Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schlappen passen???
Mave_21_1981
07.05.2003, 15:59
Hallo,
ich weiß dieses Thema wude bestimmt schon tausend mal durchgekaut aber ich konnte in den Foren nix klares finden. z.B. ne Liste.
Also ich will mir Alus kaufen weiß aber nit welche Felgengröße passen.
Ich hatte letztens Alus, auf meinen KA, von einem Kollegen mit einem Fiesta versucht zu montieren, was nicht funktioniert hat. Da die Gewindestangen weiter auseinander waren, als die Löcher in der Felge.
Ich hätte gerne 195er Mehrspeichenfelgen mit Niederquerschnitt Bereifung. Bereifung so dünn wie möglich.
Was könnt ihr mir raten welche Felgengröße brauch ich und wie breit dürfen sie maximal sein, so dass ich keinen Lenkeischlagsbegrenzer benötige.
Cya
Mave
Solche Felgen stelle ich mir ungefair vor:
http://www.m-tuning.de/Start/Rader/ozsuperleggerakl.jpg
ohne LEB (Lenkeinschlafbegrenzer) ?
hm..was in der richtung 6,5x14 dürfte wohl gehen
hat voodoman
aber dann wird nix mit extrem flacher bereifung außer du fragst unseren reifen/felgen/fahrwerk-experten :roll: toats der ja alles eingetragen bekommt...auch wenn man sich dafür nen neuen satz felgen holen könnte :?
achja: felgen die auf nem fiesta waren passen auch aufn ka weil die denselben Lochkreis haben...
Wenn die radbolzen weiter auseinander waren als die löcher hast du wohl VW oder opel Felgen erwicht.
Als "extrem flach" würde ich Dir zu 195/40 raten. Die bewirken gegenüber den 195/45ern eine Tieferlegung von fast einem cm.
Bei 195/40 R 14 wirst aber Probleme mit Tachoangleichung usw bekommen (war damals mein Problem, die Dinger sind aber jetzt auch ohne Tachoangleichung eingetragen).
Da Du Mehrspeichenfelgen willst, gehe ich mal davon aus, dass die mindestens 15" haben, oder ? Ab da würde ich Dir auch sofort zu einem LEB raten, besonders wenn Du noch tieferlegen willst !
Wenn Du 195/40 R 15 fahren würdest, hättest Du eine Tieferlegung (rein durch die "kleineren" Reifen) von 8mm. Würdest Du 195/45 R 15 fahren, wäre Dein Ka etwa 1mm höher als im Serienzustand (Ideallösung für den Tacho).
Felgenbreiten gehen (ich sag jetzt doch mal lieber mit LEB) bis etwa 8", hab aber auch schon welche mit 9" gesehen, aber die mussten dann an den Kotflügeln rumbasteln.
Bei den Felgendurchmessern kannst Du von 13" bis 16" gehen. Allerdings würde ich Dir 16er wirklich nur mit 40er Querschnitt empfehlen, weil Du sonst 14mm höher bist als Serie. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Mave_21_1981
07.05.2003, 16:19
Das kann schon sein, allerdings stand in der ABE auch Fiesta drin, deswegen dachte ich sie würden auch auf meinen KA passen.
:?: :?: :?: :?: :?:
Ok also die 195/40 R 15 klingen nicht und wo bekomme ich solche Mehrspeichenfelgen in der größe am günstigsten her :?:
Ach ja und den LEB wieviel kostet und ist der einfach einzubauen :?: und wo bekomme ich den her. dort wo ich wohne bekommt man so gut wie garnichts. :!:
Wie wäre es mit Keskin KT3 ???
Klicke hier für Keskin KT3 (http://www.dtsshop.de/cgi-bin/dts-search.cgi?cart_id=030507162508_20518&FHRZG_SELECT=Ford&PRODUCT_SELECT=FELGEN&PRODUCER_SELECT=Keskin&action=template)
Die haben eine Tüv-Gutachten (leichte Eintragung) für die Felgen in 15". Allerdings weiß ich nicht, welche Reifengrößen laut dem Gutachten freigegeben sind. Kann also sein, dass Du wegen dem 40er Querschnitt (haben nicht viele) eine Einzelabnahme brauchst. Die kommt Dir dann beim normalen TÜV auf etwa 120 EUR.
LEB kostet denk ich so um die 50 EUR, Einbau auch 50 EUR, also gesamt wenn Du alles in Werkstatt machen lässt, Material und Einbau, 100 EUR.
tja..wenn du geschrieben hättest wo du wohnst hätt mans dir sagen können
also LEB kostet bei Ford so 70€ + Einbau..bei ebay isser ab und zu drin bissl billiger...
Ich hab 125 bei ner freien werkstatt bezahlt incl einbau
die 195/40er gummis dürften wohl um einiges teurer sein als die 45er gummis..nid jeder will hunderte von euros ausgeben um alles eingetragen zu bekommen...und nur um ein paar mm tiefer zu kommen
Subchapter
07.05.2003, 16:48
Ich hatte letztens Alus, auf meinen KA, von einem Kollegen mit einem Fiesta versucht zu montieren, was nicht funktioniert hat. Da die Gewindestangen weiter auseinander waren, als die Löcher in der Felge.
^^ das kann überhaupt nciht sein !!!
fiesta und ka haben den gleichen lochkreis, die MÜSSEN passen !!!
Folgende Preise hab ich gefunden
195/40 R 16 => 95 EUR pro Reifen
195/40 R 14 => 75 EUR pro Reifen
Konnte leider keine 15er finden, müsste es aber auch geben. Dunlop hat doch alles im Angebot. ;) :D
Also mein FORDler hat gesagt, dass mir der LEB 50 EUR und der Einbau auch nochmal 50 EUR kosten würde, also direkt bei FORD.
Er wollte ja wissen, was der kleinste Querschnitt ist. Hab doch nur seine Frage beantwortet. Über Sinn oder Unsinn können wir ein anderes Mal reden. ;) :roll:
Folgende Preise hab ich gefunden
195/40 R 16 => 95 EUR pro Reifen
195/40 R 14 => 75 EUR pro Reifen
wobei das wieder von der marke (eigenschaften) unterschiedlich ist! aber mit dem querschnitt wird die auswahl doch schon eingeschränkt ;)
Also mein FORDler hat gesagt, dass mir der LEB 50 EUR und der Einbau auch nochmal 50 EUR kosten würde, also direkt bei FORD.
hab mir heute früh meine LeB's bei FORD geholt .. und was habich für den satz gelöhnt ???? 84,39 € !!!!!! und wegen einbaun .. das machmer mal schön selber =) aber preislich habichn angebot bekommen, LeB's mit einbau für 135 €