PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze?!?!?

Anonymous
17.04.2003, 20:15
Hi.

Ich hab Interesse an Sportsitze für den kleiner Sporti.
Allerdings bräuchte ich Sitze zum klappen, da den KA nicht als 2 Sitzer eintragen möchte.
Kennt ihr einen Anbieter, der günstige klappbare Sitze vertreibt? Und was für Sitzkonsolen braucht man für Klappbare Sitze? Ich hab mal gelesen, dass ich dann starre Konsolen brauche.

Danke im Voraus für eure Hilfe bzw euren Rat.

Sascha

Didi
17.04.2003, 23:18
Hi Sascha!
Dachte zwar du würdest deinen Ka verkaufen aber das is anscheinend doch nicht der Fall
Also
Sportsitze gibts bei Sandtler, bei Wiechers relativ günstig
Die sind meistens nicht klappbar
Es gibt aber klappbare Konsolen

www.wiechers.de
www.sandtler.de

ToaTs
18.04.2003, 20:47
Schau mal in den D&W sowie DTS Katalog, die haben viele Sportsitze drin. Sehr viele davon sind auch klappbar.

Mir persönlich gefallen die zwar nicht so, und durch die Tiefe meines Ka sind mehr als 2 Leute verboten (ein Verbot durch mich ausgesprochen ;) ).

Schau mal HIER (http://www.dtsshop.de/cgi-bin/dts-search.cgi?cart_id=030418204535_31064&FHRZG_SELECT=Ford&PRODUCT_SELECT=SSITZ&PRODUCER_SELECT=DTS&action=template)

Little_Ford
27.06.2004, 23:08
werde jetzt einfach mal diesen thread weiterführen, um nicht extra einen neuen eröffnen zu müssen.

hab mich auf den o.g. links mal umgesehn und ein paar nette sitze gefunden. allerdings weiß ich nicht wirklich worauf ich achten muss. hab bei sandtler einen schönen gefunden. modellbezeichnung: "Sponsor P"

dabei steht... untere befestigung: 345mm

*frauenmodus-an* was sagt mir das jetzt genau? :) oder besser allgemein gefragt... worauf muss ich achten und inwiefern krieg ich die dinger über den tüv? oder... habt ihr erfahrungen mit verschiedenen sportsitzen?

sorry, für die vielen fragen, aber die suchfunktion konnte nur einzelne fragen beantworten. danke schonmal im voraus!

svenny
28.06.2004, 13:50
werde jetzt einfach mal diesen thread weiterführen, um nicht extra einen neuen eröffnen zu müssen.

hab mich auf den o.g. links mal umgesehn und ein paar nette sitze gefunden. allerdings weiß ich nicht wirklich worauf ich achten muss. hab bei sandtler einen schönen gefunden. modellbezeichnung: "Sponsor P"

dabei steht... untere befestigung: 345mm

*frauenmodus-an* was sagt mir das jetzt genau? :) oder besser allgemein gefragt... worauf muss ich achten und inwiefern krieg ich die dinger über den tüv? oder... habt ihr erfahrungen mit verschiedenen sportsitzen?

sorry, für die vielen fragen, aber die suchfunktion konnte nur einzelne fragen beantworten. danke schonmal im voraus!

Also die 345mm geben Dir an welche Kosolen Du kaufen mußt... Also welche mit 345mm befestigungsmaß und passt für den KA - logisch...

Aber ich sags Dir gleich - kenn Zwar die Sitze nicht - wenn das Schalensitze ohne Rückenverstellung sind, bekommst Du die LEGAL nicht mehr eingetragen... Selbst wenn Dir die jemand einträgt und die Streifenhörnchen Dein Auto zum TÜV mitnehmen und der des anders sieht, hast Du verloren... Vollschalen sind immer riskannt...

