Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil belüftete und unbelüftete Bremsscheiben ?
^^ Kann mir bitte jmd. die Vor - und Nachteile erklären ?!
Der Vorteil belüfteter Bremsscheiben ist die schnellere Wärmeabfuhr.
Beim Bremsen werden Scheiben und Beläge sehr heiß, wodurch so genanntes Bremsfading entsteht -> die Bremswirkung lässt nach.
Durch die Innenbelüftung wird die Wärme besser abgeführt und Bremsfading verringert.
Vorteil unbelüfteter Scheiben:
Sind billiger:)
Der Vorteil belüfteter Bremsscheiben ist die schnellere Wärmeabfuhr.
Beim Bremsen werden Scheiben und Beläge sehr heiß, wodurch so genanntes Bremsfading entsteht -> die Bremswirkung lässt nach.
Durch die Innenbelüftung wird die Wärme besser abgeführt und Bremsfading verringert.
Vorteil unbelüfteter Scheiben:
Sind billiger:)
Da die Scheiben für den KA eh nur nen Appel und nen Ei kosten relativiert sich das schon wieder :icq18:
Danke für eure Beiträge.
Lohnt sich das denn letzlich belüftete Scheiben zu kaufen oder ist der Unterschied nicht all zu groß. Zudem, wenn Bremsfading entsteht drück ich doch sowieso fester drauf. !?
Danke für eure Beiträge.
Lohnt sich das denn letzlich belüftete Scheiben zu kaufen oder ist der Unterschied nicht all zu groß. Zudem, wenn Bremsfading entsteht drück ich doch sowieso fester drauf. !?
Du musst dazu dann aber die Bremsbacken tauschen, da die innenbelüfteten Scheiben 8mm dicker sind. ;)
Wie gut das mein :ka: schon von Werk aus belüftete hat :cool:
Aber bringen die belüfteten auch "soooo" viel ?
Subermann
02.05.2006, 16:20
Nicht im normalen Straßenverkehr bei den normalen 60 PS! Das Thema hatten wir aber schonmal kann ich mich erinnern.
Mir isses mit den unbelüfteten noch ned untergekommen, dass bei mir mal Fading auf normaler Straße eingetreten ist. Zumal, wenn Du im Moment massive Scheiben hast und nicht innenbelüftet, so müsstest Du auch den Bremssattel wechseln. Und ob das Sinn macht ist fraglich.
Bei Fading mehr drauftreten is glaub ich ned, weil wenn die heiß sind, dann wird das mit fester drauftreten auch ned mehr viel bringen! Ne andere Möglichkeit wären dann gelochte nichtinnenbelüftete Scheiben. Oder eben gleich auf Puma-Anlage umsteigen. Aber schau da mal in der Suche, da gabs 100pro ein Thema zu.
Der 125PS Puma hat die gleiche drauf die die innenbelüfteten vom Ka
Agamemnon
02.05.2006, 17:20
Die vom XR2i sind meines Wissens nach auch identisch.
backpulva
02.05.2006, 22:49
Etwas Bremsenkunde und Lektüre, sicherlich informativ für dich.
Ansonsten -> Google!
http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?t=5951&highlight=gelocht
MfG
Michael
Danke euch. Jetzt bin ich gut beraten. Werde vorerst bei den normalen bleiben. ThX
Dietonight
03.05.2006, 17:24
Der 125PS Puma hat die gleiche drauf die die innenbelüfteten vom Ka
Aber der Puma hatte 2 verschieden Größen drauf! Die größeren kamen meine ich in der Produktkur wo auch der Digitacho kam!
Meine auf der Großen konnte man kein 13" fahren:wat?:
Dietonight
03.05.2006, 17:41
Viel geiler is die 4Kolben Wilwood-Bremse ,kriegt man bei Timms Autoteile;)
Jo, da kriegst aber auch nen 2. KA für das Geld was die kostet:schiel:
Dietonight
04.05.2006, 10:56
Wird ca 1050Euro kosten,is doch easy montiert:)
Super, mit ner Flak auf Mücken schießen!:schiel:
backpulva
04.05.2006, 16:46
Wäre in Verbindung mit dem Puma Motor im Ka sicherlich eine Überlegung Wert!
Eine neue Bremsanlage diesen Ausmaßes bei der Standart Leistung eines Ford Ka Motors ist sonst wirklich etwas großkotzig ;)
Egal, Perlen vor die Säue!
Wir hams doch! Deutschlands Aufschwung steht bevor! *g*
Ahjo..im Sept oder Oktober wird bei mir dann endlich die Bremsanlage vom Mondeo verbaut :D
ich hab gelochte zimmermann scheibn mit ebc green stuff belägen...kann mich net beschweren :)
nur das geräusch von den gelochten scheiben beim bremsen is bissl gewöhnungsbedürftig ;)
backpulva
05.05.2006, 12:45
klingt ein wenig wie diese bescheuert peinlichen plastikkugeln die man sich damals um die fahrradspeichen gesteckt hat, oder ? :D