Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türverkleidung abmontieren....
ElBoCaDiLlO
09.04.2003, 09:49
So, da alle Vorgänger gelöscht sind, und die links die ich hatte nur noch ins leere führen, denke ich mal, muss ich nen neuen Thread aufmachen...
Es gibt 4 Schrauben wurde gesagt, um die Türverkleidung abzubekommen.
1 habe ich schon gefunden und zwar die unten...
Welche weiteren gibt es?? Und könnt ihr mir Tipps geben, wie ich nichts kaputt mache und wie ich vor allem die Fensterkurbel abbekomme...
Habe da irgendwas mitbekommen, dass man da so ne Feder rausmachen muss etc...
Danke
Das Brödelchen
dasPertl
09.04.2003, 11:22
Eine ist noch unter dem Handgriff (der bei mir erstmal beim abmontieren 3 seiner 4 Pönöpel verloren hat). Den musst mit etwas Gewalt zu Leibe rücken, der wehrt sich immer mal ganz gerne.
Die anderen hab ich grad mal vergessen. *g* Aber da du eh fast die ganze Tür abmontieren darfst, wirst die schon finden.
Wieso eigentlich baut Ford so einen Käse zusammen ? :mrgreen:
Werd gleich mal gucken, wo sich die anderen verstecken. Kann dir das in 30min sagen.
ElBoCaDiLlO
09.04.2003, 11:49
Ja, wunderbar, vieleicht sagts emir das dann ja auch, wie ich Dir Türklinge rausbekomme und das Fensterdrehteil :-)... muss man da einfach dran ziehen oder wie??
dasPertl
09.04.2003, 14:17
Hoppla.. Hab vergessen nach den Schrauben zu gucken.
Also die Fensterkurbel ist mit einer Feder festgeklippst. Die kannst eigentlich so abziehen. Wenns bissi hakt nimmst nen Schraubendreher zur Hilfe und hebelst den ab. Das gleiche bei dem Handgriff. Denn kannst auch mit einem Schraubendreher abhebeln.. Und dann kannst mir sagen, wieviele von den Pönöpeln bei dir abgebrochen sind. *g* Ich hab jetzt noch einen, aber der hält so wie vorher.
Ist halt Ford, da ist alles geklippst und geklebt. Normal... :mrgreen:
dasPertl
09.04.2003, 14:31
Hab grad mal eben Testweise meine Verkleidung abgebaut. Zeitaufwand pro Seite knappe 5 Minuten (wenn man weiss wo alles verstekct ist).
Also Schrauben:
1. ca. 2cm neben den Lautsprecherausparungen in der Türverkleidung auf Seiten der Türschaniere. Also auf der Innenseite. Da musst du so eine kleine Abdeckung wegklappen.
2. Direkt unten drunter - Unter dem "Aufbewahrungsdingens"
3. + 4. Unter dem Handgriff
Den Handgriff kannst auch ohne Schraubendreher abziehn. Ich würde von unten anfangen, da hörste dann erstmal ein kleines "Klack" (das war der erste Klipps) und dann geht der ohne Probleme runter.
Das gleiche bei den Fensterkurbeln. Auch recht unkompliziert.
Alles wieder ranmachen geht fast genau so einfach. Ausser die Fensterkurbel ist etwas filigran.. Eben wegen diesem "Feder-Haltungs-Mechanismus". Wirst aber sehn. Alles recht einfach zu machen.
Viel Spass damit. ;) Wetter ist ja gut... Hab nur grad selbst nix zum Schrauben, sonst würd ich das auch heute machen. :hmm:
ElBoCaDiLlO
09.04.2003, 22:46
Hat jemand so wie ich nen Ka Baujahr 98 oder früher??
Kann das sein, dass da die schrauben anders liegen??
Finde nämlich nur 2 und zwar die unten und die rechts...
Am Wagenöffner habe ich keine gefunden und am anderen Griff auch nicht...
Wäre nett, wenn sich jemand meldet
Green-Viper
09.04.2003, 22:51
Also bei meinem 98iger ist im Beifahrergriff ne Schraube zusehen aber bei der Fahrerseite ist die unter dem Griff, den am mit etwas Gewalt abziehen kann.
Bei Fragen ICQ 175146507
dasPertl
09.04.2003, 22:52
Ich hab einen Ka Baujahr '96. Also noch älter. ;) Und die werden sicherlich nicht innerhalb von 2Jahren die Schrauben umlegen.
Und ich meinte auch nicht am Türöffner, sondern beim Schanier.. Also auf der Seite, wo die Tür an der Karosse fest ist. Da ist son kleiner Deckel, den kannst wegklappen. Die anderen 2 Schrauben sitzen unter dem Handgriff, dass heisst der Handgriff muss runter.
Aber wie gesagt, eigentlich ist das kein Problem. Wenn ich ne DigiCam hier hätte, würde ich ja mal ein paar Bilder machen wo die Schrauben sitzen. Wenn ein Bild von deiner Tür machen kannst, dann kann ich dir das auch darauf zeigen.
ElBoCaDiLlO
10.04.2003, 17:57
So, habe meine Türverkleidung jetzt ab, und ich muss mal sagen, so viel gelaber habe ich selten gehört....
Meine erste Schraube war unten drunter, die zweite war rechts von dem Ablagefach an der Tür...
Die 3te war am Handgriff zum zumachen der Tür ziemlich weit drinnen versteckt... und die 4te war unter einer Abdeckung neben dem Türöffner und zwar die Verkleidung, wo normalerweise der elektrische Fensterheber sitzt...
Aber habs ja jetzt... Danke :D
dasPertl
10.04.2003, 18:03
Was uns wieder dazu kommen lässt: Ford - Die tun was *gg* Zumindest wirds da niemals langweilig. Weil ist eh immer wieder anders. Wie wir auch diesmal wieder gemerkt haben.
Trotzdem gern geschehen....