Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den KA lauter machen!?!
Anonymous
24.03.2002, 21:20
Hallo!
Hab mir grad mal gedanken drüber gemacht, wie ich den KA lauter krieg. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich Löcher ins Auspuffrohr bohren werde und über die Löcher dann eine Buchse mit Gewinde schweiße (Hatte so an M12 gedacht). Wenn man dann zum TÜV fährt einfach Schrauben reingedreht und fertig! :lol: Was haltet ihr davon?!?
MFG Christian
Hallo,
hmmmm so so ... nur schon überlegt das der TÜV/DEKRA bei der AU fragen wird: Was machen denn diese M12 Schrauben da in ihrem Auspuff ?
Bye - Oliver
Hab mir grad mal gedanken drüber gemacht, wie ich den KA lauter krieg. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass ich Löcher ins Auspuffrohr bohren werde und über die Löcher dann eine Buchse mit Gewinde schweiße (Hatte so an M12 gedacht). Wenn man dann zum TÜV fährt einfach Schrauben reingedreht und fertig! :lol: Was haltet ihr davon?!?
MFG Christian
Anonymous
24.03.2002, 22:10
[/img]http://www.beepworld2.de/memberdateien/members18/ford-ka-meraden/titelindex.jpg[img]
[b]so hab ich mir das vorgestellt...
(müßt ihr eben den Link im I-e eingeben, irgendwie krieg ichs net gebacken HTML einzuschalten)
Anonymous
24.03.2002, 22:13
Dann sag ich das is zum Kondenswasser ablassen oder irgend was anderes, können ja eigentlich nichts sagen, wenn die Löcher verschlossen sind oder????
Anonymous
25.03.2002, 01:51
und du glaubst tatsächlich das sich dein auto dann besser anhört?!
naja...ich glaubs nicht!!! es ist schwer aus nem so kleinen motor mit wenig leistung sound rauszukitzeln! am besten ist du machst den ESD auf und schweißt da ein rohr rein...das hört sich besser an und ist mindestens genauso verboten!!!
DevilsKA
25.03.2002, 13:42
Ich will michda wirklich ungerne einmischen...zumal das was ich sage sich jetzt recht bescheuert anhören wird...aber vielleicht kann mir da doch einer was zu sagen.....
Denn auch ich denke seit gestern drüber nach.....nen Kollge hat bei seinem Corsa etwas gemacht und ich war überrascht, also er meinte:
"Nimm den Hochdruckstrahler und lass ihn ne halbe stunde in den Auspuff spritzen...und dann lässt du ihn ne Nacht stehen und dann macht es blubb blubb und es ist lauter....weil du die "Wolle" da drinne kaputt macht und diese sich zusammen strumpft! "
???? ist das wirklich soooo einfach machbar? Macht man da nicht MEHR kaputt als man will???
hat es schon mal jem. von euch ausprobiert oder von ähnlichem gehört???
:devil:
Ka_ramba
25.03.2002, 19:55
Du kannst auch beim Tanken etwas Sprit in den Endtopf füllen und dann auf dem benachbarten Parkplatz ein Streichholz reinschmeißen. Dann brennst du den Topf aus, aber er gammelt leider danach auch schneller... Ähnliches wird auch beim Hochdruckreiniger passieren. Nur könnt ich mir vorstellen, das der Auspuff nicht gerade erfreut sein wird, wenn du da ne halbe Stunde Wasser reinbläßt! :oops:
M. :hg:
@ Inga
Lass das lieber mit dem Hochdruckreiniger oder ähnlichen Sachen, dein Auspuffklang ist doch gut, das Co***fahrer sowas machen ist irgendwie verständlich in der Not (damit man das klappern nicht so sehr hört und alle über den Co*** hinwegsehen und den lärm woanders suchen.
Jetzt mal im ernst, Du wirst dich wahrscheinlich tierisch ärgern wenn du das machst und feststellen musst dass sich das total schrott anhört. Dein KA hat doch einen schönen satten Klang.
Wenn du was verändern willst fang vorne an, am MOTOR. Vielleicht Doppelvergaser oder so. Hab mich da noch nicht so mit beschäftigt.
Grüße!
