PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfiltereinbau

Anonymous
16.04.2003, 12:53
Hat jemad erfahrungen mit den lkuftfilter von k&n 57i oder den twister von Green? (angeblich soll der von green leiser sein).

MrMattn
16.04.2003, 13:19
ja willst du denn was leises ? *G*
also ich hab den offenen k&n luftfilter (generation 1)
bin seeeeeeeeehr zufrieden damit. und durch den hitzeschutzkstetn den ich drin habe is er noch lautergeworden (resonanz halt*G*)

muss aber noch bissel was an luftzufuhr bauen....

ElBoCaDiLlO
16.04.2003, 13:55
was haste dafür bezahlt?? und da muss man doch irgendwie noch was darum bauen, da man den sonst nicht benutzen darf, oder irgendwie sowas, right??

Naja, wollte mir auf jeden Fall auch einen zulegen... K&N 57i , ist der das, den du auch hast???
Was blecht man für son dingen im Durchschnitt, nicht das ich übers Ohr gehauen werde....

igglfeeb
16.04.2003, 14:12
Ich glaube, es sind etwa 100? fürs normale...
oder 200? für das Generation II.

Aber nochmach an Mattn: Warst du etwa auch auf http://www.querlenker.de/k&n_57i_kit.htm
und hast da was über die Probleme mit der schlechten Luftzufuhr erfahren..?
Ich hab das ja auch gelesen und das hört sich durchaus glaubwürdig an.. Suche deshalb nach Lufteinlässen...

Was haltet ihr von dem Bericht?

MrMattn
16.04.2003, 14:15
ich kenne die seite seit 2 jahren...hab auch zuletzt nochmal mit ulli geredet. er hat mir tips gegeben wie ich wo was befestige.....
denn wenn ihr euch mal den motorraum genau anschaut seht ihr dass einfach kaum luft zu dem lufitfilter kommen kann....also müssen schläuche gelegt werden!
ich hab den filter günstig von wem bekommen. desshalb kann ich wegen preis im moment ohne zu suchen nix sagen
zum eintragen fahrt auf jeden fall bei die dekra. die trägt den ruck zuck ein...nit so wie der tüv.
gutachten bekommt ihr in österreich (bei K&N)

Nessy
16.04.2003, 15:06
Kostet für die neueren im Moment € 109,-

ElBoCaDiLlO
16.04.2003, 15:32
das eintragen oder wie?? oder das ganze kit samt eintragung usw...??

Nessy
16.04.2003, 15:41
Nur das Kit...

Ka_ramba
16.04.2003, 17:49
@Mattn: Mittlerweile gibt es aber ein Gutachten, das vom deutschen TÜV abgesegnet ist... Bekommt man bei jetzt auch so mitgeliefert. Aber Eintragen bei dwer Dekra stimmt schon. Hat bei mir 5 Minuten gedauert. :D
Hast du Bilder von deinem Motorraum mit Hitzeschutz?

M. :hg:

MrMattn
16.04.2003, 18:16
nö will nit immer alles zeigen. soll auch mal was neues geben für wenn ich euch wiedersehe

ElBoCaDiLlO
16.04.2003, 18:32
muss dieser hitzeschutz darein?? Irgendeine sache war doch pflicht, die man nachbauen muss, oder??

Jens
16.04.2003, 20:16
muss dieser hitzeschutz darein?? Irgendeine sache war doch pflicht, die man nachbauen muss, oder??

bei offenen filtern sollte normalerweise eine dämmmatte an die motorhaube kommen, kenne aber persönlich niemanden der beides im auto hat und ich glaube auch nicht das du wegen der fehlenden matte den nicht eingetragen bekommst...

zu den preisen was eintragungen kosten kann man keine genauen angaben machen da jeder (küs, tüv, dekra) ein anderes preissystem hat und es sogar! regional preisliche differenzen gibt...

MrMattn
16.04.2003, 23:49
also der TÜV mann hatte bei mir reingeschaut und sofort wieder zugemacht. warum? keine dämmatte in der haube.
und da ich keine bei ford bekommen hab bin ich zur dekra....den hat das nen scheiß viel gejuckt. hat geschaut ob alles fest ist und gut war........

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 02:31
ich habe sowieso keien ahnung wo bei uns inner nähe Dekra ist bzw. TüV, muss mich da mal schlau machen, weil früher oder später muss ich da sowieso mal vorbeicruisen

Anonymous
17.04.2003, 10:14
Also ja, will eigentlich einen leisen filter weil der zweck der sache soll sein dem motor beim "atmen" zu helfen. hab dazu einen interessanten link (auf englisch) gefunden, vielleicht schon bekannt, aber hier nochmals ...http://www.dervman.com/induction.htm ... alles uber luftzufuhr beim ford ka.

