PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Anleitung zum Endstufeneinbau gesucht

Minchen
28.03.2006, 07:47
Hat jemand sowas oder kanns mir fürn Ka erklären? Mit Kabelführung etc. ?
Dann weiß ich net wo ich die Masse überall dranmachen kann bzw. ich das bei mir überhaupt muss? Ich weiß eigentlich kaum was.

Deshalb bitte ich hier um rege Hilfe :)

Die Endstufe sollte vorzugsweiße unter den Sitz, Kabel hab ich 5 Meter, könnte knapp werden zum Kofferraum hin.

PS: fragt net wo mein "Schrauber" ist :schmoll:, sonst werd ich wild:ban_9

Didi
28.03.2006, 09:01
Also 5m langen locker bis in den Kofferraum
Hier mal ne Kurzanleitung:
Stromkabel:
Stromkabel vom Motorraum durch den Gummi-Stopfen hinter dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit (Fahrerseite) in den Fußraum legen.
Unter dem Teppich an der Fahrerseite entlang (Türdichtung abmachen, Teppich hochheben) und schließlich unter der Rückbank (diese ist mit 2 Schrauben vorne fest) entlang bis in den Kofferraum.
Stromkabel spät 30cm nach der Batterie absichern!

Cinchkabel:
Vom Radio aus durch den Mitteltunnel (am Schaltknüppel und der Handbremse vorbei) unter dem Teppich bis unter die Rücksitzbank und dann in den Kofferraum

Lautsprecherkabel:
Vom Kofferraum aus an die jeweiligen Seiten und da immer unterm Teppich halten bis zu dem Türdurchführungen. Ab da: Viel Spaß ;)

Massekabel:
Das Massekabel an einer der Befestigungen der Rücksitz festmachen (Achtung Torx!!). Dazu muß wahrscheinlich der Kabelschuh aufgebohrt werden. Die Masse an den Rückleuchten bzw dem Heckblech ist NICHT geeignet, da sie öfter zu Problemen in Anlagen führen kann.

Beim Einbau empfiehlt es sich die Sitze auszubauen (10 Schrauben), da es sich dann wesentlich einfacher arbeiten lässt.

Dietonight
28.03.2006, 09:51
Also ich hatte nie Probleme an dem Massepunkt am Heckblech!

Würde erstmal da probieren!

Hatte da schon 2,6 kW drauf hängen und keine Probs gehabt! Bevor man sich da die Mühe macht diese Rückbankschrauben rauszudrehen was ohne gutes Werkzeug sicherlich kein Spaß macht!

Didi
28.03.2006, 10:11
Also ich kann den absolut nicht empfehlen! Bei meinem alten Ka hat da nachher sogar die Schraube nimmer richtig gehalten! Außerdem ist das Blech da voll dünn.. Max 1-2mm

Dietonight
28.03.2006, 10:24
Also ich kann den absolut nicht empfehlen! Bei meinem alten Ka hat da nachher sogar die Schraube nimmer richtig gehalten! Außerdem ist das Blech da voll dünn.. Max 1-2mm

Als ob das irgendwo dicker wäre bei der alten Konserve:zungeraus:

Minchen
28.03.2006, 10:48
Meinst du mit Torx jetzt die Schrauben ? (lol ich hab mal eben bei Wikipedia nachgeschlagen)

Und wie soll ich unter dem Teppich bei der Mittelkonsole durch?

Wie lang braucht man dafür (als Laie) ? ;)

Und an den Türdurchführungen - ich muss da durch den Gummieschlauch durch oder wie ?

ganz besonders fraglich: Wieviel kann im Endeffekt schief gehen, bevor ichs machen lasse ;) ??

Wolle
28.03.2006, 10:51
Meinst du mit Torx jetzt die Schrauben ? (lol ich hab mal eben bei Wikipedia nachgeschlagen)

..

Ja, was sonst??!
Frauen und Technik :devil: *undjetztschnellwech* :zungeraus:

Didi
28.03.2006, 11:00
Ja zumindest an der Rückbankbefestigung ist alleine das gewinde ca 7mm lang.

@Mittelkonsole:
Schaltsack wegmachen und die Verkleidung von der Handbremse
Dann das Kabel von vorne (hinterm Radio wo der Teppich anfängt reinschieben und mit der Hand beim Schaltknüppel reingreifen und das Kabel durchziehen. Und dnan halt weiter nach hinten...

Wenn man sowas noch NIE gemacht hat ist man ca 4Std damit beschäftigt. Sitze ausbauen erleichtert die Sache EXTREM!

Nein nicht durch den Gummischlauch (Türdichtung)
Diese mußt du abziehen und dann den Tepich, der eingeclipst ist hochheben und das/die Kabel darunter entlang legen!