Ka_ramba
25.03.2002, 20:07
...und über die Löcher dann eine Buchse mit Gewinde schweiße
Bei ATU gibt es doch auch so Bleche, die man mit Schlauchschellen über das Auspuffrohr machen kann, um z.B. einen neuen Endschalldämpfer mit dem alten Rohr zu verbinden... Was würde der TÜFF den dazu sagen? Dann klatscht man halt vor jedem Besuch das Blech drum.
M.
Dietonight
25.03.2002, 22:18
Also Rohr durch den Pott schweißen ist die Hölle, hatte ich schon und das kriegst du nie durch den TÜV oder der Rennleitung erklärt warum die dein auto seit 5 Minuten höhren aber erst seit 5 Metern sehen.
Den Motorsound kannst du verstärken indem du das kleine Plasterohr das vom Luftfilterkasten aus über den Kühler läuft abnimmst allerdings zieht er dann bei warmen Motor auch wärmere luft und verliert ein bißchen Leistung. Kannste ja mal probieren, dauert ca. 2 Minuten
Gruß Thorsten
probier ein 57i kit (näheres dazu bei "eure meinung zum 57i kit") oder ein loch unten im luftfilter kasten. bring es so an das der tüv mann es nicht direkt sieht( hab´s noch nicht probiert soll aber zornig klingen)
;) juli
DevilsKA
25.03.2002, 23:17
AHA......das klingt sehr interessant....also das mit dem Hochdruckstrahler lass ich sowieso bleiben.....sagte ja schon, das hört sich bescheuert an!
aber die letzte Idee hier gefällt mir....vor allem 2 Minuten Zeit hab ich immer.....NUR ob ich das finde ist die andere Frage....denn was unter der Motorhaube ist....da hab ich nun mal wirklich keine Ahnung :? *hiiillllffffeeee* Muss ich mir mal von meinem Ka-Kollege Michael (wird noch ein neues Mitglied .....) machen lassen...ODER hier ist jemand und kann gut beschreiben! ;o)
Anonymous
26.03.2002, 15:26
kannst mich ja mal ganz lieb fragen!!! *lol*
Ka_ramba
26.03.2002, 17:24
Das genannte Rohr befindet sich auf der linken Seite vom Luftfilterkasten (den wirst du doch wohl finden, oder...? :? )! Durch das Rohr wird normalerweise die Luft vom Grill aus in den Filterkasten gesaugt. Das gesamte Teil kann man direkt am Kasten ausclipsen und gut. Nur wird dann, wie schon erwähnt, bei warmem Motor leider auch die erwärmte Luft angesaugt, die durch den Kühler durchströmt --> Noch etwas weniger Leistung. :Heul:
M. :hg:
also das mit dem entfernten plastikdrosselteil hab ich auch gemacht..... naja von wegen besserer sound...lol.... das einzige war minimaler zuwachs beim spritverbrauch...und das zusätzliche rohr unterm auto is auch nicht das wahre, allerdings war ich damit beim tüv und die hatten nichts dagegen. demnächst kauf ich mir nen offenen K&N, lass mir ein edelstahlrohr oder was ähnliches zur drosselkappe biegen und mach ein loch in die motorhaube über dem offenen luftfilter, bringt soundtechnisch eher weniger aber etwas mehr leistung
hey jens... also der offene filter haut vom sound bei höheren drehzahlen nen verdammt guten sound raus... überleg dir das aber zweimal mit dem offenen filter (schau mal unter der rubrik hier im forum "eure meinung zum 57i kit") und einen lufteinlass direkt über den offenen kaöönte folgen haben bei regen... ;)
also das mit dem entfernten plastikdrosselteil hab ich auch gemacht..... naja von wegen besserer sound...lol.... das einzige war minimaler zuwachs beim spritverbrauch...und das zusätzliche rohr unterm auto is auch nicht das wahre, allerdings war ich damit beim tüv und die hatten nichts dagegen. demnächst kauf ich mir nen offenen K&N, lass mir ein edelstahlrohr oder was ähnliches zur drosselkappe biegen und mach ein loch in die motorhaube über dem offenen luftfilter, bringt soundtechnisch eher weniger aber etwas mehr leistung
DevilsKA
30.03.2002, 19:13
Also.....ich hab natürlich mal rum gehört und nachgfrag was die Leute alles tun, damit die ihren Auspuff lauter bekommen....
Die meisten wagen es doch tatsächlich das Innenleben auszubauen indem sie den Topf aufschweißen und wieder zu machen ....*nichts für mich* (TÜV=???)