MrMattn
17.04.2003, 10:32
und du willst keienn sound!?!?!? :roll:

Anonymous
17.04.2003, 11:35
Nee ... stell dir vor: fahre ueberwiegend in der stadt und kleine landfahrten bzw. kurze autobahnstrecken ( 400km). stadtfahrt fruhmorgens: motor groellt, radio groellt und meiner kleiner auf den weg in den kindergarten hopst auf der ruckbank herum und groellt auch ... das ist mir echt too much :))

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 11:53
Ja, mit nem Kind an Bord ist das auch immer was anderes... Wir tragen ja noch nicht diese Verantwortung und dürfen uns benehmen wie die letzten Schweine :D...

Wir schaden ja niemandem außer uns selber und den Passanten...

Übrigens habe auch ein "Bimbo in Auto" Aufkleber... echt gut. Extra aus Italien geholt *gg*

igglfeeb
17.04.2003, 12:27
Also ich find jetzt net, dass der Sound dann schlimm wird... Der macht ein bissel mehr Krach, aber is jetzt nicht so, dass du den aus 5km Entfernung hörst..
Im Grunde hört der sich einfach nur besser an als mit standard..

Defender
17.04.2003, 13:00
röhrt sowieso erst richtig wenn du das gas durchtrittst !
da hoppst keiner auf der rückbank rum außer der bass ist zu hoch eingestellt :lol: !

mfg Defender

Anonymous
17.04.2003, 13:17
Ich brauch mal nen Rat von euch.

Was würdet ihr mir empfehlen. Ein K&N Performance Kit 57i oder das Generation II Performance Kit von K&N.

Kennt ihr denn effektiven Unterschied. Sprich: ist die Generation II lauter bzw besser oder was für Vorteile bringts gegenüber dem normalen Performance Kit.

Sascha

MrMattn
17.04.2003, 14:17
der 2er hat einfach noch so ein komisches hitzeschild dabei.
was noch weiß ich nicht
hab mier das teil halt selber gebaut
:)

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 14:20
jetzt nochmal: Ist dieses Hitzeschild denn Pflicht?? Habe da so etwas gehört, dass man das auch einbauen muss... und macht man das dann aus Blech überzogen mit Alufolie oder wie strahlt das am besten zurück??

MrMattn
17.04.2003, 14:22
pflicht ist das nicht. lies doch einfach mal bei k&n.................
ich hab einfach aus edelstahl ein blech gebogen und genietet.............

igglfeeb
17.04.2003, 14:27
@ NoMoreSleep: Also das GII hat zwei Ansaugschläuche.. einmal den kleinen, der auch beim 57i dabei ist und dann noch nen größeren..
Und was ich so in meiner kurzen Tuning-Zeit gehört habe, ist es beim KA schon ziemlich wichtig, dass der VIEL Luft bekommt, da er ja ziemlich heiß wird...

@ all: Was ist das eigentlich mit dem Hitzeschild? Was soll das denn bringen? Auch wegen der Geschichte "Lass net soviel Wärme an den Lüfter ran"?

MrMattn
17.04.2003, 14:28
na einfach weil der motor direkt drunter liegt und scheiß heiß wird

wie der name schon sagt HITZESCHUTZSCHILD..........

gott wieviele hundert beiträge werden hier ncoh geschrieben? wo ist das problem????

igglfeeb
17.04.2003, 15:10
Hey.. ganz smooth, bitte...
Jeder fängt mal klein an.

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 15:40
Mattn, heute irgendwas falsches geraucht?? Egal in welchem Thread man ließt, überall beschwerste dich, das man das schon hatte und nörgelst rum... Gibt halt Leute die nicht alles das wissen, was du weißt, und wieso muss man immer alles selber ausprobieren, wenn man intelligentere lösungen direkt erfragen kann...

Also smooth bleiben und die Kleinen einfach mal labern lassen...

MrMattn
17.04.2003, 17:02
lass ich euch halt labern :)

schnecki
17.04.2003, 17:40
also ich muss dazu sagen, dass ich keinen filterkasten mehr drinnen habe, da der kit sonst nicht gepasst hätte.
ich habe für den halt eine befestigung gebastelt und angeschraubt. so fahre ich seit mehr als zwei jahren rum und es ist absolut kein problem. :P
irgendwann werde ich mir allerdings auch noch ein hitzeschutzschild dazu machen.
zum klang, man hört ihn eigentlich nur, wenn man reinsteigt
also so laut ist er nicht, wenn man normal fährt! ;)

darki
17.04.2003, 19:50
Der Hitzschutzeschild des Generation II kit bringt gar nix, außer dem doppelten Preis. Man braucht ihn beim einer auch nicht um ihn eingetragen zu bekommen. Die warme Luft sammelt sich unter der ganzen Motorhaube, sprich sie umflutet das Schild einfach. Außerdem saugt der Filter nicht nur von einer Seite Luft an. Wesentlich effektiver ist es sich einen ganzen Kasten zu bauen. Bin gerade dabei, so etwas zu "entwickeln".

mfg
darki :twisted:

Dietonight
18.04.2003, 10:20
Offene Luftfilter im Kasten sind eigentlich sinnlos weil er in diesem kleinen Kasten garkein Volumen zum atmen hat.

