PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschläge

Anonymous
17.04.2003, 13:12
Hi, ich soll im Auftrag von ANEKA den Text hier rein stellen, weil sie wohl irgendwelche Probleme mit dem Forum hat...
Nadine

"HI Leute!
Ich hoffe dass hier jemand dabei ist, der mir helfen kann.....
Seit einiger Zeit ist es so, dass ich jedesmal wenn ich aussteige einen richtig heftigen Schlag bekomme! Das passiert aber auch nur, wenn ich aussteige nicht wenn ich im Auto sitze oder einsteige! Teilweise ist es so heftig, dass es richtig funkt! :( Tut auch ganz schön weh muss ich ehrlich zugeben! Das hat aber erst vor ca. 2 Monaten angefangen!
Ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann! Würde mich echt freuen! Ich möchte ja schliesslichen nicht immer mit "Schmerzen" aus dem Auto aussteigen! ;o)

Liebe Grüsse
Eure Aneka"

dasPertl
17.04.2003, 14:01
Das Problem kenn ich auch. Bei mir ist das allerdings nur, wenn aussen extreme Temperaturen (also jetzt) oder wenn es recht schwül draussen ist. Kann mir das ganze auch nicht erklären, ausser das meine Batterie irgendwie Fremdstrom abgibt, denn das hab ich auch erst, seit die Sicherung von der Endstufe an der Batt klebt.

Also was anderes fällt mir da jetzt nicht zu ein. Sorry...

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 14:04
Ja, kenne das auch, hatte es aber auch shcon bevor ich meine Endstufe angeschlossen hat... Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht...

Aber ich nehme immer meinen Pullover über die Hand beim aussteigen.. Dann funkt es auch, aber man merkt davon nicht so viel...

Meistens ist es auch stärker, wenn ich mich mehr in den Sitzen bewegt habe, woher genau das aber kommt weiß ich auch nicht...

rickd
17.04.2003, 14:04
Erm bei schwülen Wetter tritt sowas nicht auf ... da hat einer in Physik nicht aufgepasst..

Also wir haben trockene Luft, die stark geladen ist durch die kalten/warmen Luftmassen die in höheren Lagen zusammentreffen. Selber lädt man sich auch auf durch das pure hin und her rutschen auf dem Sitz, steigt man aus um kommt ans Metall des Autos entlädt sich die eigene Aufladung auf die Masse der Batterie (Karosserie ist an Masse Batterie ja verbunden).

Ist normal bekomme das seit ca. 1-2 Monaten auch immer... muß an der polsterung im ka liegen *G*

bye

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 14:05
finde es aber shcon ätzend, wenn ich mit anderen wägen fahre, dann habe ich sowas auch nicht... und meiner Meinung nach ist das auch nur beim Fahrersitz im Ka, weil bei mir Beifahrer noch nie sowas hatten...

Neptun
17.04.2003, 14:14
Hab das Problem auch. Hab mir angewöhnt mich beim öffnen der Tür sozusagen mit meinen Klamotten an der Tür zu "stossen"
Doof ausgedrückt aber ich weiss nich wie ich das erklären soll... zumindest bekomm ich so keine mehr gewischt...
Aber ich werd mal meiner Werkstatt damit auf die Nerven gehen, wozu gibts Garantie? *g*

MrMattn
17.04.2003, 14:20
rofl und ich dachte nur ich mach die tür mit dem ellenbogen auf und zu *G*G*G*G*G*G*

ElBoCaDiLlO
17.04.2003, 14:23
lol?? wie machst du bitte die tür mit dem ellenbogen auf?? Zumachen verstehe ich ja gerade noch, aber aufmachen??

Ich glaube ich lege mir extra Gummihandschuhe zu, damit ich nie einen gewischt bekomme, wäre doch auch eine excellente Lösung....

