PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versteckte elektrik?..

KApitän
04.03.2006, 16:35
hallo und guten tag, ;)

bin neu hier, und habe ein problem mit der audioanlage bei meinem ka - vielleicht kennt sich jemand aus. folgendes: in meinem ka steckt das original-ford-"billigradio" 1000-er serie drin (1000-er serie steht auf dem radioaufkleber). das problem ist, daß der linke lautsprecher in der fahrertür nicht funktioniert. der rechte geht. habe also das radio ausgebaut, und die kabel zu den lautsprechern durchgemessen. wie auch üblich, sind es 2 kabelpaare (alle adern sind 2 farbig gekennzeichnet), die zu den lautsprechern verlegt sind: paar 1/erster lautsprecher - rot weiß,rot grau, und paar 2/zweiter lautsprecher - schwarz weiß, schwarz grau.
wenn ich nun am ersten paar (radio-seitig) den ohmmeter anklemme (rt/ws,rt/gr), so messe ich dort den widerstand des anscheinend noch funktionierenden lautsprechers (einige ohm), an dem 2-ten paar (schw/ws,schw/gr) messe ich nix (hochohmig). soweit so gut - eine lautsprecherkreis ist somit unterbrochen. so habe ich als nächstes die linke türverkleidung abmontiert, und den lautsprecher ausgebaut - der linke (nichtfunktionierende) lautsprecher ist jedoch nicht defekt! zu meinem erstaunen ist nun in der linken tür das kabel rt/ws,rt/gr am lautsprecher angeschlossen. kurioserweise also das kabel, an dem ich am radio niederohmig messen kann, obwohl! der lautsprecher nicht angeschlossen ist. meine schlussfolgerung; das am radio ankommende kabelpärchen rt/ws,rt/gr ist in wirklichkeit an dem rechten noch funktionierenden lsp angeschlossen, und das pärchen schw/ws,schw/gr an dem linken lsp; für mich somit, irgendwo ein kabeldreher. damit das ganze jetzt nicht zu kompliziert klingt; hat jemand eine ahnung, ob die lautsprecherkabel vom radio noch irgendwo auf dem weg zum lautsprecher zwischengesteckt sind, so daß ich quasi irgendwo einen "farbdreher" und gleichzeitig auch die unterbrechung im kabel habe?

ich durchsuchte bereits das forum nach einem evtl. ähnlichen problem, doch ich fand nix. und auch im internet gibbtzzz nix. wenn jemand vielleicht den schaltplan für die audioanlage für den ka hätte, den ich mir mal downloaden dürfte, das wäre super. strom, schaltpläne; ist alles kein problem für mich, da ich elektroniker/elektrotechniker bin. was mir leider fehlt, ist eine bastelwerkstatt, in der ich den ka "auseinandernehmen" und das problem bequem und auch länger suchen/untersuchen könnte. <:( eine gezielte angabe über vorhandene steckverbindungen und deren platzierung, wäre somit echt hilfreich - insofern es in dem auto solche steckverbindungen überhaupt gibt. ;)

d.i.v.

gruß

KApitän :)

Tsunami
04.03.2006, 16:46
afaik müssten die kabel eigentlich direkt dorthin gehen.
würde einfach mal den stecker brücken auf der defektenseite in der tür und dann die verbindung entsprechend am radio durchklingeln.
damit sollte sich das ganze doch schon klären, weil wenn radio und ls defekt sind, ist es normal der schlauch zwischen tür und karosse, also darin ein Kabelbruch.
Ist denke ich der einfachste weg.
Die Kabel kommen innen da wo der Schlauch zur Karosse geht gerafft rein und wandern dann hoch hinter das Amaturenbrett jeweils.

