Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass richtig einstellen!
Domi_Deluxe
22.01.2006, 12:48
Habe ein Problem :( Manche Lieder werden richtig schlecht im Bassbereich wiedergegeben. Man kann das nicht enmal mehr Bass nennen, sondern eher ein nerviges Nebengeräusch. Ich nenn jetzt einfach mal ein Lied , mit dem meine Anlage überhaupt nicht zurecht kommt und das ich dann auch lieber überspringe :P : "Shorty wanna ride" von YoungBuck
Ein weiteres Problem ist, dass ich wirklich fast jede Musikrichtung hör. So kommt es auch, dass ich manchmal über HipHop und Techno schliesslich bei Metallica lande :P Während der Bass bei HipHop richtig abgeht, hört man bei Techno fast nchts mehr und bei Metallica könnte man ihn auch abschrauben, man würde keinen Unterschied hören :(
Mein Bass (siehe Signatur) ist in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 20Litern und spielt an Kanal 3/4 der Amp.....
Das kann allerdings auch an den Liedern hängen.
Hörst du Mp3s? Bzw. waren die Lieder einmal Mp3s?
Ich merke nämlich im Auto gewaltig den Unterschied zwischen Mp3s mit niederen Bitraten (z.b. 96kbit) und hohen Bitraten (z.b. 320kbit). Da sind einfach Welten dazwischen.
Ansonsten muss der Sub Kanal auf Lowpass stehen und in etwa eine Frequenz von 70-80Hz
also ich kann nicht nachvollziehen, dass bei Metallica kein Bass sein soll.
Wenn du dir zum Beispiel and Justice for all rein ziehst sollte da schon ordentlich was abgehen ;)
Bei Techno kann man das nicht pauschal sagen, gibt viele Lieder mit wenig aber ebenso viele mit sehr viel Tiefgang.
Ich tippe da auch eher auf die schlechte Qualität der Dateien
Domi_Deluxe
22.01.2006, 13:23
Ja sind meist MP3s auf Audio-Cds, Techno meist Scooter :P bei Metallica das Black und S&M- Album. Ich hör lieber 20 aktuelle als 160 verschiedene Lieder die ich dann eh net find^^ Also auf LowPass ist der Sub natürlich eingestellt. Ich weiss auch nicht wie man den Bass, der nicht gut wiedergegeben wird beschreiben soll. Ich versuchs mal so, es ist eher der "hohe Bass" und der richtig "tiefe Bass". Der Mittelbereich wird sauber wiedergegeben...
Also die niedrigen Bitraten würde ich mal nicht vernachlässigen, manche laden einfach runter ohne zu schauen, wie hoch die Qualität ist und dann bekommst du vom Bekannten ein Lied das mit migrigen 128kb rumpiepst.
Domi_Deluxe
22.01.2006, 13:42
Lied ist vom Album, dann in MP3 Umgewandelt um gemixte CDs zu erstellen.
Metallica<-Original
Also nix Raubkopie ;)
Naja, da kannst du ja auch die Qualität verschieden einstellen...
Ich rippe nie unter 256 :)
Hm...HipHop und Techno sind halt schon arg verschiedene Musikstile vom Bass her.
HipHop sehr tiefbasslastig
Techno eher Oberbass
Metallica genauso.
In wieviel Liter spielt der X-ION denn?
Der Vorschlag von Audio-System lautet 20L geschlossen
Die Reso liegt aber relativ hoch bei 56Hz. Was eigentlich dafür spricht, dass im Tiefbass-Bereich nicht so viel kommt.
Hast du irgendwelche Equalizer an?
Domi_Deluxe
22.01.2006, 16:47
Wie oben beschrieben sind das knapp 20 Liter. Am Radio hab ich alles aus, ausser so ne X-BAss Funktion, weil ohne die beim Oberbass nix kommt
Hab mir die daten auch mal angeaschaut, im tiefbass kommt da net viel, selbst wenn man das gehäuse viel größer macht is net großartig mehr drinn. Als bandpass schauts besser aus, oder bassreflex mit ~90l, is aber wohl zu groß fürs auto
Ich würde als erstes den x-bass raus nehmen und den level an der endstufe höher drehen
Ja aber das seltsame is ja dass der Hip-Hop Bass der tief ist gut geht und der obenrum weniger
Domi_Deluxe
22.01.2006, 19:33
Also ich denke mal die Scooter-Lieder dürften einigen bekannt sein und da geht ohne X-Bass net viel, Lieder bei denen der Bass häufig wechselt hören sicha uch net so toll an :/
Hab mal ne kurze Zwischenfrage auch zum Thema "Bass einstellen" - wenn ich im Kofferraum nen Sub habe, stell ich dann jegliche Bässe auf diesen um, oder sollte das Frontsystem auch noch was hergeben ? Oder macht man das je nach persönlichem Geschmack ??