Schiefgehen kann dabei eigentlich nix, aber als Frau..*g*

Dietonight
28.03.2006, 11:10
Also wenn ich einen anderen Punkt nehmenwürde dann den der Rollenbefestigung der hinteren Gurte, der ist Massiver und ist sowieso kein Lack hinter *ggg*

Agamemnon
28.03.2006, 11:11
Und wie soll ich unter dem Teppich bei der Mittelkonsole durch?

Da solltest du nach und nach druntergreifen können, wenn der Teppich erst mal gelöst ist. Am einfachsten ist es bei ausgebauten Sitzen, da hebst du den einfach hoch ;)

Wie lang braucht man dafür (als Laie) ? ;)

Nur fürs Kabelziehen oder auch fürs Anschließen? Für beides alleine und als Laie wohl etwa einen ganzen Tag.

Und an den Türdurchführungen - ich muss da durch den Gummieschlauch durch oder wie ?

Entweder du nimmst die originalen Durchführungen (inkl. Original-Kabel) am Stecker oder du bohrst da neue Löcher rein und führst das Kabel da durch.

ganz besonders fraglich: Wieviel kann im Endeffekt schief gehen, bevor ichs machen lasse ;) ??

Viel kaputt machen kannst du da unter normalen Umständen nicht, höchstens an der Kabeldurchführung in die Türen solltest du ein wenig aufpassen ;)

wesb
28.03.2006, 11:30
ich hab es ein wenig anders gemacht... hab auf der beifahrer seite strom, mitteltunnel hab ich lautsprecherkabel und fahrer seite hab ich chinch liegen.... und masse punkt...weiß ich gar nicht mehr :)

hab mit hilfe von Guido(fordboard) damals ca 3 std gebraucht bis sie dann funktionierten :)

Didi
28.03.2006, 11:42
Cinch auf der Fahrerseite ist aber das unsinnigste was man machen kann weil da quasi der Hauptkabelbaum nach hinten her läuft, der eine Potentielle Ursache für Störsignale sein kann.

wesb
28.03.2006, 11:50
denn weiß ich nun auch warum ich wenn der motor an ist und meine anlage leise ist ein leichtes summen habe... :(

Didi
28.03.2006, 12:58
Der Kandidat hat 100 Gummipunkte ;)

wesb
28.03.2006, 13:08
aber im moment bin ich echt zu faul die kabel nochmal komplett neu zu ziehen...

Didi
28.03.2006, 14:51
Na es reicht ja wenn du das Cinchkabel in die Mitte legst

wesb
28.03.2006, 15:01
stört das nicht wenn da schon die boxen kabel liegen ?!

Didi
28.03.2006, 15:11
naja..lautsprecherkabel an der rechten seite entlang
cinchkabel an der linken seite der mittelkonsole entlang

durch deine lautsprecherkabel fließt jetzt (normal) auch kein so hoher strom der dementsprechend starke elektromagnetische felder erzeugt.

KA_911
28.03.2006, 17:24
@wesb: Kannst auch einfach mal ein Cinch-Kabel in den Innenraum legen und das anstelle dem anderen Kabel anschließen. Wenn die Störgeräusche dann weg sind, liegts am Cinch-Kabel ;)

Ansonsten braucht man hier eigentlich net viel hinzufügen.
Sitze braucht man nicht unbedingt auszubauen. Klar, es erleichtert, aber wenn man nicht grad ein 50er Stromkabel verlegen will passt das alles gut wenn man nur den Teppich an der Kante hochklappen kann.

Vorne durch den Gummistopfen kommt man ganz gut mit einem Metallrohr, dessen Ende man heiß macht (Bunsenbrenner oder so) und das dann rein steckt. Man muss halt nur aufpassen, dass man keine Stromkabel erwischt ;)

Und aufpassen, dass keine Kabel im Rücksitzbankklapp-Mechanismus eingeklemmt werden. ;)

Joar, ansonsten ist das alles kein Problem!

BtW: Sicherung vorne an der Batterie erst reinbauen, wenn alles angeklemmt ist! :zungeraus:

Charly
09.04.2006, 15:42
Jetzt habt ihr fast alles aufgezählt. Warum sagt ihr Minnchen nich das das Massekabel eine BLANKE STELLE am Blech haben muß ?! Sonst gibts Leistungsverlust bzw. Störungen der Endstufe. Das Org. Boxenkabel in der Tür reicht locker für 16er oder (mit etwas Basteln) für 6x9er. Die Stromvers. fürs Radio ist bei Serie zu dünn. Hab bei mir auf den Zig.anzünder verzichtet und das + und - Kabel genommen. Is stärker und schon abgesichert. Dann gibts auch kein Display flimmern. Boxenkabel können ohne Probleme mit Cinch zusammen verlegt werden. Spart nich an der Qualität der Kabel und nehmt 3-fach geschirmtes Cinch-Kabel. Dann wird alles gut :troest:

Neptun
09.04.2006, 16:15
Jetzt habt ihr fast alles aufgezählt. Warum sagt ihr Minnchen nich das das Massekabel eine BLANKE STELLE am Blech haben muß ?! Sonst gibts Leistungsverlust bzw. Störungen der Endstufe. Das Org. Boxenkabel in der Tür reicht locker für 16er oder (mit etwas Basteln) für 6x9er. Die Stromvers. fürs Radio ist bei Serie zu dünn. Hab bei mir auf den Zig.anzünder verzichtet und das + und - Kabel genommen. Is stärker und schon abgesichert. Dann gibts auch kein Display flimmern. Boxenkabel können ohne Probleme mit Cinch zusammen verlegt werden. Spart nich an der Qualität der Kabel und nehmt 3-fach geschirmtes Cinch-Kabel. Dann wird alles gut :troest:

Würde ich alles so nicht unterschreiben, ausser mit dem Massepunkt.
Kabel habe ich fürs Radio auch andere genommen, allerdings aus einem meiner Innenraumverteiler (1x25mm² und 1x16mm² für innenraum, 50mm² für Anlage).
"Boxenkabel", oder auch Lautsprecherkabel genannt, sollte man schon tauschen, je nach Anforderung 2,5mm² bis 6mm², das von Ford verbaute ist doch recht mager dimensioniert

Ka_ramba
09.04.2006, 16:42
das von Ford verbaute ist doch recht mager dimensioniert

Zumal du durch das anflicken der LSP-Kabel von der Endstufe an die Ford-Kabel noch wieder unnötige Übergangswiderstände bzw. Störungsquellen bekommst...

Charly
16.04.2006, 15:22
Warum flicken ? Ich besorge mir immer einen Org. Stecker der auf Ford passt und neue Steckschuh. Dann läßt sich das auch später mal ohne Probleme wieder ausbauen. Bei meinem habe ich z.B. die Org. Stecker raus geworfen und umgebaut auf ISO. Scheiß Adapter sind eh nervig. Und das Zig.anzünder Kabel ist ein 2,5er. Da wüsste ich nich das dies zu dünn ist. Was soll ein Radio mit 4er oder 6er Kabel. Soviel zieht das auch nicht bei "High" Anschluß. Und die Org. Kabel in der Tür sind locker ausreichend für 7x5er od. 13er. Zu große Kabel können auch Verluste bringen. Es kommt immer drauf an was man vor hat !!! Und für den Normalverbraucher reicht auch ein 25er als Stromvers. an die Endstufe. Verbaue seit Jahren die Stärke bei Endstufen bis 400 Watt Gesamtleist.. Und habe noch nie Probs gehabt. Auch meine X Kunden nich.

Dietonight
16.04.2006, 15:30

Da redet einer von Leistungverlust durch Lack und sagt im Gegenzug aber das das "Boxenkabel" in der Tür locker reicht, also gibst du dem empfindlicheren Strom zusätzliche Übergangssignale!

Schon alleine diese Aussage "reicht locker für 16er" ist doch so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht!

Ich weiß ja auch nicht was du für Display flimmern hast!

Und es ist im prinzi egal wie oft das Kabel geschirmt ist, hab auch schon 5 fachgeschrimte gesehen und mehr als Pfeifen tuen die auch nicht, ganz normales 2fach geschirmtes Alfatec oder ähnlich und gut ist!

Ka_ramba
17.04.2006, 15:06
Warum flicken ? Ich besorge mir immer einen Org. Stecker der auf Ford passt und neue Steckschuh.

Ah, und an den Kontaktstellen der Stecker hast du keine Übergangswiderstände? :wat?:
Im endeffekt muß jeder selber wissen, was er macht. Aber ich denke mal die meisten hier, die Erfahrung haben, werden dir von den Originalkabeln abraten aus o.g. Gründen...
Und zu dem 25er Kabel bei Stufen bis 400W: Sicher geht das, aber da kommt es auch wieder auf die Länge und deine Ansprüche an...

Dietonight
18.04.2006, 09:24
Ah, und an den Kontaktstellen der Stecker hast du keine Übergangswiderstände? :wat?:
Im endeffekt muß jeder selber wissen, was er macht. Aber ich denke mal die meisten hier, die Erfahrung haben, werden dir von den Originalkabeln abraten aus o.g. Gründen...
Und zu dem 25er Kabel bei Stufen bis 400W: Sicher geht das, aber da kommt es auch wieder auf die Länge und deine Ansprüche an...

