Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG Ka springt nicht richtig an
hi leutz,
ich hab da mal nen problem bzw ne frage. seid kurzen springt mein ka ganz schlecht an wenn er mal ne nacht gestanden hat. batterie kann es aber nicht sein. die ist nagelneu. kann es sein das der vielleicht irgentwo krichstrom herzeiht oder so.
der ist am röcheln als ob die batterie lehr ist. zündung denk ich mal ist aber ok, wenn er dann einmal an war und steht nicht die ganze nacht (steht inne garage also nicht voll inne kälte) dann springt er auch normal an. das ist immer nur morgens. kann es vielleicht auch damit zu tun haben das ich kaum frostschutzmittel (ja ich weiss, kommt ja jetzt rein) im auto hab und die wasserpumpe zufriert oder so. das hat er sonst die winter nie gemacht und ob warm oder kalt hat ihn sonst auch nie gestört.
vielleicht weiss ja einer was oder hat mal nen tip für mich
danke schonmal
gruß: harry
Teste doch einfach mal ob da strom fließt wenn der Wagen aus ist.
Ansonsten schau dir auch mal die Kerzen und Kabel an.
kerzen sind auch erst 2 monate drin und kabel von den zündkerzen sehen eigentlich noch ganz gut aus . wo soll oder wo kann ich das den schauen ob stromfliest. direkt anne batterie oder wo
Besorg dir ein multimeter, das bekomst du fü 5-10€ im baumarkt. Das stellst du auf den messberreich 10A DC, schraubt die minus klemme der batterie ab und misst zwischen batteriepol und klemme, da sollte wen alles aus is nur ein minimaler strom fliesen, weniger als 0,5A. Is das mehr dann zieht dir irgendwas die batterie leer. Dabei blos net starten oder oder licht einschalten sonst löst sich das messgerät bzw die sicherung davon in rauch auf.
Is das nicht der fall kannst du noch die lichtmaschiene prüfen. Dazu in den messbereich 20V DC wechsel und bei laufendem motor die spannung zwischen den batteriepolen messen, die solte 13,8-14,2V betragen.
Messen wie oben beschrieben.
Was ist denn das für eine Batterie und was für Kerzen?
und wenn du schon in nen Baumarkt gehst, besorg dir gleich auch nen Frostschutzprüfer, kost paar Euro und sieht aus wie ne große Pipette. Ansonsten nach ner kalten Nacht vorm Starten mal Haube auf und die dicken Kühlerschläuche zusammendrücken, wenns knirscht isses gefroren, dann besser nicht starten, sondern Schlauch ab, Eis rausschütteln, Schlauch an eine seite wieder dran und soviel Kühler-Frostschutzkonzentrat rein wie möglich, dann an andere Seite auch dran und warten bisses wärmer wird :D hab ich alles auch schon machen dürfen (an nem anderen Auto) :schuecht:
Hm komisch. Meiner springt immer so schlecht an, wenn ich mal net so weit gefahren bin. Also wenn ich kurz wo hin bin, das er nicht richtig warm wird und dann nochmal starten will. Dann braucht der immer ewig bis er anspringt. Woran kann das liegen?
danke erstmal für eure hilfe. hab jetzt neues kühlwasser und genügend frostschutzmittel und die batterie ist neu und von Varta. also momentan macht er keine mucken mehr, obwohl er von heut nachmittag ca 12uhr bis grad 23uhr stand. mal schauen was morgen früh ist
danke @ all
Macht euch doch mal richtig Gedanken,Mädels. Es is Arschkalt draussen (Winter),dann viel Kurzstrecken,ihr habt Licht an,Heizgebläse an,Scheibenwischer an,Motor an,evtl. Heckscheibenheizung an,und dann nur Ampelverkehr.Keine lange Drehzahlen und dadurch zu wenig Ladung,keinen richtig warmen Motor und dadurch nur Kaltlaufphasen.Was soll da die Batterie noch machen???