003, 17:18
Also ich glaub wir hatten neulichs mal in Gruppenarbeit entdeckt das bei Sandtler Spurplatten mit ABE bis ET 11 gibt also kannst du vorne hinten 15 mm dranmachen.

Timm
31.03.2003, 18:27
Um es messen zu könnem nimm einfach ne Wasserwaage und stell se senkrecht neben die Felge. Dann einfach messen wieviel Luft du bis zur Felge hast und das ist dein Maß für die Spurplatten. Bei Fahrzeugen die nach EU Richtlinien gebaut wurden muss die ganze felge abgedeckt sein, sagt unser Tüv hier. Kannst so aber auch bis zum Profil messen.

MfG

Timm

ToaTs
31.03.2003, 19:10
Die Felge steht hinten ja jetzt schon ein wenig über. Mal sehen. Ich glaub mein größeres Problem wird erst mal die Eintragung der Felgen sein ...

MrMattn
31.03.2003, 19:50
hm das stimmt aber nit ganz timm oder? ich denke die felge kann rausschauen so viel sie will...die lauffläche muss abgedeckt sein!?!?

ToaTs
31.03.2003, 20:05
Genau da hatte ja Timm Probleme, wie er mir berichtete. Die Prüfer die er hatte sahen es nicht gerne, wenn die Felge übersteht.

Zitat der Prüfer: "Bei welchem neuen Auto im Serienzustand stehen denn die Felgen über ?" Also sinngemäß. ;)

Aber normalerweise müsstest Du Recht haben, dass nur die Lauffläche abgedeckt sein muss. Kommt halt immer auf den Prüfer an.

Jens
31.03.2003, 20:25
bilder?

ToaTs
31.03.2003, 20:33
Bilder kommen noch. Will jeden Tag welche machen, aber momentan kommt immer was dazwischen. Bin auf Jobsuche, dann noch Arbeit (Zivi) und PC-Probleme von Freunden. Aber sobald ich welche habe werdet ihr die auf meiner HP finden.

MrMattn
31.03.2003, 21:23
ach die prüfer sollen keine scheiße labern .die sollen sich an die gesetze halten und fertig
zuletzt kam auch einer und meiner:
mei warum machst du das? spar dir doch all die arbeit und lass ihn serie

so ein dummer.....einfach echt nur DUMMER satz!
da könnte ich das gewehr rausholen und draufballern. soll doch die fresse halten und mich machen lassen was ich will.... so leute haben sich den falschen job ausgesucht :evil: