Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen nur mit bestimmten pneus ?
Anonymous
03.04.2003, 18:05
da ich hier neu bin erstmal hallo...
problem:
hab mir hier ein paar felgen geholt (Platin P22)
in der ABE ist der Ka aufgeführt, jedoch ist unter "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" "Dun" vermerkt.
Im Index steht für die Abk.:
Es dürfen nur Reifen des Herstellers Dunlop vom Typ SP Sport 2000 oder 8000 verwendet werden.
[...] bei anderen Fabrikaten ist die Eignung im Bezug auf Freigängigkeit, Radabdeckung, Montierbarkeit und Tragfähigkeit zu überprüfen.
da mir die dunlop jetzt zu teuer sind würde ich gern andere gummis draufziehn.
kommt diese "Überprüfung" jetzt ner Einzelabnahme gleich und muss ich somit beim tüv mehr blechen als mit "normaler" ABE ?
oder mach ich mir wieder mal probleme wo keine sind und das ganze is voll normal...?!
thx im voraus
p.s.:
cooles forum, coole leute - hab hier schön längere zeit geschmökert und mich jetzt erst entschlossen mich anzumelden
...da mein ka jetzt endlich seiner serie entwachsen soll
---
Meines Wissens brauchst Du dann eine Reifenfreigabe des Herstellers (z.B. von Toyo, Falken, Fulda, ...), dass man die auf die Felge mit der Breite aufziehen darf. Wie das dann aber vom TÜV ist, weiß ich auch nicht.
Hi,
es gab früher mal eine feste Reifenbindung für Felgen, da durfte man wirklich nur noch die Reifen aufziehen, die im Gutachten der Felge aufgeführt sind. Diese "Zwangsbindung" wurde allerdings vor ein paar Jahren gekippt, d.h. man darf jeden Reifen in der vorgegebenen Dimension fahren.
Sonst einfach mal beim TÜV nachfragen, die können Dir genaue Aussagen dazu machen.... ;)
Gruß Dirk
Dietonight
03.04.2003, 18:19
Moinsen,
wenn du nicht genau das machst, was laut ABE zu den Auflagen gehört ist die ABE nicht gültig. Eine ABE ist nur Rechtskräftig wenn du alle Auflagen erfüllst.
Also hast du auf gut Deutsch kein TüV auf der KArre.
Macht bei Reifen für jeden 1 Punkt und 50 Euro
Also 4 Punkte und 200 Euro.
Außerdem kann ich nicht verstehen das Leute bei dem einzigen was sie auf der Straße hält Geld sparen wollen.
Kauf dir die Dunlop SP 2000 Sport, fahr ich auch, die sind das Geld auf jeden Fall wert. Außerdem kriegst du Billigpellen auch meistens nicht mit dem in der ABE geprüften Querschnitt.
Anonymous
03.04.2003, 18:30
hi, danke für die prompten antworten...
@dietonight:
bin eigentl. ganz deiner meinung nur lässt man sich manchmal von billigangeboten überreden (hier: marshal).
naja vielleicht kann man da noch was ändern...und dann kommen doch die dunlops drauf..
was kosten die z.zt in 195/45/15 ??
Schau mal auf
http://www.reifendirekt.de
Gib 195/45 R 15 ein und schau welche Marken kommen. Da sollten die Dunlops auch dabei sein. Der Preis ist incl. Versand. Den Preis solltest Du auch überall sonst bekommen. ;)
http://www2.sicherbestellen.de/cgi-bin/reifendirekt.pl?details=Ordern&cart_id=1977187.27875&P-ID=&language=&typ=505770&ranzahl=4&Breite=195&Herst=&Quer=45&Felge=15&Speed=T&kategorie=1&gesanzeige=&rf=&Transport=P&dsco=0&sowigan=So
dieser link sollte helfen.
Anonymous
03.04.2003, 18:43
thx
so teuer isser ja dann doch nicht....
wenn er dass da is:
Dunlop SP SPORT 2040 195/45 R15 78V E
für 65 €
10 € billiger als ich dachte.....
Nö, da gibt es mehrere.
Dunlop SP Sport 2000
Dunlop SP Sport 2040 (keine Ahnung was da der Unterschied ist)
Dunlop SP Sport 9000 (gefällt mir am besten)
Viele haben auch die Yokohama A539 oder die Toyo Proxes T1-S.
Anonymous
03.04.2003, 18:51
oja jetzt hab ichs auch gesehn...
verdammt, der 2000er kostet 85,70€...
mit felgenschutz ?!
naja mal schaun....
übrigens danke für die replies....
Felgenschutz heißt, dass der Reifen etwas über die Felge drüber geht. Hat den Vorteil, dass, falls man mal etwas leicht einen Randstein erwischt, nicht gleich die Felge einen Kratzer hat.
Dunlop SP Sport 9000 (gefällt mir am besten)
ich kann nicht verstehen das man bei reifen auf optik schaut statt auf qualität! wenn dann doch lieber die good year eagle f1 (müssten vom profil gleich sein) oder ein michelin
Also wenn der Dunlop SP Sport 9000 keine gute Qualität hat, dann weiß ich nicht mehr weiter !!! Das sind mit die besten Reifen von Dunlop, eigentlich für die Mittelklasse bis Großlimousinen !!! Die sind sogar Allrad-geeignet.
Zum Thema Michelin: die sind in anderen Qualitätsregionen, leider auch preislich etwas viel mehr.
Und den Goodyear Eagle F1, nun ja, der gefällt mir sicherlich auch, ist auch qualitativ nicht schlecht, jedoch gibt es den nicht in allen Größen.
also due Goodyear Eagle F 1 hab ich seit ... öhm heute =) auch drauf ... ich denke am ehesten würdich mirn stoss adac und automotr & sport und autopbild hefte besorgen wo so reifentests drinsin .. und da halt mal schmökern =) oder halt die goodyear eagle f1 empfehlen lassen =) = )
ich sags immer wieder
UNIROYAL RAINSPORT 1
war bester getesteter Reifen mit hervorragendem Gripp auch bei Nässe
und das Profil schaut auch geil aus
http://www.derwurm.com/jugend/sonstiges/DIDI/radnahansicht.jpg
Nun ja, so einen Reifen-Thread hatten wir bereits mal. Mein nur. ;)
Anonymous
03.04.2003, 21:45
ja also von mir aus kann man hier schliessen...
meine frage wäre ja weitestgehend beantwortet...
thx @ all