PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doorboards selbst bauen !?

Anonymous
09.04.2003, 16:42
..da mir die standard-türverkleidungen nicht so doll gefallen, will ich mir selbst ein paar doorboards bauen...

bei nadineska hab ich das ganze als riffelblech-lösung gesehen...
ich will das aber lieber mit mdf-platten lösen..

hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen auf was ich achten muss..
bspw. die dicke der mdf-platte, sodaß die halt für die tür nicht zu schwer wird, aber auch so stabil, das sie klanglich noch was bietet (nicht schwingt).
dann könnt ich mir vorstellen, dass die platte einigermaßen "wetterfest" sein muss ?!

das ganze soll später dann mit stoff bezogen werden..

danke für alle tips

Didi
09.04.2003, 16:45
hm... 10mm platten sollten reichen
von hinten lackieren

Dietonight
09.04.2003, 16:50
Ich weiß ja nicht was du vorhast da reinzubauen aber ein 16 er ind die normale Tür zu Packen ist einfacher, ich bin bei mir fast verzweifelt und überlege schon ob ich nicht neue Verkleidungen kaufe, hab auch mal MDF rangebastelt.

Die Mühe Lohnt sich erst wenn du bereit bist über 500 euro zu investieren.

Anonymous
09.04.2003, 16:54
gibts davon bilder ?
..und was haste da für probleme gehabt ?

ich will das ja hauptsächlich wegen der optik machen, net wegen der mucke..!

dasPertl
09.04.2003, 17:00
Ich werd mir wohl oder übel ein neues Doorboard fummeln müssen, wenn ich das machen sollte was ich vorhabe. Nämlich 2x 13" vorn rein und Hochtöner ins Spiegeldreick oder in die A-Säule.

Naja, mal gucken was die Kasse nach dem Kassensturz sagt. :mrgreen:

Werd also hier mal zugucken, was sich so ergibt. Aber 10mm MDF kost ja nicht die Welt, und das Ranfummeln kriegt man mit Zet auch hin.

ToeRmeL
10.04.2003, 08:31
Ein Doorboard kann aus klanglichen Gesichtspunkten nie schwer genug sein...
Kenne da nen Mercedes mit nem Doorboard für 2 16er, die in ner 11mm Stahlplatte eingeklebt sind... die Stahlplatte befindet sich in nem Doorboard aus Multiplex (3 Schichten a ca. 20mm)...
Also nur zu, Türbänder halten was aus und wenns ordentlich werden soll, muss die Tür sowieso mit Bitumen gedämmt werden (ab 4mm aufwärts).

Multiplex eignet sich von daher besser, weil es unempfindlicher gegen Nässe ist.

Anonymous
10.04.2003, 16:39
thx für die tips
wenn du mir jetzt noch sagen würdest was "multiplex" is...

..is das jetzt zur dämmung, also als alternative zu bitumen oder die alternative zu MDF ??

Didi
10.04.2003, 17:04
alternatvie zu mdf

Anonymous
10.04.2003, 17:08
aha thx didi

naja wenn ich das lacke isses ja eh ausreichend vor nässe geschützt..denke ich

Ka_ramba
10.04.2003, 17:48
Multiplex wird im Volksmund auch Sperholz genannt. Das ist ein aus mehreren Schichten, die jeweils 90° gegeneinander verleimt sind, zusammengetztes "Holz". Durch die jeweils 90° versetzte Maserung ergibt sich auch die Stabilität und damit die klanglichen Vorteile. Der Nachteil liegt aber in der schlechteren Bearbeitbarkeit (im gegensatz zu MDF).
M. :hg:

Anonymous
10.04.2003, 18:49
ach gottchen sperholz..klar kenn ich
multiplex hört sich so unheimlich technisch hochgestochen an...und dann isses sperholz
und dass is klanglich echt besser..mmh mal sehen was ich nehme

Didi
10.04.2003, 22:10
sperrholz is was anderes....sperrholz hat keine struktur, dh einfach späne zusammengeleimt
multiplex is wesentlich teurer

Dietonight
11.04.2003, 12:41
<----------Holzfachmann

Multiplex ist die Volksmunbezeichnung für Furniersperrholz
das mit den 90 gradschichten ist auch ok aber naß wird es halt auch.

Sperrholz ist echtes Holz. Nur recht dünn so 4 mm oder so.

Was Didi wohl meinte ist HDF, hochdichte Faserplatte, meißt nicht sehr dick.

Kommen wir auch gleich zu MDF, mitteldichte Faserplatte, ohne Probleme von 8 - 20 mm zu kriegen, hoher leimanteil und sau schwer, neigt dazu gerne mitzuschwingen, wird zum Beispiel im PA bereich garnicht verwendet, nehem die Car Hifi leute nur weil es sich sau leicht bearbeiten läßt.

Spanplatte - Kennt jeder, kannst du knicken.

Stäbchensperrholz, volksmund sagt Tischlerplatte. Kleine Holzlattung in Furnierschichten.

Und nurmal so, Laminat ist kein Holz.

Wichtig: Holz ist Hygroskop.

Dat heißt das nimmt Wasser auf und gibt es ab. Auch Holzwerkstoffe (das ist alles was nicht massiv und echt ist). Die Normale Holzfeuchte im Wohnbereich sollte zwischen 7 und 11 %
Alle Holzwerkstoffe gelten als Bauholz und haben daher laut DIN ein max. rel. Holzfeute von 15% im auto ist das ganze gelumpe aber extrem Holzfeuchte änderungen ausgesetzt, d.h. was auch immer alle sagen von wegen nur verleimen oder. Das Holz bewegt sich immer, slbst durch Fliehkräfte in kurven. Also wenn schon einer meint das er auf Schrauben verzichten kann sollte er wenigsten drauf achten das der Kleber dauerelastisch ist.

Da sieht man wieder das die 2,5 Jahre Berufsschule doch zu was gut waren.

Timm
11.04.2003, 14:32
Hi Leute,

Ich würde euch auf jeden Fall MDF für die Gehäuse empfehlen. Ist klanglich so gut, aufgrunde der hohen Dicht, woraus auch das große Gewicht resultiert und somit eine hohe Dämpfung. Das mit dem Mitschwingen ist konstruktionsabhängig. Wenn man irgendwo eine große Fläche hat, ist klar, dass es mitvibriert. In der PA-Technik wir meisten Multiplex genommen, da es Wasserunempfindlicher ist und auch das Gewicht eine große Rolle spielt (transport) . Außerdem ist es unempfindlicher. PA-Lautsprecher werden heutzutage auch aus Kunstoff hergestellt, welcher noch leichter und noch robuster sind.

Das MDF kann auch gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Einfach mit Acryllack mehrfach lackieren und richtig aushärten lassen.

Für die Adapterringe in den Türen kann ich auch noch Siebdruckplatte empfehlen, die ist sehr robust und wasserfest. Die Schnittkanten trotzdem versiegeln, dann kann eigentlich nichts passieren.

Bei Doorboards gibt es das Problem mit dem Gewicht. Es ist sehr schwierig sie so zu befestigen, dass sie auch vernünftig halten. Nicht das man die Tür zuhaut und dann liege die Doorboards auf dem Fahrer/Beifahrersitz. Die Klippse der Originalverkleidung halten das nicht. Außerdem muss verdammt viel geschliffen werden, vorausgesetzt die sollen auch nachher nach was aussehen.

MfG

Timm

Anonymous
11.04.2003, 16:28
also eigentlich wollt ich dess holz mit der tür verschrauben...
nix kleben und nix klipsen...

hoffe nur, dass mit dem schrauben geht so einfach..
hab mir ehrlich gesagt noch nicht soo viel gedanken gemacht und frage ja deshalb ob jmd. das ganze schonmal in angriff genommen hat(te) !?

ich fass mal kurz zusammen:
- MDF oder Multiplex; 10mm (?)
- mit acryllack "wetterfest" machen
- mit karosserie verschrauben

...

