PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht ohne Rücklicht

ToaTs
24.04.2003, 22:47
Hi Leute,

ist es möglich die Elektronik des Ka für Show-Zwecke natürlich so einzustellen, dass beim Standlicht nur das Standlicht brennt und nicht noch die Rückleuchten ?

Ideal wäre, wenn das über einen Schalter im Innenraum regelbar ist.

Hat da wer eine Idee ?

Agamemnon
25.04.2003, 08:01
Ich würde vermuten, dass du das Standlicht neu verkabeln musst und da einfach einen Schalter zwischentust.

So bleibt der "normale" Schaltkreis erhalten, während du den anderen mit dem Schalter immer ein und aus schalten kannst.

ToaTs
25.04.2003, 14:29
Du meinst wohl Rücklicht neu verkabeln. Das Standlicht soll ja leuchten, aber die Rücklichter nicht. Hmmm, mal sehen ob mir da irgendwie was einfällt. :? :|

Agamemnon
25.04.2003, 14:43
Nein, ich meine, ein neues Kabel zum Standlicht.
Du verbindest Standlicht und Batterie (Sicherung nicht vergessen) und baust da einen Schalter zwischen.

Fertig.

scheffi
25.04.2003, 14:43
iss doch ganz einfach:

das kabel, was zum rücklicht geht durchknipsen und durch eins mit einem schalter ersetzen, bzw. kabel am sicherungskasten abfangen und einen schalter ins armaturenbrett setzen.

wenn du jetzt auf standlicht schaltest, kannst du mit deinem schalter die rückleuchten ein- und ausschalten.

geschaltet? ;)

LuKA
25.04.2003, 14:44
nein nein! ich denke er meint schon das Standlicht!!
Hab das auch verstanden wie Aga das meinte!
Im Prinzip einfach nochmal nen Plus an die Lampe legen und den dann mit nem extra schalter ansteuern! Einziges Problem wäre dann das einschalten vom Licht! Dann würde doppelt Spannung anliegen!
Oder du greifst einfach den Stromkreis fürs Standlich ab und baust vor den Schalter am lenkrad noch mal nen Schalter! aber halt nur fürs Standlicht der Rest würde dann wie gewohnt geschaltet bleiben und auch funktionieren! brauchst dann auch keine Kabel extra legen! nur die Kabel ausfindig machen die alleine das Standlich ansteuern! ;)

Greets
Markus

Agamemnon
25.04.2003, 14:45
Oder so, indem du einen "Unterbrechungsschalter" für die Rückleuchten machst.

LuKA
25.04.2003, 14:46
hihi!

Verwirrspiel!!!! :D

ToaTs
25.04.2003, 15:12
Hui, also nochmal zusammengefasst:

1. Möglichkeit:
Neues Kabel von Batterie zum Standlicht und das Standlicht so ansteuern (ohne dass es eigentlich eingeschaltet ist). Problem dabei ist, was passiert, wenn man es einschaltet ? Dann liegt (wie oben bereits erwähnt) zweimal Strom an. Oder macht das nichts ?

2. Möglichkeit:
Unterbrechung des Kabels zum Rücklicht und dort einen Schalter einbauen.

Meine Lösung:
Naja, möchte vielleicht auch manchmal das so haben, dass das Standlicht NICIHT leuchtet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Also wäre es das beste, das Kabel zum Standlicht zu unterbrechen und hier einen Schalter einzubauen.

Oder habt ihr noch ein paar genialere Möglichkeiten auf Lager ? Ihr seid ja kreativ, seh ich schon. ;)

ToaTs
25.04.2003, 15:14
Shit, da fällt mir gerade ein, dass bei meiner tollen Lösung trotzdem die Rücklichter mitbrennen. :evil:

Neptun
25.04.2003, 15:53
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor etlichen Jahren im Technik-unterricht mal gelernt habe, dass es schaltungen gibt, mit denen man etwa eine Lampe ansteuern kann. Da war das so gemacht, dass du entweder über den einen oder anderen Weg, aber auch über beide gleichzeitig gehen kannst.
Ich weiss nur nicht mehr wie man das genau macht? Vielleicht Kondensatoren? Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher wie das genau war, aber vielleicht ist das ja trotzdem eine kleine Hilfe!?

Puppet
25.04.2003, 16:47
hm mit Kondensatoren etwas beschalten... öhm ich glab du meinstn Transistor ^^ Kondensatur speichert dir nur ne spannung ...
aber, ja mach doch einfach in jedes kabel n schalter dazwischen =) =) dann kannst du so viel du willst und wann und wo du willst an/ab schalten =)

Neptun
25.04.2003, 16:49
Wie gesagt, Jahre her bei mir und ich hab mich damals (leider) nicht wirklcih dafür interessiert... Hätt ich doch mal mehr aufgepasst...

Dirch
25.04.2003, 19:59
Hi,

falls der Stecker an den Rückleuchten zugänig ist, einfach selbigen abziehen.... ;)
Bei meinem alten FoFi Mk3 klappte das jedenfalls.... 8)

Gruß Dirk

Jens
25.04.2003, 20:32
Hi,

falls der Stecker an den Rückleuchten zugänig ist, einfach selbigen abziehen.... ;)
Bei meinem alten FoFi Mk3 klappte das jedenfalls.... 8)

ich versteh den sinn deines vorhabens zwar nicht aber auch egal, hinten beim ka (zumindestens bei mir) kann man die rücklichterkabel komplett abziehen (ohne große fummelei) dann leutet da garnix mehr, wäre wohl mit abstand die einfachste lösung..

Dirch
25.04.2003, 20:43
Hi,

ganz genau das meinte ich..... ;)

Gruß Dirk

Puppet
26.04.2003, 10:29
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ^^

ToaTs
26.04.2003, 12:32
Na dann, danke für Eure Hilfe. Werde mein bestes geben und ein wenig rumprobieren. Werd schon irgendwie was auf die Beine stellen. ;)