Little_Ford
28.06.2004, 14:03
supi, vielen dank für deine antwort! jetzt weiß ich wenigstens schonmal, worauf es ankommt! :)

werd mich mal weiter umschauen... gibt es irgendwelche speziellen tips bzw. erfahrungen mit versch. sitzen? fk, sandtler, power tech, etc...

svenny
28.06.2004, 14:11
Wenn Du was wissen willst, kannst mich gerne fragen! Hab ja auch Sportsitze drin - und sogar geile... *vonoffiziellerfrauenseitebestätigt* (frag mal *KAzg*) :D

Von den FK hab ich nix gutes gehört, weiß net ob des am Namen liegt... sollen schon nach nem 3/4 Jahr zum Quietschen anfangen... ICh hab jetzt seit fast 2 1/2 Jahren PowerTech Sitze drin und außer den normalen gebrauchsspuren haben die noch nix! noch nix aufgescheuert oder so...
(hab ich seit ca. 80000km drin)

Little_Ford
28.06.2004, 14:43
Wenn Du was wissen willst, kannst mich gerne fragen! Hab ja auch Sportsitze drin - und sogar geile...

ok, sowas lass ich mir net zweimal sagen. ;)

so, wo fange ich am besten an... *g* naja, also fk fällt dann wohl schonmal flach. weil wenn schon, dann was richtiges! :) die von powertech find ich zwar super geil, aber oben mit dem seiten-kopf-schutz (weiß net wie man das professionell nennt *g*) das wär nix für mich. ich wär dadrin total verloren, so schön ich sie auch finde... :( bin zu winzig dafür...

hmm... ist echt schwierig. hast denn schon was gutes/schlechtes über sandtler gehört? weil die haben auch noch verschiedene schöne. die wiechers sitze gefallen mir allerdings nicht, deshalb brauch ich da erst gar net guggn. ;) hmm... :gruebel:

svenny
28.06.2004, 14:52
Wenn Du was wissen willst, kannst mich gerne fragen! Hab ja auch Sportsitze drin - und sogar geile...

ok, sowas lass ich mir net zweimal sagen. ;)

so, wo fange ich am besten an... *g* naja, also fk fällt dann wohl schonmal flach. weil wenn schon, dann was richtiges! :) die von powertech find ich zwar super geil, aber oben mit dem seiten-kopf-schutz (weiß net wie man das professionell nennt *g*) das wär nix für mich. ich wär dadrin total verloren, so schön ich sie auch finde... :( bin zu winzig dafür...

hmm... ist echt schwierig. hast denn schon was gutes/schlechtes über sandtler gehört? weil die haben auch noch verschiedene schöne. die wiechers sitze gefallen mir allerdings nicht, deshalb brauch ich da erst gar net guggn. ;) hmm... :gruebel:

Also die Powertech Sitze mit den "Ohren" hab ich drin... War aber a scheiß geficke die eingetragen zu bekommen und is neuerdings auch nimmer so sicher...
Sandler sollen auch net schlecht sein... Recaro hat auch saugeile Sitze aber sin halt entsprechend teuer... Oder Schau Dir mal die König an, sind auch super...

Lord Stone
28.06.2004, 15:39
also ich hab die sandtler tuner drinnen in schwarz. super bequem und nicht sehr teuer. passgenauigkeit von den konsolen waren bei mir ziemlich beschissen, aber ansonsten kann ich sie nur weiterempfehlen.

Little_Ford
28.06.2004, 15:45
oh cool, danke für eure tips!

ach ja, noch eine frage..... wie siehts eigentlich mit den seitenairbags aus. gibts da probleme oder kann man die einfach so "abklemmen"? tippe nämlich mal eher nicht...

Lord Stone
28.06.2004, 15:57
nur nicht vergessen die airbags dann auch austragen lassen beim tüv.

svenny
28.06.2004, 16:01
Naja, wenigstens geht´s bei den Seitenairbags noch... :roll:
Aber meine Konsolen haben auch irgendwie a komische passform...

Little_Ford
28.06.2004, 16:57
passform nicht einwandfrei? dachte ich mir schon... was passt schon am ka? ;) besonders bei den neuen (stoßstangen) hat man ja echt voll die a....karte! aber egal!

das mit dem tüv hab ich mir schon gedacht. shit! aber halb so wild!

werd jetzt erst mal gucken müssen, was überhaupt in frage kommen könnte. für anregungen bin ich immer offen! :)

Lord Stone
28.06.2004, 17:25
also bei sandtler hieß es das sie entweder tüvgutachten und ne abe dazu tun. musst halt mal nachfragen.

