PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spurverbreiterung / fahrwerk

Anonymous
04.04.2003, 22:26
..ja ja ich weiß..net schon wieder das thema...
..nur gibt mir sie suchfunktion keine 100prozentigen antworten.

mein problem:

hab 15'' felgen mit ET 35 und würd mir gern das weitec fahrwerk (50/30)
drunterbauen.
weiß da einer wieviel mm spurverbreiterung ich noch dran haun kann (VA/HA) ??

vor allem weil sich das weitec gerüchten zufolge noch auf 60/40 setzen soll !?

radläufe muss ich wohl schneiden...
..ach ja und das ganze soll eingetragen werden !!!

danke schonmal

Didi
04.04.2003, 22:31
was für ein Baujahr haste? wenns zwischen 10/98 und 05/00 liegt dann vergiss weitec gleich mal wieder
das isn deppenladen hoch 3
die verkaufen fahrwerke mit HA Befestigung Gabel für Kas die bereits HA Befestigung Gabel haben und wissen es nid

aber wieviel Spurplatten du draufmachen kannst kann ich dir nid sagen
hinten max 15 pro seite, also 30 insgesamt denk ich mal

Anonymous
04.04.2003, 23:05
das sind ja echt doofdeppen....

mmh..ansonsten käme noch powertech mit 60/60 in frage..
keil wär halt geiler...

oder weißt du ein besseres...aber kein gewinde...
du willst dir doch auch ein fahrwerk zulegen (wenn ich recht informiert bin).

auf was weichst du jetzt aus ??

ToaTs
04.04.2003, 23:52
Also zum Thema Spurverbreiterung:
Bei einer Bereifung von 195ern kannst Du hinten etwa eine ET von 15 wählen, und vorne eine ET von 25.
Sprich: bei einer Felgen-ET von 35 kannst hinten 20mm pro Seite, vorne etwa 10mm pro Seite "anschrauben". Das ist aber alles graue Theorie bzw. ist es bei mir so. ;)

Kannst ja mal die genauen Angaben der Felgen (Durchmesser, Breite, ET) und Bereifung (Breite, Querschnitt) posten. Dann kann ich Dir evtl mehr sagen.

Thema Fahrwerk:
Also bei 60/60 würd ich hoffen, dass Du wirklich ein Fahrwerk nimmst. Bei Federn schrottest Du Dir nach kürzester Zeit die Dämpfer (bei mir geschehen, und das bei 35mm). Versuchs mal bei KAW, oder bau Dir selbst ein Fahrwerk mit Federn Deiner Wahl und gekürzten Koni-Dämpfern. Allerdings bekommst für den Preis dann auch gleich das Koni-Gewinde. ;)

Puppet
05.04.2003, 00:08
hätt ich net das KW inox line gewinde genommen, hättich mit von KAW das performance fahrwerk mit 65/45 drunterghaun ... hab die preise net im kopf, aber kommt drauf an was du "investieren" willst ....

ToaTs
05.04.2003, 00:14
Sind die Fahrwerke von KAW nicht sogar mit Koni-Dämpfern ? Müsste man mal nachfragen.
Kannst auch falls wirklich mal bei ap-sportfahrwerke anfragen, welche Fahrwerke die für den Ka haben.

Ach ja, manche Anbieter haben zwar keine Keilformfahrwerke im Angebot, jedoch kann man manchmal die Federn direkt beim Hersteller auf Keilform trimmen lassen. Einfach mal anfragen, kostet ja nix. ;)

Anonymous
05.04.2003, 00:24
nee nee nur federn sollen ja net rein...

ich tendier zu nem sportfahrwerk...
und da weitec nach aussage von didi jetzt hinfällig is, hab ich ein sportfahrwerk von powertech (60/60) in erwägung gezogen (preislich so um die 400 €, was auch meine schmerzgrenze wäre)

oder gibts noch vergleichbares um die 400€ ??

danke für alle hinweise....

