PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungsliste

Atomic
21.03.2006, 15:29
Hi!

Ich hab mir mal gedacht, dass es evtl mal sinnvoll wäre eine Liste zu erstellen, die bestimmte Komponenten für einen bestimmten Geldbetrag empfehlen kann.
Da die Frage nach dem richtigen Radio oder den richtigen Lautsprechern sehr häufig kommt, könnte man (vor allem die Freaks hier :icq3:) eine Rangliste erstellen, wo die besten Komponenten in einer bestimmen Preisklasse (in 50€ Schritten) aufgelistet sind.

Ich weiß dass das etwas Arbeit ist, aber daran kann man sich als Neuling orientieren und hat es einfacher einen Einblick zu bekommen womit man preislich in etwa rechnen muss, wenn man seine Anlage ausbauen will.

Außerdem muss dann nicht alle 3 Tage wieder die Frage beantwortet werden, welche 16er am besten passen :zungeraus:. Was meint ihr dazu?

Domi_Deluxe
21.03.2006, 15:43
1. Guter Lautsprecher bedeutet nicht gleich, dass er auch dir persönlich gefällt.
2. Es gibt zuviele Firmen und Produkte und dadurch auch zu viele verschiedene Geschmäcker. Während du vone einem z.B. y-Dimension an den Kopf geworfen bekommst, findet ein anderer das Preisleistungsverhältnis von z.B Audio System viel besser. Manche Firmen sind auch sehr wenig verbreitet, dann würde sich die Kaufempfehlung nur auf eine oder vll 2 Aussagen stützen. Es soll ja schliesslich auch Leute geben denen MC-Hammer, Novex usw gefällt
3. Auch zu beachten wären die Unterschiede der Musik Geschmäcker (HipHop, Rock usw)

Also meiner Meinung nach ist so eine Liste Zeitverschwendung und müsste grad wegen den Preisen immer wieder aktualisiert werden und es ist auch nicht möglich alle Produkte zu erfassen.

Didi
21.03.2006, 15:59
Jo..viel zu aufwendig!
Eine persönliche Empfehlung geb ich aber immer gerne ab!

Jens
21.03.2006, 17:13
solche, bzw. solche ähnliche listen gibt es ja in den car-hifi zeitungen, allerdings sich nach deren ranking zu richten, ist sicherlich auch nicht die beste möglichkeit...

am besten wird es im endeffekt sein, wenn du dir vorab infos einholst und dann am besten einen fähigen, lokalen händler aufsuchst bei dem du deine wahl dir auch mal zu gemüte führen kannst und du die möglichkeit bekommst, eine fundierte beratung zu erhalten (und dich im endeffekt für ganz andere komponenten entscheidest)...

denn wenn lautsprecher xy von jemandem als gut empfunden wird, muss es nicht zwangsläufig auch deinen geschmack treffen, zudem ist die einbauposition, die restlichen vorhandenen komponenten, der einbau, etc. auch mit entscheident.... und nicht alles was viel kostet ist auch dementsprechend gut...

ToeRmeL
21.03.2006, 18:37
Das Hauptproblem an so einer Liste ist einfach, dass sie keinen guten Klang garantiert. Wenn man seinen Kram einfach nur so ins Auto schmiert ohne sich vorher mal zu informieren WIE man einbauen sollte, dann ist jede Empfehlung von vorneherein nur noch halb so viel wert.

Sinnvoller wäre es eine Liste von Händlern zu machen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat und bei denen man auch guten Service bekommt, denn nach dem Einbau kommt das Einstellen. Der Unterschied zwischen einer vom Laien abgestimmten Anlage und einer vom Profi kann rießig ausfallen. Das muss kein Händler sein und auch mancher Händler ist da eher ein Laie ;)

Grundsätzlich bin ich mittlwerweile sowieso der Auffassung, dass die Komponenten in einem relativ geringen Maße klangbestimmend sind. Nehmen wir z.B. einen "schrillen" Hochtöner. In den meisten Fällen ist der Einbau des HT, dessen Abstimmung oder sogar der TMT daran schuld und nicht wie so oft die Endstufe oder der Lautsprecher selbst. Anstatt dem Problem an sich auf die Schliche zu kommen werden auf gut Glück Komponenten getauscht und getauscht, bis das Problem nicht mehr auffällt ;)

Meiner Meinung nach lieber weiter wie bisher mit angepassten Empfehlungen und Hinweisen ;)

Gruß, Mirko

Atomic
21.03.2006, 19:17
Ich kann eure Meinung nur zum Teil verstehen. Denn wie oft ist die Frage eines Laien schon gekommen "Hallo, bin neu, welches Radio soll ich kaufen.. Will ca 150€ dafür ausgeben. Was meint ihr?"
Als Antwort kommt dann meistens nur dass man ein teures Alpine oder Clarion nehmen soll. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle anderen Radios (vor allem für den NICHT HighEnd Bereich) Grütze sind.
Denn so wie es hier im Forum rüberkommt, sind Marke wie Panasonic, Blaupunkt, Sony etc. überhaupt nicht tauglich.
Wäre es da nicht möglich eine Art Rangliste anzugeben?

Didi
21.03.2006, 19:22
Dazu kannste dir die Car&Hifi kaufen

In dem Preisbereich empfehl ich aber auch schon Radios von Pioneer oder Clarion.

Atomic
21.03.2006, 21:42
Dazu kannste dir die Car&Hifi kaufen

In dem Preisbereich empfehl ich aber auch schon Radios von Pioneer oder Clarion.

Naja wenn nur auf die Car&Hifi verwiesen wird, zweifel ich grad an der Begründung für die Existenz dieses Forum?! Zumal in einer Zeitschrift mit Sicherheit nicht auf den Ford KA eingegangen wird und die jeweiligen Komponenten sicherlich in jedem Auto anders klingen?!

Didi
21.03.2006, 21:52
Beim Radio kann ich jetzt nicht großartig auf den Ka eingehen.
Vorne passen 13e oder 16er rein
In den Kofferraum alles von 8" bis 18" und Volumen von 10L - 120L

Alles andere kommt aufn Musikgeschmack an und ich werd den Teufel tun und jetzt 300 verschiedene Systeme zusammenstellen
Frontsyste bis 100€ für HipHop oder Techno oder Metall oder HipHop&Metall oder ....
Und das geht dann so weiter..

Der Aufwand is dermaßen groß das gibts gar nid..
Absolut nicht praktikabel!

Was glaubst du sagt mir jmd der sich einen wirklich sehr guten Subwoofer (sehr audiophil spielend) aus ner Liste gekauft hat, der dann aber abgebrannt ist weil der Subwoofer eben keine hohen Pegel kann oder so.
Der fühlt sich doch verarscht.

Wenn jmd ne Empfehlung möchte werd ich ihm gerne was empfehlen was auf IHN und seine Bedürfnisse (Budget, Musik, Vorlieben) abgestimmt ist.

Tsunami
21.03.2006, 22:36
denke das problem ist einfach das man sich die erfahrung erkaufen muss, egal auf welchem weg.
entweder man bezahlt sie direkt beim händler, oder kauft solange bei ebay, teilemärkte usw. bis man zufrieden gestellt ist.
Vorteil des teureren Händlers ist (optimal Fall) die Kompetenz, er wird die das für den Budget und deine Wünsche perfekte anbieten udnd ich Probehören lassen, in Detmold ist u.a. auch ein derartiger Händler der sehr gerne im Fahrzeug vorführt! Der heisst allerdings nich Media Markt, Saturn oder so. Der verkauft dir auch gerne mal ein Vorführgerät.
Es gibt sicher grrob ein paar Orientierungshilfen, da man ausschliessen kann was Ramsch ist, denke eine derartige Liste wäre vielleicht ein Kompromiss.
Meine Klangfuzzi Forum oder so hat sowas mal aufgestellt?

Hab mal kurz gegoogelt, dank Forenhaftung usw. leider mittlerweile etwas entschärft:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-3479.html

Atomic
21.03.2006, 22:41
Naja, war ja nur ne Idee um den Einsteigern ein bisschen Hilfe zu leisten. Aber was solls. Trotzdem danke für die heitere Diskussion :icq5:

Dietonight
22.03.2006, 12:46
In den Kofferraum alles von 8" bis 18" und Volumen von 10L - 120L

Bis zur B- Säule ohne Rückbank zwischen den Radkästen bleiben ~ 300 L

Nurmal so für die Vollständigkeit:lach:

Didi
22.03.2006, 13:33
Wobei man mit einem gut geplanten Gehäuse alleine auf der Rückbank schon auf ca 200-250L kommt, wenn man alles schön mit GFK abformt. *g* Aber dann kann man es nimmer ausbauen.

Dietonight
22.03.2006, 14:25
Wobei man mit einem gut geplanten Gehäuse alleine auf der Rückbank schon auf ca 200-250L kommt, wenn man alles schön mit GFK abformt. *g* Aber dann kann man es nimmer ausbauen.

Da steht ja auch zwischen den Radkästen:zungeraus:

Da passen dann noch wunderbar batterien neben :icq3: