Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2005 Cockpit nachrüsten
Hi Leute,
die neueren KA´s ab 2005 haben ja das geänderte Cockpit mit einem richtigen Handschuhfach und einer Ablage:
http://www.carpages.co.uk/ford/ford_images/ford_ka_interior_09_02_05.jpg
(das Bild zeigt die SportKA innenausstattung)
Jetzt hab ich grad mal nachgeschaut was die Teile so ca. kosten und da steht 260€ fürs Amaturenbrett in beige oder schwarz und dann nochmals 35€ für die Airbagabdeckung nur das Handschuhfach find ich nirgends... der Aschenbecher schlägt mit 8€ zu buche. Alles Preise ohne MwST... im Ganzen ist man mit knapp 300€ dabei den Innenraum optisch auf 2005 zu upgraden (und in einem abwasch noch auf beige oder schwarz umzurüsten).
Also wer wills in Angriff nehmen ??
Sieht schon gut aus aber kann man das so einfach umrüsten, ich mein man braucht dann wahrscheinlich auch den neuen Tacho mit Drehzahlmesser und so weiter.... hat da schon jemand Erfahrung damit???
Teile wie immer wahrscheinlich nur direkt von Ford... :egal:
Den neuen Tacho braucht man dazu nicht, da sollte auch dein alter passen, es ist sehr unwahrscheinlich das die da dran was geändert haben.
IherzFordKa
26.02.2006, 11:54
das hand schuhfach wird sicher direkt ins amaturenbrett integriegt sein.
das problem ist nur, selbst wenn ford die aufnahmepunkte des neues a-bretts nicht geändert !!! hat, ist es ne lebensaufgabe das zu wechseln, allein schon wegen der ganzen kabel die drin rumlaufen, bzw. wegen den airbags.
schön find ichs, aber ist mir definitiv zuviel arbeit.
Ich hab das Handschuhfach noch gefunden... das ist auch bestellbar... war komisch ist das amaturen brett gibt es in 3 ausführungen, beige, sage und sportka ... was ist SAGE für ne farbe ? ich denke mal das dunkel grau, während der SportKA ja tiefschwarzes amaturenbrett hat. Nur da finde ich das Handschuhfach und die Airbagabedckung nicht passend.
Ansonsten der rest ist baugleich, weil die geänderten Tachos gabs schon 2003 laut system und die passen sowohl in das alte und auch ins neue cockpit. und da die vor 2003 tachos auch in das alte cockpit passen, passt der auch ins neue :-)
Na war ne fixe Idee mal für 300€ das optisch umzurüsten, ändert dann aber nix das mein bodenteppich noch blau ist :-(
In England hat den Umbau schon jmd gemacht.
Hat perfekt gepasst
Kosten da insgesamt ca 300€.
Also sind die Preise von da zu hier wenigstens gleich.
@Oli: hol dir doch nen schwarzen Teppich für innen. Kost 120 tacken glaub. Frag Baby mal. Die hat sich einen bei Ford geholt.
Puh, ihr fragts Sachen..... Ja, ich glaub das hat der gekostet, 120€ bei Ford! Aber angeblich ist hier bei uns irgendwo in der Nähe das Werk, wo die hergestellt werden, da käme man dann günstiger dran. Aber ich weiß leider nicht genau wo.
hast du Bilder von dem aus England???
Siehste auch nid mehr wie oben auf dem Bild.
Nurn neues Amaturenbrett mit Lenkrad auf der "Beifahrerseite"
Ka_ramba
26.02.2006, 16:54
Das einzige Problem, was du evtl bekommen könntest wäre, daß die Tachowelle nicht mehr durch das Armaturenbrett durch paßt. Immerhin haben die neuen Tachos ja nur die Kabel und keine Welle. Kann ich aber nicht sagen, hab den Tacho noch nie rausgehabt.
Ansonsten muß "sage" eigentlich schwarz sein, wenn das für den normalen Ka ist. Ich hab ja das neu Armaturenbrett drin und das ist genauso tiefschwarz wie beim Sport-Ka.
Gruß
Ka_ramba
ist es eigtl möglich den neuen tacho in nen 00 ka zu verbauen, dass das mit dem dzm net passt ist ja klar.
meine diesen tacho ...
http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/autonews/20050414/15/3602722298.jpg
Wart mal nochn paar Wochen
Dann können dir das 2 Leute ausm Forum sagen obs geht oder nid :D
Wart mal nochn paar Wochen
Dann können dir das 2 Leute ausm Forum sagen obs geht oder nid :D
an wen soll ich mich wenden?!
Wirste dann hier sehen.
Ich und noch jmd sind das grad am austüfteln.
Ich und noch jmd sind das grad am austüfteln.
scheint ja dann net ganz einfach zu sein :roll:
Ka_ramba
16.04.2006, 14:11
Du hast halt das Problem, daß bei den neuen Tachos alles elektronisch ist. Aber die passenden Signale lassen sich sicherlich erzeugen...
Dietonight
16.04.2006, 14:57
ist es eigtl möglich den neuen tacho in nen 00 ka zu verbauen, dass das mit dem dzm net passt ist ja klar.
meine diesen tacho ...
http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/autonews/20050414/15/3602722298.jpg
Also dann würde ich ja gleich den mit DZM nehmen, denn der sieht jawohl aus wie gewollt und nicht gekonnt!
:gruebel: "Angeblich" muß das Steuergerät getauscht werden. Die Welle hat nen anderen Signalgeber dran und der Geber für Digi. soll andere Werte geben. Wurde mir bei Ford erzählt. Und was keiner genau sagen konnte ist die Belegung der Anschlußleiste fürn Tacho. Hab es vor 2 Jahren schon mal ins Auge genommen. Aber dann auch erstmal gelassen.
Dietonight
16.04.2006, 15:44
:gruebel: "Angeblich" muß das Steuergerät getauscht werden. Die Welle hat nen anderen Signalgeber dran und der Geber für Digi. soll andere Werte geben. Wurde mir bei Ford erzählt. Und was keiner genau sagen konnte ist die Belegung der Anschlußleiste fürn Tacho. Hab es vor 2 Jahren schon mal ins Auge genommen. Aber dann auch erstmal gelassen.
Von was für einem Signalgeber an der Welle redest du denn bitte!
Kann das sein das du Beiträge schreibst deren Inhalt du nicht verstehst, ist irgendwie schon der 2. in 30 Minuten von dieser Sorte
Das einzige woran wir momentan noch grübeln sind die Pins für Geschwindigkeit, Drehzahl und Tank
Die gehen alle in den Chip auf der Rückseite der Platine rein.
Momentan bin ihc noch auf der Suche nach nem Schaltplan für den neuen Tacho
mag jetzt dran vorbei sein, wieweit seid ihr mitden signalen?
könntemirparallelen vorstellen zum fofi mk3, sprich man könnte gerrit mal fragen wegen der signalform.
mehrgedanken sparen wirmal, da ihr ja schon am tüfteln seid, denke paralele zu fofi mk5/puma tacho digital habt ihr selber schon geguckt.
Agamemnon
18.04.2006, 09:07
Da der neue Tacho in den Duratec-KAs verbaut wird, wird das wohl identisch mit Fofi MK6 sein ;)
Gerrit sagt, beim MK3 kommt pro 1/4 Radumdrehung ein Signal.