Offene Luftfilter sind nur in beatmeten Hauben wirklich efektiv.

Zu diesem Spruch von irgendeinem mit warum soll mans ausprobieren wenn man eine intelligente Lösung erfragen kann sag ich nur eins:
Beim selber ausprobieren lernt man mehr als durch dieses glöde geschriebsel hier im Forum. Und außerdem lebt das Tuning von der vielfalt und creativität. Ich erinner nur gerne an die unzähligen No Limit KAs in der Drive, die sind da alle nur vom Hof gefahren und inne Drive gekommen, das ist für mich kein Tuning.
Wenn ihr irgendwelche Ideen nur nachbauen wollt geht hier glaube ich der Infoschwall demnächst noch stärker runter als er sowieso schon durch dieses ganze "was haltet ihr davon" runtergegangen ist.

MrMattn
18.04.2003, 10:50
DIE du sprichst mir aus dem herzen! oder wie immer man das sagt.

genau meine worte!
ich habe mir auch am anfang das größte selbst beigebracht /bringen müssen.
einfach ausprobieren!!!!!! und zudem macht es mehr spass...

Dietonight
18.04.2003, 10:54
Außerdem schmeckt beim schrauben das Bier besser als vorm PC.

igglfeeb
18.04.2003, 18:14
Das ist ja schön und gut... Aber ich persönlich hole mir lieber erstmal nen Rat ein, was andere auch davon denken, um zu erfahren, ob sie irgendwie (allein nur von der theorie her) ideen dazu haben.. Natürlich muss man auch mal was ausprobieren und nicht immer alles nachmachen, aber andere haben eben auch gute ideen und mir wäre dann auch irgendwo das geld zu schad, wenn jemand anderes schon schlechte erfahrungen mit was gemacht hat..
Und wenn ich was rausfinden sollte, teile ich das dann auch anderen mit.
Irgendwo geht dann aber auch probieren über studieren..

Dietonight
19.04.2003, 11:32
Ist schon klar aber trotzdem rate ich jedem dazu selber erstmal zu gucken wie irgendwas geht und wenn man nichtmehr weiter weiß dann zu fragen, da kommt immer mehr bei raus.

Hab z.b. gestern auch mal versucht ob ich Bremsbeläge wechseln kann, hab zwar für die erste seite 2 Stunden gebraucht aber däfür kann ich es jetzt.

igglfeeb
19.04.2003, 13:46
so meine ich das...

enduraspeed
28.04.2003, 22:48
Hi ,

ich habe den normalen K&N Filter im Kasten und möchte den umbau von
querlenker machen. Hat den Jemand schon gemacht?
Was bringt er und wie laut wird er???

Mit dem offenen filter meine ich das es ohne hitze schild eh nichts ist.
Ausserdem bekommt man zu wenig luft dahin!
Das prinzip heißt : kalte luft schnell ansaugen = mehr Leistung!

cu enduraspeed

MrMattn
28.04.2003, 23:10
baus dir doch einfach :) negativ auswirken wird es sich nicht :-D

enduraspeed
28.04.2003, 23:35
Hi,

passen eigentlich links oben oder unten ( von vorne gesehen) ein 7 cm dicker schlauch zum Luftfilterkasten durch????

Oder ist nur vom Fahrzeugunterboden platz?????

Ansonsten muß ich meinen kleinen zerlegen!

Danke

Cu

MrMattn
29.04.2003, 22:59
geht schon........hallo? ausprobieren!!!!!! gucken! motorhaube auf :) ;)

Green-Viper
30.04.2003, 17:15
Welcher Filter ist nach eurer Erfahrung denn besser ?

Der 57 von K&N oder der Green Twister ?

Ka_ramba
30.04.2003, 17:28
Der Twister ist zwar in vielen Autos besser, da er halt nur die Luft gezielt ansaugt, aber im Ka mal wieder nicht... Das Teil paßt da bescheiden rein, und wenn, dann bekommst du das nie durch den TÜV (falls gewünscht), da man keinen Ansaugschlauch mehr vernünftig montieren kann. Und der ist beim TÜV dafür Pflicht.
M. :hg:

Green-Viper
30.04.2003, 20:53
Ich frag nur, weil Ulli von Querlenker mir von K&N abgeraten und stattdessen Green oder LR empfohlen hat.

Was ist LR eigentlich ?
Hab ich noch nie gehört.