Haukman
28.06.2004, 19:33
@Little_Ford

Ich finde die Sitze von Sparco irgendwie hammergeil...die sehen echt wie aus dem rennsport aus bzw sind es auch...ansehen kannste sie dir hier: www.sparco-tuning.de wollte mir da auch schon zwei von holen, jedoch steht bei manchen sitzen "tüv in kürze".
ich hol mir aber auf jeden fall welche von sparco wenns nen gutachten dafür gibt.

schau dir die sitze mal an und sag mir was du von denen hälst, ok?!?

greetz!

mithras
28.06.2004, 19:46
Wieso bekommt man denn Schalensitze nicht mehr eingetragen?
Liegt das daran das der KA ein Viersitzer ist, aber kein 4-Türer?
Wäre das dann einfacher, die eintragen zu lassen wenn man die Rückbank ausbaut und austragen lässt?
Hatte nämlich an die Sitze gedacht!
http://cms.vogtland.com/ITmaxxDeluxe/Clients/117200306051713/ShopImages/E_52.jpg

MfG

Haukman
28.06.2004, 20:25
hi
jo die sitze sind cool....

du bekommst diese bloß nicht eingetragen, weil die keine rückenlehnenverstellung haben. gesetzlich sind glaube ich 16° vorgeschrieben und die sitze die du dir ausgesucht hast sind vollschalen, ohne verstellmöglichkeit!

svenny
28.06.2004, 21:16
Genauso ist es! Alles was keine Rückenlehnenverstellung hat, darf seit dem 01.01.04 nicht mehr verbaut werden... und wird auch legal nicht mehr eingetragen...
Soweit ich weiß werden die Sparco ohne Gutachten geliefert, es soll wohl irgendwann demnächst Recaro Vollschalen mit ABE für alle Auto geben allerdings dann ab 800€ aufwärts pro Stück...

Little_Ford
29.06.2004, 17:54
schau dir die sitze mal an und sag mir was du von denen hälst, ok?!?

ok... :) also... sparco ist natürlich mein absoluter traum, allerdings auch ziemlich teuer. aber naja, werd im endeffekt wohl doch darauf zurückgreifen, denn ich hab mich einfach in den torino 2 verliebt. kostenpunkt: 539,40 euro (naja, aber dafür is die qualität sicherlich auch gut)

der hier isses: http://mitglied.lycos.de/kugel/sparco.jpeg
steht zwar "tüv in kürze dabei", aber der hat ne stufenlos verstellbare rückenlehne, von daher dürfte es ja hoffentlich mal keine probs geben. aber dauert wenn eh noch was bei mir... muss auf meine ersten gehälter warten. mein erspartes reicht noch net wirklich! ;)

aber ich denke der sitz wäre es wert. schließlich kann man die ja noch in andre autos später übernehmen. aber mal abwarten... find den auf jedenfall hammergeil (weil ich nen silbernes auto hab... und mit dem grau da am rand --> *sabber*) und nebenbei auch noch neutral! :) aber ich schau mich trotzdem noch nach evtl. günstigeren varianten um.

@lord: das mit der abe und so wäre natürlich genial. wieder ein punkt für sandtler! ;)

@svenny: ich wusste doch das ein hacken an der sache ist... 800euro! ;) ;)

Little_Ford
18.06.2005, 15:05
so, ich muss das alte thema nochmal aufgreifen...

habe jetzt endlich meine langersehnten sportsitze drin. passt auch alles, sieht supi aus, alles wunderbar....

aber (war ja klar) ein kleines problem gibt es doch noch. habe mir im vorfeld airbag-widerstände besorgt, da ich ja den seitenairbag lahm legen muss. so, alles schön dran gemacht. test bei der fahrerseite... alles klar, die airbag lampe leuchtet nicht auf, also wohl alles richtig gemacht.

weiter gemacht... beifahrerseite... alles genauso gemacht, und die lampe leuchtet nun auf, obwohl alles genauso gemacht wurde, wie auf der fahrerseite. wisst ihr, wo ich da nen fehler drin haben könnte oder ist das "normal" und ich muss den fehlerspeicher auslesen lassen?

wäre um rat dankbar, bevor ich in die werkstatt fahre...

Haukman
18.06.2005, 16:59
ehm du wirst glaube ich nicht drum herumkommen damit in die werkstatt zu fahren. die seitenairbags müssen mit dem konfigurationsprogramm aus dem steuergerät deaktiviert werden...
aber warum nun gerade bei der beifahrerseite die leuchte angeht kann ich dir auch nicht sagen :-(

Little_Ford
18.06.2005, 17:21
ja, das hat mich auch ein wenig irritiert.

aber grundsätzlich ist das schon möglich die airbags am steuergerät deaktivieren zu lassen?

denn bei einer ford-werkstatt hier habe ich anfangs nachgefragt und die sagten, das würde nicht gehen, aber die haben von ford soviel ahnung, wie ne kuh vom speer-werfen. naja, ...

aber muss ja irgendwie gehn. bei vw gehts ja auch...

würd mich aber trotzdem mal interessieren, warum der das nur beim beifahrer-airbag macht. naja, dieses auto ist manchmal rätselhaft. :?

Haukman
18.06.2005, 17:39
also das ist möglich die airbags zu deaktiveren per software. habe ich damals als noch bei ford gearbeitet habe mehrmals mit dem meister zusammen gemacht. die haben dafür so ne art laptop den die anschliessen und da ist dann so eine oberfläche wo die airbags grafisch dargestellt sind...da stellen die dann alles ein.

Little_Ford
19.06.2005, 11:43
ach das ist ja wunderbar. und wie lange dauert der spaß? ;)

Guido
06.01.2006, 19:21
Ich greif die Frage auch noch mal aus. Welche Sitze kann ich denn nehmen, wenn es keine Vollschalensitze sein sollen? Ich will auch noch etwas Komfort haben...

Edit: Seitenairbags habe ich kein, und die Rückbank soll eh raus...

Didi
06.01.2006, 19:52
Ich versteh die Frage nicht?
Alle Sportsitze gehen. Mußt halt passende Konsolen und Schienen holen
FK
Wiechers
Sandtler
Recaro
Sparco
...

Guido
06.01.2006, 22:51
Welche Marke sollte ich tunlichst VERMEIDEN????

Didi
07.01.2006, 00:24
Wie im Fordboard geschrieben:
Probesitzen!

Neptun
07.01.2006, 12:03
FK und andere Billigheimer solltest du vermeiden da die von der Verarbeitung nicht so gut sind und teilweise auch sehr schnell ausbleichen und dann nach einem Jahr aussehen wie andere nach zehn Jahren...

KA_911
07.01.2006, 14:04
FK und andere Billigheimer solltest du vermeiden ...

Dafür ist FK relativ günstig. Man muss halt wissen, was einem der "Komfort" wert ist. Von Noname-Produkten, die es bei ebay gibt, würd ich allerdings die Finger weglassen!
FK würd ich dagegen bei den Preisen empfehlen!

Didi
07.01.2006, 14:27
Also die billigsten Stoff-Sitze von denen snd echt nur Müll!

Guck dir die vom Vampy oder vom Paint an.
Kaum genutzt und total durchgesessen und am rand ausgebleicht.

IherzFordKa
07.01.2006, 15:13
wenns keine vollschalen sein sollen, kann ich die recaros empfehlen, die im puma verbaut wurden.
Vorteil:
-die Konsolen passen eins zu eins in den ka (mit höhenadapter nur hinten innen)
-sie sind klappbar

Neptun
07.01.2006, 15:33
Dafür ist FK relativ günstig. Man muss halt wissen, was einem der "Komfort" wert ist. Von Noname-Produkten, die es bei ebay gibt, würd ich allerdings die Finger weglassen!
FK würd ich dagegen bei den Preisen empfehlen!

Der Preis ist gut, das Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen ist mehr als schlecht...

Guido
08.01.2006, 08:56
wenns keine vollschalen sein sollen, kann ich die recaros empfehlen, die im puma verbaut wurden.
Vorteil:
-sie sind klappbar

Es sollen keine Vollschalen sein. Was meinst Du mit Höhenadapter?

Benny
08.01.2006, 10:45
Vorteil:
-sie sind klappbar
Jo, ich zähl die Pumasitze auch schon zu den Ford-Sitzen.
Damit hast du am wenigsten Arbeit, die Qualität stimmt, du bekommst sie mit ein bisschen Glück fast geschenkt und brauchst nur 2 Adapterstücke á 11 Euro.:anbet::anbet:

Diese "Höhenadapter sind im Grunde nur ein WInkelblech, weil die Konsolen zwar von den Abmessungen und Bohrungen passen, aber aus einem Grund, den ich nicht kenne, Hinten rechts in der Luft stehen. Aus diesem Grund verbaut man dort dieses U-Winkelblech und alles ist gut!
Wenn ich es in den nächsten 2 Wochen drin hab, poste ich mal nen Foto

Guido
08.01.2006, 11:54
Aha, gut zu wissen. Also brauche ich keine neue Konsole sondern nur das Ausglrichstück...