Andere wiederherum machen das mit Löcher an Stellen am Endtopf wo man nicht so schnell schaut.....*auch nichts für mich*
Hochdruckstrahler ... *erst rechts nichts für mich*
..... bis ich dann gehört habe, dass es ein Karamba - Spray geben soll ... welches man reinsprüht und dann soll es um so einigiges Lauter werden!?!?!?!?!
Nun ich war heut Morgen bei ATU und hab geschaut....ES GIBT SOOOO VIELE Sachen die von Caramba angeboten werden ... Sprays die ölen, fetten, schmieren, reinigen uvm. Klasse....UND WELCHES IST ES NU????
Da heißt es wohl....weiter suchen und Kollegen unter den Nagel reißen und nachforschen!!!! :D :D :D :D :D
also eine freund von mir hat sich den endtopf aufgemeißelt die wolle rausgeholt, zugeschweißt und ein endrohr mit ner abe und absorber hinten drauf geknallt (auch geschweißt)...damit ist der übern tüv gekommen...
Anonymous
03.05.2002, 10:49
Hat schon mal jemand an ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer gedacht???
Hab mir vor einiger Zeit eins bei DTS bestellt, leider ist des immernoch nicht da... :evil:
Den großen Vorteil hat so'n Ding finde ich, wenn ich zum Tüv muß bau' ich kurz den Vorschalldämpfer wieder drunter... :D
Sollte ich das Rohr endlich drunter haben, sag ich nochmal bescheid wie es klingt...
C ya
@jankay:
DER KA HAT KEINEN VORSCHALLDÄMPFER!!!!!!!!
so ist das bei uns: krümmer/g-kat/endtopf/endrohr
gruß messy
Hi,
welcher VSD ? Ist mir da was entfallen ? Bei mir kommt Krümmer, dann dieses mikrige Teil von Kat und dann geht das Rohr ohne Ende direkt zum ESD ...
bye
Hat schon mal jemand an ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer gedacht???
Hab mir vor einiger Zeit eins bei DTS bestellt, leider ist des immernoch nicht da... :evil:
Den großen Vorteil hat so'n Ding finde ich, wenn ich zum Tüv muß bau' ich kurz den Vorschalldämpfer wieder drunter... :D
Sollte ich das Rohr endlich drunter haben, sag ich nochmal bescheid wie es klingt...
C ya
anscheinend habe ich meinen vsd auf der autobahn verloren und über nacht hat mir dann jemand einj rohr ab kat bist zum esd gelegt...
spass bei seite: ich halte nicht viel von dts...von wegen "die tuing spezialisten"
von nix außer nem popel 2er golf haben die ahnung...und was bringt mir ein katalog wo vielleicht mal felgen für den ka drin sind und sonst nur naked girls???
da komm ich persönlich doch mit richter, suhe usw. besser aus...ich glaub die wissen auch wovon sie reden!!!
Anonymous
06.05.2002, 11:15
Hey Jungs...
Entweder habe ich einen anderen KA oder ich bin des Zählens nicht mehr mächtig...
Ist euch mal aufgefallen, dass beim KA direkt vorm Motor (also da wo bei anderen Autos der Krümmer hängt) vertikal noch ein Topf sitzt???
Wenn ihr mich fragt ist das der KAT und wenn ich von da aus nach hinten weiterzähle, habe ich noch genau zwei Töpfe... Was ist dann also der Vordere, wenn nicht der VSD???
Vor nem halben Jahr dachte ich auch noch, der KA hätte keinen VSD, bis ich diesen merkwürdigen Krümmer gesehen habe. Allerdings bin ich ja auch kein KFZ-Mechaniker, also wenn ich im Unrecht bin, OK... :lol:
Aber dann kann mir sicherlich auch einer von euch Schlaubergern sagen warum der KA so ein überdimensionales Krümmerrohr hat, oder???
Mal abgesehen von der ganzen Streiterei wegen dem blöden Vorschalldämpfer: Im Prinzip ist mir scheißegal, was für einen Topf ich dort ersetze, lauter wirds bestimmt...
Also nix für Ungut, schaut euch die Sache halt mal an...
