PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoangleichung

ToaTs
31.03.2003, 16:08
Hi Leute,

wollte mir heute mal, weil der Tag so schön ist, in meiner FORD-Werkstatt meinen Tacho angleichen lassen, also an die neuen Reifendimensionen anpassen. Der Meister sagt noch ganz nett: "Dauert etwa 15min, ist keine große Sache." Gut, ich hab dann gesagt ich warte derweil.

Nach einer Zeit kommt er wieder und meint: "Der Ka hat ja eine Tachowelle, da kann ich mit Software nix verstellen." Toll, was jetzt. Er hat sich dann ein wenig umgehört. Ergebnis: "Der Bosch-Dienst baut da ein Zwischengetriebe ein, das dann den Tacho angleicht. Allerdings darf man dann nur doch eine einzige Bereifung fahren, die restlichen werden aus dem Fahrzeugschein gestrichen !"

W I E B I T T E ? ? ?

Also mal Klartext: Wie habt ihr das mit der Tachoangleichung gemacht ? Ist ja meines Wissens beim TÜV Pflicht, dass der Tacho richtig geht.

Und auf welchen "Wert" soll man dann den Tacho einstellen ? Schließlich soll er ja bei den Winterreifen (155/70 R 13) noch in der Toleranzgrenze liegen.

Danke für Eure Hilfe !!!

Didi
31.03.2003, 16:25
Tachoangleichung ist meines Wissens nach nur dann Pflicht wenn dein Rad/Reifendurchmesser um mehr als eine bestimmte Preozentzahl von normal abweicht (diese kenn ich leider nid auswendig..meine aber was von 5% im kopf zu haben)
(zb bei 16ern mit 195/45 ern Reifen zb)

ToaTs
31.03.2003, 16:29
Hab bei 195/45 R 13 eine Abweichung von über 9%, falle also in diese Regelung, dass ich angleichen muss.

Didi
31.03.2003, 17:55
jo..der querschnitt ist viel zu gering
da hättest du dir keine niederquerschnittsreifen holen sollen
oder zb 195/55 R13
naja..dann kommst du um die tachoangleichung nicht herum
achja: die ist nid sehr billig

Timm
31.03.2003, 18:16
Das ist auch einer der Gründe aus dem ich keine 13 zöller fahre (außerdem gefallen die mir auch optisch nicht von der Größe her). 13 zöller werden heutzutage auch kaum noch verbaut. Bei uns im Club gibt es meineswissens nur 2 die 13 zöller mit Niederquerschnittsreifen fahren Andy und du, wobei Andy seine soweit ich weiß nicht eingetragen hat.

Eine Tachoangleichung wurde schon immer mit nem Getriebe an der Tachowelle gemacht (Traurig das dein Forhändler nicht auf Anhieb wusste, das der Ka ne Tachowelle hat)

Die Umrüßtung kostete früher mal gut 200 Euro, da jedes Getriebe eine Spezialanfertigung ist.

Um die Tachoangleichung kommst du wohl nicht drumherum

Breite 13 zöller wiederum mit Ballonreifen sehen auch komisch aus.

Aber seh es mal positiv, 9% Tachoabweichung bedeuten 9% Mehrleisung auf die Straße, soviel schafft kein Tuningchip

MfG

Timm

Didi
31.03.2003, 18:25
ja..zwar mehrleistung in der beschleunigung, aber die endgeschwindigkeit leidet drunter

Timm
31.03.2003, 18:48
Das liegt aber nur am Drehzahbegrenzer, durch den kleineren Raddurchmesser werden ja auch mehr Drehmoment übertragen "Kraft mal Hebelarm"

MfG

Timm

ToaTs
31.03.2003, 19:09
Danke erst mal.
Wenn mich auch das Gelesene nicht gerade aufbaut ...

Klar bringt das 9% mehr Leistung. Und irgendwie bekomm ich das Teil schon durch den TÜV. Das muss einfach gehen. Ich fahr sowieso direkt zum Tuner hin, die machen Einzelabnahmen. Vielleicht brauch ich ja doch nix angleichen.

Hab nämlich gerade von dem Tuner eine eMail bekommen, dass ich nicht mehr als 8% abweichen darf. Naja, mal sehen ob der Prüfer mit sich reden lässt. Ist ja immerhin keine Abweichung, die 100 anzeigt aber man fährt 130, sondern es zeigt 120 an, aber man fährt gerade mal 100. Naja, mal sehen.

Und ihr meint das kostet 200 EUR ??? Und stimmt das, dass ich dann nur noch DIESE EINEN REIFEN fahren darf ? Wär doch Quatsch, oder ? Immerhin muss es doch dann auch hier eine Toleranz geben.

Falls noch wer Ideen hat, wie ich die Teile eingetragen bekomme, nur her damit.

Agamemnon
01.04.2003, 08:06
Nein, dann hast du ja auch wieder eine gewisse Toleranz, in der die Reifen liegen müssen. Nur die Serienbereifung (155/70R13 oder 165/60R14) liegt außerhalb und wird deshalb wieder ausgetragen.