Bilder würde ich gerne mal sehen, speziell dort, wo das Ausgleichsstück ist...

KAtoffel
08.01.2006, 12:16
Bilder von Puma Sitzen findest du hier in Benny seinem Thread :

http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=3138&page=3

Mfg Philipp

Darkangel
08.01.2006, 12:56
Also die billigsten Stoff-Sitze von denen snd echt nur Müll!

Guck dir die vom Vampy oder vom Paint an.
Kaum genutzt und total durchgesessen und am rand ausgebleicht.

jep die qualli is nicht die beste aber für ca 150 euro 2 sitze da frag ich ja nicht zweimal ob ich die kaufen soll ;)

baby
09.01.2006, 21:40
Von der Qualität her kann ich König-Sitze nur empfehlen! Die sind klasse! Allerdings sind das echte "Frauensitze".

Bei mir meckert jeder Mann, weil die im Kreuz so eng sind....:rolleyes: Aber es gibt sie auch mit Lendenverstellung.

Sind natürlich nicht die billigsten, aber noch deutlich billiger als Recaros. Für 2 Sitze, 2 Paar Laufschienen, 2 Konsolen laut homepage 1400€. Allerdings kommst du da auch sicher günstiger dran. Ich hab sie auf der Essen Motor Show für 950€ direkt am Stand von König gekauft! 8)

http://www.koenig-sitze.de/

IherzFordKa
11.01.2006, 19:39
naja die höhenadapter sind original keine winkel sondern eher solche quader, an allen seiten zu also, die schraubst du in die hintere innere aufnahme und dann die eigentlich konsole darauf. ich hatte damals das glück die in einem normalen puma auf dem schrotti zu finden (im fiesta bj 99) hab ich sie auch schon gesehen. sie scheinen dort allerdings, genau wie im puma nicht immer verbaut worden zu sein, sondern manchmal eine geänderte konsole.

wenn du die dinger nicht bekommst, aber die sitze hast oder haben willst, sag bescheid, bei meinen lieblingsschrotti hat nen fofi noch welche drin!

Benny
11.01.2006, 21:29
naja die höhenadapter sind original keine winkel sondern eher solche quader, an allen seiten zu also, die schraubst du in die hintere innere aufnahme und dann die eigentlich konsole darauf. ich hatte damals das glück die in einem normalen puma auf dem schrotti zu finden (im fiesta bj 99) hab ich sie auch schon gesehen. sie scheinen dort allerdings, genau wie im puma nicht immer verbaut worden zu sein, sondern manchmal eine geänderte konsole.

wenn du die dinger nicht bekommst, aber die sitze hast oder haben willst, sag bescheid, bei meinen lieblingsschrotti hat nen fofi noch welche drin!

Na supi, hättest du das mal früher gesagt!:lol:
Jetzt hab ich die bei Ford bestellt.
Die Dinger müsen aus Valencia geschickt werden. Dauert jetzt schon fast ne Woche:icq9:

schugur
15.01.2006, 11:20
moinmoin,

bin auch grade am Überlegen mit den Recaros ausm Puma. Diese Adapter muss der Freundliche aus Valencia bestellen...? Müssen die Sitze eingetragen werden, wie läuft das ab?

Sitzt man eigentlich tiefer in den Puma-Sitzen? wär mir recht, ich seh die obere Hälfte vom Tacho nimmer, da is der Lenkradkranz zwischen...

@Flo: darf ich dein Angebot mit den Adaptern in Anspruch nehmen? Morgen weiß ich, ob ich die Sitze kriege...

Grüße, Philipp

KA_911
15.01.2006, 13:13
Die Recaros haben soweit ich weis serienmäßig elektr. Sitzhöhenverstellung auf der Fahrerseite... Meine zumindest! 8)

Eingetragen hab ich die nicht. Müssen normalerweise auch nicht eingetragen, es sei denn dein KA hatte vorher, bzw. die Recaros haben jetzt Seitenairbags. Dann haste ein Problem! ;)

schugur
15.01.2006, 14:23
mein Ka is von 97, also keine Seitenairbags. Die Sitze sind aus nem Puma von 99, ich nehm mal an dass da auch noch keine drin sind, oder?
Elektrische Höhenverstellung? wär nicht nötig, die müssen eh ganz runter :)

von wann sind deine Sitze? Steht da Recaro drauf? kann hier leider kein Bild anhängen, es wären schwarz/anthrazite Stoffsitze mit Recaro-Schriftzug. Rückbank hat denselben Stoff, also wahrscheinlich Sonderausstattung ab Werk.