Die meisten würden auch das 4 und 6 qmm Kabel nicht wirklich verbauen!

bimbel
18.04.2006, 12:39
Zitat von Charly
Zu große Kabel können auch Verluste bringen.
hau mich weg......
wer hat dir denn sowas erzählt???

achso, oder meintest du die platzverluste?

Puppet
18.04.2006, 12:45
naja, grosses kabel = grosser widerstand .. -.- oder so :hmm: :egal:

Dietonight
20.04.2006, 08:47
hau mich weg......
wer hat dir denn sowas erzählt???

achso, oder meintest du die platzverluste?

Also bei Strom sind 4 bis 6 qmm am Radio völlig normal und bringt garkeine Verluste!

Aber 6qmm am Frontsystem geht eigentlich garnicht, zumindest hast dann ein sehr weichen Hochton *ggg* Also 4 qmm für TMT ist oberste Grenze! Für HT 2,5qmm!

Sehr intressant finde ich das Charly seine Aussagen immer mehr anpaßt, erst heißt es das die Kabel locker ausreichen für 16er und 6x9 dann auf einmal reicht es locker für 13 und 7x5, aber dick genug ist es immer alles!

Und nun nochmal für Charly, in einem Auto kommt der Strom nicht aus der Steckdose und da darf man ruhig mehr als 2,5 qmm als Stromkabel nehmen!

Maddin
20.04.2006, 08:54
Bei dne lautsprecherkabeln is das doch alles eh nur einbildung. Ich verwende am liebsten 1,5er wiel man das gut verlegen kann und es recht robust is. eigentlich reicht das serienmäsige 0,75er auch. Die ganzn übergangswiederstände sind eh größer als der widerstand vom kabel. Also lieber das dünne kabel direkt von der endstufe ohne stecker und verbinunng zum lautsprecher als übertrieben dicke kabel ziehen und am besten noch die originalen stecker an den türen verwenden.

Zu minchen's stromkabeln sag ich ma lieber nix, die hätte aich etwas anders gewählt.

bimbel
20.04.2006, 19:58
@Maddin
ganz so würd ich das nicht sagen. Also wenn man vom Kofferraum bis in die Tür geht sind das schon ein paar gute meter Kabel, kannst ja mal messen was das für ein unterschied zwischen den Querschnitten ist, aber sollte schon was ausmachen.
Übergangswiderstand ist eigentlich sehr gering, wenn man wie ich immer das gesteckte noch ordentlich lötet :icq9:

Maddin
20.04.2006, 23:50
Kupferkabel 5m 0,75mm²: 0,119 Ohm Verlust bei 4 Ohm Last 5,5%
Kupferkabel 5m 1,5mm² 0,059 Ohm Verlust bei 4 Ohm Last 2,8 %

Glaube nicht das jemand einen unterschied von 2,7% hört wenn das menschliche gehör erst 1000% mehr leistung als doppelt so laut empfindet.

ToeRmeL
21.04.2006, 12:44
Es geht nicht nur um den Leistungsabfall am ohmschen Widerstand... ein Kabel hat noch weitere Parameter.

Recht gebe ich dir aber, dass hier die wenigsten Anlagen wohl einen Unterschied herausarbeiten würden (das soll niemanden angreifen... ich wüsste nicht, ob ichs hören würde). Man müsste schon blind gegentesten.

Ich würde trotzdem zum bewährten 2,5mm² greifen. 1,5mm² ist mir gefühlsmäßig zu wenig fürn TMT...

Gruß, Mirko

Atomic
23.04.2006, 17:57
Cinch auf der Fahrerseite ist aber das unsinnigste was man machen kann weil da quasi der Hauptkabelbaum nach hinten her läuft, der eine Potentielle Ursache für Störsignale sein kann.

Wäre so ein Störsignal auch ein Pfeifen, welches im Takt der Motordrehzal auftritt? Ist der Motor aus, ist alles iO, bei Standgas isses leise und je höher die Drehzahl, desto lauter wird das Pfeifen. Klingt vlt albern, ist aber so :icq9:

Agamemnon
23.04.2006, 18:02
Ja, Limapfeifen könnte dabei auftreten.
Kann aber auch an einem unsauberen Massepunkt liegen.

KA_911
23.04.2006, 18:23
Ja, Limapfeifen könnte dabei auftreten.
Kann aber auch an einem unsauberen Massepunkt liegen.

Oder an einem scheiß Radio wie ich kürzlich bei nem Kollegen feststellen musste! :kotz:

Didi
23.04.2006, 18:53
Scheiss Radio oder gebrochener Cinchmasse wegen schlechtem Massepunkt?

Und ja:
Ein Lima/Massepfeifen hört sich genau so an und verändert sich je nachdem wie schnell die Lima dreht!

Atomic
23.04.2006, 23:51
Scheiße... *Start Fehlersuche* *kotz*