Mfg
JanKay
Anonymous
06.05.2002, 15:25
um mich auch mal einzumischen
DER KA HAT NUR EINEN SCHALLDÄMPFER, EINEN KAT UND EIN FLEXIBLES ROHR DIREKT NACH DEM KAT damit die spannung nicht zu groß ist.ein tip hab ich aber für euch baut den topf aus schneiden das rohr wo zum ESD geht (nicht das endrohr) ab, nimmt ein ELEKTROSCHWEIßGERÄT und eine lange elektrode und "brutzelt" einfach mal im ESD ein bisschen rum. nun das rohr wieder sauber draufgeschweißt und fertig.
habs gemacht und noch zugleich den topf in die mitte verlegt und ich muß sagen GEIL.
MFG
Anonymous
14.10.2002, 11:28
jo, hallo an alle, bin total neu hier...
ich habe mir da oben mal alles durchgelesen.
LoL, hochdruckstrahler....hehe, kannst auch ne banane
in den ESD schieben...wenn die dann warm wird, dehnt sie
sich auch...und dann gibt das super sound...musse nur ab und zu mal
nachfüllen...hehe
jo, ich hab auch mal versucht das Plastikrohr abzumachen.
Geht nicht...das ding ist zweiteilig, bekomme nur den teil ab, der
vor dem Kühlergrill endet, das ding am Luftfilterkasten pappt fest...
Schweissen...neenee, bin ich schweisse?
Beim Focus kann man einfach den Resonazkasten wegmachen, schon brüllt der Focus...wieso geht sowas nicht beim KA???
Gr33tZ
DevilsKA
15.10.2002, 00:11
*LOL* Bei mir hat es geklappt *LOL* Ohne Schweißen ohne Löcher ohne Caramba, alles orignial Sebring gelassen....
..................................Hochdruckstrahle r.......................... klappt!!!....meiner brüllt jetzt wie nen Löwe .... und selbst der Tüv wundert sich warum.....aber alles eingetragen und vieles mehr.... *lachwech*
GEIL SAG ICH EUCH!
:) einfach hochdruckstrahl rein? :-)
Lord Stone
15.10.2002, 11:48
also ich hab jetzt ne edelstahl komplettanlage von formel k drinnen und mir reicht der wie laut der jetzt schon ist. wenn der noch lauter wäre, dann würden mich die leute in grün wahrscheinlich die ganze zeit anhalten.
DevilsKA
15.10.2002, 22:49
Ja Autowaschen.....Hochdruckstrahler nen paar minuten reinhalten.....üner Nacht stehen lassen und dann mit zügigem Tempo über die Autobahn! =)
@ lordi.....die Grünen haben mich schon tausendmal angehalten, aber nur aus dem Grund, weil ich die meisten alle schon privat kenne und die einfach nur Quatschen wollen!
Und...Laut...mir ist nichts zu laut.....da wo ihr eure Schmerzgrenze habt, geht es bei mir erst richtig los *lachwech* *ist-hart-im-nehmen*
also ich hab jetzt ne edelstahl komplettanlage von formel k drinnen und mir reicht der wie laut der jetzt schon ist. wenn der noch lauter wäre, dann würden mich die leute in grün wahrscheinlich die ganze zeit anhalten.
das kann ich bestätigen!!!
aber inga: ich glaub der esd rostet dir dann irgendwann richtig schnell weg, oder?!?!?
freundliche grüße
Anonymous
24.10.2002, 13:11
jo, mim Hochdruckreiniger....
was macht ihr denn bei der nächsten AU????
das ganze Dämm-Material und die Abgasfilter sind dann hinüber.
also ist das ne sache für höchstens 2 Jahre...dann neuer auspuff...
AU fallt ihr auf jeden fall durch!!!
hat nicht jemand ne adresse (ausser e-bay) wo man gebracuhte
tuningteile für den KA bekommt?
Hier auf der site müsste man noch einen Teilemarkt einbinden.
Gr33tz
Hallo Riesenwumme!