Tsunami
15.01.2006, 15:25
Sind die REcaro nicht nur die blau schwarzen Leder?
Gibt doch noch Stoff im Muster wie Naddel und Benny haben und schwarzes Leder.
Recaro afaik doch nur blau/schwarz und im bekannten Auktionshaus extrem teuer gehandelt!

Wolle
15.01.2006, 15:27
Recaro's sind afaik graues Leder mit blauen Streifen in der Lehne...
Edit:
Da ist ein Bild von den Recaros die KA_911 drin hat ( hoffe ich darfs hier zeigen)
http://hoppallesklar.cybton.com/neuka/6.jpg

schugur
15.01.2006, 16:14
jawoll, genau die Sessel sind das, nur eben mit Stoff! 8)
damals, als der Puma rauskam, hatte ich ne Probefahrt gemacht und es waren glaub ich genau diese Sitze drin. Und die warn richtig klasse.. :!:

@Ka_911: Nice Ka, dude... :!: 8)

schugur
16.01.2006, 18:11
So, hab die Recaros 8) 8)

Testeinbau sieht so aus:
http://www.phil.onlinehome.de/media/testeinbau.jpg

der Fahrersitz hat sogar Höhenverstellung, die Gurtstraffer werd ich ausbauen (mein Ka hat keine), die Halterung sollte genau für die Gurtschlösser vom Ka auch passen.

War beim Ford-Händler und hab die Adapter bestellt, der sagte was von Donnerstag. Ist das realistisch? Zudem war ich beim TÜV, die sagten mir, dass es wohl gut sei, wenn ich irgendein Papier zu dem Sitz hätte, aber man das wohl auch so eintragen kann. Wie habt ihr das gemacht?

Grüße, Philipp

Puppet
16.01.2006, 19:56
blöde frage .. was machst du mit deiner lederausstattung ?? :P

schugur
17.01.2006, 00:09
bin noch net ganz schlüssig... erstmal wart ich auf die Adapter, dann lass ichs eintragen, und wenn das erledigt is, überleg ich ob ich se verklopp... keine Angst, ihr werdet schon informiert. :)

KA_911
17.01.2006, 00:13
(...) dann lass ichs eintragen, (...)

Musst du die eintragen lassen? Ich wüsste nämlich nicht, dass man Sportsitze eintragen lassen muss... :hmm:

schugur
17.01.2006, 00:18
würd mich schwer wundern wenn nich, ich halt den Sitz fürn absolut sicherheitsrelevantes Teil.. der Ford-Händler zuckte mit den Schultern, meinte aber, dass es im Falle eines Unfalls unangenehm werden könnte...

klar, normalerweise haben Sportsitze ABEs, aber in diesem Fall eben nicht. Drum meinte der TÜVler (sympathischer Kerl in den 50ern), man müsse da irgendwas Kreatives reinschreiben, das ginge dann scho... ich glaub den merk ich mir 8)

Lord Anubis86
17.01.2006, 15:32
Also melde dich aufjedenfall mal wenn du deine Lederausstattung verkaufen willst.
Hab interesse

Maddin
17.01.2006, 16:17
Fett, die sitze will ich haben. Also einen puma klein machen.....

baby
17.01.2006, 20:48
Baby auch mit prollen will!!! :super:

Das sind meine:

http://baby-ka.de/Klein/Bild025-klein.jpg

schugur
17.01.2006, 21:29
:!: *gulp* :icq9: ok, ich geb zu, deine sin geiler :super:

"glücklicherweise" muss ich bei meiner Schüssel überhaupt nicht auf die Optik achten, von außen is der Ka voll verratzt, meine Mutter hat ganze Arbeit geleistet :nein: hab den Ka gestern gewaschen, ich WOLLTS nicht glauben was dann alles sichtbar wurde...:!:

baby
17.01.2006, 21:38
na, deine sind aber auch nicht zu verachten- echte Recaros!!!!

schugur
17.01.2006, 21:52
nuja, WENN du schon nach Namen gehst, was klingt besser?