Neptun
17.04.2003, 14:24
Nicht ellenbogen, Schulter!
Bei dem geilen Wetter fahr ich doch nicht Langärmig rum :lol:

MrMattn
17.04.2003, 14:27
ei wo ist dein problem? türgriff von innen ziehen mit hand gegen scheibe und den rest mit ellenbogen oder schulter

igglfeeb
17.04.2003, 14:35
Wir haben in unserem Technik-LK auch über die Probs gesprochen.. allerdings in Zusammenhang mit den etwas empfindlicheren µC...
Da hab ich dann auch erfahren, dass man sich nur durchs Laufen schon mit einigen tausend Volt aufladen kann und wenn dann was da ist, zu dem der Strom gern möchte... naja, dann tuts halt weh!
In den Sitzen ist das noch ne Nummer härter, denn da steht man ja zur Hälte in Kontakt mit denen und das läd leichter auf (manchmal hängen allein schon die Haare an der Kopfstütze fest.. ) und wenn man dann was leitendes anfasst..
Da gibts doch diese (nicht unbedingt schicken, aber in diesem Fall praktischen) Stäbe, die vom Metall der Karrosserie zum Boden hängen und das ableiten.. Ist halt ne Lösung für die, die sich nicht die Scheibe verschmieren wollen oder ihr Auto auch mal anfassen wollen.. ;)

Neptun
17.04.2003, 14:38
Bitte was für Stäbe? *nixpeil*

igglfeeb
17.04.2003, 15:09
Das sieht man doch eigentlich öfter.. Hängen vom Boden meist irgendwo hinten runter bis auf die Straße.. Und sollen dann halt ableiten..

MrMattn
17.04.2003, 15:25
ist aber der größte schwachsinn....funzt nit....

Dirch
17.04.2003, 17:00
Hi,

das liegt daran, das man sich statisch auflädt. Die Aufladung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. welche Kleidung man trägt, wie leitfähig die Schuhe sind, Material der Sitz, usw......
Wenn man dann aus dem Auto aussteigt, kann man mit etlichen Volt geladen sein. Das Auto hat an der Karosse keine Spannung anliegen, es liegt also eine Potentialdifferenz zwischen Mensch und Auto vor, die sich dann bei einer Berührung schlagartig ausgleicht.

Gruß Dirk

MrMattn
17.04.2003, 17:03
na soweit waren wir auch schon....nur braucht glaub ich jeder hier ne lösung oder?

Dirch
17.04.2003, 17:39
Hi,

uuups, die Lösung vergessen..... :oops:

Einfach mal versuchen vor dem Öffnen der Tür an ein metallisches Karosserieteil zu fassen, damit sich der Körper entladen kann. Dann die Tür öffnen. Nach dem Öffnen der Tür dann so lange an den Türrahmen fassen, bis ein Fuß auf dem Boden ist, dann sollte es ohne Stromschlag klappen..... ;)

Gruß Dirk

Puppet
17.04.2003, 18:13
also bei mir war das noch nie ... vielleicht steige ich instinktiv richtig aus =)

MrMattn
17.04.2003, 18:16
ne du bestehst aus holz. und dir produktionsfirma ist bei dir im kopf :)
und wie jeder weiß leitet holz keine strom.

;) :lol: ;)

Anonymous
17.04.2003, 20:32
MMh, so ganz nebenbei, ich hab das Problem auch. Allerdings ist mir noch nie irgendein Zusammenhang mit dem Wetter aufgefallen :roll:

Soll euch ein gaaaanz ganz liebes Danke Schön von ANEKA ausrichten!!

SO LONG
:lol: Nadine :lol:

dasPertl
17.04.2003, 22:41
Heut hat ich das nicht. Ob das daran liegt, dass ich mir die Sorgen von der Seele geredet habe ? :mrgreen: Soll bei anderen Sachen ja auch helfen.

Also ultimative Lösung: Redet euch den Stromschock von der Seele. Egal bei wem.... :roll:

So, dass nenn ich mal einen Non-Konstruktiven-Beitrag. Danke schön trotzdem für die vielen Tipps.. Werd das mal mit dem anders Aussteigen und dem "Mattn-Ellenbogen" probieren. ;)

Ka-lien
17.04.2003, 22:58
und wie jeder weiß leitet holz keine strom.

;) :lol: ;)

Hey Mattn,

das ist aber auch nicht ganz richtig.

Was macht er denn bitte schön wenn es gerade geregnet hat und das Holz nass geworden ist?

Dann leitet es doch auch :lol:

Anonymous
17.04.2003, 23:20
dann leitet aber nicht das holz sondern das wasser ...

jemand sollte diesen thread schliessen, damit das hier nicht entgleitet