KApitän
04.03.2006, 16:57
hihu :) ,

danke für die prompte antwort. das "durchpiepsen und brücken" der kabel habe ich schon gemacht. es ist somit eindeutig, daß das eine kabel zum lautsprecher links unterbrochen ist, und eben noch zusätzlich als "andersfarbig" dort ankommt... ziemlich seltsame sache also. sollten in dem auto tatsächlich keine weiteren/andere steckverbindungen vorhanden sein, so könnte ich mir vorstellen, daß an dem kabelbaum irgendwo schon mal was gemacht wurde (vielleicht von irgendeinem pseudofachmann), und ich darf jetzt diese stelle suchen..:wat?:

na ja.. vielleicht hat noch jemand ´ne idee. wenn nicht, tja... dann bau´ich alles wieder zusammen, und lasse es so mit einem lsp. egal... *schnief*

gruß

KApitän :icq5:

Didi
04.03.2006, 17:11
Also dass das Kabel am Lautsprecher ne andere Farbe hat als das was vom Radio weggeht liegt am Türstecker.
Da ändert sich die Farbe!

Tsunami
04.03.2006, 17:18
würde dann mal das kabel im durchgang zur tür prüfen, also in dem schlauch, gibt es leider häufiger das dort das kabel bricht.
eigentlich allerdings mehr dsa zv oder e fenster dann nicht gehen, weil der schlauch dann zusätzlich noch besonders voll ist.

KApitän
04.03.2006, 17:27
jo.. das es in dem gummi gebrochen ist, das könnte gut sein - werd´ich nachher nochmal genauestens kontrollieren. müssten dann aber beide adern gebrochen sein, weil auf beiden drähten kein durchgang zu messen ist. *grübelzz*

zitat;

.."Also dass das Kabel am Lautsprecher ne andere Farbe hat als das was vom Radio weggeht liegt am Türstecker.Da ändert sich die Farbe!"..

danke für die interessante aussage: ähmmm.. wo ist der türstecker? ich kann den teppich neben der tür ein wenig abziehen, da habe ich die lsp-kabel noch gesehen, und zwar in der gleichen farbe wie am lsp selbst. danach verschwindet das kabel im kabelbaum unter dem armaturenbrett. einen türstecker hab´ich da nicht gesehen. unter dem gummi vielleicht, an der tür selbst? (?)

danke.

KApitän :)

Tsunami
04.03.2006, 17:42
Der Stecker verschraubt sich von aussen drauf.
Der wird ca. 30 Grad gedreht, dann kannst den ziehen.
Den Teppich bekommst ab wenn du das Türgummi abziehst, dann kannst den leicht aushaken.

KApitän
04.03.2006, 19:27
ok. ich hab´s! :D der lautsprecher jeht wieder. und somit an dieser stelle wirklich besten dank für eure hilfe. was war? letztendlich ganz einfach: tatsächlich war das kabel im gummi defekt, bloß nicht einfach nur umgeknickt - es war wie mit einem messer durchtrennt. ich vermute mal, daß bei diesem fahrzeug früher schon mal was an der fahrertür gemacht wurde, und da hat man wohl das kabel einfach abgepitscht. wirklich "fachmännische" arbeit. :schmoll: und das mit der verdrehten farbcodierung ist mir immer noch ein rätsel und letztendlich auch egal - hauptsache, ich habe wieder sound. ;) na ja.. an sich wär´s auch nicht soooo schlimm gewesen, wenn ich es nicht hingekriegt hätte (aber irgendwie stört´s dann doch), denn den ka brauche ich nur als "arbeitstier" für einkaufstouren, um zur firma zu fahren etc. - da ist es nicht wirklich wichtig, ob das radio geht oder nicht. he he.., mein "hauptfahrzeug" ist ein A8, da gibbtzzz solche "überraschungen" nicht. ;)
ok. jetzt muss ich meine füsse aufwärmen, habe das ganze noch grade eben vor der garage gemacht. normalerweise sind solche arbeiten um diese jahreszeit nicht unbedingt mein ding, aber ab und zu muss man halt ein wenig selbst basteln, und als technikmensch will ich natürlich wissen, was kaputt ist/war.. *g*.

an die mod´s:
da ich hier hauptsächlich nur nach diesem fehler fragen wollte, wird es offensichtlich keine weiteren posts von mir geben. irgendwo stand geschrieben, daß man bei langer forums-inaktivität gelöscht wird. ich denke, der user KApitän kann gelöscht werden.

danke euch nochmals,

tschüss :)