PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Problem mit der Lenkung *Hilfe*

Chrissie
24.04.2006, 14:49
Hallo,

die Sache ist die:
Letzte woche war mein ka in der werkstatt und hat neue schalldämpfer bekommen, da die alten durchgerostet waren. als ich mein auto dann abgeholt hab hat der mechaniker gemeint, dass es vorne klackert und dass dort wohl auch noch irgendwas kaputt wäre (genau weiß ich es nicht mehr) und dass irgendwo luft drin wäre...

so, dann bin ich einen tag nach dem werkstattbesuch eine längere strecke gefahren und auf einmal war die lenkung total komisch! (ich hab keine servolenkung!)das lenken in den kurven war auf einmal total schwer und wenn die strecke wieder grade wurde war es voll komisch beim "wieder-grade-lenken"...ist schwer zu erklären, sorry! auf jeden fall stand das auto dann ein paar stunden im parkhaus und auf der rückfahrt hat das ganze auch erst wieder nach ca. 15km angefangen...

gestern wollte ich meinem freund zeigen, wie das ist, also er sollte dann mal fahren...aber natürlich war ausgerechnet dann die lenkung auch nach 20km total normal, wie als wäre nie was gewesen?!

Und heute klappt auch alles ohne Probleme, bin allerdings immer nur kurze Strecken (ca. 5-8km) gefahren...

Was kann das sein? Viel Geld für die Reperatur hab ich nicht, hab gerade letzte woche ja schon knapp 300€ locker gemacht... :icq2:
Danke schonmal für eure Antworten!

KA_911
24.04.2006, 15:02
Hmm, also wenn du keine Servolenkung hast kann auch nirgens "Luft drin sein". Dann ist vielleicht das Lenkgetriebe ausgeschlagen aber das ist dann konstant und wird dann auch allmählich schlechter und nicht abrupt.

Lass dir vielleicht von dem Werkstadt-Menschen nochmal genau sagen was kaputt sein soll?!

Aufgrund deiner Beschreibung kann ich da auch nicht grad viel zu sagen.

BtW: 300€ für einen Auspufftausch ist schon heftig! :icq15:

Chrissie
24.04.2006, 15:35
hmm, schade...es ist wirklich komisch, heute war alles vollkommen normal!
ja, fand die 300€ auch ziemlich heftig! die schalldämpfer haben 87€ und 133€ gekostet, arbeitszeit 27€ und 40€ mehrwertsteuer..in ner ford werkstatt, aber da will ich eh nicht mehr unbedingt hin. gehe nächste woche in eine andere werkstatt zum nachgucken, aber fahr jetzt halt noch so lange wie es geht, im moment hab ich ja keine probleme...ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, das kam voll plötzlich, auf einmal war das lenken total schwer und beim zurück lenken wars auch ganz komisch...
luftdruck hab ich vorhin auch nachgeguckt, alles okay...kann es irgendwie dran liegen, dass ich noch winterreifen drauf habe? dass das auch mit der temperatur zusammen hängt?
wenn irgendwas richtig kaputt wäre, dann würde das ja nicht erst nach 15km anfangen, oder?

Charly
30.04.2006, 16:27
Wenn du ne Servo hast schau mal in deinen Ölbehälter für die Lenkung. Von vorn gesehen hi. links in der Ecke, ein gelblicher Behälter. Kann es sein das da Öl fehlt ???
Oder deine Pumpe hat ne Macke. Hörst du manchmal ein komisches Summen oder Brummen bei laufenden Motor ?
Oder dein Lenkgetriebe ist im A.... . Ist ne alte Macke bei Ford. Genauso wie die Kreuz Gelenke innen an der Lenksäule gern kaputt gehen.