ToeRmeL
12.04.2003, 08:21
- MDF oder Multiplex; 10mm (?)

darf ruhig etwas mehr sein... je nach Konstruktion sollte es sogar mehr sein.

Anonymous
13.04.2003, 14:30
naja soll ja nur ein 2wege-compo rein
hab mir da das axton cac2.17 rausgekuckt...
is net so teuer und macht für meine zwecke gut mucke..

Jens
13.04.2003, 15:52
naja soll ja nur ein 2wege-compo rein
hab mir da das axton cac2.17 rausgekuckt...
is net so teuer und macht für meine zwecke gut mucke..

und dafür gleich ein ganzes board bauen?

ToeRmeL
13.04.2003, 17:33
Ich denke auch, dass das 2-Wege-Kompo in nem massiven Adapter besser aufgehoben sein sollte... außerdem halte ich 10mm Multiplex für zu wenig... nach meinem Geschmack jedenfalls. Auch billige Lautsprecher freuen sich über eine massive Aufnahme und wenn dann mal teure nachrücken, freuen die sich um so mehr.

Anonymous
13.04.2003, 17:48
..da mir die standard-türverkleidungen nicht so doll gefallen, will ich mir selbst ein paar doorboards bauen...

nochmal:
mir gehts um die optik. ich hasse dieses grau und das stoffmuster, das den ka "schmückt"..
und da es etwas schwierig bzw unmöglich is, die orginalen verkleidungen mit stoff zu beziehen....muss halt ne mdf-, multiplex-, wasauchimmer-platte herhalten...

Björn
13.04.2003, 18:08
Es gibt Ka-Owner die die Türverkleidung neu bezogen haben:

http://www.kaowner.de/mitglieder/hr_steffi.htm

Es ist vermutlich nicht einfach aber machbar.

Marwin hat zum Beispiel seit kurzem schickes Leder anstelle einem Teil der Plastikoptik, sah echt fein aus :D

Anonymous
13.04.2003, 18:23
ja..das mag schon stimmen und sieht auch echt gut aus...
nur wird ja nur der stoffteil bezogen und der plastikteil wird dann besprüht oder bestrichen..
mir gefällt die türverkleidung ansich dann trotzdem nicht...

falls dass mit dem komplett neuen doorboard aber zu schwer/teuer wird, ist das aber wohl ne gute alternative....
----

btw.: hat jemand schon mal das komplette armaturenbrett (also nicht nur der teil wo die armaturen sitzen, sondern komplett) besprüht bzw. bestrichen ? da is ja dann ein kompletter ausbau nötig ?!
und welche(s) creme (spray) kann man da empfehlen ?

Anonymous
14.04.2003, 09:20
also so ähnlich solls mal ausschaun..
natürlich "steht" das brett noch etwas mehr in den innerraum..
http://www.thunderka.de/Treffen/Nuerburgring/pumaka/P6083460.JPG

ToeRmeL
14.04.2003, 09:29
Aber mal ehrlich... das gefällt dir? Sieht für mich nach Verstümmelung aus... möchtegern Tuning. Naja bleibt Geschmackssache...

http://www.kanadine.de/Hammer/23.jpg

...das stelle ich mir unter Doorboard vor.
Naja, meine werden wieder anders aber das schon alleine Prinzipbedingt.

Didi
14.04.2003, 09:45
also so ähnlich solls mal ausschaun..
natürlich "steht" das brett noch etwas mehr in den innerraum..
http://www.thunderka.de/Treffen/Nuerburgring/pumaka/P6083460.JPG

naja...das kann man auch nicht als doorboards bezeichnen
das is ne carbon platte
die is da drin um gewicht zu sparen