KÖNIG oder Recaro? ;)

baby
17.01.2006, 22:18
ich geh nicht danach was besser klingt, sondern, was mehr kostet....:cool:

KA_911
17.01.2006, 23:44
ich geh nicht danach was besser klingt, sondern, was mehr kostet....:cool:

Die Leder-Recaros sollen mal 2500€ bei Ford gekostet haben mit Rückbank.... Nur so nebenbei.... :icq18:

@schugur: Halt mich mal auf dem Laufenden wegen Eintragung.... Das müsst ich dann ja auch machen lassen.... :nein:
@schugur²: Falls du die Lederrückbank auch rauswerfen willst, meine Adresse kriegste sofort per PN! :wink: :lol:

baby
18.01.2006, 21:28
Die Leder-Recaros sollen mal 2500€ bei Ford gekostet haben mit Rückbank.... Nur so nebenbei.... :icq18:

Siehste mal! Meine waren dann doch "etwas" billiger! ;)

Two Be
24.01.2006, 16:40
pff...deine waren sind und bleiben geil :-) baby....und BEdebke bei dem Preis die Rückbank ne...die KOstet alleine ja schon bestimmt 2000€ :icq10:

Puppet
24.01.2006, 22:48
hm, die 2 vollschalensitze die ich im auge hab, kosten neu zusammen 1800 ?'s ...

schugur
30.01.2006, 21:20
8) :D Sitze sind eingebaut :D 8)
hab heute die Adapter vom Fordhändler geholt und die Recaros reingeflanscht. Passt alles, funzt alles, nur der Beifahrersitz klemmt nochn bisschen beim Verschieben wenn man nicht draufsitzt. Muss ich mal schauen ob ich den noch besser ausgerichtet kriege, wurde dann dunkel... :x

und wasn geiles Fahrgefühl..:icq5: ich sitze jetzt ein paar cm tiefer, sodass ich mich nicht mehr ducken muss wenn ich Kurven fahr (bei Linkskurven seh ich kaum an der A-Säule vorbei, bei Rechtskurven muss ich unterm Spiegel durchgucken). Und endlich ordentlich Halt in den Sitzen, will ja in Linkskurven nich immer aufn Beifahrersitz rutschen :D

morgen gehts tum TÜV, ich bin gespannt...Bilder, Scans etc. folgen dann.

Grüße, Philipp

Guido
31.01.2006, 06:36
Da bin ich ja mal gespannt. Wie teuer war der Spaß?

schugur
31.01.2006, 14:22
YESSS 8) eingetragen 8)

obwohl ich keinerlei Unterlagen hatte :schuecht: außer nem Foto vom Typenschild auf der Sitzunterseite und von den Adaptern. Der TÜVler hat sich die Sitze kurz angeschaut, bissl rumbewegt, das Gurtschloss überprüft, das wars... er meinte selbst, dass Sitze ne Grauzone seien, aber mir is das eben lieber wenn alles passt, wenn mal was is is ma besser dran....

kostet hat das beim TÜV 36,70, bei der Zulassungsstelle 11,70.

ich schick nachher ne Mail an Aga mit Scans vom Gutachten und den Bildern, dann habt ihr zumindest mal was wenn ihrs auch eintragen lassen wollt.

Für die Sitze hab ich übrigens 250 Eus gezahlt.

Grüße, Philipp

Agamemnon
31.01.2006, 14:29
Danke, das ist vorbildlich ;)

schugur
31.01.2006, 22:38
:D :D dumdidum... :icq18: :D :D
http://www.phil.onlinehome.de/media/recaros3.jpg

Guido
02.02.2006, 06:15
Das sieht schick aus! Allerdings fehlt da irgendwie die Gurtdurchführung für die Schroths...
Wie teuer waren die Sitze?

kranrainer
02.02.2006, 07:00
YESSS 8) eingetragen 8)

obwohl ich keinerlei Unterlagen hatte :schuecht: außer nem Foto vom Typenschild auf der Sitzunterseite und von den Adaptern. Der TÜVler hat sich die Sitze kurz angeschaut, bissl rumbewegt, das Gurtschloss überprüft, das wars... er meinte selbst, dass Sitze ne Grauzone seien, aber mir is das eben lieber wenn alles passt, wenn mal was is is ma besser dran....

kostet hat das beim TÜV 36,70, bei der Zulassungsstelle 11,70.

ich schick nachher ne Mail an Aga mit Scans vom Gutachten und den Bildern, dann habt ihr zumindest mal was wenn ihrs auch eintragen lassen wollt.