CoreForce
24.01.2006, 09:33
@Minchen: Alle Speaker sind full-range, LFE (typischerweise ein Sub) ist ein reiner "Effekt"-Kanal. Subs sollten bei ca. 80Hz im Frequenzgang beschnitten werden.
@Domi: Mit welchem MP3-Encoder arbeitest Du und mit welchen Bitraten?
Die frontlautsprecher beschneidet man in der regel aber auch mit einem highpass filter weil sie mit den frequenzen unter 80Hz net viel anfangen können
CoreForce
24.01.2006, 11:55
Kommt drauf an, wenn sie's können soll'n sie tun.
Wenn nicht, ist's eh egal. Wichtig ist, dass Speaker
in dem Bereich wo sie arbeiten dieses linear vornehmen.
Domi_Deluxe
24.01.2006, 13:43
So hab nen bisschen an der Endstufe rumgespielt und siehe da, es geht schn um einiges besser. Ich hab mir mal als "Vorrat" ne Spirit A600-2 zugelegt. Hat 560 Rms und is 1 Ohm stabil. Sollte ich die auch reinsetzen oder reicht die Hifonics und ich bau die Spirit erst mit nem neuen bzw zweiten Woofer rein?
Also die recht hohe Grenzfrequenz sehe ich als weniger problematisch an... der Druckkammereffekt ist im Ka kleinwagentypisch schon früh da und sollte ordentlich anheben. HipHop scheint ja sogar zu gehen ;)
Dass es im Oberbass nicht hinhaut könnte am Übergang zum Frontsystem liegen. Wenn hier keine perfekte Schalladdition stattfindet und oder das Frontsystem einfach im unteren Grundton nichts mehr bringt (z.B. wegen unzureichender Dämmung oder Befestigung), dann kommt da kaum was. Aber ich tippe mal ganz stark auf Auslöschungen im Übernahmebereich.
Du solltest mal den Subwoofer umpolen und hören, ob es besser wird. Dann noch ein wenig an den Trennfrequenzen spielen (Frontsystem darf in vielen Fällen ruhig höher getrennt werden).
@CoreForce... im Auto ist es eigentlich die Regel dem Frontsystem einen Hochpass zu verpassen. Durch die Fahrgeräusche wird den Lautsprechern wesentlich mehr abverlangt als zuhause.
Gruß, Mirko
Ja mit meinem neuen Frontsystem bin ich mega zufrieden, obwohl die Endstufe noch net mit dran hängt ... aber bei manchen Lieder hört sich der Bass echt schlimm an (wobei die Türen NOCH nicht gedämmt sind, vielleicht irgendwann doch noch, aber jetz is zu kalt) ... deswegen fragte ich. Würde dann nämlich den Bass zum größten Teil wegnehmen und ihn über nen Sub laufen lassen ... oder Bodyshaker ... oder so irgendwie halt ... mal sehen :D
Ja mit meinem neuen Frontsystem bin ich mega zufrieden, obwohl die Endstufe noch net mit dran hängt ... aber bei manchen Lieder hört sich der Bass echt schlimm an (wobei die Türen NOCH nicht gedämmt sind, vielleicht irgendwann doch noch, aber jetz is zu kalt) ... deswegen fragte ich. Würde dann nämlich den Bass zum größten Teil wegnehmen und ihn über nen Sub laufen lassen ... oder Bodyshaker ... oder so irgendwie halt ... mal sehen :D
minchen, sag mal hast du schon mal ne RICHTIGE Anlage gehört?
minchen, sag mal hast du schon mal ne RICHTIGE Anlage gehört?
Das Kommentar hilft ihr recht wenig...
@Minchen... wenn die Lautsprecher an ner Endstufe hängen, solltest du sie auf jeden Fall vom Bass befreien. Sie danken es dir mit gesteigerter Belastbarkeit...
Von den Bodyshakern würde ich sehr großen Abstand nehmen...
Gruß, Mirko
Definiert mir doch mal bitte "richtige Anlage" ... ICH kann nur sagen was sich in meinen Ohren gut anhört ... aber jeder ist da ja anders ... je nachdem was man GEWÖHNT ist, oder etwa nicht??
Definiert mir doch mal bitte "richtige Anlage" ... ICH kann nur sagen was sich in meinen Ohren gut anhört ... aber jeder ist da ja anders ... je nachdem was man GEWÖHNT ist, oder etwa nicht??
na nen gutes Frontsystem, das auch ordentlich verbaut ist wär doch schon mal ein anfang ;)
nfu aber Geschmäcker unterscheiden sich ja (zum Glück) ;)