Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist erlaubt und was verboten?
Screamer83
12.05.2003, 13:06
Wie einige von euch wissen, hab ich seit kurzem einen Ka...den möchte ich ein bisschen optisch Tunen...kann mir jemand von euch sagen, wo ich Infos herbekomme, was ich machen darf und was nicht...hatte da z.B. dran gedacht die Fahrer- und Beifahrer-Fenster zu verdunkeln, hab aber schon gehört das es verboten ist...kennt jemand ein schreiben, indem alles zusammengefasst ist??? Gibt es sowas überhaupt???
Also meines wissens is es an sich nicht verboten die vorderen Scheiben zu tönen! ABER! Getönt werden darf nur bis zu einer bestimmten Stärke der verduneklung! (40% glaub ich) und es darf keine Folie verwendet werden, weil die Fenster im Falle eines Unfalles zu zerschlagen sein müssen!
So bleibt die Möglichkeit bei den Fenstern gleich bie der Herstellung eine Tönung im Glass selber zu verpassen oder das so genannte Floating! Das ist vom prinzip her wie anmalen! Das geht nur in einer spezial Firma und kostet gutes geld! Gibt es aber auch in verschiedenen Farben!
www.keinefolie.de hier bekommst du mehr infos zu floaten! ;)
Soweit meine Infos! Für Verbesserungen oder Kritiken bin ich offen :D
Greets
Tschaki
goil, gleich mal reinziehn die seite ...
Green-Viper
12.05.2003, 20:07
Mit Folie darf man soweit ich weiß nur die zwei hinteren Scheiben und die Heckscheibe tönen und ein zweiter Spiegel ist dann Pflicht, aber den hat ja eigentlich sowieso jeder. :-)
Korrekt. Man könnte auch theoretisch einen HiFi-Einbau machen, der die Rücksicht via Heckscheibe unmöglich macht. TÜV: Kein Problem, da die Heckscheibe nicht wichtig ist. Naja, ich weiß ja nicht recht, aber wenn der TÜV meint. Allerdings sind dann 2 Seitenspiegel Pflicht, aber die hat ja wirklich jeder, korrekt.
Dietonight
12.05.2003, 20:37
Also du kannst von neuen Frontscheiben keine mehr einschlagen, außer mit ner Axt und 10 Versuchen.
Die heutigen Frontscheiben sind alle mit Splitterschutz versehen, hast auch mit dem Federkörner keine Chance.
Beim Unfall wird die Scheibe rausgesägt.
Agamemnon
13.05.2003, 07:51
@Clubferkel: Die Frontscheibe war auch nicht gemeint, sondern die beiden vorderen Seitenscheiben.
Dietonight
13.05.2003, 15:07
Das sieht dann ja doof aus!!!
Egal Geschmackssache.
Also bei und fährt nen 2er Golf rum der hat alle Scheiben mit Chromolux-Folie gemacht, das sieht schon zum Brechen aus wenn der nur ne Scheibe runtermacht.
Screamer83
13.05.2003, 15:15
Danke für eure Tips leute, was die scheiben angeht...
aber ich wollte mal wissen, was sonst so erlaubt ist an Tuning, sei es optisch oder am Motor... kennt da jemand von euch was, wo ich Infos herbekomme?
Würde sagen beim TÜV. ;)
Ernsthaft. Schau Dir einfach mal diverse Kataloge durch, was es alles für den Ka mit Gutachten gibt. All das ist erlaubt. Der Rest ist meistens dann Einzelfall, ob es erlaubt ist oder nicht. Aber für den Einstieg in die Tuningwelt tun es Kataloge wie D&W, DTS und wie sie alle heißen auf jeden Fall.
Ansonsten durchstöbere einfach ein wenig das Tuning-Forum, da steht zu ziemlich jedem Thema was drin.
dasPertl
13.05.2003, 16:40
Tuning am Motor für den kleinen Geldbeutel: Luftfilter wechseln gegen einen Offenen (K&N oder Raid - rate aber zu K&N); und das Drosselteil aus dem Ansaugtrakt entfernen (Anleitung dazu hier (http://www.renn-ei.de) <- THX ² Sven für die Page ;)).
Sonst kannst du natürlich auch bei Suhe und Konsorten einen AT (AustauschMotor) für den KA bekommen. Alles etwas anders abgestimmt und verbessert. Sind schon nette Dinger. Kosten aber auch ein heiden Geld. Und sonst kannst du am Motor alles machen was du willst und dir der dann natürlich TÜV einträgt. :lol:
Sonst wie hier schon erwähnt: Stöbern !
Und zu den Scheiben: Abdunklung rundum sieht schon ganz nett aus, wenn es gut gemacht wurde. Chromolux finde ich, wie Die auch, eher bescheiden, da dieses verspiegelte rundum sehr komisch aussieht. Normale Abdunlung dagegen ist wieder was ganz anderes - Kommt bei mir auch noch... Irgendwann.
:nikolaus: Chris
@dasPertl: Bitte, bitte!!!
Gehört ja auch hier rein: Sind die rundum verspiegelten Scheiben (also alle Scheiben) mit Chromolux denn erlaubt ? Das sieht man nämlich immer öfter.
dasPertl
13.05.2003, 21:38
Nö, sind sie nicht. Zumindest meine ich das. Weil die mehr Abdunklung als 40% haben.
Aber *hmmmmm* fahren wirklich viele mit rum, und unauffällig ist das ja auch nicht wirklich. Mal beim Tuner fragen... Morgen. :mrgreen:
:nikolaus: Chris
Screamer83
14.05.2003, 08:02
@dasPertl Danke für die Guten Tipps, und @svenny geile Page...da kann ich mir ja noch einiges abgucken
Mein nur, ist ja auch Folie, und die rundum .... :roll: Müsste doch dann auch verboten sein.
Folie Rundum ist verboten:
a) Wegen sichteinschränkungen in der Nacht,
b) Wegen Fahreridentifikation bei Radarfallen,
c) Weil die Vorderen Seitenscheiben bei einem Unfall zerbrechen müssen, was sie mit Folie nicht können...
So hats mir der TÜV begründet...
@Screamer83: Danke! :D :D :D
Laut aktueller DRIVE ist da ein Kombi drin, der die vorderen Seitenscheiben mit Folie getönt hat. Und der hat dafür sogar eine ABE !!! Allerdings musste er bei der neunten Polizeikontrolle die Dinger runtermachen, weil ihn sonst die Rennleitung nicht weiterfahren hätte lassen, trotz ABE !!!
Könnte mir das mal von euch wer kommentieren (ABE, Rennleitung) ? Danke.
Darkangel
21.05.2003, 15:52
na du kommst doch aus der nähe,geh einfach mal zum öpping rüber und frag bei dem nach was machbar ist und was durch den tüv kommt ;)
na du kommst doch aus der nähe,geh einfach mal zum öpping rüber und frag bei dem nach was machbar ist und was durch den tüv kommt ;)
Meinst Du mich ? Öpping ? Komme aus BAYERN, nicht MTL !!! Wär etwas weit. Also nochmal:
betrifft DRIVE Ausgabe Juni 06/2003 Seiten 98-101
Danke !!!
Screamer83
21.05.2003, 16:50
Werd ich machen...danke für den tip :-)