Für die Sitze hab ich übrigens 250 Eus gezahlt.

Grüße, Philipp

@ Guido

GUCKTS DU

Guido
02.02.2006, 07:11
Joup, Augen auf beim Eierkauf...

Danke!

Viper
12.08.2006, 15:11
sou ich buddel des thema mal aus weil ich mir auch welche holen will...

muss ich sportsitze(also keine schalen) nu eintragen lassen oda net?!
was muss ich mir noch alles dazu kaufen, was ich nicht vom alten sitz übernehmen kann?!

danke für die antworten

baby
12.08.2006, 18:32
Du mußt zusätzlich zu den Sitzen noch KONSOLEN und LAUFSCHIENEN kaufen.

Das mit dem Eintragen ist sone Sache. Also meine König Sitze haben eine ABE- heißt also keine Eintragung. Der Hacken ist nur, dass diese ABE nur für die Sitze gilt, nicht für die Laufschienen und die Konsolen. Also eigentlich müßte ich die vom Tüv abnehmen lassen.
Nur hab ich mir überlegt, daß ich das nicht tun werde, und sollte mich die Pozilei je anhalten, stelle ich mich auf "dummes unschuldiges Mädchen das doch vom Tuning eigentlich keine Ahnung hat" und sage "WIE? Aber die Sitze haben doch ne ABE!?" :icq10:

Muß halt jeder selber wissen!

Ich hab aber auch wiederrum mal gehört, daß Sportsitze nur dann vom Tüv abgenommen werden müssen in Verbindung mit geänderten Sicherheitsgurten, sprich Schroth etc. Aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Viper
01.05.2007, 22:27
so ich hol jetz das thema auch mal wieder raus!

wie sieht es denn jetz mitn tüv aus?
ich hatte vor mir diese zu holen: http://www.fk-automotive.com/shop/product_info.php/info/p14345_FK-Sportsitz-Racecar-schwarz-links.html

müssen die eingetragen werden oda nich?

Wolle
01.05.2007, 22:29
Joo,müssen se!!!

Viper
01.05.2007, 22:57
is ja schwul, hab gemeint irgendwo mal gehört zu haben, das man die nicht eintragen lassen muss, wenn sie klappbar sind und zusätzlich noch eine rückenverstellung haben...

naja gut auf der homepage von fk steht ja folgendes:nicht im Bereich der StVZO zugelassen
ACHTUNG: Diese Artikel sind ohne ABE oder Teilegutachten und daher nicht zulässig im Bereich der StVZO. Einzelabnahme nach § 19.3 erforderlich.

aber ist net einzelabnahme nicht §21? und wieviel dürfte sowas kosten?

Wolle
01.05.2007, 22:59
Nö, einzelabnahme ist Paragraph 19, Kosten je nach lust und laune des Prüfers von 50-500€ alles möglich ;)

Didi
01.05.2007, 23:25
Kauf dir ned den FK Scheiss
Die sitzen sich ruck zuck durch
Und grad bei jmd mit deiner Größe und Masse (is ned bös gemeint)

Norminator
02.05.2007, 23:23
ich kann die königsitze nur empfehlen und, dass ihr wohl alle hier zu ums ziehen müsste!!! Eure TÜVer sind aber auch affig, als wenn die zu hause keinen sex kriegen...:zungeraus:

Viper
03.05.2007, 15:50
was brauch ich (außer dem sportsitz) jetzt eigtl alles genau? sitzkonsolen? laufschienen?

wo is der unterschied zwischen starren und klappbaren sitzkonsolen?

Didi
03.05.2007, 16:51
die klappbaren sind klappbar, die starren nicht

Viper
03.05.2007, 17:23
ach da klappt dann die konsole selber??? brauch man dann ja eigtl nicht, wenn der sitz selber klappbar ist oda?

KA_911
03.05.2007, 19:25
ach da klappt dann die konsole selber??? brauch man dann ja eigtl nicht, wenn der sitz selber klappbar ist oda?

Logisch. ;) Bei Vollschalen brauchste halt klappbare Konsolen.
Bei Halbschalen klappt die Lehne also braucht es nicht der ganze Sitz zu tun.

maiskopf
15.04.2012, 08:58
Hier mal was sehr interessantes zum Thema Sportsitze/Vollschalensitze... Interessant für diejenigen die Probleme beim TÜV haben...

http://rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=7&t=5959