ToaTs
05.04.2003, 00:29
Wie tief willst denn runter ? Müssen es 60mm sein, oder dürfen es auch nur 35mm sein ?

Bei geringer Tieferlegung (35-40mm) rate ich immer gerne zu KW oder H&R.

KAW, hab grad nachgesehen, liegen bei etwas über 700 EUR (!!!) für ein Keilform-Fahrwerk. Da hast dann aber auch Koni-Dämpfer drin, die Du in der Härte verstellen kannst.

Wieviel KW und H&R kosten kannst in diversen Tuningkatalogen (D&W, DTS, H+M) nachlesen. Evtl bekommst die Fahrwerke irgendwie günstiger her, da die Preise in den Katalogen die UVP-Preise des Herstellers sind.

ToaTs
05.04.2003, 00:32
Hier noch die Angebote von AP-Sportfahrwerke:
Hier klicken (http://www.ap-sportfahrwerke.de/inhalt.cfm?&inhalt=prod_listing&hersteller=&key=11672662&ID=81050&warentypID=3&herstellerID=8)

Anonymous
05.04.2003, 00:35
ne also der preis is mir echt zu hoch...
so um die 400 euronen würd ich mir, wie gesagt, gefallen lassen...

tiefe:
mmh also das weitec hätt mir halt gut gefallen.. (ca. 380€)
35mm is mir glaub ich zuwenig tiefgang
50mm sollten es schon sein (zumindest an der VA)
und wenns net keil is, dann isses halt kein keil .-.

naja werd mich mal umschaun..

ToaTs
05.04.2003, 00:38
Du wolltest ja noch wissen welche Spurverbreiterung Du montieren kannst. Kannst bitte mal die Angaben Deiner Felgen (Breite, Durchmesser, ET) und Bereifung (Breite, Querschnitt) posten. Dann kann ich mehr sagen.

Anonymous
05.04.2003, 00:41
platin p22
7x15 et35
195/45/15

ToaTs
05.04.2003, 00:45
Gut, dann bleibe ich bei meiner Aussage. So dass gerade noch die Lauffläche abgedeckt ist, müssten vorne ET 25 und hinten ET 15 drin sein.

Also vorne bei Dir 10mm pro Seite (Du hast ET 35, um auf ET 25 zu kommen 10mm Spurverbreiterung), und hinten 20mm pro Seite. Allerdings sind meine Pneus hinten etwas gezogen, weil ich 8" breite Felgen habe. Kann sein, dass Du hinten nur 15mm unterbringst.

Am besten die Felgen samt Bereifung ( ;) ) mal montieren und von oben (Richtung Boden) auf die Bereifung schauen, und messen, wieviel Platz noch von der Kotflügelkante zur Lauffläche der Reifen ist.

Anonymous
05.04.2003, 00:50
okido...danke

radläufe schneiden is dann ja aber angesagt, ne...

und wie siehts beim tüv aus...
felgen abe, spurplatten abe, fahrwerk abe ...und gut is...

oder muss dann geprüft werden à la einzelabnahme --> sprich kosten..?

ToaTs
05.04.2003, 00:52
Bei den Felgen und dem Fahrwerk sollte ein TÜV-Teilegutachten dabei sein, sprich günstige Eintragung. Also keine Sonderabnahme oder so.

Wie das ganze mit den Spurverbreiterungen ist, also mit der Eintragung, das weiß ich auch noch nicht so sicher. Mit dem Thema beschäftige ich mich erst intensiver, wenn ich mal meine 13er Felgen eingetragen habe. :)

Anonymous
05.04.2003, 00:55
alles klar...
drück dir die daumen...
macht schon was her (avatar-pic) die 13er...

danke für die erläuterungen..

ToaTs
05.04.2003, 00:57
Danke für das Kompliment. Trotzdem leg Dir keine 13er zu. Dazu gibt es nämlich einen schönen Thread von mir:
http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1852

Wünsch Dir auch viel Erfolg beim TÜV. Lass Dir am besten erst mal Felgen und Fahrwerk eintragen. Den Rest, also Spurplatten, kannst später immer noch machen.