Einen Teilemarkt gibts hier seit kurzem schon!
guckst du hier (http://mitglied.lycos.de/kaowner/forum/viewforum.php?f=13) 8O
*LOL*... saubere Arbeit... Abgasverhalten geändert... gibt ne lustige AU, wahrscheinlich wirste da wegen fehlenden Filtermatten (die du da wohl weggelöchert hast) ein bischen Probleme kriegen. Ansonsten -> Laut ist nicht alles... was nützt einem ein Brüllmonster wenn man dann a) eh nicht schneller damit ist und b) einem die Auffahrt z.b. auf den Nürburgring verwehrt wird, max 93 dB(A) bei 3000 UPM im Abstand von 1 Meter zum Endrohr auf Bodenhöhe gemessen. Da hab ich dann Leute mit ihren leeren bastuck anlagen schon wieder umdrehen sehen *G*
Außerdem klingt der 125 PS KA am Ring auch nicht spektakulär, ist aber einfach nur schnell...
bye
*LOL* Bei mir hat es geklappt *LOL* Ohne Schweißen ohne Löcher ohne Caramba, alles orignial Sebring gelassen....
..................................Hochdruckstrahle r.......................... klappt!!!....meiner brüllt jetzt wie nen Löwe .... und selbst der Tüv wundert sich warum.....aber alles eingetragen und vieles mehr.... *lachwech*
Durch fehlende Dämmwolle ändern sich doch nicht die Abgaswerte, oder hab ich da was falsch verstanden?! Und ausserdem ist jeder Enddämpfer mal feucht. An warmen Teilen beschlägt doch Wasser?! Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
DevilsKA
25.10.2002, 09:08
Neee die AU ändert sich nicht. Ich hab jetzt, seitdem ich das nun seit zwei Monaten so hab, mal ne AU beim Micha machen lassen.
Und ohne Scheiß....im Vergleich zur AU im Februar gibt es kaum Unterschiede! Selbst der bei nen Kollege bei der Dekra hat gestern einfach nochmal ne AU gemacht... keine Veränderungen feststellbar!
Und .... ich hab meinen Auspuff jetzt 2Jahre drunter, und von Rost ist da noch nicht wirklich die Spur!
tschööööö
Hi,
die Dämmwolle hat auch was mit der Betriebstemperatur der Abgase usw zu tun... die dürfen nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt am ESD hinten rauskommen... aber bitte macht ihr eure Auspuffanlagen kaputt.. eh schon ein wunder das man bei 30 minuten reinhalten mit dem strahler nicht den motorblock oder den KAT vorne unterwasser gesetzt hat (und z.b. den KAT beschädigt hat).
bye -oli
Durch fehlende Dämmwolle ändern sich doch nicht die Abgaswerte, oder hab ich da was falsch verstanden?! Und ausserdem ist jeder Enddämpfer mal feucht. An warmen Teilen beschlägt doch Wasser?! Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
DevilsKA
26.10.2002, 05:50
Oli schrieb:
...eh schon ein wunder das man bei 30 minuten reinhalten ...
Wer sprach von 30 Minuten?????????
ICH nicht!!!!!!!!!!!
also unter nen paar Minuten versteh ich immernoch was anderes als ne halbe stunde!
:roll:
Hi,
"Nimm den Hochdruckstrahler und lass ihn ne halbe stunde in den Auspuff spritzen...und dann lässt du ihn ne Nacht stehen und dann macht es blubb blubb und es ist lauter....weil du die "Wolle" da drinne kaputt macht und diese sich zusammen strumpft! "
soweit die Ausführungen deines Bekannten und da Du bei Deinen kaum was dazugeschrieben hast außer tausend punkte :-) ging ich davon aus das Du es genauso gemacht hast
bye
DevilsKA
27.10.2002, 13:36
Nöööö hab ich aber nicht! :-)
Ich mach nicht alles was man mir sagt! Hab immernoch meinen eigenen Kopf und meine eigene Meinung die ich sehr gerne vertrete!
See ya :-)
Lord Stone
27.10.2002, 14:15
ähm könnten wir das thema nicht endlich mal schliesen?????
so langsam wirds überflüssig noch was zu dem thema zu schreiben.
Anonymous
28.10.2002, 16:37
Danke Didi, ich hab es kurz nach meinem post erst gesehen... *g*
Hey, ist das gelbe da ein Foto von deinem KA???
JO, eigentlich schade das thema schon zu schliessen...
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann führt leider bei KA
kein weg drummerumm sich nen neuen ESD (Anschweissrohr bringts auch nicht) oder besser ne komplett Anlage zu kaufen (schweine teuer doooh). Schön und gut, aber viiiiiel zu teuer!!!
Andere möglichkeiten gibt es ja scheinbar nicht....schade...
gr33tz, pe4ce and don't worry, be happy....
:lol: