Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : piepsen nachdem ich verstärker hab
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
Hab gestern nen Verstärker angeschlossen und eben meinte ein Freund dass ich so ein Piepsen hab...ich hab mal genau hingehört und es ist tatsächlich eins da, dass sich verändert je nachdem wie stark ich gas gebe...aber wie gesagt erst, seit ich den verstärker dranhab...vorher war das definitiv nid da!
woher kommt das?
wie kann ich das beseitigen oder mindern?
danke schonmal im voraus
Lord Stone
25.03.2002, 08:38
he didi.
wo hast du die leitungen für den versträker gelegt?
links an der tür oder rechts vorbei?
weil so wie sich das anhört hast du deine lautsprecherkabel links verlegt
und das ist schlecht, weil da alle hauptleitungen für strom usw liegen.
sprich das was du hörst ist die übertagung durch die kabel kommt meistens durch schlecht abgeschirmte kabel.
lösungen:
1. entweder du legst die kabel auf die andere seite
2. kostet leider etwas. kann sein das deine kabel nicht stark genung abgeschirmt sind, sprich entwerder wieder neue gute abgeschirmte kaufen
oder einen entstörer kaufen.
weiß jetzt aber leider nicht was da einer kostet.
soviel ich weiß hat er die lautsprecherkabel schon rechts verlegt...bei mir ist auch gaaanz leicht...stört mich aber nicht, hab die lautsprecherkabel in der mitte...
Fahrerseite: Strom
Beifahrerseite: Wechsler-Steuerungskabel
Mitte (unter der Konsole entlag): Cinchkabel
Kann das dadurch kommen, dass Strom und Cinchkabel kurz vor dem Verstärker etwa 5cm nebeneinanderherlaufen?
Das lässt sich bei mir nid vermeiden, da strom von links kommt und Cinch von rechts und die Anschlüsse dafür jeweils auf der anderen Seite vom Verstärker liegen.
Naja...wenn ich fahre höhr ichs nid weil die Musik eh immer so laut is!
Agamemnon
25.03.2002, 12:06
Es ist anzunehmen, dass das Piepsen daher kommt (woher denn auch sonst?!?). Auch wenn es nur 5 cm sind, ist bei "Billig-Kabeln" das Signal gestört (mein Bruder hatte das mal bei seinem Corsa). Wenn du vernünftig abgeschirmte Kabel hast (nicht ganz billig, kosten aber auch nicht die Welt), ist das überhaupt kein Problem. Du könntest das Kabel dann sogar auf der Fahrerseite verlegen, ohne das es zu hörbaren Störungen kommt.
...zu dem geräusch:
also: dieses Piepsen hängt mit der lichtmaschine zusammen, da es nur auftritt wenn der wagen rollt. bei schnellerer fahrt verändert es sich ein bißchen.
das piepsen kommt nid aus den boxen sondern aus dem verstärker...
daher glaub ich nid, dass es mit den kabeln zusammenhängt, da dort ja immer strom anliegt...
weiß jetzt einer vielleicht mehr?
Agamemnon
27.03.2002, 12:05
Ach sooooooooooo....................
Das ist ein gaaaanz anderes Problem. Ich dachte, das Piepsen kommt von den Lautsprechern.
Das Problem hängt wohl mit der Batterie zusammen. Wenn die Batterie geladen wird, verändert sich die Spannung des Ausgangsstroms. Dadurch werden z.B. die Scheinwerfer ein wenig heller etc. Was du dagegen tun kannst, weiß ich aber leider nicht :( .
Ka_ramba
27.03.2002, 18:33
Das pfeifen kann auch auftreten, wenn eine Masseschleife zwischen Radio und Endstufe vorliegt. Da kann man am besten was gegen tun, wenn man sich einen Endstörfilter in die Cinchleitung mit reinbaut. Hab mir bei ACR neulich auch einen gekauft und seitdem ist es weg :D !
M. :hg:
hab mir von nem freund nen entstörfilter gekauft...und jetzt isses weg...
komisch is das aber schon :?
naja..dann werd ich mir mal so einen kaufen müssen oder die musik immer so laut aufdrehen dass ichs nid mehr hör *fg*
8)