PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen neuen Sub - Empfehlungen?

IherzFordKa
17.03.2006, 10:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Sub im Rahmen des neuen Kofferraumausbaus.

Dabei gibts folgende Einschränkungen:

-das Gehäuse will ich selber bauen, das Maß steht schon fest, Orientierung:ne Bierkiste also so etwa 400x300x300 Außenmaß
-das Volumen beträgt etwa 21 Liter (weil der Körper nicht quaderförmig wird)
-nen 10" wird in der Deckplatte recht eng werden, ich würde also nen 8" nehmen wollen.
-musik ist vorwiegend rock, auch nen bissl black
-gehäuse wird entweder bassreflex oder geschlossen

hat jemand nen guten tipp? ich weiß es ist recht eigenwillig

mfg flo

Dietonight
17.03.2006, 10:56
Wieso soll das Gehäuse denn so klein???

Würde lieber auf 25er bauen wenn du kannst da du da ein bissl mehr rausholen kannst!

8" Chassis gibts auch nicht von jedem, mit 25ern hättest du definitiv mehr auswahl!

KA_911
17.03.2006, 11:09
Ich würde es auch auf jeden Fall für 25er bauen.
Mit 20-25Ltr. biste da gut bedient!

Und außerdem passt das doch dann mit deinen Maßen: (auch mit der Deckenplatte; Die Deckenplatte muss rein theoretisch maximal nur so groß sein, die der Sub im Durchmesser hat.)
40x30x30 sind 36 Ltr. also schon mehr als genug.

Ich würd die Kiste auf Ladekantenhöhe bauen und von der Länge so, dass sie genau in die Kofferraumtiefe reingeht. Von der Breite dann halt soviel, dass du vom Volumen her hinkommst! ;)

Was willst du denn ausgeben für den Sub?

Neptun
17.03.2006, 11:52
Schau mal nach RE Audio, die haben nen 8"er der sehr gut spielen soll für die Größe. Allerdings wurde der mir nur bedingt empfohlen als einzelchassis, 2 oder mehr wären besser.
Ich würde aber auch eher auf nen kleinen 10" setzen.

Didi
17.03.2006, 11:55
hm.. ist schon relativ klein
Größer geht nicht? Wo willst du das denn hinbauen das Gehäuse?
Falls es nicht doch anders geht empfehle ich dir einen RE 8
Der kost neu so um die 80€, soll aber relativ tief spielen und ganz gut gehen. Hab ihn selber allerdings noch nicht probegehört. Der passt auch ganz gut vom Volumen her.

Mein Tipp:
GFK-Seitenteilgeäuse.
Damit kommst du auf ca 30L und bekommst locker einen 30er unter und dir gehen nur ca 20cm an Kofferraumbreite verloren!

Domi_Deluxe
17.03.2006, 14:31
Also hier kann ich doch auch mal was dazu sagen :D Mein Gehäuse ist ungefähr so gross wie ein kleiner Kasten (Saft etc...) Trotz der geringen Maße spielt bei mir ein Audio System Xion 25er bei ca 20l. Absolut empfehlenswert!

Ka_ramba
17.03.2006, 17:33
Ich kann dir den Exact PSW269 sehr empfehlen, falls du ~280€ ausgeben willst. Hab selber 2 Stück in jeweils 16l geschlossen (Nettovolumen) und die spielen sehr gut. Auch einzeln geht da schon einiges. Allerdings sollte der dann schon etwas mehr Leistung bekommen. Hab je eine Eton mit knapp 1kW dran und da geht schon einiges. Oder den Exact SSW23, geht auch sehr geil; kostet allerdings 399€ und braucht dann ~24l geschlossen.

Dietonight
17.03.2006, 18:18
Spl Dynmaics V 10 S 4

kostet 99 € und spielt geschlossen von 15 - 30 Liter!

Spiel schon ab 200 Watt richtig gut und auch fürn KA schön laut für ein 25er!

Jens
18.03.2006, 11:11
einen 10" energy (auch wenn die neuen nach schicki-micki aussehen), braucht wenig volumen (geschlossen schon mit 18l möglich) und zudem für deine musik auch noch brauchbar und vergnügt sich auch mit moderater leistung, der peerless xls 10 wäre sicherlich auch etwas...

ToeRmeL
18.03.2006, 15:56
Oder den Exact SSW23, geht auch sehr geil; kostet allerdings 399€ und braucht dann ~24l geschlossen.

Da könnte man dann auch das Original von ScanSpeak nehmen... der ist ne Ecke günstiger.

Wieviel Geld soll eigenlich angelegt werden?

Gruß, Mirko

IherzFordKa
19.03.2006, 18:13
über das geld hab ich ehrlich gesagt nochnicht weiter nachgedacht. es ging erstmal um die prinzipielle umsetzbarkeit. das problem ist, das ich rechts im kofferraum nen neuen ausbau gemacht hab, hinter dem verbandskasten, warndreieck, werkzeug und wagen heber verschwinden.
momentan hab ich den subwoofer aus dem kofferraumausbau von raveline, der ist jedoch so groß, oder besser unförmig, das nicht mal mehr nen 11erkasten reinpasst.
nun hatte ich vor aus deko zwecken ein mdfgehäuse in einen vom innenleben befreiten bierkasten zu bauen. die innenmaße sind hier etwa 280hoch 260breit und 370tief. davon müssen jeweils noch die stärken der platten abgezogen werden. das problem ist dann, dass man in der breite noch ein maß von etwa 225 erhält, das für einen 10" zwar noch reicht, weil der loch auschnitt ja kleiner ist, aber engs wirds!

ich weiß ja das ich auch einfach ein normales gehäuse nehmen könnte, aber das ist ja langweilig. ich hab am we schon angefangen etwas in nen erdingerkasten zu implantieren, hab halt nur noch keinen lochkreis in die obere platte geschnitten.

um was zur geldfrage zu sagen: augenmaß mal handgewicht, 150 euro.

danke übrigens erstmal für die tipps!

mfg flo

Didi
19.03.2006, 20:46
Mach doch mal Fotos wie dein Kofferraum aussieht.
Ich versteh nid ganz worum es dir geht.
Soll es zwingend der Einbau in einen Bierkasten aus "Optik-Gründen" werden?

Jens
20.03.2006, 11:09
mit dem bierkasten ist etwas individuelles, dann arbeite aber besser mit gfk anstatt holz, alternativ würde ich eine mpx-kiste mit den maßen des (bier)kastens bauen und dann bekleben (also motiv(e) scannen, plotten und auf die kiste kleben)

IherzFordKa
20.03.2006, 17:22
auch ne idee!
fotos mach ich am we. ich schreib die woche 3 vorabis, bzw. noch zwei und da ist die zeit etwas dünn.
@jens: genau um die individuellität geht es mir ja dabei, deswegen auch die optik (didi). ich bau schon ne geschlossene kiste aus multiplex, über die ich den bierkasten dann quasi überstülpen kann, weil ja nur noch der rahmen übrig bleibt!
der kleine zwischenraum zwischen kisite und kasten wird dann ausgeschäumt wenn alles sitzt. der sollte sich zwar auch so nicht bewegen können, aber durch eine kraftschlüssige verbindung wirds weniger dröhnen!

ist es eigentlich besser das gehäuse vollkommen geschlossen zu bauen oder lieber mit nem loch als bassreflex (plus röhre halt)?

Domi_Deluxe
20.03.2006, 17:51
Das kommt auf deinen Woofer an, wenn der 20l BR tauglich ist solltest du ein Rohr reinbauen, wenn nicht, nicht^^

KA_911
20.03.2006, 17:52
ist es eigentlich besser das gehäuse vollkommen geschlossen zu bauen oder lieber mit nem loch als bassreflex (plus röhre halt)?

Bei dem Volumen kannste eigentlich nur geschlossen bauen.
Für BR brauchste wesentlich mehr Volumen. Schätzungsweise das Doppelte!

Minchen
12.04.2006, 18:58
Ich nehm jetztr einfach auch mal DIESEN Thread :)

Ich war heute beim Media Markt (jaaa schlagt mich !) um einfach mal Spasseshalber nachm Sub zu gucken ...

der Verkäufer (der mich übrigens inzwischen auch schon kennt *lol) hat mir den PHASE EVOLUTION BOX 12 V empfohlen an meine 680 Watt Endstufe -
insbesondere Didi - was meint ihr? (120 €)
Will ja 1. net soviel ausgeben (um die Hundert Euronen -> denn weiß nich wie lang ich den Ka noch hab, vielleicht mach ich bald ne Ausbildung bei Volvo :) ) und 2. im LADEN kaufen (nicht im Netz) 3. auch nicht selber bauen ;)

chillout.ka
12.04.2006, 19:21
Media Markt : Da sag ich jetzt mal nix zu. hier gibts soviel leute die extrem plan haben !

für 100 euro bekommst wahrscheinlich besseres wie den media markt krempel !
warum nicht im netz kaufen? schreib doch mal dem alex von powercompany , echt super service bei denen sag einfach du hast 100 euro und möchtest ein sub für das und das ich bin mir sicher er findet eine lösung mit einem gutem sub für dein geld ! und ausserdem bekommst dann auch von KA-Owner Rabatt n bissl....ist auf jedenfall besser wie beim media markt um die ecke sein geld das eh nicht viel da ist ausm fenster zu werfen ! denk mal drüber nach

Puppet
12.04.2006, 19:23
Will ja 1. net soviel ausgeben (um die Hundert Euronen -> denn weiß nich wie lang ich den Ka noch hab, vielleicht mach ich bald ne Ausbildung bei Volvo :) )

äh, schonmal dran gedacht, den etwas teuereren sub mit in das "neue" auto mitzunehmen ? das hat ja wohl mit "wie lange ich mein auto behalte" ja mal gar nix zu tun, finde ich.

ToeRmeL
12.04.2006, 19:55
Na wir wollen mal ein bisschen differenzierter vorgehen, oder? So ist es zum Beispiel so, dass im Saturn Hanau mehr Hifi-Kompetenz versammelt ist als in manchem Car-Hifi Geschäfft. Ausnahmen gibt es immer wieder... und das Produkt wird nicht schlechter, nur weil es aus so nem Markt kommt ;)

Was vielleicht gegen den Einkauf im Netz spricht... er kann den Subwoofer beim MediaMarkt kaufen und evtl. direkt wieder zurückbringen. Ist auch was wert, wenn man nicht hin und her schicken muss.

@Minchen... kannst ihn ja mal im Auto anhören und wenn er dir zusagt ist nichts dagegen zu sagen.

@Puppetmasta... ist was wahres dran. Ist ja gerade das schöne an Car-Hifi im Vergleich zum Tuning: es ist unabhängig vom Auto ;)

Gruß, Mirko

KA_911
12.04.2006, 19:56
Naja, ich sag mal Phase is jetzt net die allerschlechteste Marke bei den "Discount-Woofern", aber es ist halt einfach nix gescheites!!!
Frag mal wie gesagt den Alex. Der hatte damals für nen Kumpel ne 12" Hollywood-Kiste als Ausstellungsstück für 100€ verkauft. Der ist super zufrieden mit dem Teil!
Ansonsten würd ich mir ein gehäuse selber bauen. Kommt wesentlich billiger und ist auch nicht sonderlich schwer.
Ein Powerbass-Subwoofer kriegste schon für kleines Geld und der ist um Welten besser als das Phase-Teil!

Geb auch mal noch ein paar Daten zur Endstufe. Der sollte ja auch schon dazu passen!

BtW: Kauf online! Ist billiger!

Minchen
12.04.2006, 20:21
äh, schonmal dran gedacht, den etwas teuereren sub mit in das "neue" auto mitzunehmen ? das hat ja wohl mit "wie lange ich mein auto behalte" ja mal gar nix zu tun, finde ich.

Doch, denn unter Umständen brauch ich im neuen Auto gar keine mega mäßige Anlage mehr, weil die Soundsysteme in Neuwagen schon ziemlich gut spielen (Volvo zB. hat Dolby Surround Pro Logic II)

Außerdem - sollte es was werden mit meiner zweiten neuen Ausbildung - dann hab ich wahrscheins eh nen Firmenwagen, ich glaub nicht dass Cheffe so begeistert wär von nem Kofferaumausbau ;)

Aber die Idee von Toermel gefällt mir - die vom Flo auch (Alex schreiben) ;)

Danke schonmal ich halt euch auf dem laufenden (Meine kleine Quetsche ;) )

Didi
12.04.2006, 21:10
Doch, denn unter Umständen brauch ich im neuen Auto gar keine mega mäßige Anlage mehr, weil die Soundsysteme in Neuwagen schon ziemlich gut spielen (Volvo zB. hat Dolby Surround Pro Logic II)

Wo ja auch soviele CDs in Dolby Surround aufgenommen sind ;)
Schonmal drüber nachgedacht, dass auf deinen CDs nur Stereo drauf is?

Puppet
12.04.2006, 21:18
hey! is doch sowas von egal. hauptsache dolby surround!!

Minchen
12.04.2006, 21:23
Wo ja auch soviele CDs in Dolby Surround aufgenommen sind ;)
Schonmal drüber nachgedacht, dass auf deinen CDs nur Stereo drauf is?

nicht wirklich drüber nachgedacht, ich weiß nur wie cd´s klingen wenn sie von 5/6 seiten kommen ;)

KA_911
12.04.2006, 21:35
nicht wirklich drüber nachgedacht, ich weiß nur wie cd´s klingen wenn sie von 5/6 seiten kommen ;)

Dann kannste dir auch in jede Ecke ne poplige Triaxial-Tröte schmettern! :zungeraus:

Tsunami
12.04.2006, 21:44
naja,man sollteeventuell bedenken das nendolby sorround in dem fall auf pro logic geht, laufzeitverzögerungen einbaut,sofern eingestellt und vorhanden und frequenzen relativ efffektiv filtert!
z.b. actio filme im tv kommen durchaus recht ordentlich rüber(meine meinung, bei musik ähnlich)

Agamemnon
13.04.2006, 06:56
Wenn du den :ka: vielleicht eh bald nicht mehr fährst, kannst du ja eventuell den Sub dann wieder verkaufen. Wobei ich der Meinung bin, dass der Wiederverkaufswert von einem Subwoofer, den du bei der Powercompany holst, doch etwas höher sein dürfte als der von einem aus dem Mediamarkt, den man online möglicherweise schon für 100 Euro neu bekommt ;)

ford552
18.04.2006, 20:19
Media Markt : Da sag ich jetzt mal nix zu. hier gibts soviel leute die extrem plan haben !

für 100 euro bekommst wahrscheinlich besseres wie den media markt krempel !
warum nicht im netz kaufen? schreib doch mal dem alex von powercompany , echt super service bei denen sag einfach du hast 100 euro und möchtest ein sub für das und das ich bin mir sicher er findet eine lösung mit einem gutem sub für dein geld ! und ausserdem bekommst dann auch von KA-Owner Rabatt n bissl....ist auf jedenfall besser wie beim media markt um die ecke sein geld das eh nicht viel da ist ausm fenster zu werfen ! denk mal drüber nach

nein
ka-owner rabatte gibt es immer nur bei mir oder wenn alex von mir bescheidbekommt.
selbst für 100 euro bekommt man nen gescheiten subwoofer für das geld.

Dietonight
20.04.2006, 08:54
naja,man sollteeventuell bedenken das nendolby sorround in dem fall auf pro logic geht, laufzeitverzögerungen einbaut,sofern eingestellt und vorhanden und frequenzen relativ efffektiv filtert!
z.b. actio filme im tv kommen durchaus recht ordentlich rüber(meine meinung, bei musik ähnlich)

Der sogenannte Delay kann bei Filmen ja ganz lustig sein, bei Musik hat aber eine frequenzbezogene Laufzeitverzögerung überhaupt keinen nutzen! Das ist eher was für Star Wars!

Schnäppche
03.05.2006, 11:32
Grüße also ich habe bei meiner guten in Ka eine JL Audio 8W3V2-D2 in 15L (netto) Geschlossen gebaut. Geht wies böse also mehr als ausreichend betrieben an einer Genesis Prifile Sub. Einziger Wehrmutstropfen das gute stÜck kosten 250 Teuros.

Gruß
Andy