Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindetieferlegung messen ???
ok, nachdem der such button nur unzufriedenstellende ergebnisse geliefert hat, versuch ichs jetz ma mitm neuen posting ...
jo, geht um mein gewinde ...
is von KW, variante 1 ....
ich darf laut tüv eintragung ne min bodenfreiheit von 7,75 cm lassen...
mein schrauber hat mir das gewinde jetz eingebaut und au schon was dranrumgeschraubt ... und leider schon ne achsvermessung gemacht ...
jetz meine frage, WIE kannich messen, dassich jetz z.b. 50/50 tiefer bin, oder 75/40 oder 80/60 ??
wär cool wennmir einer helfen könnte ...
Dietonight
04.04.2003, 18:52
Ist doch eigentlich egal.
Wenn das Gewinde ganz nach oben gedreht ist hast du den Minimalwert
der Tirferlegung, ganz einfach. Plus das was runtergeschraubt ist anteilig gerechnet auf Gewindelänge und max Tieferlegung.
is mit minimal wert der wert gemeint, bei dem mein KA dann am höchsten liegt ??
Dietonight
04.04.2003, 19:42
jo
hmhmhm dann habich wieder saumässich verstellte spur werte ...
Dietonight
04.04.2003, 19:53
Mit dem Fahrwerk anderst du den Sturz aber nicht die Spur.
Zumindest ist es dadurch nicht korrigierbar.
warum hat man mir dann bei der achsvermessung die spurwerte eingekreiselt ??? .... idioten ....dann isset halt sturz .. denke mal so ab 3, 4 cm tiuefer solltich das wiedereinstellen lassen ...
Mir hat man gesagt, dass man bei FORD den Sturz nicht einstellen kann a la VW:
/---\
Sowas ist also nicht möglich, außer man dreht das Gewinde extrem runter (bei KW maximal 100mm Tieferlegung).
Die Tieferlegung bei KW geht von 35mm-100mm, also kannst Deinen Ka in einem Bereich von 65mm schrauben. Wenn Du nun von oben her gesehen (vom Gewinde) 40mm nach unten geschraubt hast, so entspricht dies einer Tieferlegung von 75mm.
Ach ja, wenn ich mein Gewinde VORNE 60mm runterdrehe, dann ist meine Unterkante der Scheinwerfer bei 48cm. Also bis 75mm kann ich das für den TÜV schon gleich dreimal nicht drehen, geschweige denn bis 7,5cm Bodenfreiheit. :lol:
Dietonight
05.04.2003, 12:36
Bei Tieferlegung ändert sich der Sturz IMMER.
Außer du hast ne aufhängung mit doppelten Querlenker oder ne starre Achse so wie hinten.
Wie kommst du drauf das K&W 100 mm hat wenn überall steht das der Verstellbereich von 35 - 75 geht????
Der TÜV-geprüfte Verstellbereich (also laut Gutachten) geht von 35-75mm. Wenn Du ohne TÜV rumfahren willst, kannst Du das Gewinde ganz runterschrauben, laut KW, bis 100mm.
Bei Tieferlegung ändert sich der Sturz IMMER.
Bei VW kann man aber meines Wissens den Sturz auch OHNE Tieferlegung beliebig einstellen. Hat ein Arbeitskollege bei seinem Golf Cabrio gemacht.
Dietonight
05.04.2003, 12:49
Die machen ja Sachen bei KW, find ich aber net von denen.
Das geht bei manchen Fahrzeugen durch Montieren Gewisser schrauben.
Zu dem VW kram kann ich mich nicht außern ich muß immer Brechen wenn ich näher als 2m an son Ding rankomme.
Normalerweise kann man bei JEDEM Gewinde tiefer gehen als im Gutachten festgelegt ist. Laut KONI darf man glaub ich 65mm gehen, aber die gehen bis 90mm oder gar 100mm runter. H&R ist das gleiche. Mein nur.
mein gewinde, geht laut dem teilegutachten vorne von -50 - -140 und hinten von -30 - -200 .... nur so ^^ bloss darf ich das net =)
bin immernoch am rätseln, was in dem tüv papier gemeint ist mit :
ziff 13, Hoehe: Fahrwerkstieferlegung KW federn KEnnz. VA 20-60-80//50-140 wind.6/6 HA 20-60-80//30-200 Wind. 6 (7,75 gem bodenfreiheit. 110 mm Formf.-Teile
bin mir unsicher, ob die klammer da n tippfehler vom tüv is undn / sein soll ... aber was heisst dann wind. 6/6 oder 6/7,75 ...
kann mir da jemand bissi helfen ??