PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall mit meinem Ka

Ka-Teufelchen
10.01.2006, 07:50
Hi,

gestern abend ist mir jemand in meinen kleinen süssen Flitzer gefahren. Und zwar schön in die Seite weil der nicht richig gekuckt hat beim Abbiegen. Hab zum Glück keine schuld aber das macht meinen kleinen auch nicht heil.

Kaputt ist nun auf der Fahrerseite folgendes:
Fahrertür Beule und Lackschaden an einer stelle bis aufs Blech.
hinter der Fahrertür (zwischen Tür und Tankdeckel) verbeult und Lackschäden auch an einer stelle bis aufs blanke Blech.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen ähnlichen Schaden hatte und was da so auf mich zukommt bzw. die Versicherung

Danke

ka-Teufelchen

Naddel
10.01.2006, 08:18
Mein Beileid.:schuecht:

Ich würde sagen, fahr zum nächsten Autohaus und lass ein Schadensgutachten machen. So weißt du schonmal wie hoch der Schaden- Rest- und Wiederbeschaffungswert ist.

Danach rechnet die Versicherung (normalerweise) ab, wenn du den Wagen nicht reparieren läßt.

Leihwagen würd ich nur nehmen, wenns wirklich nötig ist. Wenne keinen nimmst, bekommste mehr Kohle ;)

Agamemnon
10.01.2006, 08:50
Hallo,

nach deiner Beschreibung ist anzunehmen, dass der Rahmen im Bereich hinter der Fahrertür möglicherweise verzogen ist. Daher kann es gut sein, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Das bedeutet, dass eine Reparatur des Schadens teurer wäre, als das Fahrzeug aktuell an Wiederbeschaffungswert hat. Du hattest ja mal geschrieben, einen 97er KA mit 110000 km zu haben. Da liegt der Wiederbeschaffungswert bei ca. 2000 Euro, und die sind bei so einem Schaden schnell erreicht.

In diesem Fall bekommst du dann nicht die Schadenshöhe erstattet, sondern die Differenz zwischen dem Restwert und dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.

Ob es sich (auch wenn es kein wirtschaftlicher Totalschaden ist) noch lohnt, das Auto instand zu setzen, musst du jedoch selber entscheiden. Ich persönlich würde mir eher die Mühe sparen und das kaputte Auto irgendwo ins Ausland verkaufen.

Leihwagen würd ich nur nehmen, wenns wirklich nötig ist. Wenne keinen nimmst, bekommste mehr Kohle ;)

Ganz genau, das nennt sich "Nutzungsausfall".

naero
12.01.2006, 21:17
da ist ja endlich mal jemand so geschickt wie ich ;-)

mir ist etwas ähnliches passiert, nur ist mir die türe heile geblieben.
bekomme den wagen morgen zurück und weiß dann mehr.

das tolle daran ist, dass erst vor 3 wochen ich ein neues heck bekommen habe (auffahrunfall) - 1600€ schaden....

denke dass sich dein schaden auch ab 1500€ bewegen wird.... :-/

Ka-Teufelchen
13.01.2006, 11:19
Also musste doch glatt zum Gutachter. Und laut Gutachter handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, da die Reperatur teurer ist als der Restwert des Autos.

Mein Kleiner ist nach Gutachter noch 2.400 € wert und die werde ich wohl auch bekommen.

Nun muss ich am Wochenende erstmal die Lackschäden etwas machen damit er nicht rostet.

Bean
14.01.2006, 17:42
Kann sein, dass du nur 2.300 bekommst. War zumindest bei mir so. Sie geben dir dann nämlich ne Adresse von einem Resteverwerter an, der dir das auto für 100€ abkauft. Muss aber nicht sein.

Annchen
20.01.2006, 03:41
Naja. Bei mir ist ein Motorad mal reingefahren. Damals hatte ich bei mir die Tür verbeult, im B Holm eine Ringfinger dicke Macke (wurde mit Lötzinn gefüllt) und auch noch mehre Beulen. Da ich auch noch einen Satz neue Felgen brauchte, habe ich damals 2500 € bekommen. Muss aber auch dazu sagen, hatte keinen Leihwagen.

LittlePro7
22.01.2006, 12:53
Mein Beileid !

Was ist denn zur Zeit nur los ?
Es werden immer mehr Ka´s die zum Totalschaden gemacht werden. :nein:

Domi_Deluxe
22.01.2006, 13:11
Sind halt alle neidisch :P
Kannst nur hoffen, dass du neben der Versicherung noch genug durch den Verkauf des Autos bekommst...

Schwab
22.01.2006, 23:24
Mein Beileid !

Was ist denn zur Zeit nur los ?
Es werden immer mehr Ka´s die zum Totalschaden gemacht werden. :nein:

ist momentan echt schlimm hier einer nach dem anderen totalschaden
hat da oben jemand was gegen ka owner???
oder war das bisher jeden winter so???
kann es ja nicht sagen bin ja erst nen jahr dabei