Anonymous
05.04.2003, 01:01
ja hab das mit deinen felgen verfolgt...
hoffentlich klappts und wird net so teuer...

-----

in sachen fahrwerk muss ich mich halt noch umschaun...aber dess wird schon...

-----

@admin: von mir aus kann hier geschlossen werden

Anonymous
05.04.2003, 01:56
nachtrag in sachen fahrwerk...(sportfahrwerke)

powertech bietet das grand tourismo für den ka 10/98-03/00 und für 04/00- jetzt auch in 50/50 an..allerdings für 470 euro (430 für das 60/60)

...und von GTS gibts eins in Keil (65/45) für ca. 510€

nur so als info...

Anonymous
05.04.2003, 02:19
außerdem zeigt der aktuelle joerg katalog folgendes von FK:

KA -04/2000

60/40 für 369€
75/50 für 374€

gibts übrigens für auge und gabel....
[/img]

Didi
05.04.2003, 02:30
Also bei mir wirds jetzt ein KW 40/40 werden
KW aufgrund der Qualität die für sich spricht
Ich zahl 400€ dafür (Special Price inkl Versand)
Wenn ich irgendwann mal zu Geld komme werd ich aber auch aufn Gewindefahrwerk umsteigen, aber erst wenn das KW seinen Geist aufgegeben hat

Didi
05.04.2003, 02:31
Also bei mir wirds jetzt ein KW 40/40 werden
KW aufgrund der Qualität die für sich spricht
Ich zahl 400€ dafür (Special Price inkl Versand)
Wenn ich irgendwann mal zu Geld komme werd ich aber auch aufn Gewindefahrwerk umsteigen, aber erst wenn das KW seinen Geist aufgegeben hat

achja: von FK rate ich dir ab
gib mal bei der such Funktion Fahrwerk ein...da gibts ein Thema über FK
das soll echt schrott sein

dasPertl
05.04.2003, 03:43
Kurz OT und sorry dafür, bin aber aus dem anderen Thread nicht schlau geworden. :mrgreen:

Ich hab nochma die Frage, ob Auge oder Gabel beim KA Baujahr '96 (also erste Serie) ? Laut dem anderen Thread sollte 96er ja normale Gabelbefestigung haben, oder nicht ? Weil ja irgendwie "nur" 98-00 Auge haben ?

Ich weiss das mal einfach überhaupt nicht mehr. :(

Dietonight
05.04.2003, 12:44
Kauft euch KEIN PowerTech.

Das ist scheiße in topform!!!!

Ich war immer der Meinung das es bei Tuning um Fahrzeugveredelung geht und nicht um Verstümmelung.

Ne Freundin von mir hat PowerTech in ihrem Polo und die kommt um keine Kurve rum. Mag im vergleich zu einem Serienfahrwerk sicherlcih ganz toll sein aber beim Vergleich zu teureren Herstellen merkt man den Unterschied.

Bei dem Kauf von Fahrwerken geht es nicht immer nur um Optik.

ToaTs
05.04.2003, 12:46
Ein Kumpel von mir hat ein PowerTech Edelstahl-Gewinde unter seinem Polo 6N und absolut keine Probleme. Hatte damals immer von diesem Auto geschwärmt, aber jetzt liegt mein Ka dank KW besser. Bin aber schon lange nicht mehr bei ihm mitgefahren, aber er ist zufrieden damit.

Anonymous
05.04.2003, 20:29
@didi:
verrätst du mir wo du den special price von 400€ zahlst ?

