PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln ausm Motorraum

Minchen
05.02.2006, 23:02
Hey :)

haben heute beim Öl nachschauen festgestellt dass mein Ka relativ "laut" rasselt.

Bitte sagt mir nich dass das meine Nockenwelle ist ... ?!

Oder ist ein gewisser Grad an Rasseln okay?

Beim Winterreifen aufziehen (jaha ich habs getan ;) ) beim ATU haben die bei mir noch Sicherheitscheck gemacht, und gemeint mein Öl müsste mal gewechselt werden - kann das Rasseln auch daran liegen?

Tsunami
05.02.2006, 23:04
wie kanst du beim öl nachschauen ein rasseln feststellen?
da muss der wagen auf ner ebene stehen und ~5 min schon aus seien, damit das öl zurücklaufen kann!
so nen bisschen nähen tut der prinzipiell.
ölwechseln in etwa alle 15tkm, wie inspektion halt auch!

Minchen
05.02.2006, 23:07
naaa heute kam ich heim, meine ellis grad draußen vorm haus, ich park, mach motor aus, vaddern meint mein ka würd recht laut rasseln "schau mal öl nach" (hatte nur ne strecke von 3 km zurückgelegt) ... ich hol öl ausm keller & füll nach ... ne ;)

also wurscht wie wann und wo, wir haben heute festgestellt dass er rasselt ...

Maddin
05.02.2006, 23:08
Wann wurden den die ventile das letzte mal eingestellt ? Das ritual is alle 15.000km nötig, genauso wie der ölwechsel

Minchen
05.02.2006, 23:10
puh kein plan leuts. hab jetz knapp 10.000 km runtergefahren, seid ich ihn hab ... was die vorbesitzer gemacht haben davor - null ahnung ...

also ventile/ölwechsel ... mmh ...

Tsunami
05.02.2006, 23:13
sorry, muss mal wieder*kopfschüttel*
also: fahr zu ner freien werkstatt und guck das da nen alter meister ist.
dann lässt das machen, wird nicht die welt kosten, der onkel macht ne sichtprüfung, falls er nett ist auch noch nen stempel ins checkheft.
wirst unter 80€ da raus gehen dafür und hast im endeffekt ne inspektion!

Minchen
05.02.2006, 23:24
sorry, muss mal wieder*kopfschüttel*

Ja sorry, soll ich die Vorbesitzer anrufen und sagen "Äh Hallo, mein/ihr Ka rasselt, wann haben sie das letze Mal Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Inspektion gehabt?"

Gibt nunmal leider Menschen, die´s nicht wirklich für nötig halten, irgendwie irgendwelche Hinweise auf die letzen Reperaturen und Checks zu hinterlassen :( (dafür geh ich im Normalfall bei allen Sachen nur zu Ford ...)

Aber danke für den Tipp mit der freien Werkstatt ... ich kenn da auch schon eine ;)

Tsunami
05.02.2006, 23:29
du, ja sorry, so nen wagen kauf ich nicht, dahin ging die anspielung!
so nen inspektions service nachweis oder so?
wenn der fehlt, dann wenigstens mit neuer, nen ölwechseln kostet nen händler fast nichts, den hab ich bei meinemexchef gratis dazugemacht(araber an der ecke)!
sowas kostet den fürn ka keine 30€!

Naddel
06.02.2006, 05:30
Wenn ich net weiß, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann mach ich schon aus reiner Vorsichtnmaßname einen.