Didi
05.04.2003, 21:01
ich kann dir sagen, wo du es zu nem guten Preis bestellen kannst, aber auf die 400 wirste nid kommen..
ich hab bei dem schon bissel was bestellt und so...

meld dich per mail, dann gibts die adresse

Anonymous
14.05.2003, 14:27
sorry wenn ich das hier nochmal aufrolle...

hatte mich ja für das weitec 50/30 interessiert..
folgendes problem gab es da:

was für ein Baujahr haste? wenns zwischen 10/98 und 05/00 liegt dann vergiss weitec gleich mal wieder
das isn deppenladen hoch 3
die verkaufen fahrwerke mit HA Befestigung Gabel für Kas die bereits HA Befestigung Gabel haben und wissen es nid

hab dann mal heute bei weitec per mail nachgefragt, weil ich kein vergleichbares fahrwerk gefunden habe.
die antwort kam prompt nach ner stunde:
-----------
...wir haben den Hinweis dehalb gegeben, damit nicht evt. das falsche Fahrwerk
bestellt wird. Die Dämpfer mit den Augenbefestigungen sin leider noch nicht
lieferbar.
Wir hoffen diese Dämpfer in der 35. Kw zu bekommen.
Bis dahin können wir das benötigte Fahrwerk noch nicht liefern.
------------

jo also Kw. 35 dürfte so ende august sein..
für jeden der das fahrwerk also ins auge gefasst hat, sollte also noch ein bißchen warten...
ich bleib auf jeden fall dran, weil ich ein keilform sportfahrwerk für günstiges geld und recht guter qualität (deshalb kein FK) will

ElBoCaDiLlO
14.05.2003, 14:35
Also ich habe ein Fahrwerk über ebay ersteigert....

Firma lautet Megotech und hat auch Keilform 65//45.
Der Preis laut www.od-tuning.de liegt bei 869 DM, das heißt, ich habe keine Ahnung, wie viel das heutzutage kostet.
Meins war eine Woche in gebrauch und ich habe noch 101 € bezahlt über ebay.
Vielleicht willste ja auch mal da genauer nachfragen www.od-tuning.de

Hoffe konnt ein bischen weiterhelfen

Agamemnon
14.05.2003, 14:36
Aber wie bereits gesagt:
Seid Oktober 1998 baut Ford nur noch KAs mit der Hinterachsbefestigung Auge.
Und (voraussichtlich) Ende August 2003 wird es die ersten Weitec-Fahrwerke für KAs mit Hinterachsbefestigung Auge geben.

Die schnellsten sind das wohl nicht bei Weitec...

Anonymous
14.05.2003, 14:52
@ElBoCaDiLlO: das von megotech kommt bei mir nicht in frage mein ka is bj. 02/99, das megotech geht nur bis bj. 98 (laut hp)

ich hab zwar noch zwei sportfahrwerke von supersport gefunden..
eins 35/20 und eins 50/35, beide mit ABE, beide für 399 €
..weiß aber net wie da die qualität is..? hat da einer erfahrungen ?

@aga..dess is wohl war..könnt ich mich echt drüber aufregen !!

ElBoCaDiLlO
14.05.2003, 14:57
achso, ja das wusste ich ja nicht, ich habe ja so nen ganz alten KA, meienr ist noch Bjh. 98, also sollte das da auch passen :-)...
Aber viel Spass noch auf der Suche nach einem passenden für wenig geld...
Wird denn bei ebay nichts angeboten???

Agamemnon
14.05.2003, 15:00
@aga..dess is wohl war..könnt ich mich echt drüber aufregen !!

Aber: Ab 5/00 wurde die Hinterachbefestigung leicht geändert.
Mein KA ist einer der ersten, der diese Änderung hat.

Find da mal was vernünftiges...

Anonymous
14.05.2003, 15:01
ja schon ....von FK (echt verschrien als grottenschlecht) und von FunTech (neuer tuner..sehr billig im preis und höchstwahrscheinlich auch in qualität)

Anonymous
14.05.2003, 15:03
@aga - ja das is die frage wer dann schlechter dran is von uns zwei...
beides so "übergangsbaujahre"...

ElBoCaDiLlO
14.05.2003, 15:14
fragt mich mal mit meinen ka kool von 98 auf 99, da geht auch nichts....